Schneiden von HD+ Aufnahmen

  • Hallo,


    hoffe ich bin in diesem Forumteil richtig.


    Wie schneidet ihr eigentlich eure h264 Caps von Sat1HD, Vox HD etc? Ich verwende Videoredo inder neuesten Beta, aber irgendwie gefallen mir die Ergebnisse da nicht wirklich. An jedem Schnittpunkt gibt es sichtbare Störungen, sei es in Form von Klötzchenbildung oder Bildflackern. Am Mediaplayer wird exakt am Schnittpunkt das Bild kurz grün und verpixelt. Ist ja nicht das gelbe vom Ei und wenn ich mir die Files von z.b. "The Mentalist" anschaue in 1080i, die man hier bekommt, dann muss ich sagen, dass diese Schnitte immer einwandfrei sind.


    Lasst mich bitte nicht dumm sterben, sondern helft einer armen Seele:-)

  • Hallo, ich benutze auch Videoredo V4.


    The Mentalist und NCIS sind in der Nachtaufnahme ohne Werbung, daher sind sie einwandfrei.


    Wenn man aber Werbung schneiden muss, dann sollte man aus zwei Aufnahmen kombinieren und nur an Szenenwechseln schneiden. Am besten klappt das über die "Freistellen" Funktion und die Joiner Liste. Damit kann man ganz einfach Abschnitte von zwei oder mehr Dateien kombinieren.


    Wenn man mal keine Zweitaufnahme mit anderen Werbeschnitten hat, dann muss man dafür sorgen, dass die AC3 Tonspur von allen Fehlern befreit ist.
    Das macht ProjectX 0.90.04.00.b31 die in Staxrip enthalten ist.
    In den PreSettings unter Audio stellt man Folgendes ein:


    Replace all non-3/2 AC-3 by 3/2lfe Silence
    AC-3: adapt bitrates


    Dann jagt man die erstellte ts durch Projectx, heraus kommt eine saubere ac3, die keine Wechsel zwischen 2.0 und 5.1 enthält. Die AC3 kann man mit GDSMux aus Haalis Media Splitter zusammen mit der TS direkt in mkv muxen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von lovecraft;339504

    Das schneiden kannst du aber auch mit ProjektX machen, das ja auch in Stax integriert ist, Stax ist halt ein Fontend zum benutzen der ganzen einzel Programme.


    Hi,


    ich mag mich ja vielleicht täuschen, aber meines Wissens nach kann ProjectX nicht mit HD-Aufnahmen umgehen. Oder gibt es da einen Trick?

  • Versuch doch mal Folgendes:


    Markiere einen Bereich, den du ausschneiden willst, klicke auf freistellen und speichere den Teil ab als 1.ts, dann machst du das gleiche mit allen weiteren Teilen, die zum Video gehören sollen folglich 2.ts, 3.ts usw usf.


    Dann lädst du die 1.ts ein und fügst sie zur Joiner-Liste hinzu, ebenso die 2.ts usw.


    Dann lässt du aus der Joiner-Liste eine gesamte ts erzeugen.


    VRD erzeugt dann am Anfang jeder Schnittstelle ein abhängigkeitsfreies IDR-Frame, welches keinem Dekoder Probleme bereiten dürfte.


    VRDV4 ist ja noch Beta, sicher würden sich die Entwickler über Bugmeldungen im Zusammenhang mit deiner verwendeten Hardware und den Einstellungen freuen.


    Wichtige Aufnahmen würde ich an deiner Stelle noch aufheben, bis V4 zur finalen Version wird, und sie erst dann schneiden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Vieln Dank für den Tip. Werd ich auch mal ausprobieren. Was heißt "wichtige Aufnahmen? Es ist schließlich nur Fernsehen:):):) Ich hab's nur halt gern perfekt:) Wenn ich dir jetzt sage, dass ich die Serien mir einmal anschaue und dann lösche, dann hälst du mich wahrscheinlich für deppert, oder? Ich bin aber nunmal ein absoluter Werbungshasser, deswegn auch die ganze Mühe.


    Und nochwas zum Thema "ist ja noch ne Beta": Ich habe für diese Beta 99,95 $ bezahlt. Da erwarte ich ein Produkt welches funktioniert, und nicht erst kurz vor Ende der Bestellung darauf hinweist, dass es ne Beta ist. Da sollen die Herrschaften mal schön ihre Arbeit selbst machen. Wenn bis in 2 Wochen keine funktionierende Version raus ist, werde ich einen Refund beantragen.

  • Was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat..... Also, ich hab es jetzt mal mit der "Freistellen und Joinen" Methode versucht. Die Schnitte mal alle exakt so gesetzt , als wenn ich das ganze Teil auf einmal schneiden lasse. Was soll ich sagen, es ist EXAKT das identische Ergebnis. Macht überhuapt keinen Untershcied. Also auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Schade drum.

  • Naja, es technisch leider (noch) nicht möglich ohne komplette neukompression bei jedem Decoder ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen.
    Ich sage mal, was den Qualitätsanspruch betrifft, würden wahrscheinlich 99% aller user hier diesen Stockler gar nicht bemerken. Wenn ich etwas für gut befinde, dann ist es schon so, dass es perfekt sein muss, oder eben technisch nicht anders geht.


    Man muss auch bedenken, dass der Ton ja ebenfalls komprimiert vorliegt. Es ist daher auch nicht 100%ig klar, dass der Fehler nicht durch kleine Fehler im Ton hervorgerufen wird. Die Programme haben das Problem, dass ein Bild 40ms lang angezeigt wird, ein Tonabschnitt aber 32ms dauert. Eigentlich gelingt ein perfekter Schnitt nur dort, wo Ton+Delay und Bild exakt eine übereinanderliegende Einheit bilden. Rechne dir aus, wie oft das in etwa vorkommt.


    Aber wir können wirklich mal unsere Fehler bei Videoredo vortragen, ist sicher nicht falsch dort Bugs zu melden, damit das Produkt irgendwann endlich ausreift.


    Edit: Ich mach jetzt die Cuts nochmal mit der 606c, und schaue ob die Stockler noch da sind.
    Edit2: Nein auch die 606 hat die Stockler am Samsung TV, weiterhin keine Probleme mit VLC oder CoreAVC. WDTV am Cutpoint Stillstand, Ton läuft weiter.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!