Excel Datei zum katalogisieren

  • Hallo,
    wie wahrscheinlich viele von Euch hier, lade ich Serien und speichere sie auf externen Festplatten.
    Im Laufe der Zeit werden es immer mehr und man verliert den Überblick. Quali-Upgrades, BluRay Rips, iTunes, xvid etc.


    Ich suche also ein einfaches Programm oder Excel Datei in denen ich die Serien, die ich hab katalogisieren kann. Unterteilt nach Serien, Staffeln und Quali.


    Ich kenn mich leider mit Excel nicht so aus, sonst hätte ich mir schon selbst eine Datei erstellt.


    Wie macht ihr es bzw. welches Progiie etc nutzt ihr??

  • Lustig, diese Idee hatte ich heute auch schon... ;-)
    Ich glaube allerdings, Excel wäre dafür nicht ganz so gut geeignet. Sowas ist eigentlich eine klassische Datenbankanwendung, von daher würde ich dabei Access vorziehen.
    Ggf. setze ich mich in nächster Zeit mal hin und sehe nach, was sich da so zusammenbasteln läßt... :-)


    bibo

  • z.B.
    nehmen wir Battlestar Galactica;
    In die Tabelle müsste der Serienname, die einzelnen Staffeln (zB Staffel 1:BluRay Rip in 720p; Staffel 2: xvid etc und auf welcher Festplatte ich die einzelnen Staffeln bzw Festplatte habe.


    Also es müsste ersichtlich sein, was ich und in welcher Quali und wo habe. Mit Sortier-Möglichkeit.

  • Also ich hab mir eine ganz stink normale Excel-Tabelle gemacht.
    Die kann ich sortieren wie ich will und mit dem Autofilter auch nach Speicherort oder sonstwas filtern.
    Ich sehe auf einen Blick, wieviel Speicher belegt ist, und wieviel Tage (24h) ich ununterbrochen Serien schauen könnte. Z.Z. sind´s ~195 Tage. :D


    Einfacher (ohne Datenbankkenntnisse!) geht´s wirklich nicht.

  • Schwierigkeiten gibt es bei der Tabelle, wenn ich etwas hinzufügen will von einer anderen Festplatte etc.
    Sprich Staffel 1 habe ich auf HD 1 Staffel 2 auf HD 5 etc. Jetzt muss ich Spalten etc nachträglich einfügen. Oder eine Serie mit Anfangsbuchstaben "A" kommt nachträglich hinzu.


    Gibt es keine Möglichkeit alles einfach einzutragen und die Tabelle sortiert automatisch??

  • also wenn ich eine neue Spalte mache, verbindet Excel die sofort mit meiner Tabelle


    für neue Einträge kannst du entweder neue Zeilen anlegen oder einfach unten weiterschreiben und dann neu sortieren



    welche Excel-Version hast du denn?

  • Bin totaler Neuling was Excel betrifft, wie sortiere ich denn nach Alphabet, oder muß ich jedesmal passend dort die Zeile einfügen wo die Serie nach Alphabet zu stehen hat ?


    Bisher habe ich einfach Ordner erstellt mit dem Namen der Serie und dem Fundort und Dateien mit den Folgennamen hineingesteckt, das berücksichtigt natürlich noch nicht die Qualität.

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Zitat von TomUL;329335

    schick


    die farblichen Unterschiede erklären die verschiedenen Qualitätsstufen (XviD, iTunes usw.)?


    weil noch "Qualität" dahintersteht wunder ich mich etwas, weil oft gibts ja nicht durchgängig gleiche Releases


    nein die farben stehn für die vervügbarkeit


    grün die staffel hab ich
    rot auf die staffel warte ich noch (noch nicht auf deutsch, ...)
    blau da erscheint wöchentlich eine folge um den überblick nicht zu verlieren orange da will ich ein Qualität upgrade machen

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • aha..... dann ist das aber nur bedingt brauchbar.
    wenn man innerhalb einer Serie mehrere Qualitäten hat ist das ja nirgends vermerkt.


    z.B. bei Gilmore Girls gibts erst ab Staffel 4 iTunes, bei anderen Serien gibts alle bis auf eine. Bei deiner Auflistung könnte man das dann nicht unterscheiden.....

  • Zitat von TomUL;329343

    Bei deiner Auflistung könnte man das dann nicht unterscheiden.....


    Einfach in den grünen / orangenen / blauen Kästchen vermerken was es für eine Qualität ist ?


    Danke für den Sortier-Tip !

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Bitte gerne


    natürlich kann man das vermerken, aber dann wirds für meinen Geschmack zu unübersichtlich. Ich hab täglich mit Excel-Tabellen zu tun und ich verwende Farben so wenig wie möglich.


    Ist natürlich alles subjektiv, aber 5 verschiedene Farben und dann auch noch Text in den Zellen wäre mir zuviel