FLAC Ruleset ist da...

  • mich hat es schon immer gestört das ich immer lange suchen muss um musik mit hoher qualität zu finden... in der szene findet man selten 320kbps rips, die gehen eher so 128-192kbps, was meiner meinung nach schwachsinn ist, weil man den unterschied deutlich hört und bisschen mehr größe nichts ausmacht...


    well, vor einer woche kam endlich ein neues ruleset, das FLAC.standard.ruleset.V1.0-FLACOUNCIL was uns nun FLAC endlich in die szene bringt und somit qualitativ hochwertige musik leichter zu finden macht...
    wie jedes ruleset gibt es vorteile und nachteile und es gibt auch viele verschiedene Meinungen ob FLAC überhaupt sinn macht oder ob das nur unnötig platz wegnimmt (hat z.t. 3-fache größe im gegensatz zu 320kbps)


    ich persönlich versuche überall speicher zu sparen, das heißt aber nicht das ich qualität sparen will und ich freue mich das das ruleset eingeführt wird...

  • Das ist mal wieder typisch Szene. Wie das Release benannt werden muss, ist bis ins kleinste Detail festgelegt, aber das wichtigste - nämlich wie die FLAC(s) erzeugt werden - wird mit keinem Wort erwähnt, dabei kann man dabei soooo vieles falsch machen und dann gleich auf 320 kb/s-Mp3s zurückgreifen.


    :rolleyes:

  • es wird genau gesagt mit welchen settings man sie erstellen soll...


    | ENCODING CD/VINYL
    | 2.1 Releases must be encoded using FLAC 1.2.1 with compression level 8 (best)|
    | 2.2 Encoding quality must be: 44.100 Hz / 16 bit PCM (2.0) for CD sources
    and 48.000 Hz / 24 bit PCM (2.0) for VINYL sources.

  • Naja, viel mehr als das Kompressionslevel - neben Tags und ReplayGain - kann man bei FLAC ja auch nicht konfigurieren (Samplingrate und/-tiefe hat nix mit FLAC zu tun. Das muss vorher eingestellt werden.). Da habe ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt.
    Viel wichtiger ist die Vorarbeit, also das auslesen/rippen der CD. Und dazu ist hier nichts zu lesen.
    Oder gibt es dazu seperate Szene-Rules?


    Und dass man Level 8 benutzen MUSS, ist der größte Schwachsinn. Das dauert elendig lange beim en- und decoden und bringt bei einer CD gerade mal 1 (!) MB. Selber getestet. Level 5: 504 MB, Level 8: 503 MB.

  • Zitat von Q-the-STORM;425714

    die gehen eher so 128-192kbps, was meiner meinung nach schwachsinn ist, weil man den unterschied deutlich hört und bisschen mehr größe nichts ausmacht...


    Es sei denn, man ist eine der Goldohren, die beim c't-Hörtest schon bei ca. 160 kbit/s keinen Unterschied mehr feststellen konnten.

  • ja klar, aber es kann ja auch nicht sein das die gruppe die den unterschied deutlich hört keine hochwertigen releases bekommt...
    genauso bei video...
    wenn man z.b. untouched/remux BDs sucht dann findet man das auch nur bei ALT's, bei OCH gibts da wenig... oder auch die normalen 1080p releases kann man meistens nur bekommen wenn sie frisch raus sind, nach paar monaten ist alles down und nirgends gibts jemanden der das reuppt... deswegen ist sj auch so besonders, hier findet man viele 1080p Serien von denen ich manchmal nichtmal ein releasename finde... ich kenne meine downloadzahlen bei 720p und ich nehme an bei 1080p ist das dann noch weniger, deswegen geht das zeug eben down... und viele sehen den unterschied auch nicht (bei video ist es natürlich auch bisschen anders, da kommt es auch auf screensize, abstand zum screen etc an) aber trotzdem gibt es eben eine gruppe von leuten die ihr zeug auf 1080p haben wollen... nicht unbedingt untouched, aber wenigstens 3-4gb encodes...
    und bei musik ist das ca. auch so, aber da hat man eben nicht anstatt 350-1000mb ne 3gb datei, sondern statt 5-10mb hat man 20-30mb... bei ner anständigen sammlung zählt sich das natürlich auch zu viel zusammen, aber man kauft sich da eine hdd mehr und das wars schon...


    ok das war wieder viel text^^


    btw. Silvio ich weiß dein beitrag war ein statement und kein einwand... wollte ich nur mal gesagt haben...^^


    und LtStarbuck: ich finde es gut das es auf 8 ist... die encoden das ja, nicht ich... nur wenn ich es wieder zu audiocd umwandeln würde wäre es unvorteilhaft, aber ich weiß jetzt auch nicht genau wie lang das dauert, hab ich selbst nicht gemacht.. bei wenn groups bei x264 me_range=64 gestellt habe dann dauert das auch lange ohne großen unterschied, aber ist ja mir egal das die länger gebraucht haben, hauptsache ich bekomme ein besseres produkt^^

  • Zitat von Q-the-STORM;426612

    ...ich kenne meine downloadzahlen bei 720p und ich nehme an bei 1080p ist das dann noch weniger, deswegen geht das zeug eben down...


    [OT]
    720 : 1080 = xvid : 720
    ... so ungefähr, eher schlechter
    Aber wenns mit nebenbei abfällt, dann macht man es halt. Uploaden würde ich es mit DSL2k nicht ...
    [/OT]