TNG oder DS9 als nächstes?

  • Zitat

    woho Enterprise ist richtiger Absturz. Kann mit den Charakteren und dem Plot nicht so viel anfangen wie bei DS9, aber das ja jedem selbst überlassen


    Ja so sind die Geschmäcker verschieden.Aber im Grunde bin ich Fan von allen Star Treck Serien.
    Das mit der Abstimmung finde ich irgendwie Schade vor allem wenn man jetzt schaut. Ganz klarer Sieg für TNG.Aber da saß wohl jemand schon ganz gespannt bis 00:00 Uhr vorm Rechner...^^
    Naja ich hoffe dann mal baldigst auf ne BluRay Edition von TNG.

  • Gaul: mach einfach, woran Du mehr Spass hast. Motivation ist ja ein wichtiges Thema bei solchen Grossprojekten. Solange Du motiviert bist, haben wir alle was davon.


    Wenn Du es allen recht machen willst, kannst Du ja zur Not jeweils eine Staffel im Wechsel machen. Du produzierst ja eh schneller, als wir gucken koennen :)

  • Also ich bin dafür, das es einfach so gemacht wird, wie es festgelegt war :D

    Zumal der Vorsprung für TNG auch schon wieder gut eingeschmolzen ist... wir können das jetzt noch 3 Wochen weiter voten und es werden wohl weiterhin beide Serien in etwa gleichauf bleiben, das sah man hier auch schon an anderen Votes...: http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=33323

    Man muss halt irgendwann auch mal damit leben, das letztendlich das "Los" hier entschieden hat...

    Also sprich gestern um 00:00 war DS9 führend und ich fänds toll wenn das jetzt auch kommt... alldiweil nur noch 3 Wochen Zeit sind und die klitze kleine Chance besteht, das bis dahin vieleicht diese eine Serie fertig wird (weil die wohl etwas weniger arbeit macht als TNG)...

    gruß
    ben

  • Auch wenn des Voting wahrscheinlich schon vorbei ist. Ich habe für DS9 gestimmt. Aber auch nur aus dem Grund, weil ich TNG vor 2 Jahren das letzte Mal komplett durchgesehen habe. DS9 ist dagegen schon 4 oder 5 Jahre her, das würde ich mir gerne mal wieder reinziehen. Trotzdem liebe ich TNG und DS9 gleichermaßen, das sind meine Favourites im Star Trek Universum...

  • Ich pflichte Silencer bei, für mich sind TNG und DS9 auch absolut auf Augenhöhe. TNG hat den Bonus, meine erste liebgewonnene Star Trek-Serie zu sein, DS9 wiederum lebt von der kontinuierlich erzählten Bogenhandlung (besonders, sobald das Dominion ins Spiel kommt).


    Jo, also ich habe schon mit DS9 begonnen, bin momentan noch in der Findungsphase für die richtigen Audio-Filter- und EQ-Einstellungen. Englische Artefakte wird man nicht hören können, aber aufgrund des häufig eingesetzten Echos über die Front-Boxen muß ich da eine andere Konfiguration wählen als bei Voyager.


    Sobald ich die ersten zwei Folgen soweit fertig habe, lade ich die schonmal vorab hoch. Ich werde dazu einen neuen Thread in der Userupload-Sektion erstellen und hier bescheid geben.


    Und ja, ich bin ab 15. Juni für 'ne Weile offline, da werde ich für mindestens sechs Wochen nicht am Start sein... Vielleicht auch noch etwas länger, mal abwarten. Aber ich komme wieder... Das wird dann die längste Zeit sein, die mein Rechner jemals ausgeschaltet war.. Hoffentlich gewöhnt der sich nicht dran... :-)

  • Nundenn, ich freu mich auf DS9.


    DS9 ist moeglicherweise doch sinnvoller, denn es wird zur Zeit gemunkelt, dass es fuer TNG Planungen geben koennte, eine digital remastered Version auf BD zu veröffentlichen. :)


    Lieber GAUL, nochmal meine Frage zum Ton: Ich liebe deine DTS-Tonspur. Aber ist eine leichte Anhebung des Centers möglich? Im Vergleich ist bei VOY Deine Center-Spur gegenüber den originalen AC3 (de und en) doch deutlich leiser. Das macht bei 5.1 / 7.1-Ausgabe nichts, denn dort ist alles gut verständlich und man kann (wenn man will) ja selber etwas über den Receiver nachregeln.


    Bei einem Downsamling auf 2.0 durch einen kleinen externen Zuspieler (WD-Player oder Mede8er) und Tonausgabe auf dem TV bemerkt man den Pegelunterschied sehr deutlich. Da sind die Dialoge dann deutlich schlechter zu verstehen als bei den AC3 Tonspuren.


    Was meint die Community? Kannst Du eine der Vorab-Folgen mal mit einem etwa höheren Center-Pegel uppen?

  • Zitat von FRauANtje;395302

    Bei einem Downsamling auf 2.0 durch einen kleinen externen Zuspieler (WD-Player oder Mede8er) und Tonausgabe auf dem TV bemerkt man den Pegelunterschied sehr deutlich. Da sind die Dialoge dann deutlich schlechter zu verstehen als bei den AC3 Tonspuren.




    Kann ich so nicht bestätigen, ich ziehe den Ton selber über Stereo-Klinke auf ein 2.1 System und der ist absolute BOMBE. Es ist ja ganz klar: wie bei allen Mehrkanal Tonspuren, sind diese nach dem downmix leiser und erscheinen unausgewogener als eine von-hause-aus-Stereospur, einfache abhilfe: Ton am Sound-Wiedergabegerät lauter stellen und ggf. dafür Bässe raus und Höhen reindrehen. Wenn das nicht hilft, dann ist das Sound-Wiedergabegerät einfach zu beschränkt, was den Klangraum angeht oder der downmix des Zuspielers ist einfach mal Mist. Dieses Problem habe ich z.B. auch mit meinem TV, den ich aus diesem grund garnicht mehr für den Sound benutze, weil der wirklich eine grausige Tonwiedergabe generell hat (etwas abhilfe kann man aber durch das abschalten der "Soundverschlimmbesserungen" wie Sourround oder Equilizer schaffen) ...

    Ich glaube es wäre eine schlechte Taktik, die DTS Spur auf die Sound-Wiedergabegeräte mit schlechtem Sound abzustellen, denn das heisst, das die, auch räumlichen, Effekte (z.B. das Maschinenbrummen im Hintergrund) auf echten 5.1+ Wiedergabegeräten und guten 2.x+ Wiedergabegeräten schlecht bis garnicht mehr zu hören sind und/oder ggf. heftige einstellereien erforderlich werden...

    Für die schlechten Sound-Wiedergabegeräte/Zuspieler mit mangelhaften downmix gibt es ja ausserdem nach wie vor die AC3 Spur in Deutsch, die auf allen Geräten einen ausgewogenen Sound garantiert.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;395343


    Ich glaube es wäre eine schlechte Taktik, die DTS Spur auf die Sound-Wiedergabegeräte mit schlechtem Sound abzustellen


    In der Tat. Deswegen habe ich ja auch nett gefragt, ob vielleicht nur ich diesen Eindruck habe (kann ja schliesslich auch sein...)


    Die DTS Tonspur auf meinem Teufel 7.1 System ist ganz klar ein völlig neues Klangerlebnis bei VOY. Eigentlich muesste Paramount die Tonspuren vom Gaul kaufen und fuer ihr naechstes eigenes Release verwenden.


    Allerdings habe ich beim Receiver den Center-Sound etwas angehoben, weil der Center leiser ist als bei der originalen AC3 5.1 in Englisch. Und die 5.1 EN ist ja die Quelle des GAUL-DTS.


    Der Gaul kann ja mal selbst horchen - er wird schon das Richtige machen :)


    Gaul: Ach, und nur noch so ein Gedanke: Wenn ich mich nicht irre, gibt es von den StarTrek Filmen 1, 2 und 3 (oder 4?) jeweils eine englische AC3 und nur eine deutlich schlechtere deutsche Tonspur... Wäre das nicht mal eine Herausforderung für Dich? Wenn ich mir vorstelle, was Du möglicherweise da rauskitzeln koenntest...

  • Hallo zusammen,


    das mit der Center-Lautstärke ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe es auch tatsächlich nie mit einem Stereo-System getestet. Aber genau für diesen Fall habe ich die deutsche Original-Tonspur mit eingefügt - falls eben aus irgendeinem Grund die DTS-Spur nicht zu dem Ergebnis führt, wie von mir geplant.


    Ich habe da noch einen Tip, wie man den Center trotz Stereo-Wiedergabe lauter bekommt: Ich benutze statt ffdShow den AC3Filter für die AC3- und DTS-Wiedergabe. Technisch gesehen ist das äquivalent, da beide dieselben Bibliotheken für's Decoding verwenden. Im AC3Filter kann man als Output 2-Kanal einstellen und im Karteireiter "Laustärkeregelung" die Center-Spur im Feld "Eingagsverstärkung" lauter drehen. Dann regelt das Teil die Lautstärke vor dem Downmix auf den eingestellten Wert (ich glaube, die Einheit ist dB).


    Im DS9-Rip ist der Center etwas lauter, denke ich zumindest. Ich habe die Lautstärke des Centers um 3dB angehoben - allerdings müsst Ihr mal am besten reinhören, wie gesagt, ich lasse das Ganze (auch) auf einem Teufel-System über einen Yamaha DSP A2 laufen, möglicherweise hört sich das bei mir ausgewogener an als woanders...


    Die ersten zwei Folgen sind gleich fertig hochgeladen, ich poste das hier gleich - muß mir erstmal einen starken Kaffee machen :-)


    Bis gleich.....

  • Naja ich kann hier so manchen Ausführungen nicht ganz folgen. Also wenn der Center zu leise ist, dann kann man das doch an jedem halbwegs guten Receiver so regeln das er lauter wird.
    Außerdem wenn man solche Serien richtig genießen will dann geht das nur mit ner vernünftigen Mehrkanalanlage die wo WUMMS macht und nich Plopp^^


    Zitat

    DS9 ist moeglicherweise doch sinnvoller, denn es wird zur Zeit gemunkelt, dass es fuer TNG Planungen geben koennte, eine digital remastered Version auf BD zu veröffentlichen. :)


    Und diese Pläne gibts schon seit geraumer Zeit. Davon war schon vor vielen Monaten in den Commuinity Foren zu lesen incl. der Kommentare von den Machern zu den technischen Details der Umsetzung und deren Schwierigkeiten...


    Hab eben mal die ersten Folgen von DS9 gezogen...Der Ton ist natürlich schon viel besser. Beim Bild ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend aber erkennbar.

  • Zitat von Brunt...FCA;395430

    Außerdem wenn man solche Serien richtig genießen will dann geht das nur mit ner vernünftigen Mehrkanalanlage die wo WUMMS macht und nich Plopp^^



    Jein, es gibt durchaus räumliche Umgebungen in denen 5.1+ echt zum Problem werden kann, besonders wenn man ein gleichbleibend gutes Klangerlebnis an häufig wechselnden Orten im Raum (die eben nicht immer mittig zum Center liegen) erleben möchte, ohne ständig neu einmessen zu müssen... auch bei kleinen bis mittleren Räumen kann sich 5.1 oft nur schlecht entfalten, je nach Anlage. Und man will ggf. auch nicht noch im Schlafzimmer und sonst überall nen 5.1 hinstellen... also entweder hat man dann viel viel Geld für eine Soundbar übrig oder bedient sich halt zumindest einem gehobenen Stereogeräts, was meist auch ganz gut klappt..

    Ich hab hier schon so manchen Hifi-Enthusiasten zu Gast gehabt, dem die Kinnlade nach unten ging, wenn ich mein unscheinbares 2.1 System angeworfen habe ... zugegeben, die Anlage war nicht die ganz billigste (aber auch nicht orbitant teuer) und von einem Hersteller von dem kaum einer weis, das dieser auch Studioequipment und eine noch viel unbekanntere und kleine Comsumer-Hifi-Linie produziert... (Qualitätstechnisch lässt sich das wohl am ehesten bei Yamaha einsortieren) ... lange nach diesem Sahnestückchen gesucht... Aber ich hab echt selber schon oft gestaunt, wie gut diese Anlage vom Klangraum her downgemixten Mehrkanalton umsetzt.. und DAS macht ordentlich Wumms, so viel darf ich dir verraten :D Also was ich sagen will... dann geht auch Stereo klar... ich hör auch ganz klar den Unterschied zwischen der DTS und der AC3 Spur...

    Ich kann aber FrauAntjes einwand nachvollziehen, denn bei schlechter Stereowiedergabe oder vermurkstem downmix, übertönen die Hintergrundgeräusche die Dialoge, das man schnell lauter hört, als man möchte, weil man das gelabere nicht versteht.. Wie oben schon erwähnt braucht es dann ein besseres Stereogerät und ggf. kleinere Einstellungen an Bass/Höhen um das passend für die Hörsituation hinzubekommen, mit billigem Stereogerät wird das aber definitiv nix. Aber dafür ist dann ganz klar die AC3 Spur die bessere Wahl.

    gruß
    ben