Welches ist eure Lieblingsaufbewahrungsbox für CDs/DVDs?

  • Welches ist eure Lieblingsaufbewahrungsbox für CDs/DVDs 0

    1. Bücher (Also die Booklets sind größer als Normal und als gebundenes Buch. CD am Ende des Buches) (0) 0%
    2. DVD Hülle Slim für 2 DVDs (0) 0%
    3. Pappschuber/Reine Papphüllen (ohne Plastikträger) (0) 0%
    4. Typische DVD Hülle (0) 0%
    5. DVD Hülle Slim (0) 0%
    6. Slimbox für 2 CDs/DVDs (0) 0%
    7. Slimbox (0) 0%
    8. Digipack (0) 0%
    9. Moderner die Jewel Box (Gibts für CDs & seltener DVDs) (0) 0%
    10. Klassisch das Jewel Case (0) 0%

    Wenn man ab und zu mal sieht, was für Hüllen die verwenden, kann man echt K...krämpfe bekommen.
    1. Digipack: Ist eigentlich noch das sicherste von den zerkratzenden Hüllen. Nur wenn der CD Träger der Hülle mal kaputt geht, dann kann man die CD nicht mehr darin aufbewahren.
    2. Pappschuber: Diese ganzen Papphüllen sind nicht nur besonders billig verarbeitet, sondern man muss die CD da meist rein und raus schieben. Und dieses Schieben verursacht Kratzer.
    3. Fliphüllen: Zwar aus Plastik, aber das rausdrücken der CD mit dem Arm darin verursacht Kratzer, wieder mal Schrott.
    4. Bücher: Ja es gibt auch die Aufbewahrung in Büchern. Die CD ist ganz hinten drin und das Booklet als gebundendes Buch. Die Spielseite liegt allerdings komplett auf der Pappe und dieser Schaumstoffnoppen der die CD hält hält nicht lange an der Pappe. Der Klebstoff, der den an der Pappe halten soll klebt dann auch noch an der CD. Und die CD hat von vornerein schon Kratzer, auch wenn das Buch mit der CD noch eingeschweißt war.


    Soviel zur CD Hüllen Info. Da kann man nur hoffen, dass es hoffentlich überwiegend bei dem Klassiker Jewel Case bleibt, denn diese außergewöhnlichen Hüllen kann man nur vergessen.

    Ich werde so lange weiter machen, bi ich eine Entschuldigung bekomme. Voher werdet ihr mich nie los! :mad:
    Ich bin die Beste! :p I am the best! :D
    Kostenloser Download, Link anklicken!
    http://www.team-gsox.de/Download

  • Na klar, ihr stapelt eure CDs/DVDs auf Festplatte ... schraubt ihr sie wenigstens vorher auf, damit sie sich auch schon mitdrehen können? :eek: ;)
    Hier gehts um die "runden Scheiben" und nicht irgendwelche Sicherungskopien ;)


    Wobei die die Umfrage ungenau ist. Meint die TE jetzt gekaufte DVDs oder Selbstgebrannte ... :confused:

  • Bei Jewelcase denk ich eigentlich nur an Musik-CDs.
    Oder an frühere Zeiten mit SVCD etc.
    Wobei ja nicht speziell nach dem Inhalt der Datenträger gefragt wird.


    Sollten auch Mehrfach-Nennungen möglich sein.
    Und ist eine 'typische DVD-Hülle' für 1 oder 2 DVD?

  • Zitat von Bender;348630

    Wenn ich Pappschuber und Digipacl les, denk ich an gekaufte
    Bei JewelCase irgendwie doch eher an selbstgebranntes..


    Seh ich auch so ;)
    Gekaufte DVDs am liebsten im dekorativen Digipack!
    Selbstgrannte in Amaray-Hüllen (1x, 2x, 3x, 4x, 6x) - KEINE HÄSSLICHEN SLIMS!!!, teilweise auf Spindel oder im Metall-Koffer

  • cathy888: Jewel Case ist die Hülle für ein Album und die Jewel Box ist seit einigen Jahren die modernere Variante.
    Für Originale oder auch selbstgebrannte: Bei selbstgebrannten fallen halt die außergewöhnlichen weg (die eh Nachteilhaft sind) Buchhülle, Digipack, Pappschuber.

    Ich werde so lange weiter machen, bi ich eine Entschuldigung bekomme. Voher werdet ihr mich nie los! :mad:
    Ich bin die Beste! :p I am the best! :D
    Kostenloser Download, Link anklicken!
    http://www.team-gsox.de/Download

  • Zitat von Interneterin;348668

    cathy888: Jewel Case ist die Hülle für ein Album und die Jewel Box ist seit einigen Jahren die modernere Variante.


    Ist mir schon klar. Aber da das Jewel-Case quasi mit den Musik-CDs entstanden ist, gehört es für mich gedanklich auch zu diesem Medium.
    Die Jewel-Box kommt viel zum Einsatz bei Hörbüchern.
    Mit den DVDs kamen dann die ca. DIN A5 Hülle mit Folie fürs Cover.
    Und da für mich zu einem Film immer ein Cover gehört (darum nie Slim), bringe ich Datenträger mit Filminhalten gedanklich nur mit dieser Größe zusammen.
    Ok, auf Dauer gibt's ein Platzproblem, aber wozu hat man Baumärkte, die Regalbretter verkaufen *smile*.
    Für Serien praktisch sind 4er DVD-Hüllen, gut und unschlagbar preisgünstig bei Drogeriemarkt Müller: 5 Stück für 2.99€.
    Die Sicherheitskopie kommt dann auf HDs.

  • Also ich lasse Originale auch in den Originalhüllen, bis auf Pappschubern und diese Bücherhüllen, die beware ich in einer Plastikhülle auf.
    DVDs lasse ich auch in der Originalhülle, habe sogar eine DVD in einer Jewelbox für DVDs.
    Also wenn ich bei Originalen wählen könnte, würde ich immer eine Stabile Plastikhülle wählen.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Wie kann man nur Pappschuber und diese Bücheraufbewahrung wählen?
    Das sind doch von der Aufbewahrung die schlechtesten Möglichkeiten.
    Die sind doch nicht sehr CD freundlich, sondern eher sehr Kratzer förderlich.

    Ich werde so lange weiter machen, bi ich eine Entschuldigung bekomme. Voher werdet ihr mich nie los! :mad:
    Ich bin die Beste! :p I am the best! :D
    Kostenloser Download, Link anklicken!
    http://www.team-gsox.de/Download