Mit neuem PC erstellte DVD's werden nicht mehr erkannt

  • Es ist ja schön, einen neuen PC zu haben, aber das Teil bringt mich langsam zur Verzweiflung. Da habe ich mein altes Problem noch nicht gelöst (alle Downloads brechen ab, sowohl im Browser als auch im JD, ist in einem anderen "Hilferuf"-Thread), da kommt schon das nächste. Und das ist ziemlich kurios.


    Die Kurzfassung: Normale Rohlinge, die ich hier drauf brenne, laufen nicht auf meinem Festplatten-Recorder. Aber RW's tun es.


    Ich habe mit verschiedenen Programmen Video-DVD’s erstellt. Zuerst mit CloneDVD2 eine DVD9 auf eine DVD5 gebracht. Als diese nicht lief, habe ich das Gleiche mit DVDShrink probiert. Zusätzlich habe ich ein paar XVID-Folgen einer Serie mit ConvertXtoDVD bearbeitet. Gebrannt habe ich sowohl mit Nero als auch mit CDBurnerXP mit dem gleichen folgenden Ergebnis:


    Bei jeder einzelnen DVD sagt mein Standalone: "Diese Disc kann nicht wiedergegeben werden.“ Zuerst dachte ich, die Rohlinge sind einfach fehlerhaft, aber sie laufen alle reibungslos im PC und auch auf dem DVD-Player meiner Mutter (der allerdings deutlich neuer ist). Interessant ist, dass mein Player RW's einwandfrei wiedergibt (mehrmals getestet), brenne ich aber exakt die gleichen Daten auf einen normalen Rohling, geht wieder nichts.


    Woran kann das liegen? Verschiedene Bearbeitungsprogramme, verschiedene Brenn-Programme, bleibt eigentlich nur der Brenner selber, oder? Aber warum erkennt der eine DVD-Recorder die Rohlinge nicht und der andere schon? Und vor allem, warum nimmt er RW's an, aber keine normalen? Bisher hatte ich nie Probleme, die treten erst auf, seitdem ich den neuen PC habe.


    Der Brenner ist ein Samsung SH-222AB (mit aktuellem Treiber), mein DVD-Recorder ein Sony RDR-HX 725 (wie gesagt schon etwas älter). Nero ist auch schon etwas betagt, nämlich eine 7er Version, aber der CDBurnerXP ist die neue Version. Meine Rohlinge sind Verbatim, die RW’s allerdings Platinum. Und wie gesagt, vorher hatte ich nie Probleme. Habe eine der Video-DVD's probeweise mit meinem alten PC erstellt und die läuft einwandfrei.


    Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil. Ich habe mir extra einen neuen PC zugelegt, damit die Video-Bearbeitung schneller geht, das torpediert sich aber, wenn ich zum Brennen wieder auf den alten PC zurückgreifen muss. Und mir nur noch RW’s zuzulegen, ist auch nicht die Ideallösung, genausowenig wie einen neuen Festplatten-Recorder zu kaufen. Der Alte sollte es schon noch eine Weile tun.


    Hat irgendjemand den Hauch einer Idee, was ich tun kann? Außer den alten Brenner einzubauen und es damit zu versuchen. Das wäre das Einzige, was mir noch einfallen würde.


    Für jeden vernünftigen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Und genau da könnte dein Problem liegen. Viele ältere DVD-Player können DVD+R nicht lesen.
    Bei einigen Brennern bzw. Brennprogrammen gibt es die Option das man die DVD+R als DVD-R brennt. Dieses gaukelt dann dem DVD-Player eine DVD-R vor und spielt diese ab.
    Dein Recorder muss aber wirklich schon ziemlich alt sein wenn er keine DVD+R abspielt.

  • Aber er spielt sie doch ab. Es gab nie irgendwelche Probleme, weder mit +R, noch mit -R. Es geht erst seit dem Wochenende nicht mehr, seitdem ich einen neuen PC habe.
    Wenn ich die Daten auf meinem alten PC mit dem alten Brenner brenne, läuft die DVD im Recorder einwandfrei. Nur habe ich vorhin erfahren, dass der alte Brenner nicht in den neuen PC passt. Wäre natürlich die einfachste Möglichkeit gewesen.


    SAMY: an Video-Codecs kann es auch nicht liegen. Im PC laufen die DVD's ja.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Dann ist auf deinem altem PC unbewusst evtl. die Option die DVD+R als DVD-R zu brennen vielleicht eingeschaltet.

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wieso werden dann +RW einwandfrei abgespielt? + ist doch +, oder? Außerdem ist mein Recorder nicht soo uralt, dass er nichts kann. Er ist von Anfang 2007. Und auch DVD's, die ich nicht selbst gebrannt, sondern getauscht habe, laufen problemlos, egal ob -R oder +R.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Hast du drauf geachtet, das bei DVD-+R die Session _und_ Disk ordentlich abgeschlossen (finalisiert) wird? Also so, das nichts neues mehr hinzugefügt werden kann. Offene Disks/Sessions sind ziemlich häufig mit anderen Geräten inkompatibel. Die Einstellung findet sich in den Programmoptionen und/oder beim Brenndialog.

    Ansonsten mal die Rohlingmarke wechseln. Vieleicht bespielt der Samsung explizit diese Verbatims in einer weise, die der Sony wieder nicht mag. Sone Kombinationsprobleme können in seltenen Fällen vorkommen.

    gruß
    ben

  • Klar sind die ordentlich finalisiert. War angehakt. Da schaue ich jedes Mal drauf, weil ich die Problematik kenne. Andere Marke werde ich beim nächsten Mal probieren. Ich hab noch ein paar Intenso hier liegen, wäre ja der Witz, wenn es damit funktionieren würde.


    Ich habe heute auch festgestellt, dass der eingebaute Brenner ein ziemliches Billigteil zu sein scheint. Laut Amazon-Bewertungen zwar recht gut, aber es wäre wirklich nicht das erste Mal, dass Technik, die ich geliefert kriege, ne Macke hat.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ist nen Brenner wie jeder andere auch, die liegen heutzutage nunmal alle im Preisbereich 15-25 Euro im großen und ganzen. Wenn irgendwo noch wesentlich teurere gelistet sind, dann ist das wohl meist ne Katalogleiche, die vergessen wurde zu löschen ;)

    Also da ja die Brennerzeugnisse auf deinem anderen PC laufen und auch die RW-Medien sogar auf dem Sony laufen, geh ich hier nach wie vor von einer Fehlbedienung der Brenn-Software aus, ich würd mir das nochmal genau angucken. Dafür spricht nämlich der umstand, das RW-Medien nicht finalisiert werden müssen und genau die gehen ja....

    Oder wie gesagt, die Rohlinge vertragen sich nicht so gut mit dem neuen Brenner.

    Nen Hardwaredefekt kannst du aber zu 99,9999% ausschliessen.

    Übrigens würd ich mir das tunlichst überlegen, den Rechner ausserhalb der 14-tägigen Wiederrufsfrist wegen diesem oder auch deinem anderen Problem zurück zu senden. So lange das nicht Neckermann oder dergl. ist, wird dich das im schlimmsten Fall nur Geld kosten für die ergebnislose Prüfung des technisch einwandfreien Gerätes und das hin- und hersenden. Nur als Tip am Rande.

    gruß
    ben

  • Danke dir, Ben, da merke ich mal wieder, was ich für eine Computerniete bin. :D


    Ich setze mal meinen Mann auf den Brenner an, vielleicht findet der irgendein Häkchen, das nicht oder falsch gesetzt ist. Deine Argumentation ist absolut schlüssig, gerade auch, was die RW's angeht.


    Zurückschicken kommt für mich sowieso nicht in Frage. Der PC an und für sich ist super und arbeitet einwandfrei. Die DVD's laufen ja, nur nicht auf meinem Recorder. Da kann ich mir besser einen neuen Brenner kaufen, denn wenn die alle so in der Preislage liegen, ist das ja kein Aufwand. Und auch für das andere Problem habe ich Ausweichmöglichkeiten. Ist zwar alles ein bisschen umständlich, aber machbar.


    Nochmals danke für deine Bemühungen.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ja gerne... und hat ja nix mit Niete zu tun, Kann ja nich jeder alles wissen.

    Nen anderen Brenner einzubauen ist dann wirklich die letzte Hardcore-Lösung, wenn wirklich die Disks ordentlich finalisiert sind und ein Wechsel der Rohlinge auch nix bringt. Dann mag der Sony generell die "Spurlage", aber explizit nur bei +R, des Samsunsg nicht, was bei den beteiligten, jungen, Gerät aber echt ne seltene Ausnahme dann darstellt ;)

    Ich drück die Daumen.

    gruß
    ben

  • Also dieses Kästchen "Disc finalisieren" ist per default angehakt. Und was anderes gibts ja anscheinend nicht.


    Kann man denn an der gebrannten DVD selber irgendwie feststellen, ob die finalisiert ist oder nicht?


    Edit: habe gerade bei Nero die Option Disc-Info gefunden und da mal zwei DVD's verglichen. Eine, die nicht läuft und eine, die es definitv tut. Bis auf unterschiedliche MB's genau das Gleiche. Bringt also auch nichts.


    Nochmal edit: So, gerade habe ich noch einen alten Platinum+R Rohling gefunden und es damit probiert. Und der läuft!!! Dann liegt es also tatsächlich am Rohling. Dabei bin ich von Platinum weg, weil so viele Leute gesagt haben, dass die Scheiße sind (hatte auch einige Ausfälle) und habe mir Verbatim zugelegt.
    Ich habe zwar keine Ahnung, was an Verbatim jetzt so anders ist, aber ich betrachte das Problem damit mal als gelöst. Muss mir jetzt nur überlegen, was ich mit 150 Verbatim-Rohlingen anstelle. :D

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Lade dir HIER mal den DVD Decrypter.
    Und dann poste hier mal die Infos die das Programm zu deinen beiden DVDs ausspuckt. Also die die läuf und die die nicht läuft.

  • Und was soll das bringen? Der spuckt für beide DVD's exakt die gleichen Angaben aus (Region 1 - 8, RCE Protection: No Copyright Protection System Type: None), nur die MB's auf der rechten Seite sind (logischerweise) unterschiedlich.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.