Schneiden von HD+ Aufnahmen

  • Ich gebs zu, bei mir funktioniert der Ablauf useac3to + mkv-output auch nicht ;)


    Wobei ich meinen HD-Stream (ORF, 720p50) eh mit Staxrip (SelectEven) bearbeite.
    Bearbeitungszeit für 45 min mit ziel 720p MKV ca 4 Stunden auf meinen Pentium E6500 mit 3,xxx GB RAM und DGDecNV


    TomUL: hättest mich wenigstens drauf hinweisen können, wenn man nach dem Trimmen noch vom normalen Field-Modus auf SelectEven umschaltet, dass man neu Trimmen muss ;)

  • Zitat von TomUL;400548

    wie groß sind denn die Ursprungsdateien bzw deine verkleinerten?


    natürlich dauert das sein Zeit wenn man es encoden muss. Allerdings lass ich meine Aufnahmen immer so wie sie sind. Festplatten kosten ja nicht mehr die Welt


    Ursprung ca. 4,23GB. Nach dem useac3to ca.2,49GB. Nach divx ca. 1,67GB.

  • ihr habt aber schon gecheckt ob der Pfad zur mkvmerge.exe richtig ist?


    @ML
    woher sollte ich das auch wissen? ;)
    ich hab alles eingestellt und als Template abgespeichert.
    Da ich das vor der Datei öffne fällt mir sowas doch nicht auf ;)


    Edit:
    !look es gibt ne Edit-Funktion ;)


    also bei dem Größenunterschied würd ich mir das Encoden sparen

  • Zitat von TomUL;400556

    ihr habt aber schon gecheckt ob der Pfad zur mkvmerge.exe richtig ist?


    Jo, der passt.


    Zitat von TomUL;400556

    @ML
    woher sollte ich das auch wissen? ;)
    ich hab alles eingestellt und als Template abgespeichert.
    Da ich das vor der Datei öffne fällt mir sowas doch nicht auf ;)


    Ja im Normalfall erstelle ich mir auch ein Template. Nur zum Ausprobieren geht erstmal so. Nun muss ich dass halt doppelt coden ...

  • Also das Schneiden mit StaxRip ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei :mad:
    Bei AC3 Tonspuren wird am Ende nicht alles genommen, es fehlen ein paar Frames. Wenn ich in Cuttermaran ein Mpeg2 Video mit AC3 schneide, dann wird das sauber abgetrennt, hier nicht.


    BTW: Warum ist es eigentlich so kompliziert, ein Schnittprogramm für h/x264 zu entwickeln, dass framegenau schneidet? Cuttermaran bekommt das doch bei Mpeg2 auch hin :confused:

  • H.264 ist ungleich komplexer. Abhängigkeiten der Frames können auf Makroblockebene über lange Abschnitte existieren. Und wenn eine Abhängigkeit gelöst ist, dann haben sich in der Zeit schon wieder zig andere aufgebaut. Blumig gesprochen hängt H.264 alles irgendwie voneinander ab. Das ist genau die Stärke der Kompression.


    Bei MPEG2 gibt es vordefinierte GOP-Strukturen. z.B. IPBBPBBPBB...PBB
    Nach den letzten PBB kommt wieder ein I-Frame, und im Falle von MPEG2 ist ein I-Frame unabhängig. Bei H.264 jedoch darf ein I-Frame wieder von jedem beliebigen Frame abhängen.


    Bei MPEG2 ist die Abhängigkeit auch streng unidirektional. Das 1. P-Frame hängt nur von I-Frame ab, die foldenden B-Frames wieder nur vom P- oder I-Frame, usw.


    Bei H.264 ist die Abhängigkeit multidirektional. Ein beliebiges Frame kann Referenzen auf vergangene und folgende Frames beinhalten.


    Rein theoretisch könnte es also passieren, dass bei H.264 im ungünstigsten Fall das Entfernen eines einzigen Bildes eine komplette Neucodierung nötig macht.


    Habe mit den Videoredo Entwicklern lang über dieses Problem gesprochen, und dabei kam raus, dass sämtliche H.264-Schnittsoftware eigentlich blind drauf vertraut, dass die Abhängigkeiten "einfach" gehalten sind (No IDR-frames needed I-frame-cuttable).


    Jedoch gibts noch andere Gründe für schlechte Schnitte bei VRD (und anderen), wie z.B. dass die SPS Struktur nicht 100%ig nachgebildet wird, und der Decoder diesen Wechsel nicht verkraftet.


    Unterm Strich: H.264 smart rendering ist Verarsche und derzeit unausgereift.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Kann mir Jemand sagen was ich bei UsEa3To als Videoparameter einstellen muss damit aus einer .ts wieder eine .ts wird ?
    Zur Zeit erstelle ich erst eine .mkv und mache anschließen mit MergeMkv wieder eine .ts daraus.
    Habe nämlich heute zum ersten Mal was von ORF aufgenommen. Da sind 3 Tonspuren drin. Will aber nur ein, weil die Player und auch VideoReDo damit nicht klar kommen. Darum baue ich diese neue .ts Datei.

  • Ok, werde das File gleich noch mal von der Kathi holen und mal testen. Habe dann bestimmt was falsch gemacht. Danke



    Edit:
    Die Tonspur kann man wohl einstellen, aber er kommt mit den Aufnahmen an sich nicht klar.
    Man kann den Schieberegler nicht nutzen und bei 30 Sekundensprüngen kommt nach dem 3. oder 4. die Meldung:
    Problem beim Suchen nach xx:xx:xx:xx
    Sie sollten Tools > Quick Stream Fix über Ihr Video laufen lassen.


    Wenn ich das mache, dann scheint alles zu funktionieren.

  • Nö, meine Platten sind bestimmt nicht zu langsam. :D Trotzdem danke für den Hinweis.
    Auch beim Schneiden in den letzen Wochen übers Netz ist das nie aufgetreten.


    Wo wir schon mal dabei sind, meine Testlizenz läuft in 6 Tagen ab. Nun überlege ich ob ich es kaufen soll.
    Es gibt VideoReDo Plus für 49,99$ und VideoReDo TVSuite4 with H.264 für 95,99$.
    Welches würdet ihr mir empfehlen ? Wenn man nur mit der TVSuite4 HD-Filme schneiden kann, dann hat sich die Frage so oder so erledigt.

  • Hallo zusammen
    Habe auch mal ne frage zu HD und schneiden.
    Ich muß manchmal was aus eigenen HD filmen die ich mit meiner Full HD Kamera gemacht habe was rausschneiden. Geht das mit diesem Smart Cutter?
    Die anderen programme von denen hier geredet wird klingen zu kompliziert für mich.Hört sich ja an als ob es leicht ist mit diesem Smart Cutter. Die kamera erzeugt *.MTS dateien, kann ich diese auch auf nem BluRay Player abspielen nachdem sie geschnitten sind? Wollte nur mal fragen bevor ich mir so nen BluRay Player zulege. Bisher spiele ich sie immer über den rechner ab, der ist mit nem HDMI kabel mit dem ferseher verbunden.


    Was für ein Player ist der beste für sowas?