Bluray rippen/umwandeln/abspielen?

  • Hallo zusammen,


    will mich kurz fassen. Was ich möchte steht ja oben.


    1. Rippen
    Brauche noch ein BR-Laufwerk. Ist das Bluray-Combo-Laufwerk SH-B123 von Samsung ok?
    An Software würde ich Any nehmen. Was dagegen einzuwenden? Oder gibts bessere?


    2. Umwandeln
    Für DVDs nehme ich AutoGK. Tolles Ergebnis, kein Unterschied zum Original auszumachen auf meiner alten 85cm-Röhre.
    Geht AutoGK auch wenn ich den h.264 Codec installiere? Wohl nicht denke ich mal...
    Oder welches Proggi sollte ich sonst nehmen? Sollte ein sehr einfach zu bedienendes wie AGK sein.
    Gerade noch eingefallen: Wenn ich Bluray-Videos mit 1920 Zeilen mit Xvid nach avi kodiere, ist das Ergebnis vergleichbar mit h.264?


    3. Abspielen
    Ich denke mal jetzt schon an später, irgendwann wird die Röhre aussortiert und dann kommt ein Flacher dran. Also möchte ich die konvertierten Blurays auch in 1920 vorliegen haben und am Flach-TV abspielen. Hatte an nen Mediaplayer/Recorder von Emtec gedacht. Die spielen z.T. h.264 ab. Sind die Teile empfehlenswert?


    Auf die Schnelle wars das, aber irgendwas habe ich sicherlich vergessen.....


    Schönen Abend noch!
    lumumba

  • Zitat von Silvio;339228


    2. Handbrake oder Staxrip


    Werde ich demnächst mal mit DVDs testen.


    Zitat von Silvio;339228


    3. Nein, eher WD TV Live (wenn du keine Subs brauchst)


    WD Live ist aber wohl nur ein Player, ich benötige aber auch nen Recorder.


    Danke für Deine Antwort!

  • Erstens: Egal was du kaufst, kauf nichts, was analog aufzeichnet.


    Sinnvoll, Dreambox oder anderer PVR-Ready Reciever.
    Nicht sinnvoll, DVD-Recorder der über analoge Wege aufzeichnet. (Scart, SVHS, Chinch)


    Zweitens: Emtec = Aldi. Nichts was die machen ist gut.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;339394

    Erstens: Egal was du kaufst, kauf nichts, was analog aufzeichnet.


    Sinnvoll, Dreambox oder anderer PVR-Ready Reciever.
    Nicht sinnvoll, DVD-Recorder der über analoge Wege aufzeichnet. (Scart, SVHS, Chinch)


    Zweitens: Emtec = Aldi. Nichts was die machen ist gut.


    Hi smizz,


    ich habe nen analogen Kabelanschluss, leider kein digitalen oder digitale Schüssel. Muss damit eben auskommen.
    Kann man wirklich sagen, dass Emtec Müll unters Volk bringt?
    Waren doch auch schon Testsieger.
    Worauf begründest Du Deine Behauptung?


    Danke erstmal!
    lumumba

  • Sorry, ich hab mich vertan, emtec ist BASF, und zwar deren ausgekoppelte Datenträgersparte.
    Und da wird auch klar, warum ein Hersteller, für Farben, Lacke und in dieser Sparte Datenträger keinen Dunst hat von Elektrogeräten. Daher wird einfach nur ein Fertigungsauftrag erteilt und an die jeweils günstigste Firma vergeben. Innerhalb der vorgegebenen Rahmenstandards wird dann entwickelt und hergestellt. Je nach Firma kann daher ein großer Unterschied im Know-How vorliegen, was sich in einer breiten Qualitätsstreuung der unterschiedlichen Produkte wiederspiegelt.


    So kann ein emtec Produkt A sehr gut sein, wohingegen ein Produkt B billigster Schrott ist. Dass emtec also schon mal einen Testsieger verkauft hat sagt nichts über die allgemeine Qualität ihrer Produkte aus.


    Wenn du also ein Gerät kaufen willst, kannst du dich nach einem aktuellen Testbericht für diesen Produkttyp schon richten, aber nicht einfach so daraus auf andere Produkte des gleichen Herstellers schließen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Die Frage lässt sich ohne weiteres nicht beantworten. XviD ist einfach der schwächere Codec, aber wenn man genug Bitrate zur Verfügung hat, dann wird man keine Unterschiede erkennen. Dabei dürfte aber bei gleicher Qualität das XviD ca 2/3 mehr Größenanforderung haben.


    H.264 1920x1080 hat nicht umsonst auf Blu-Rays 20 mbit und mehr. Und das braucht es auch, wenn man Qualität ohne Abstriche haben will.


    Je weniger Bitrate, desto mehr Details gehen verloren und machen sich in unschönen Blockartefakten sichtbar. Das gleiche passiert H.264 aber auch, wenn es zu wenig Bitrate bekommt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hi smizz,


    bist scheinbar der einzige, der sich auskennt.
    Meine persönlichen Anforderungen sind nicht astronomisch hoch, ich will einfach "nur ein gutes Bild" haben.
    Mit meinen DVD-Copies (Xvid avi) bin ich auf meiner 85er Röhre absolut zufrieden.
    Ein Unterschied zur DVD ist mit blossem Auge nicht zu sehen.
    Bloss wie ist das demnächst auf nem Flachen? Das ist die Frage, die mich quält!
    Ich denke mal ich bleibe bei Xvid und kodiere avi in 1920 wenn ich nen Bluray-Player im PC habe.
    Ich hoffe mal, dass ein Emtec Player da mitspieltund diese 1920 avis abspielt.


    Danke erstmal für Deine gute Hilfe!!!

  • Das würde ich wirklich nicht machen.


    H.264 ist BluRay Standard. Um mit x264 BluRay kompatibles Material zu erstellen sind gar nicht viele Einstellungen nötig. Wenn man dann das Video als MKV zwischenlagert kann man später mit verschiedensten Tools daraus eine BluRay Struktur draus muxen, die jeder Player abspielt, dann muss man nicht hoffen, sondern man weiß, dass es funktionieren wird.


    Besser als ein BluRay Player wäre aber sicher eine Popcorn Hour, da diese auch mit MKVs direkt umgehen kann, BluRay beherrscht, eine große Community hat und wie das WDTV ein Allesfresser an Formaten ist.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Meine Ripps sollen ja keine Blurays werden, sondern ähnlich wie DVD->avi eine relativ kleine Grösse haben bei sehr guter Quali.
    Darum hatte ich überlegt ob avi oder x.264 in 1920 das Richtige ist.
    Eine Popcorn Hour ist aber wenn ich das richtig verstanden habe nur ein Player. Ich brauche aber auch nen Recorder!
    Den angesprochenen Player bräuchte ich nur im PC um zu rippen, das andere Gerät kommt ins Wohnzimmer!

  • da Du nur SD und kein HD aufnehmen willst (kannst) ist deine sourcebildgrösse max. 720 x 576. dafür reicht xvid mit ordentlicher bitrate und avi als container.
    ein upscaling auf 1920 x 1080, wie von Dir beschrieben, bringt (ausser sehr langer encodierzeit) höchstens ein schlechteres bild.

  • Zitat von smizz;340797

    Jau, x264 machts bei gleicher Qualität kleiner als XviD. Das versuch ich dir zu erklären.


    Dann hab ich Dich nicht richtig verstanden, sorry.


    Zitat von alt;340845

    da Du nur SD und kein HD aufnehmen willst (kannst) ist deine sourcebildgrösse max. 720 x 576. dafür reicht xvid mit ordentlicher bitrate und avi als container.
    ein upscaling auf 1920 x 1080, wie von Dir beschrieben, bringt (ausser sehr langer encodierzeit) höchstens ein schlechteres bild.


    Du hast mich falsch verstanden: Ich möchte Blurays rippen, also nix mit 720x576. Es geht mir nur darum, dass ich 1.) wissen wollte was von der Quali her besser ist (x.264 oder avi mit 1920) und 2.) ob eben ein Emtec ein gutes Gerät ist, z.B. die 800er Serie. Mit dem könnte ich analoges Kabel aufnehmen und meine avi-Files abspielen.


    Also wie ich das sehe werde ich wohl Blurays -> avi konvertieren.

  • Zitat von lumumba;340564

    bist scheinbar der einzige, der sich auskennt.


    Oder er einzige, der Nerv hat xmal nachzufragen, weil anscheinend immer noch nicht klar war, was genau du willst.


    Zitat von lumumba;343177

    Du hast mich falsch verstanden: Ich möchte Blurays rippen, also nix mit 720x576. Es geht mir nur darum, dass ich 1.) wissen wollte was von der Quali her besser ist (x.264 oder avi mit 1920)


    Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Codec und Container verstanden.

  • Aber es lichtet sich doch so langsam :)


    Also ein Gerät, welches analog Kabel aufzeichnen kann, ist, wenn man nur analoges Kabel hat, nicht verkehrt. ABER, und das ist der Punkt, WENN man anfängt Blu-rays zu gucken, wird man vom analogen Kabel so angekotzt sein, dass man es nicht mehr sehen, geschweigedenn aufnehmen will.
    Weiterhin sollte auch jeder Kabelanschluss digital versorgt sein. Da bietet sich die Möglichkeit, digital mit einem Festplattenreciever aufzunehmen, sogar, wenn vorhanden HD-Sender in FullHD, und viele Festplattenreciever sind in der Lage von USB-Festplatten auch XviD und H.264 abzuspielen. Das kommt dann einem Blu-ray verwöhnten TV-Schauer schon eher entgegen. Kosten entstehen dabei natürlich durch die Hardware (Festplattenreciever, ggf. CI-Modul für die Entschlüsselungskarte des Kabelnetzbetreibers, sowie Digital-HD-Abos)
    Bei Unitymedia gibt es derzeit übrigens ein Angebot: Internet (32/1 oder 64/5 mbit, bin gerade nicht 100% sicher, Telefon-Flat und Kabel-Digital mit HD-Pack für 45€ monatlich, samt HD-Box für den Fernseher (afaik ohne Aufnahmefunktion).



    Blu-rays rippt man traditionell nicht in einen avi-container, sondern in einen mkv-container, da avi bestimmte Funktionen der modernen Encoder (x264) nicht unterstützt. Mit Hacks geht das zwar, ist aber unschön.
    Also wandelt man Blu-rays mit x264 um und speichert Bild und Ton in einem mkv-container ab.
    Den kann man dann auf DVD brennen, oder von einer USB-Festplatte aus abspielen lassen (Wenn man alles richtig gemacht hat sogar mit dem Festplattenrecorder, vorausgesetzt er hat diese Funktion.)


    Fesplattenrecorder mit vielen Funktionen sind bekanntermaßen die Dreambox-Reciever, allerdings haben diese ihren Preis, dafür aber auch alle Möglichkeiten, wie z.B. Cardsharing.


    Ok das war jetzt schon wieder recht viel, aber ich glaube es ist mir doch wichtig, dich von dieser analogen Kabelschiene wegzubekommen. Die Technik ist tot, die Abschaltung voraussehbar, da noch zu investieren ist in meinen Augen falsch.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • analoges kabel überträgt nur SD, also 720 x 576 pixel (stimmt nicht ganz so, da die fernsehnorm nicht 100% mit dvdnorm übereinstimmt, aber zum verstehen ist es so ausreichend).
    ansonsten nimm den rat von smizz an, er weiss von was er schreibt und hat Dir gute empfehlungen gegeben.


    gruß

  • Zitat von Silvio;343227

    Oder er einzige, der Nerv hat xmal nachzufragen, weil anscheinend immer noch nicht klar war, was genau du willst.


    Ich dachte, dass dies mittlerweile klar war:
    1. Player/Recorder Combi fürs Wohnzimmer um vom analogen Kabel aufzunehmen und um mit diesem Gerät gerippte Blurays abzuspielen.
    2. Blurays nach avi oder x.264 konvertieren?
    Das waren meine Hauptanliegen, hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.


    Zitat von Silvio;343227

    Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Codec und Container verstanden.


    Das streite ich keinesfalls ab! Bin halt kein Fachmann. Ich tu mich da einfach schwer, sorry. Aber wenn ich es richtig verstehe ist x.264 der Codec und mkv der Container so wie xvid der Codec und avi der Container ist???


    Zitat von smizz;343228

    WENN man anfängt Blu-rays zu gucken, wird man vom analogen Kabel so angekotzt sein, dass man es nicht mehr sehen, geschweigedenn aufnehmen will.


    Will ich Dir sehr gerne glauben, aber anders gehts bei mir momentan eben nicht. Ist auf jeden Fall auch ne finanzielle Sache bei mir...


    Zitat von smizz;343228

    Ok das war jetzt schon wieder recht viel, aber ich glaube es ist mir doch wichtig, dich von dieser analogen Kabelschiene wegzubekommen. Die Technik ist tot, die Abschaltung voraussehbar, da noch zu investieren ist in meinen Augen falsch.


    Wie oben schon geschrieben habe ich jetzt nie und nimmer die Knete um voll auf digital umzusteigen. Also muss es noch einige Zeit analog gehen.


    Auf alle Fälle ganz GROSSES DANKE für Deine unermüdlichen Bemühungen mir zu helfen!


    Gruss
    lumumba