Spendenverteilung (Rapids) / Spendenaufrufe usw.

  • So liebe Leute, ich habe jetzt eine Weile mit mir gekämpft, ob ich einen neuen Thread eröffne, oder einfach in den RS-Diskussionsthread reinposte.
    Schlussendlich kam ich aber zu der Überlegung, dass dieses Posting in dem langen Bandwurmthread einfach untergeht. Damit widerspricht mein Beitrag völlig seinem textlichen Inhalt.
    Passender wäre der Spendenthread gewesen. Ich habe mir allerdings gedacht, dass eine ellenlange Diskussion über das WIE den eigentlichen Zweck des Spenden- und Anladethreads zerstören würde. Das Ganze würde total unübersichtlich werden.
    Deshalb mache ich einen neuen auf.


    Ich betone aber, dass es hier nicht über Sinn und Unsinn der ganzen Spendenaktion geht. Nur und ausschließlich um die praktische Umsetzung.


    Zitat von Bender;326716

    Also entweder die Dateien remoten! oder eine bestimmte Menge, die für alle gleich ist, sich "überweisen" lassen. Leute, die halt nur eine Serie oder so oben haben, da wäre es dann angemessen für den Erhalt zu sorgen, aber (ehemalige) Stammuploader (damit sind nicht nur die Powerupper gemeint) bekommen dann die gleiche Menge Rapids einmal im Monat


    Was meinst du mit "ehemalige Stammuploader". Ich fände es ziemlich absurd, wenn die gespendeten Rapids an die Leute verteilt werden, die hier früher mal Upper waren. Die Spenden gibts jetzt, nicht früher.
    Früher gab es auch Rapidpoints und Vergütung seitens Rapidshare.
    Vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden.


    Ich bin aber auch definitiv dafür, dass nicht ein Uploader eines Vierteilers genausoviele Rapids bekommt, wie jemand, der ständig 300 GB remoten muss.
    Dann geht das nämlich ini die Richtung: Mein Vierteiler ist ein seltener kleiner Schatz und deshalb (weil Rarität) viel mehr wert. Hier gehts nicht um die Bezahlung der Downloads, sondern um eine Entlastung/Entschädigung wg. des hohen Aufwandes/der großen (selbst zu tragenden) Kosten fürs Remoten usw.


    Ansonsten schlage ich vor, dass verschiedene Vorschläge zur Spendenverteilung gemacht werden. Jeder, der gespendet hat, kann dann darüber abstimmen.
    Das ist nur ein Vorschlag von mir. So entscheidet niemand alleine darüber - aber auch nicht irgendjemand, sondern die Spender. Die machen ja auch gewissermaßen das Geld locker und entscheiden so mit, wohin sie ihre Rapids verschenken (also nicht an wen, sondern WIE es vernünftig zwischen Uploadern verteilt wird).


    Ausserdem schlage ich dringend vor, vielleicht einen Spendenaufrufbanner o.ä. zu erstellen. Bis jetzt gab es ja offenbar schon einige 1000-Rapids-Spenden (also ganze 10 Euro). Viele Leute wissen aber sicher überhaupt nichts von der ganzen Aktion. Potentielle Spender sollten das aber genauso erfahren, wie die Uploader, denen das ganze gilt. Das selbe betrifft auch das "Anladen" von Dateien zur Verhinderung der Löschung.


    Wenn ich überdenke, wie viele Leute die ganzen bescheuerten Rapidshare-Umstellungen überhaupt nicht mitbekommen haben. Selbst jetzt verirren sich noch Fragesteller zu dem Thema in den RS-Diskussionsthread. Die kommen nur deshalb überhaupt vorbei, weil ihnen Rapids fehlen, oder sonstirgendwas nicht stimmt. Es kann also überhaupt nicht schaden, die ganze Sache etwas bekannter zu machen.
    Sonst läuft das genauso wie eine unbeworbene Pro7-Serie um die schlechteste Uhrzeit. Kein Schwein sieht sich das an und - schwupps - ist sie wieder vom Bildschirm verschwunden.


    Schöne Grüße


    Dixi

  • Ich finde die Idee mit den Rapids ansich ja ganz gut, auch wenn ich selbst davon keinen Gebrauch machen werde. Hab genug Rapids übrig


    ich möchte hier aber trotzdem mal ein paar Gedanken zu der Sache loswerden.


    Ich verstehe die Nutzung der gespendeten Rapids als Notlösung wenn es mal zuviel wird.


    Es kann aber meines Erachtens nicht Sinn und Zweck werden, dass jeder sofort nach den Rapids hier schreit, nur weil was remotet werden muss.
    Für 99 Rapids bekomme ich im Monat 30 GB Traffic, bei Nutzung der HappyHour sind das 300 GB und da kommt man auch mal eine ganze Weile mit aus.


    Auch sollte die Verwendung in der HappyHour nach Möglichkeit verpflichtend sein. Sonst sind die Rapids nämlich ganz schnell aufgebraucht.


    Ebenso müsste festgelegt werden, dass die Rapids nur kurz vor Ende der 60 Tage-Löschfrist eingesetzt werden.


    Zum Schluss noch:
    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber die Stammupper haben mit Sicherheit alle noch genug Rapids umwandeln können, um nicht jeden Monat zwangsläufig auf den Spendentopf angewiesen zu sein.

  • Zitat von Dixiland;327159

    Was meinst du mit "ehemalige Stammuploader".

    Damit meine ich die Menschen, die früher hier sehr viel hochgeladen haben und immernoch ihre ganzen Uploads am Leben erhalten.


    Sprich HainrischHonegga hat hier 500GB hochgeladen, is noch zumindest im Forum halbwegs aktiv und passt drauf auf, dass seine hochgeladenen Sachen nicht down sind



    Zitat


    Ich bin aber auch definitiv dafür, dass nicht ein Uploader eines Vierteilers genausoviele Rapids bekommt, wie jemand, der ständig 300 GB remoten muss.

    Najo, nen Stammuploader hat glaube bissl mehr als nur einen Vierteiler hochgeladen ;) Stammuploader haben hier doch idR einige 100GB oben. Und wenn man bedenkt, dass die Powerupper meist weit mehr als 10000Rapids bekommen haben, haben die durch ihr "extremes hochladen" ja praktisch schon dafür gesorgt, dass sie viele Punkte haben und brauchen daher, mMn, nicht noch unbedingt 20% aller gespendeten Rapids ;)


    Und Leute, die halt weniger hochgeladen haben, können immernoch auf das kostenlose Angebot der Fileerhaltung zurückgreifen



    Zitat

    Dann geht das nämlich ini die Richtung: Mein Vierteiler ist ein seltener kleiner Schatz und deshalb (weil Rarität) viel mehr wert.

    Richtig, und dann kommt als nächstes: Ich hab meine Sachen selbst gerippt, encodet usw. Und du hast zwar 10mal soviel hochgeladen, aber einfach nur runter- und wieder hochgeladen. Ich will also auch 10mal so viele Punkte wie du


    Gut, ich denke den größeren Uploadern is das ganze jetzt nicht so wichtig, aber es war ja nur ein Denkansatz, dass alle gleich viel bekommen. Weil es is ein Hobby und ein INTERNETforum
    Nicht, dass es am Ende heißt: Ja du hast X-Sachen selbst gerippt und Y Sachen übernommen, deswegen bekommst du Z-Punkte. Mach mal bitte ne Liste


    Und dann weiß´man das nichtmehr, blabla, und dann wird rumgezankt, dass er das doch nicht selbst gerippt hat. Und der andere hat gedubbt und das hat noch länger gedauert und der eine hat die DVD9 hochgeladen und der wieder andere nur die XviD (Bei mir war das viel mehr zum hochladen) usw





    Zitat

    So entscheidet niemand alleine darüber - aber auch nicht irgendjemand, sondern die Spender. Die machen ja auch gewissermaßen das Geld locker und entscheiden so mit, wohin sie ihre Rapids verschenken (also nicht an wen, sondern WIE es vernünftig zwischen Uploadern verteilt wird).


    Ausserdem schlage ich dringend vor, vielleicht einen Spendenaufrufbanner o.ä. zu erstellen. Bis jetzt gab es ja offenbar schon einige 1000-Rapids-Spenden (also ganze 10 Euro). Viele Leute wissen aber sicher überhaupt nichts von der ganzen Aktion. Potentielle Spender sollten das aber genauso erfahren, wie die Uploader, denen das ganze gilt.

    Ja, kann man so mehr oder weniger stehen lassen


    Zitat

    Das selbe betrifft auch das "Anladen" von Dateien zur Verhinderung der Löschung.

    Nein, sicher nicht. Wenn dann kann man ne Rundmail im Upsys schreiben lassen. Aber ich bezweifle, dass man seine Links irgendwem gibt, dem man nicht internetmäßig vertraut. Weil sonst sind die Files aber ganz flott weg. Wär mir zu riskant

  • Zitat von Bender;327175

    Nein, sicher nicht. Wenn dann kann man ne Rundmail im Upsys schreiben lassen. Aber ich bezweifle, dass man seine Links irgendwem gibt, dem man nicht internetmäßig vertraut. Weil sonst sind die Files aber ganz flott weg. Wär mir zu riskant


    Ich meinte halt einen deutlichen Hinweis, dass diese Möglichkeit existiert.
    Ansonsten denke ich, dass im Thread wohl besser nicht direkt die Rapidshare-Links stehen sollten (die wären ja ungeschützt), sondern der Hinweis, welche Serienepisoden von der Main gemeint sind(mit Chaptaeingabe). Das geht mit dem JD ja ohnehin recht flott, als wenn man alle Links einzeln rauspopelt.
    Dann meldet sich jemand beim Upper und schreibt ihm, dass er diese Sache übernimmt - und die Links werden (wie es hier ja auch steht) sofort wieder aus dem Thread gelöscht.




    Dem schließe ich mich 100%ig an!

  • ich kann den Beitrag von TomUL nur unterschreiben - er trifft genaz genau meine Meinung.
    Ich denke auch, dass die Verwendung als Notlösung die Sinnvollste ist. Da sollte nicht regelmäßig pro Monat soundsoviele Rapids an diesen und eine andere Menge an einen anderen Uploader gehen, sondern dort verwendet werden, wo die Rapids auch gebraucht werden.
    Ich nehme auch an, dass die Stammupper, gerade die mit den heißbegehrten Sachen, momentan aus umgewandelten Points der letzten Monate durchaus genügen Rapids haben, um ihre Sachen alleine geregelt zu bekommen (wenn nicht, so möge man mich korrigieren). Die Rapids sollten eher an die kleinen Upper gehen, die ggf. mit 14 Rapids auch mal eben ihr gesamtes Angebot von 50 GB an selten geladenem Material in der HH remoten können. Gerade diese Sachen halte ich persönlich für besonders wichtig - auch für SJ.
    Seien wir doch mal ehrlich: Für die aktuellen Szene-Rips kennt wohl jeder hier mindestens eine zweistellige Anzahl von Seiten, wo er die zur Not auch herbekommen könnte. Ich lade z.B. vor allem hier bei SJ, weil ich hier auch die seltenen Sachen bekomme, die sonst nirgendwo zu haben sind. Die aktuellen Sachen nehme ich dann nebenher auch von hier mit, weil es gerade alles so schön gesammelt ist. Und ich nehme an, da bin ich nicht der einzige, der das so macht. Ein recht großer Anteil der User dürfte gerade über die seltenen Sachen zu SJ gekommen sein. Und wenn die wegfallen, wäre das wohl der großere Schaden für die Seite wie auch für die User.


    Das mit einem Spendenbanner fände ich auch nicht so schlecht. Man müsste nur aufpassen, dass das nicht zu sehr in die Schiene "Bettelei" abdriftet. Da müsste man sich überlegen, wie man die Leute darauf aufmerksam macht, ohne dass es peinlich wird... ;-)


    bibo

  • Ich bin kein Stammuploader, sondern hab hier ganze 50GB oben. Allerdings nebenher auch andere Upps, di nicht zu SJ passen. Und die Upps auf SJ auch in Boards eingetragen.


    Insgesamt hab ich trotzdem nur 120GB auf RS liegen. Dennoch hab ich aktuell knappe 10.000 Rapids, nachdem alles umgewandelt und auf einem Acc gesammelt wurde.


    Das reicht nur zum Downloaden bei angenommenen 300GB im Monat (Nutzung der HH) für 8 Jahre und 4 Monate.


    Bei Einem Verbrauch von 99 + 140 Rapids (falls man mal außerhalb der HH lädt oder sonstwas passiert) reicht das immernoch für 3 Jahre und 5 Monate.


    Remoten muss ich nichts, am Leben halten bisher auch nicht. Hält sich noch alles selbst am Leben.


    Das heißt ich bräuchte definitiv keinen einzigen Rapid, wenns so weitergeht wie bisher.
    Ich denke das trifft auch für einige andere "kleinere" Upper zu. Und die "großen" mit begehrtem Zeug, dürften noch ganze andere Mengen Rapids besitzen.


    Von daher denke ich, liegt derzeit keine akute Notsituation im Allgemeinen vor. Klar der ein oder andere kann ein paar Rapids gut gebrauchen, aber insgesamt müssen wird glaube ich keine Panik schieben.


    PS: Die Zahlen bitte drinlassen. Sind nicht zum Angeben oder sonstwas, sondern um die Lage eines kleinen Gelegenheitsuppers anschaulich darzustellen ;)

  • Man könnte es auch ganz anders machen:


    Es wird jemand ins Team aufgenommen, der einen RS PA hat.


    Jemand, von dem man weiß, dass er nix verpetzt.


    Derjenige sollte eine 16.000+ Leitung haben.


    Er kriegt dann die gefährdeten Links und lädt sie runter und kriegt dafür die Rapids "überwiesen".


    Und vielleicht noch einen Bonus in Form von FTP Zugang oder so, weil er sich die Arbeit macht.


    Ist nur nen Vorschlag.

  • Zitat von Juniper;327245

    Derjenige sollte eine 16.000+ Leitung haben.

    ?
    Du hast den Sinn des Remotes noch nicht verstanden, oder? :D


    Das kann auch einer mit ner 1k Leitung


    Sag doch einfach in dem Extra-Thread, dass du was geladen brauchst, weils sonst gelöscht wird. Dann schickt dir wer ne PM und dann wird das gemacht o0 Völlig ohne kosten

  • Remoten geht neuerdings nur bei RS, wenn Traffic Share angestellt ist. ;)


    Außerdem müsste man dann die Acc Daten rausgeben und das will sicher keiner.


    War auch nur ein Vorschlag zur Spendenverteilung und gleichzeitig saven der Files. Also quasi 2 in 1. ;)

  • Zitat von Juniper;327250

    Remoten geht neuerdings nur bei RS, wenn Traffic Share angestellt ist. ;)


    Du hast es noch nicht geschnallt, oder?
    Remote geht schon seit Wochen ohne TS ... das war nur die ersten 3-4 Tage so ...


    BTW: Lies Dir mal Moeps Post durch. ;)

  • Bei Netload benötigt man die Traffic Share anzeige. Da haut es sonst nur die KB Zahl raus.


    Bei FF hab ich es noch nicht getestet.


    Das von Moep hab ich gelesen. Ist auch okay so. Sehe ich ja auch so, dass NOCH keine akute Not besteht. Deshalb wäre ich auch eher für Hilfe beim "retten" der Files. ;)

  • Zitat

    Ein recht großer Anteil der User dürfte gerade über die seltenen Sachen zu SJ gekommen sein.


    Absolut. So kam ich auch hierher.
    Und noch mehr, da hier einige so schöne sachen meines Genres anboten (FortunaOnkel und Osnaker z.B.:, später dann Zeg-Bogen und MacLeod nur um einige zu nennen) bin ich erst Uploader geworden, da ich gern was zurückgeben wollte.


    Ich denke auch, das ja durch die Umwandlung wir alle erstmal genügend Rapids haben.


    Man sollte eher an später denken. Sollte RS kein Reffer Programm einführen, wo es für vermittelte Accs wenigstens paar Rapids gibt, dann wären die Spenden gut angelegt.


    Weil irgendwann gehen die Rapids zur Neige.



    Zitat

    remote deine Files in der HH nach Netload dann sind sie auch gerettet


    Wenn man schon nen NL Mirror hat, einfach ausloggen und ins Nirvana remoten.

  • Zitat von Juniper;327257

    Bei Netload benötigt man die Traffic Share anzeige. Da haut es sonst nur die KB Zahl raus


    Tja wie gesagt, nur die ersten 3-4 nach Umstellung. Aber seit Wochen nicht mehr.
    Dann machst Du was falsch!

  • Also ich haue den normalen RS Link ins Remote bei NL. Anders gehts nicht.


    Habs gerade nochmal getestet.


    Also der Link sah so aus (Daten geändert): "http://rapidshare.com/files/12345/Titel.part4.rar" (ohne die "...")


    Größe der RS Datei: 100 MB


    Heraus kam nach Remote dann eine NL File: Downloadgröße: 49.05 KB

  • Zitat von Juniper;327274

    ...
    Also der Link sah so aus (Daten geändert): "http://rapidshare.com/files/12345/Titel.part4.rar" (ohne die "...")


    Also da seh ich mal, dass Du eine Aufmerksamkeit wie ne Erbse hast.
    Das wurde hier im Board schon mehr besprochen, dass der Link die Form

    Code
    1. http://rsacc:[email protected]/files/12345/Titel.part4.rar


    haben muss


    Aber Du kannst ja nur meckern und nörgeln, nur halt nicht lesen.