DVD-Player - Bringt MPEG4 echte Vorteile?

  • Mein DVD-Player kommt langsam ins Rentenalter.
    Nun kosten die Neuen ja wirklich nicht mehr viel, aber wie bei so vielen Geräten erschlägt einem da die Vielzahl an Abkürzungen.
    Blue-Ray etc. brauche und will ich nicht.
    Bringt bei 'normalen' Filmen der HDMI-Anschluß etwas?
    Divx/Xvid-fähig ist klar als Vorraussetzung, aber was bringt es, wenn er noch MPEG4 dabei hat? Oder ist das quasi nur zu Werbezwecken nochmal dazu geschrieben?
    Was nützt ein eventueller USB-Anschluß?
    Einen WD-Media-Player hab ich, aber natürlich nicht alles (speziell Serien) auf Externen untergebracht. Da benötige ich halt doch häufig den Stand-Alone.


    Bitte um Hilfe, bevor ich mich auf Einkaufstour begebe.
    Der hier ist z.B. in der engeren Wahl:
    TELEFUNKEN DV5331 DVD-PLAYER: Amazon.de: Elektronik

  • -MPEG4 = DIVX/XVID evtl kann er noch Nero, meist nur Werbezwecke bzw wollen sie keine Lizenzgebühren für DivX-Logo zahlen. MKV/h264-Material können die Geräte nicht wiedergeben. Dafür hast Du ja Deinen WD-Player


    - DVDPlayer mit HDMI können meistens das Bild hochskalieren auf HD-Auflösung. Achtung! Es wird kein Bild, was sich mit HD (720/1080) messen kann.


    - USB-Anschluss: Filme/Serien/Musik/Fotos per USB-Stick/externer Platte wiedergeben


    Telefunken (AEG, Nordmende usw) ehemalige deutsche Qualitätsmarken taugen nichts mehr. Chinesische Billigfirmen haben die Markennamen gekauft.


    Ich rate Dir zu einem aktuellen Philips-Model; gute Qualität, guter Chipsatz im inneren. Für die Geräte gibts es auch gute MOD-Firmware, wobei das eine persönliche Entscheidung ist, denn das Aufspielen geht mit einem Garantieverlust einher. Aber ich hatte bisher keine Probleme.
    Meine Empfehlungen:
    Philips DVP 5990 bzw aktuelles Modell 5992 (mit HDMI)
    Philips DVP 3580 (HDMI)
    Philips DVP 3520 (ohne HDMI)
    Solltest Du einen Fernseher mit HDMI haben, so ist vielleicht ein HDMI-Modell vorzuziehen.

  • Wenn ich heute Geld investieren müsste, würde ich glaub ich lieber etwas mehr ausgeben und in ein Mediacenter mit Laufwerk investieren. Vielleicht sogar ein MacMini.


    Zukünftig wird der Formatjungle nicht gerodet, und das kann später im Wohnzimmer echt nerven, wenn man für jeden Krimskrams wieder eine neue Komponente benötigt. Ein leistungsstarker MiniPC ist da schon irgendwie zukunftssicherer.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ok, danke schonmal..
    Also, ich habe eh nur die 'normalen' Versionen der Serien/Filme, nix mit HD etc. Reicht mir und wird auch so bleiben. Rein platzmässig und auch wegen der ganzen Kabel mag ich keinen PC am TV. Ist schon nervig genug, wenn ich mal den Laptop anschliessen muss.
    Das die deutschen Firmennamen nur noch 'Schall und Rauch' sind, war mir schon klar *smile*.
    Phillips hatte ich auch in der Auswahl, aber ich war im Zweifel, ob Divx alleine reicht.
    Xvid ist doch wieder ein anderer Codec, den die Geräte wohl nicht beherrschen??


    Am HDMI-Port im TV hängt schon der Media-Player, da müsste ich dann eh immer umstöpseln.


    Werde nochmal bei Amazon stöbern, paar Features kann ich jetzt zumindest ausschliessen.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Genau da tappe ich ziemlich im Dunkeln, muss ich gestehen.
    Viele (neuere) Geräte sind ja 'Divx-zertifiziert', aber von Xvid steht dann nix dabei. Wohingegen andere gerade mit MPEG4 werben. Leider sieht man es einer .avi-Datei ja nicht an, was darin steckt. Und dass Xvid nicht nur umgedrehtes Divx ist, hab ich mittlerweile gelernt *smile*.
    Du schreibst ja auch MPEG4-Siegel, und das vermisse ich (leider) bei vielen Geräten.
    Liege ich da falsch, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man statt auf die Zertifizierung besser auf Xvid-Kompatibilität achtet?


    Mit der Marke bin ich bisher immer gut gefahren
    DVD-Player Tevion HDMI / VGA HD-Ready,Divx,Xvid,Mp3,USB,SD-Card: Amazon.de: Elektronik

  • Divx-Player spielen auch Xvid ab, ich hab mit meinem Philips bisher keine Probleme gehabt, und ich code mittlerweile nur noch Xvid.
    MPEG4-Siegel sagt letzten Endes auch nichts anderes aus.


    Philips hat mit Mediatek den besten Chipsatz, Tevion/Medion nutzt meistens Zoran Vaddis, der ist nicht ganz so gut.

  • Zitat von MacLeod;333106

    Divx-Player spielen auch Xvid ab, ich hab mit meinem Philips bisher keine Probleme gehabt, und ich code mittlerweile nur noch Xvid.
    MPEG4-Siegel sagt letzten Endes auch nichts anderes aus.


    Ok, DAS wollte ich ja nur hören (bzw. lesen).*smile*
    Ich werde mich wohl für den DVP 3580 entscheiden.


    Danke für die Hilfe.
    Lieber Gruß
    Cathy

  • Zitat von cathy888;333063

    Einen WD-Media-Player hab ich, aber natürlich nicht alles (speziell Serien) auf Externen untergebracht. Da benötige ich halt doch häufig den Stand-Alone.


    Wenn du keine DVDs kaufst, investier das Geld besser in ne neue Platte und rippe die Serien drauf, damit du alles vom WDTV aus gucken kannst und nicht mehr den DJ machen musst. Wenn du doch noch Scheiben abspielen/leihen willst, kauf dir besser nen Bluray-Player mit USB. Die Teile können mehr Codecs als die DVD-Player und wenn die Blurays billiger werden, haste was zum Gucken.

  • wenn du den player für eine lange zeit haben willst, dann solltest du auch schauen das der MPEG4 part 10 kann.... also h264.... XviD wird zwar noch ne weile da bleiben, aber langsam ändert sich die scene... viele DVDRips gibts auch x264 und die haben eben bessere Qualität... genau wie XviD viele andere codecs verdrängt hat, so wird das bald auch h264... natürlich nicht so schnell, da h264 einen "wirklichen" unterschied ab 720p macht... aber in der zukunft kann es sein das es nur noch ab 720p gibt... ich mein da denkt man an die alten zeiten mit VCD... das hatte auch eine sehr schlechte qualität, trotzdem wurde das immer benutzt...


    im großen und ganzen:


    wenn du deinen neuen player lange behalten willst, dann greif zu einem der h264 kann^^

  • Da ich eine recht schwache DSL-Leitung habe ohne wirkliche Aussicht auf Verbesserung, zudem räumlich bedingt einen recht kleinen TV (Appartement, Dachschräge etc.), ist alles oberhalb Dvix/Xvid für mich uninteressant.
    Ok, manche Musikvideos muss ich mangels anderer Angebote als mkv ziehen, aber die sind dann ein Fall für den WDTV.
    Ich denke auch, dass zumindest noch für einige Jahre der Markt für die 'einfachen' Versionen erhalten bleibt.
    Serien/Filme sind für mich Unterhaltung am Abend, da reicht das Vorhandene gut aus.


    Die Neuanschaffung ist auch nur deshalb geplant, weil ich meinen Oldie weitergegeben habe an jemanden, der das Teil in erster Linie für CDs benutzen will.


    Meine Ansprüche an den neuen Player sind in erster Linie maximale Kompatibilität. USB/HDMI sind nette Features, die neuen Techniken wie z.B. Bildschirmanpassung komfortabel.
    Alles weitere würde hier eh nie genutzt, mangels passendem Material.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Wobei USB schon fast eher ein Muß ist als HDMI. (für Otto-Normali!)
    Mal eben ein Stick an der Player und ein paar Folgen schauen ist schon sehr kompfortabel.
    ... zumindest wesentlich mehr kompfortabel, als mal eben eine CD oder DVD zu brennen. ;)

  • Am komfortabelsten finde ich dann doch wlan streaming. Das ist selbst für die Brennfreunde interessant.
    Eben die DVD ins Laufwerk packen und direkt am WohnzimmerTV über wlan eingebunden haben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Empfinde ich auch (am WDTV) als sehr gute Einrichtung!!
    Gerade bei neuen Serien kann man mit den ersten 1-2 Folgen antesten, ob es sich lohnt, sie zu vervollständigen.
    Oder wenn man doch mal aktuelle Sachen schaut und es spannend wird *smile*. Schnell die neuste Folge auf den Stick.....Und nicht warten, bis man genug für eine DVD zusammen hat.

  • Naja, es muß ja nicht immer WLAN sein. ... wenn man ansonsten WLAN eh nicht braucht!
    Meine Receiver und mein WDTV sind per DLAN mit meinem Router verbunden.
    Da kann man auch schon mal einen Film mit etwas mehr Bitrate anschauen. ;)

  • Naja, dann hast du aber kein Standard 54 Mbps WLAN wie die meisten anderen. ;)
    Mit dem würde das kaum gehen.