DVD to Xvid - Problem

  • Hey Leute, so langsam verzweifele ich ein wenig. Ich möchte momentan ein paar Serien von dvd ins xvid Format rippen. Bei Filmen klappt das sehr gut, Qualität etc. ist super. Bei Serien habe ich aber ständig Probleme:
    teilweise sind die Tonspuren nicht synchron zum Bild, dann sind sie synchron aber das Bild ruckelt.
    Nutze Staxrip!
    Da muss man doch etwas machen können oder? Kann ja nicht sein, dass man Filme, die tlw. 2 Stunden gehen problemlos rippen kann und Serien, die nur ca. 45 minuten gehen, man da nur Probleme hat.

  • Kann wie immer nur Empfehlen, nicht direkt aus den originalen DVDs zu rippen, sondern entweder mit ProjectX die Streams trennen zu lassen, oder die einzelnen Folgen durch DVDShrink im Reauthor Modus laufen zu lassen.


    Oder beides ^^


    SerienDVDs sind fast immer irgendwie zusammengetrickst und benötigen Vorarbeit.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • das habe ich mir auch gedacht und das mal probiert. bei greys anatomy habe ich dann aber eine asynchronität der tonspuren und bei true blood (z.b.) tritt dann genau das ruckeln auf, obwohl ton und videoqualität super sind. kann es vielleicht mit der dateigröße zusammenhängen. habe bei der true blood folge mit deutscher und englischer tonspur 750MB gehabt (eine folge hat ca. 50-55 minuten). allerdings hat der combr. test schon da etwas mehr als 100 % qualität ausgespuckt, demnach ist die option ja eher unrelevant nicht!?!.

  • Warum hört eigentlich niemand auf smizz?


    Mit ProjectX die files demuxen.
    Dabei werden die Spuren synchronisiert und fehlerhafte Stellen geloggt.
    Da sieht man vor dem Encoden schon, ob der Stream ok ist oder nicht.


    Geht mit allen mpeg2-Formaten.
    Mache ich bei ts-Streams grundsätzlich!

  • Mit ProjectX habe ich es schonmal probiert, weil es mir für diese Asynchronität empfohlen wurde, jedoch blickte ich da nicht so richtig durch, da er mir, selbst wenn ich auf dieses "demux" oder so stelle, erstellt das Programm mir ständig irgendwelche willkürlichen Dateien.
    Teilweise spuckt er auch Teile der Gesamttonspur aus, aber eben nur Teile und nicht die ganze als Stück! Videomaterial habe ich erst gar nicht erhalten.
    Falls jemand eine Art Tutorial oder sowas hat, probier ich es gerne nochmal aus, aber bisher hat es bei mir leider noch nicht funktioniert. Falls wer noch andere Ideen hat, ist das natürlich auch ok :-)

  • Zitat von Songoku91;347723

    das habe ich mir auch gedacht und das mal probiert. bei greys anatomy habe ich dann aber eine asynchronität der tonspuren


    Dann machst du was falsch, genau die hab ich nämlich auch damit gerippt. S6 geht mit DVDFab 8.x ohne Probleme, wenn man jede Folge (per Batch) als main movie rippt.


    Zitat von Ap0phis;347728

    Warum hört eigentlich niemand auf smizz?


    Weil man sich den Muxvorgang sparen kann und es trotzdem klappt?

  • Zitat von Silvio;347833

    ...
    Weil man sich den Muxvorgang sparen kann und es trotzdem klappt?


    Sorry, dann habe ich den Threadersteller hier wohl falsch berstanden! :rolleyes:
    Es geht hier gar nicht um ein Problem?!


    Aber irgendwo hast du ja sogar recht, bei DVD-Rips habe ich PX auch noch nie gebraucht.

  • Ich bereite SerienDVDs in letzter Zeit immer mit Shrink vor, deutsche oder US-DVD. Kein Problem im Reauthor-Modus - einzelne Folge auswählen, in ein Verzeichnis reauthoren lassen und die Vobs aus diesem Verzeichnis in Staxrip (bei mir aktuell 1.1.6.9) öffnen, umwandeln und fertig
    Früher hab ich die folgen einzeln im IFO/Streammodus von DVD*D*e*c*r*y*p*t*e*r vorbereitet. DOrt gabs auch keine Probleme, da die Audiostreams immer mit einer DELAY-Angabe demuxxt wurden, die Stax "beachtet" hat.

  • Leider kann man sich auch da nicht immer drauf verlassen.
    Siehe die Smallville DVDs, an denen sich ibini und ich uns lange die Zähle ausgebissen haben.
    DVDDecrypter Delay stimmte nicht, Shrink hat auch nicht alles hinbekommen.
    Nur PX half.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • habe im moment dvdab 7.0.2.0 benutzt, weil er andere versionen andere filmdvds nicht laden konnten. kann es an der version liegen? (das ruckeln)
    also bei greys anatomy ist es momentan die erste staffel!
    das problem liegt warscheinlich daran, dass die tonspuren kürzer sind als das videomaterial, es aber direkt anfängt. bei der ersten folge z.b. kommt ja erst ca. 2-3 sekunden ein schwarzer bildschirm bis zum richtigen start. jedoch korrigiert er das nicht. dort ist auch eher die asynchronität das problem!
    bei dvdfab habe ich einfach, dvd rein, main movie, deutsche + englische tonspur, dvd9 und dann gerippt, fertig.
    das habe ich auch bei der true blood dvd gemacht, aber hatte dann halt diese probleme.

  • Diese schwarzen Sequenzen bestehen aus Stills. Daher hat das Audio kein Delay, kaum ein Tool kommt damit zurecht, und jetzt glaub mir endlich mal, dass du das nur mit ProjectX weg bekommst.


    So langsam geht es mir auf den Wecker alles 15 mal zu wiederholen, meine Gutmütigkeit kennt auch Grenzen.


    Zitat von Songoku91;347736


    Falls jemand eine Art Tutorial oder sowas hat, probier ich es gerne nochmal aus, aber bisher hat es bei mir leider noch nicht funktioniert.


    Anleitung.
    Alle Vobs einer Folge in PX ziehn in der richtigen Reihenfolge, dann Quickstart klicken.


    So schwer?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ja, das war mir auch klar!
    habe das jetzt nochmal mit einer anderen folge probiert und wenn er fertig ist, dann löscht der die anderen dateien quasi wieder raus und nur die tonspuren bleiben noch. ich schaue jetzt nochmal bei der ersten folge, ich hoffe, dass es nun klappt.

  • Ja, wie auch immer schnicki schnacki.
    Habe jetzt mal die folge einzeln gerippt und mit projectx demuxt. habe die folge dann umgewandelt und es geht gott sei dank. Jetzt fällt mir nur noch eine Sache auf:
    die deutsche Tonspur, die auf dem ersten platz ist ist viel lauter als die 2, englische. kann man, bzw. sollte man da noch was machen oder ist das sozusagen "egal"/ok?