Rechtliche Frage zu Senderechten

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte nachfragen, ob sich jemand von Euch mit Senderechten auskennt? Da manche Sender auf ihren Senderechten hocken, bestimmte Serien aber einfach nicht ausstrahlen. In der Verlagsbranche ist es so, dass Verlage die Pflicht haben, die Bücher, deren Rechte sie aufgekauft haben, auch zu veröffentlichen. Falls sie dieser Pflicht nicht nachkommen, fallen die Rechte an den Autor zurück (nach 2 Jahren).


    Weiß jemand, wie es mit Senderechten aussieht? Fände es irgendwie .... nett, wenn die Sender eine derartige "Veröffentlichungspflicht" hätten ... :D

  • Wenn ich mir den §20 UrHG ansehe, kann ich da keine verpflichtung sehen... . Kannst du dir aber auch gerne mal durchlesen:


    http://www.linksandlaw.de/linkingundframing16.htm


    Oder hier: http://www.juraforum.de/gesetz…0/20_UrhG_senderecht.html

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Hi !!!


    In Ösi-Land besteht so eine Pflicht nicht. Habe Mal beim Orf angefragt, warum sie Freitag der 13te - Teil 1 nicht ausgestrahlt wir, obwohl sie die Rechte daran besitzen.


    Zitat, die Ausstrahlung entscheidet eine "Sende-Kommision" und diese entscheidet unbeeinflussbar !!!!


    Ich könne jedoch den Film erwerben, wird auf eine !!!Videokasette überspielt und kostet 500 Ö. Schilling (damals 70 DM und heute ca, 38 Euros.


    Die Fernsehanstalten, hätten ja ein riesiges Archiv, nur nach welchen Kriterien die was ausstrahlen, ist mir persönlich ein Rätsel.


    Lg
    Cover99

  • Zitat von Puck;25573

    Hallo zusammen!


    Ich wollte nachfragen, ob sich jemand von Euch mit Senderechten auskennt? Da manche Sender auf ihren Senderechten hocken, bestimmte Serien aber einfach nicht ausstrahlen. In der Verlagsbranche ist es so, dass Verlage die Pflicht haben, die Bücher, deren Rechte sie aufgekauft haben, auch zu veröffentlichen. Falls sie dieser Pflicht nicht nachkommen, fallen die Rechte an den Autor zurück (nach 2 Jahren).


    Weiß jemand, wie es mit Senderechten aussieht? Fände es irgendwie .... nett, wenn die Sender eine derartige "Veröffentlichungspflicht" hätten ... :D


    Eine Verwertungspflicht gibt es in der Regel nicht. Sieht man ja an Pro7 die z.b. ewig schon auf den LWord Rechten hocken, Alias ewig gebunkert haben und auch The Shield Jahrelang im Keller gehortet haben. Auch RTL 2 die z.b die Rechte an Dead Like Me haben denken nicht dran diese zu nutzen.


    RTL scheint bei selbst produzierten sowas in der Art abzuschließen. Jedenfalls haben die schon Cobra 11, Balko, Wache, Clown, Medicopter uä mitten in der Nacht versendet, nur um es ausgestrahlt zu haben.


    Aber Grundsätzlich gibt es solche Verwertungsregeln nicht - leider.

  • Bei Balko fand ich das zb. ne Frechheit!
    Ich wollte ne Wiederholung von Geißen(war ein Freund zu Gast) schauen und statt eben dieser Wiederholung kam da Balko. Folgen die mir völlig unbekannt waren und wie ich dann bei Wiki oder so erfahren habe, waren das die letzten Folgen.
    Da frag ich mich doch was das für Schwachmaten sind, ohne Ankündigung etwas Ausstrahlen, find ich einfach ne Sauerrei!
    Da zu dieser Zeit mein Recorder im Arsch war konnte ich natürlich nix aufzeichnen.


    Frage: Hat die letzten Folgen jemand in Petto?

  • Zitat

    RTL scheint bei selbst produzierten sowas in der Art abzuschließen. Jedenfalls haben die schon Cobra 11, Balko, Wache, Clown, Medicopter uä mitten in der Nacht versendet, nur um es ausgestrahlt zu haben.


    Aber Grundsätzlich gibt es solche Verwertungsregeln nicht - leider.


    RTL hat die Folgen nur deshalb gezeigt, weil man die Hardcore-Fans nicht noch länger warten lassen wollte. Bei den o.g. Serien (bis auf Cobra 11, da gab es meines Wissen auch keine DEA in der Nacht :D) war eine baldige Ausstrahlung in der Primetime wegen durchwachsener Quoten nicht abzusehen.
    Zur Not kann man die Folgen ja zu einem späteren Zeitraum als Erstaustrahlung verkaufen - so wurde es bereits bei Doppelter Einsatz gemacht.

  • RTL hat das sicher nicht wegen den Hardcore Fans gemacht. Es ist vielmehr ne Vertragliche Sache, das diese Serien so und so oft gezeigt werden müssen innerhalb einer bestimmten Spanne. Wann das der Fall ist bleibt RTL überlassen.