Downloadprobleme mit neuem PC

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe schon nach meinem Problem gegoogelt, aber nichts Hilfreiches gefunden.


    Ich habe seit dem Wochenende einen neuen PC, der gefühlte tausend Mal schneller ist als die alte Kiste. Ich hab seitdem nur ein Problem: Downloads funzen nicht mehr richtig. Im JDownloader verliert fast jeder Part die Verbindung. Ist bei RS nicht so schlimm, da habe ich einen Account und dann laufen die Downloads nach einer fünfminütigen Wartezeit wieder weiter. Als Freeuser bei anderen OCHs komme ich aber so nicht mehr weiter.


    Es geht auch nicht mehr im Browser. Stinknormale Downloads (z.B. Adobe Reader, VLC-Player, eben das Zeug, das man wieder braucht) bleiben einfach stecken. Wenn ich auf Download anhalten und dann wieder auf fortsetzen gehe, funktioniert es wieder, manchmal bis zum Ende, manchmal muss ich das Spielchen ein paar Mal machen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ja fast irgendeine Einstellung in meinem neuen PC sein, denn beim Alten hatte ich solche Probleme nie (außer es lag mal an den Hostern selber). Die Windows-Firewall habe ich schon gecheckt, aber da komme ich auch nicht weiter. Ich bin mit meinem computertechnisch zugegebenermaßen ziemlich beschränkten Latein am Ende.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke
    Starsearcher

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • An der Firewall habe ich eigentlich nichts gemacht, müsste also noch auf Standard stehen.


    Ich habe den Antivir free drauf.


    Vorhin, als ich in den JD geklickt habe, um einen der abgebrochenen parts wieder fortzuführen, ist mir alles komplett eingefroren. Nicht mal Maus oder Task Manager gingen noch. Half nur noch Neustart.


    Inzwischen haben wir ein Haufen NVIDIA Zeug drauf gefunden, obwohl die Grafik alles ATI ist. Kann es sein, dass sich das gegenseitig irgendwie in die Quere kommt?


    Wie gesagt, kenne ich mich da leider so gar nicht aus, aber mein Mann meint, dass NVIDIA eigentlich überhaupt nichts auf dem PC zu suchen hat. Er traut sich allerdings auch nicht wirklich, das rigoros rauszuwerfen, am Ende braucht man es doch zu was und es wird alles nur noch verschlimmert.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • wenn du dir nicht sicher bist ob man etwas braucht oder nicht, dann mach einfach ein backup und deinstallier es dann... wenn dann irgendwas nicht geht und reinstallen auch nicht geht, dann kannst du immer noch das backup aufspielen...


    was genau von nvidi ist denn drauf...?

  • "Nvidia PhysX" sollte draufbleiben da es trotz ati karte von einigen spielen benötigt wird, auch möglich das sound, netzwerk Speicher Controller oder sontiges das Nvidia zeug benötigen also lieber erst mal drauflassen. ich vermute das Antivir free das prob ist :)

  • Zitat von Optimas;442420

    ich vermute das Antivir free das prob ist :)


    Danke für die NVIDIA Aufklärung, dann lassen wir das Zeug mal lieber drauf.


    Antivir hat den Downloads bisher noch nie was getan. Auf dem alten PC (und auch auf meinem Laptop) lief/läuft der JD einwandfrei. Muss mal schauen, ob an den Antivir Einstellungen irgendwas anders ist. Aber so viel kann man da eigentlich nicht einstellen, oder?


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe, vor allem deine, Optimas. Ich weiß das sehr zu schätzen.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • sollte nicht an antivir liegen, das wurde ja schon am anderen PC benutzt und wurde selbst installiert... was du natürlich machen kannst, ist mal zu deiner hardware die aktuellen treiber zu laden... und windows updates machen, aktuelles framework drauf, aktuelles Java drauf, etc..

  • Es war nur Win 7 drauf, alles andere haben wir selber installiert, also auch den Antivir.


    Die aktuellen Treiber sind natürlich da, die Updates gemacht, Java aktualisiert, usw. Ich hab natürlich überall die neuesten Versionen installiert.
    Können denn solche Sachen wie Framework die Downloads beeinflußen?

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • schmeiß das Antvir doch mal testweise für 1-2 Stunden runter und schau mal ob der Download dann immer noch so langsam ist...und nein framework und java etc. haben mit dem downlaod nichts zu tun, wenn dann irgendwelche treiber von der NEtzwerkarte o.a.
    hast du eine fritz box oder ein modem?

  • Schalt mal deine SoftwareFirewall von Windows aus ;)
    Kann aber genausogut nen Defekt vom Mainboard sein. Ja auch wenns neu ist :p


    Hab nämlich auch seit langem das Problem, dass bei mir bspw kein Browser/Chatclient mehr läuft, wenn ich was Größeres oÄ runterlade lade. Und mittlerweile wurde glaub alle Hardware außer Mainboard getauscht. Anderes OS. Anderer Inetanbieter etc :p
    Sollte es nicht funktionieren. Clone mal deine Platte. Spiel dir selbst Win7 auf ne andere Platte auf. Seeehr einfach^^
    Wenns dann immernoch nicht geht, ruf da an, wo du den PC gekauft hast?


    Support your local Hardwaredealer ;)

  • Da das OS vorinstalliert war würde ich alles löschen falls du die Os DVD hast und alles neu installieren.Eventuell wurden wichtige MB South oder Northbridge Treiber nich richtig installiert.Wenn das alles nichts hilft dann tue das was Bender sagt. Zur Not alles umtauschen. Hast ja Garantie.

  • Sollte es nicht an Avira liegen:

    Das soviel Kram von nVidia auf dem Rechner ist, liegt die Vermutung nahe, das du ein Board mit nForce Chipsatz hast. So Klasse nVidia ansonsten auch iss, die Chipsätze sind manchmal tricky, insbesondere was die Netzwerkschnittstelle angeht und es gibt auch Systembuilder (z.B. Packard Bell fällt mir da auf anhieb ein) die gerne mal falsche/zu alte Treiber auf der Webseite/CD/vorinstalliert bereitstellen. Wenn also ein nForce Chipsatz verbaut ist, geh mal auf die nvidia-Website -> Download Treiber und da gibts dann was zum auswählen oben, aber bissle weiter unten steht auch "Option 2: Treiber erkennen lassen -> Mainboard-Treiber" und probier mal dein Glück damit (ggf. auftretende Warnhinweise des Browsers übergehn, am besten auch mit Internet Explorer ausführen oder aber im FF alle Plugins abschalten, ansonsten musst du halt den genauen Chipsatz des Boards in Erfahrung bringen und es manuell dadrüber auswählen, wenn das automatische erkennen nicht funzt).

    Zwei andere Sachen die sich noch im Bezug auf den Chipsatz ausprobieren lassen:

    1) Manchmal wird noch eine art Extra-Firewall von nVida mitinstalliert (gabs früher jedenfalls), das verbirgt sich wohl unter "Network Suite", vieleicht die einfach mal entfernen (benötigen tust du eh NUR den Kartentreiber, diese Suite iss nur Schnick-Schnack)... schlägste vielleicht nochmal selber im Netz nach dem Thema nach ansonsten... BTW, wenn du nen neueren Treiber versuchst zu installieren, dann mache ne Benutzerdefinierte Installation mit allen Optionen und guck gleich, ob er dir da auch irgend ne Networksuite drauf machen möchte -> abwählen

    und 2) gabs dann in einigen fällen auch mal ne Verbesserung, wenn man die MAC-Adresse manuell in den Hardwareeigenschaften der Netzwerkkarte einträgt.

    Vieleicht hilft ja was davon.

    gruß
    ben

  • Firewall und Antivir abschalten hat nichts gebracht. Obwohl ich nach dem Abschalten des Avira dachte, es läuft. Aber dann ist es doch wieder abgebrochen. Für eine Millisekunde wird übrigens "Keine Netzwerkverbindung" angezeigt. Aber wenn es so wäre, müssten doch alle Downloads gleichzeitig stoppen. Das tun sie aber wild durcheinander und nie zur gleichen Zeit.


    Auch verschiedene Browser habe ich probiert. Immer das selbe Ergebnis.


    Diese NVIDIA Treiber Erkennung sagt mir: "Wir haben keine kompatiblen NVIDIA Produkte gefunden." Soll ich da jetzt irgendeinen Treiber installieren? Ist ein bisschen doof, wenn man so gar keine Ahnung hat, was man eigentlich macht. :D


    Und eine Network Suite finde ich auch nicht, nur NetworkAccessManager. Ist es das?
    Die anderen NVIDIA Sachen, die drauf sind, heißen Control Panel Client, Display, drs, Installer2, NvUpdate und Uninstall. Die letzten Sachen sind klar, was das andere alles ist, und ob ich das brauche - keine Ahnung.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.