• well... wies scheint war der steam hack größer als gedacht.... nicht nur hatte der/die hacker zugang zu den foren sondern auch zu den usernamen, verschlüsselten passwörtern, welche games gekauft wurden, email adressen, adressen ud encrypted Kreditkarten infos... ob die auch geklaut wurden bzw. entschlüsselt wurden ist noch nicht klar, wird noch überprüft...
    Steam user werden gebeten ihre Passwörter im Forum und von den Accounts zu ändern...


    http://arstechnica.com/gaming/…al-info-may-be-stolen.ars
    http://www.chip.de/news/Steam-…als-gedacht_52694060.html


    PS: Fkn0wned.com hatte nichts mit dem Hack zu tun... das sagen sie bei ihren foren und ich mein... jeder der in der szene ist, weiß das wenn man sich in so eine DB hackt und CCs diesen ausmaßes holt, dann wird man nicht werbung für seine seite machen^^

  • awas... Die CC's sind doch schon längst für 1 uKash/Stück verkauft und für sonst was zum faken benutzt worden, dann kann man auch schon wieder Werbung für ne Seite machen.. hrhrhr

    Ulk beiseite, wenn das wirklich stimmt, find ich das schon ne ziemliche unglaublichkeit von dem Laden, das die das so unterm Teppich kehren wollten und lieber den Leuten den Ärger lassen, als die zu warnen...

    gruß
    ben

  • wieso unter den teppich kehren, Gabe Newell selber hat sich ja per email gemeldet.. seine mail steht beim ersten link... jetzt ein tag später haben sie mehr gewusst und gleich nachricht raus gegeben.... anders als bei Sony...

  • Naja, die letzte Verlautbarung die ich gelesen hab, hiess, das keine Kreditkarteninformationen exposed waren. Jetzt fällt denen auf einmal ein, das diese Daten doch in der selben DB/auf dem selben DB-Server oder wo auch immer lagen und gefährdet worden sein könnten?

    Iss für mich ne typische Teppichkehrer-Aktion die im zweifel für einige Leute dann am Monatsende zu ner menge schererein mit der CC-Aussteller-Bank führt ... ;)

    Also kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber ich finds halt nich so dolle erst zu sagen "Alles kein Problem" und dann... "Oh könnte doch ein Problem sein"... na mal schaun was noch rauskommt, ich hol schon mal Popcorn ;)

    gruß
    ben

  • Die CC Daten sind auf einer andere DB als die Foren.... und erst haben sie gedacht das nur die Foren betroffen sind... und klar haben sie gesehen das auch auf die andere DB zugegriffen wurde, aber wäre es meine Firma würde ich erst schauen ob ich beweise finden kann das die CCs nicht gezogen wurden, bevor ist sage das die DB gehackt wurde und während das forum immer noch down ist... ich denke ein Tag später ist noch ok... falls sie später erkennen, "oh die hatten doch nicht zugriff auf die CCs" dann hätte die firma umsonst den usern angst gemacht... bei Sony war das anders, da haben die ja viel später erst gesagt das da nen hack war...


    aber klar stellen die das so "leicht und locker" hin, würden die ne panik auslösen wäre das ja noch schlechter für sie...


    Also hätte ich einen steam account den ich per CC bezahlt hätte, würde ich meine karte sperren...


    ich bin auch schon gespannt was jetzt noch kommt... wenn ich so überlege... bei der anzahl von CCs... ob das den Preis für CCs beeinflusst...^^

  • Naja, ich denk nich das da sooooo viel passiert, also Schadens-Volumen-mässig ....

    Die meisten (zumindest sehr viele) Karten sind ja heutztage eh enrolled und bevor du was damit kaufen kannst, wirste ersmal zur Ausstellenden Bank weitergeleitet, wo du dein geheimes Kennwort (was ja zusätzlich zur VBV/CVC2 iss) eingeben musst. Aber man kann halt trotzdem ne menge mit rumfaken bzw. da einkaufen, wo die Abrechnung noch manuell erfolgt, also quasi du die Daten einfach nur in ein Form eingibst, und der Retailer die dann manuell in sein Terminal eintippt, man also nich an ein Payment-Gateway weiter geleitet wird...

    Aber die Leutz, die nich enrolled sind, werden sich in jedem Fall ziemlich ärgern, wenn irgendwas passiert...

    Prob iss eigentlich nur, das es unter Umständen rausgezögert wurde, da was festzustellen, weil alle dachten, iss alles in bester Butter und garnich geschaut haben, ob jetzt was war oder nich auf ihrer CC....

    Ich weiss nich, ich dachte der Hack war schon am Wochenende? (06.11 oder so?) Ist schon ne ziemlich lange Zeit und sollte nach dem Sony-Desaster eigentlich nicht mehr vorkommen... aber naja, hast schon recht, sind halt Firmen, die hängen die Super-GAUs lieber net so hoch an die Glocke... siehe Tepco ... :D

    gruß
    ben

  • Naja das schlimme daran ist doch das man mal wieder sieht wie sensibel das alles ist mit dem Online-kauf von Spielen und den Abo´s etc. Man wirbt ja auch ständig damit das alles absolut sicher ist und im Endefekt ist dem nie so. das haben ja etliche Sicherheitslücken auch anderswo schon zu genüge bewiesen. Ich frage mich eigentlich nur noch wann es Act/Blizz mal erwischt und zwar richtig. Die Frage ob es kommt ist ja mehr als klar, fragt sich nur wann.
    Manchmal sehne ich mich an die Zeiten zurück als man sich noch nen Game im Laden gekauft hat und es nicht online zocken konnte. Schlecht war das bestimmt nicht.

  • Da ist zwar was Wahres dran, aber dann konnte dich genauso ein Dieb auf dem Heimweg ausrauben. ^^
    Ist eben das typische Katz- und Mausspiel. Wer ist dem anderen einen Schritt voraus. Dass da jeder mal bei verliert ist wohl von vorne herein klar.