Festplattengehäuse oder (Universal)Adapter

  • Moin,


    ich will/muss mich grad mal entscheiden ;)


    Ich habe eine interne Platte, die ich auslagern will. Die Frage ist jetzt, nehme ich ein einzelnes Gehäuse (Vorraussetzung mit esata für die "Zukunft")
    -> 1 (günstig) oder -> 2 (Marke)


    oder (da ich auch noch einige einzelne Platten hier rumfliegen habe) gleich einen Adapter wie
    -> 1 (nur USB) oder -> 2 (USB + esata)
    und dazu Silikonhüllen für die Festplatten wie zb die hier


    Was meint Ihr?


    LG
    MacLeod



  • Hallo


    Also ich habe mir eine 3er Docking Station für 33 Euro gekauft....ähnlich wie diese hier, nur mit dem unterschied die HD stehen drinnen.....eine Super sache...die Wärme von meinen Samsung Platten 750 GB 4 stück halten sie so einigermasen (ansonnsten werden sie schon nach 15 Minuten wärmer als eine Western Digital nach 8 Stunden...)


    einziges Manko, ich habe 6 IDE platten von Western Digital und von Maxtor und keine einzige passt da rein.....Stecker anders...


    Bei den Externen Gehäusen, da lohnen sich beide nicht....weil eine neue Externe kaum teuer ist....


    Gruß Franz


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • Jo die Dockingstations kenne ich auch, halte ich aber nicht soviel von. Ich finde die Adapter besser.


    Dein Problem mit den IDE: Deine Dochkingstation kann dann vermutlich nur SATA. Daher passen den IDE-Platten dann nicht. Deswegen möchte ich ja dann eher so einen Adapter nehmen, wo IDE+SATA-Geräte (Festplatten und DVD-Rom/Brenner) passen.
    Das wäre noch der Vorteil eines Adapters, da passen auch 5,25"-Geräte.


    Bei dem gefundenen DeLock-Adapter gibt es nur ein Problem:
    IDE-Geräte können nur per USB angesprochen werden und SATA nur per esata. Irgendwie scheint das Geräte keine SATA->USB Bridge zu haben :-(


    Da ist dann vielleicht so ein Adapter besser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    IDE/SATA auf USB3.0, abwärtskompatibel zu USB2.0

  • Zitat von MacLeod;358816

    Jo die Dockingstations kenne ich auch, halte ich aber nicht soviel von. Ich finde die Adapter besser.


    Dein Problem mit den IDE: Deine Dochkingstation kann dann vermutlich nur SATA. Daher passen den IDE-Platten dann nicht. Deswegen möchte ich ja dann eher so einen Adapter nehmen, wo IDE+SATA-Geräte (Festplatten und DVD-Rom/Brenner) passen.



    Hallo


    So eins habe ich auch, geht super für 2,5 HD, nur das Netzgerät ist mir da schon 2 abgeraucht.....und hat mir eine Platine zerschossen...


    Nee, wenn ich sage die Docking Station ist für IDE und Sata 2,5+ 3,5 Zoll dann ist sie auch dafür gemacht....


    http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    zudem hat sich inzwischen recht viel geändert....meine 2 TB HD haben nur mehr ein sehr kleines Kabel mit mini Stecker, wärend die Alten Externen noch die 5 + 12 Volt separat mit dicken Kabel haben...


    Gruß Franz

  • Eine Alternative waere auch ein Mainboard mit "Hot-Swap" Funktion. Dies wuerde sich aber wohl nur lohnen wenn deins schon etwas aelter ist.
    Zu den beiden gehaeusen kann ich nur sagen das ich da wohl mit der teureren gehen wuerde da ich die billigere habe und die zwar zuverlaessig ist aber nervig. Ein Luefter ist nicht drinne und zum Platten wechseln musste immer mit so super winzigen Schrauben rum fummeln. Ich weiss zwar nicht ob die Teurere einen Luefter hat und handlicher ist zum Platten wechseln, aber ich wuerde im Zweifel diese nehmen.


    Gruss, Joe

  • Ich tendiere im Moment eher zu einem Adapter, da sie universeller und kleiner/handlicher sind.


    Franzl:
    Bei diesen Dockingstations "stört" mich immer noch, dass die Festplatten da kopfüber drinstehen.
    Ja ich weiß, die fertig konfektionierten externen Platten werden auch für stehenden Betrieb ausgeliefert. Aber irgendwie vertraue ich der ganzen Sache nicht so richtig ;)
    Ich kenn das halt noch von früher, als es immer hieß, dass Platten immer waagerecht betrieben werden sollen.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn die IDE-Platten jetzt nicht im TB-Bereich sind würd ich sie loswerden.


    Ich hab übrigens diesen Adapter: //www.amazon.de/gp/product/B001EOO660/ und bei vielen, vielen Platten, die durch meine Hände gingen noch nie ein Problem gehabt.
    Einziges Problem ist halt, dass USB langsam ist.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von MacLeod;358831

    Bei diesen Dockingstations "stört" mich immer noch, dass die Festplatten da kopfüber drinstehen.


    Ich habe vor längerer Zeit mal dazu bei WD angefragt und die Lage der aktuelleren Platten ist tatsächlich egal, sofern sie im laufenden Betrieb nicht verändert wird.
    Hintergrund war dabei die Frage (die sich überall im Internet findet), ob man Platten, die lange Zeit waagerecht (im Rechner) liefen auch senkrecht (im externen Gehäuse zur Zweitverwertung) problemlos nutzbar sind. Die Antwort war ein klares ja für die flüssiggelagerten Platten, und das sind alle gängigen.


    Bei den Dockingdingern gibt es nur ein Problem: die Kontakte der Platten sind nicht für viel "Bewegung" ausgelegt. Also permanent ein-/ausstöpseln kann und wird problematisch werden (Abnutzung und Übergangswiderstände).


    Kauf ein luftiges(!) externes Gehäuse und gut. HDDs sind ohne Gehäuse keine Wechseldatenträger.

  • Wieso lässt du die Platte nicht einfach unangeschlossen im PC?
    Oder einfach in ne Plastiktüte und ab in den Schrank. Wenn das Ding nur zum Auslagern is, wird die doch so gut wie nie benutzt oder?


    Unter 500GB würd ich die auch nicht weiter benutzten
    Externe FEstplatte mit 1TB gibts derzeit bei MM für 40Euro.


    Mit USB3.0 gibts die für unter 70€.

  • hmm... komisch... genau das selbe ist bei mir gerade auch^^
    was haltet ihr von USB 3.0?
    hab mir gedacht sowas wie hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    weil dann kauf ich mir ne USB 3.0 PCI karte... ich mein, ich könnte mir ja auch ne SATA PCI karte kaufen, und dann intern noch platten rein bauen (mir fehlen einfach die SATA steckplätze), aber ich kann ja auch gleich auf USB 3.0 upgraden und dann müsste ich mir keine sorgen mehr um steckplätze machen, wenn ich die platten dann immer extern anschließe, wenn ich dann noch mehr habe... und ich hab eben USB 3.0^^


    nur das Gerät sieht bisschen billig aus, ich will eben auch den speed haben, nicht das der dann mit 20MB/s rumlahmt...