1 Tonspur in DL mkv-Dateien?

  • Hi zusammen!


    Wie kommt es dass mein Player (mediaplayer classic) bei mkv-Dateien immer nur eine Tonspur anzeigt obwohl sie Deutsch & Englisch enthalten sollen? Der Windows Media Player spielt sogar beide Tonspuren gleichzeitig ab. Kann man nicht wie bei normalen avi-Dateien zw. denen wechseln?


    Gruss,
    Dirk

  • Ich glaub da fehlt nur n Splitter auf deinem System in deiner Codec/Filter-Zusammenstellung. Haali oder dergleichen, probier mal das K-Lite Mega Codecpack, da ist sowas drinne und es funzt out-of-the-box. Ansonsten nimm den VLC Player, der hat sone Art Universalcodecfilterkrams eingebaut.

    Ansonsten falscher Bereich, ist an für sich kein Downloadproblem ;)

    gruß
    ben

  • ja ich mag codecpacks auch nicht, da installiert man zeug mit das man nicht braucht und wenn man gutes HD anschauen will, was bei mir Haali Media Splitter, mpc und CoreAVC heißt, dann kann man sich seine settings wieder versauen und muss evtl. wieder alles neu einstellen und/oder neu installieren.... wenn du unbedingt brauchst das es die 2te spur anzeigt und du nicht nur den key benutzen willst, sondern auch was zum anklicken haben willst, dann such dir besser ganz genau was du brauchst und installier nur das...

  • Hab noch nie irgendwo Probleme mit dem von K-Lite gehabt, im ganzen Gegenteil, war auch lange Zeit gegen solche Packs. Mit anderen packs (z.b. diesem ollen CCCP u.a.) gabs ab und an schon mal Probs, deshalb empfehl ich immer explizit dieses. Meist löst das direkt sämtliche Abspiel-Probleme und wenn nicht, lässt es sich sehr sauber wieder entfernen.

    Daneben gehe ich nicht davon aus, das da jetzt schon irgend eine spezifischere Konfiguration vorliegt, sonst wäre eine derartig gelevelte Frage sicher erst gar nicht gekommen. Das K-Lite ist halt schön für Leute die sich nicht groß mit auseinandersetzen wollen/können und stellt alles Perfekt ein. (BTW auch Haali, CoreAVC, ffdshow, was man halt so braucht, Filter werden alle richtig eingestellt).

    Das einfachste ist eh den VLC zu nehmen, da aber im WMP beide gleichzeitig zu hören sind, scheint da generell was zu fehlen, daher die Erwähnung.

    gruß
    ben

  • Um es mal klar zu sagen:


    Es gibt mit dem MPC-HC DREI "Ebenen", auf denen ein Umschalten zwischen mehreren Tonspuren möglich ist:

    • Im MPC-HC selber:

      Dafür MUSS der interne Media-Splitter vom MPC-HC verwendet werden (NICHT der Haali-Media-Splitter) und im MPC-HC MUSS in den Optionen der interne Audioumschalter (unter "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" -> "Audio Umschalter" zu finden) aktiviert sein.
    • Im Haali-Media-Splitter:

      Alternativ (statt über das Icon im Systray) kann man auch auf "Wiedergabe" => "Filters" => "Video-Dateiname" gehen und dort zwischen den Tonspuren umschalten. Dafür MUSS (logischerweise) der Haali-Media-Splitter aktiv sein (und NICHT der interne Media-Splitter vom MPC-HC). Ob der interne Audioumschalter vom MPC-HC zusätzlich aktiviert ist oder nicht, ist hingegen egal - der funktioniert dann nämlich nicht.
    • Im ffdshow-Audiodecoder:

      Alternativ (statt über das Icon im Systray) kann man auch auf "Wiedergabe" => "Filters" => "ffdshow Audio Decoder" gehen und dort zwischen den Tonspuren umschalten. Dafür MUSS (logischerweise) der ffdshow-Audio-Decoder verwendet werden und in seinen Optionen MUSS bei "Streamauswahl" => "Aktivieren" ein Haken gesetzt sein. Der Haali-Media-Splitter darf dabei NICHT benutzt werden. Ob der interne Audioumschalter vom MPC-HC zusätzlich aktiviert ist oder nicht, ist auch hier egal - der funktioniert dann nämlich ebenfalls nicht.


    Das ganze ist auch absolut logisch. Denn die Verarbeitungskette sieht ja so aus:


    Quellfilter => Media-Splitter => Decoder => Renderer


    Ist der Audio-Umschalter schon im Media-Splitter vorhanden (wie beim Haali), bekommen alle nachfolgenden Filter (sprich: Decoder & Renderer) nur noch eine(!) Tonspur geliefert (da der Media-Splitter ja nur noch die ausgewählte Spur ausgibt). Der Umschalter im ffdshow-Audio-Decoder funktioniert dann dementsprechend nicht! Ebenso wenig der interne Umschalter vom MPC-HC (denn der setzt zwischen Decoder und Renderer an).


    Will man hingegen den Umschalter im Audio-Decoder verwenden, dann muss man einen Media-Splitter verwenden, der dem Decoder alle Tonspuren gleichzeitig liefert. Den Haali darf man dann also nicht nehmen! Und der interne Umschalter vom MPC-HC geht dann logischerweise auch nicht, weil der Decoder in diesem Fall wieder nur eine einzige Tonspur ausgibt - es gibt dann also für den MPC-HC keine zweite Spur, zu der man umschalten kann.


    Und um den internen Umschalter vom MPC-HC zu benutzen, muss man (verständlicherweise) dafür sorgen, dass sowohl Media-Splitter, als auch Decoder, jeweils alle Tonspuren gleichzeitig ausgeben. Der MPC-HC erkennt das dann und bietet erst in so einem Fall das Umschalten per "Wiedergabe" => "Audio" an.


    Ist also alles ziemlich logisch aufgebaut. Man muss halt nur verstehen, wie das ganze zusammenarbeitet, und wissen, welche DirectShow-Filter bei einem verwendet werden - dann weiß man auch, WO man zwischen den Tonspuren umschalten kann ;) .