Rapidshare Diskussionsthread Archiv

  • Und wie willste anstellen, dass ein Leecher spendet? Er darf hier nur downloaden, wenn er mindestens 10 Rapids spendet?


    Dann geht der Leecher halt auf ne andere Seite, wo er nicht spenden "muss".


    Wenn wir hier so spendierfreudige Leecher hätten, dann hätte doch schon der eine oder andere ne Anfrage gekriegt, ob man was "übertragen" darf an Rapids.

  • Ich glaube, du hast irgendwas absolut missverstanden. Ich rede von "Spenden" - nicht von bezahlen!
    Es MUSS überhaupt niemand etwas spenden.
    Das ist absolut freiwillig. Sonst könnte man sich einen Spendenaufruf auch schenken.


    Aber egal wieviele freiwillige Spenden reinkommen - es sind auf jeden Fall viel mehr, als wenn man das ganze sein lässt.


    Das, was da ist, wird an die Uploader verteilt. Was nicht da ist, kann nicht verteilt werden.


    Wenn man es nicht probiert, dann kann es auch nicht klappen. Man hat damit überhaupt nichts zu verlieren.


    Auf meinen Bittorrent-Trackern (habe ich in meinem Posting gerade eben erzählt), werden sogar mitunter recht hohe Euro-Beträge gespendet. Das ist auch freiwillig - und es funktioniert auch.


    Das ganze ist einzig und allein ein Hilfsmittel, um den Uploadern ein wenig unter die Arme zu greifen und sich vielleicht für eine Menge eingebrachter Arbeit (und damit entstandener Kosten) zu revangieren. Weshalb sollte jemand auf die Chance verzichten, ein paar (oder auch mehr) Rapids zu bekommen? Mehr als reinkommt, kann natürlich nicht verteilt werden. Aber weshalb sollten Spendenwillige eine Abfuhr bekommen?


    Das ist ein absolut ernstgemeintes Angebot (um einmal Nägel mit Köpfen zu machen).
    Ich denke halt nur, dass es gut wäre, wenn alles auf ein Sammelkonto geht und (je nach Uploadmenge und -aufwand - kostet schließlich auch Geld) auf die Uploader verteilt wird.


    Ich würde durchaus regelmäßig etwas spenden.

  • Ich glaube nicht, dass die Resonanz so groß wäre, dass es was bringt. Zumal auch nicht alle Leecher hier angemeldet sind. ;)


    Aber so wie du es aufzeigst, würden nur Stammupper was kriegen und Leute, die seltene Sachen und nicht so viel uppen, nichts. (Stichwort: Je nach Uploadmenge.)


    Na ja, ein wenig werden die RS Accs ja noch halten. Bis Ende des Jahres bei einigen und dann kann man weitersehen.

  • "Glauben" heißt "nicht wissen"!


    Und die Art der Verteilung ist ein diskutabler Vorschlag!
    ... was bedeutet, dass man darüber diskutieren kann! (Nur damit du das nicht wieder mal falsch vestehst!)


    Und schön, dass du mal wieder genau weißt, wie lange die Acc von anderen aktiv sind! :rolleyes:

  • Zitat von Juniper;326351

    Ich glaube nicht, dass die Resonanz so groß wäre, dass es was bringt. Zumal auch nicht alle Leecher hier angemeldet sind. ;)


    Aber so wie du es aufzeigst, würden nur Stammupper was kriegen und Leute, die seltene Sachen und nicht so viel uppen, nichts. (Stichwort: Je nach Uploadmenge.)


    Na ja, ein wenig werden die RS Accs ja noch halten. Bis Ende des Jahres bei einigen und dann kann man weitersehen.


    Du schreibst "so wie du es aufzeigst".
    Ich habe bislang lediglich eine Richtung aufgezeigt. Das ist doch nicht in Stein gemeisselt.
    Dennoch solllte das eine kleine Entschädigung für großen Aufwand und entstehende Kosten sein. Wer keinen großen Aufwand eingebracht hat und so gut wie keine Mehrkosten hatte, wird dann sicherlich auch keine entsprechende Entschädigung wie ein Poweruploader bekommen. Wenn ich für irgendeine Behörde oder Firma große Wegstrecken mit dem Auto zurücklege, kann ich Fahrtkostenpauschalen geltend machen. Fahre ich fünf Minuten mit dem Fahrrad, gibt es nichts zu erstatten. Genau das ist immerhin der Punkt. Hier wird ständig gesagt, dass es nicht um Gewinn und persönliche Bereichung geht, sondern lediglich darum, dass das ja alles schließlich auch Geld kostet, und dass die Upper nicht noch ohne Ende drauflegen.
    Nun, es gibt hier einfach eine Menge Leute, die gigantische Mengen Zeit aufwenden, komplette Serien zu encodieren, die unzählige Stunden ihren Rechner eingeschaltet haben, um neben all der Codierung noch alles hochzuladen, die ihre Files ständig gegen den Abuse-Mist verteidigen und remoten etc.
    Da kommen unzählige Stunden und etliche Euros zusammen.
    Und genau hier sagen die Uploader: das kostet viele Rapids - und: es ist Mist, wenn man dann auch noch für den Account zahlen muss.


    Es ist jetzt aber für die Downloader extrem günstig geworden. Ausserdem gibt es nunmal die Spenden-Funktion.
    Es wäre Schwachfug, die bestehenden Möglichkeiten nicht auszunutzen. Die Leecher kriegen es günstig, die Uploader haben die Ermäßigung nicht.
    Aber: die Leecher können dieses Ungleichgewicht ein wenig umschichten.


    Vor nicht so langer Zeit habe ich ständig gelesen, dass so mancher Leecher gerne auf seinen Storage verzichtet hätte, wenn er den Uploadern damit helfen könnte.
    Kurz danach wurde es aber günstiger und das System wurde nachgebessert.
    Bekommen die Uploader Rapids von den Leechern, können sie das beliebig verwenden: zum Kauf von Storage, zum Remoten, für neue Accounts (evtl. sogar zum Verticken) oder selber einfach zum Leechen.


    Nur ein Sammelkonto wäre gut. Es soll klipp und klar sein, dass es sich nicht um eine Bezahlung dreht. Was gespendet wird, wird gespendet. Mehr kann eben auch nicht verteilt werden.


    Trotzdem kann man sowas ja ausarbeiten.

  • Zitat von Hellhammer;326325

    gibta auch wneiger begehrte Ups, die nur alle nase lang verlangt werden und da löscht Rs...da gibt es nichts schönzureden; das tut Mu nicht in dem Ausmass!
    [/B]


    Und RS seit der Umstellung scheinbar auch NICHT mehr !?
    Sonst hätte letzten Monaten so bei 20 - 25 GB down gehen müssen.


    Rechnen wir bezüglich heutiger Nachschau auf den 60 Tage zurück,
    auf den 03.06 ... so gibt es bei mir derzeit etwa genannte 20 - 25 GB
    welche bezüglich letzten Download bis 30 April zurückgehen.
    Betrifft vornehmlich im alten Gulli das was uralt noch 1985/1986
    schon gepostet, und die zuviel von anderen Usern an selben Up´s
    online gebracht worden sind. Und bezüglich letzteren ist es zunächst
    nicht wirklich schlimm, da ja zumindest Ersatz von anderen
    dabei erschienen sind.


    Einiges auch selber gelöscht, denn wenn bessere als ursprüngliche
    z. B. Olsenbande Sammlung mäßige mpg´sm in besserer Qualität erschienen ...
    ... wollt ich solche Reupps von anderen downgegangnen auch nicht
    unbedingt die schlechtere Qualität weiter vorhalten.


    Nicht mal einer der 75 Weihnachstfilme Rip´s hat es bisher getroffen.
    Wurden selbst bei der Hitzewelle noch rechtzeitig gezogen das da keiner
    von denen letzter Download als wie Ende Juni ist.
    Und gehören ja wohl eher zumindest in 10 Monaten des Jahres
    nicht gerade zu häufig gezogenen Filmen ... oder ?


    & Dixiland


    Was schreibst Du da über Entschädigung ?
    Ich meine es macht keinen Sinn mit solchen Dingen ein
    Geschätsgebahren aufzuziehen.
    Entweder Tausch-Communty aus fun oder eben nicht.
    Denn im Grunde haben wir ja gar kein Recht etwas um
    eine Leistung weiterzugeben .. allenfalls kostenfrei eine
    Sicherungskopie für jene welche ein Original davon besitzen
    weiterzugeben.
    Und somit verstoßen wir alle gar gegen die Regeln der Hoster ...
    ... und dann wird sich noch dann und wann über die Hoster aufgeregt,
    bis hin RS sei ein Betrüge uns schon zu genüge zu lesen ward ...
    ( Wobei ja auch hier eher das Gegenteil der Fall wäre, da wir ja
    in der Regel all unsere Points den RS Regeln zum Widerspruch
    RS gegenüber illegal erhalten haben. )


    Oder sollen sich die Hoster etwa durch Bankräube oder
    ähnliches finanzieren ? Eine von denen erhaltene Leistung
    kostet die Hoster-Betreiber nun einmal auch Geld welche
    Kosten an die Kunden gerecht weitergereicht werden müssen.
    ( Und diesbezügliche Gerechtigkeit, dürfte es nicht einmal
    kosten freies uppen geben. Im Gegenteil, eigentlich sind
    wir Upper die Nutzer von Hostern ... und nicht mal
    die Downloader ... )


    Doch auf was für Merkwürden ein User so manchmal treffen kann...
    .. ist mehr als merkwürden ... wenn da z. B. der eine oder andere
    Upper da glaubt Urheberrechte an seinein Up´s zu haben ...
    ... was gar nicht mal geht, da selbst solche Upper nicht im
    geringsten selber Urheberrechte für ihre Upp´s besitzen ...


    Gruß Krautwutz

  • Welcher Upper glaubt, URHEBERRECHTE an seinen eigenen Ups zu haben?


    Es ging lediglich bei den ganzen Sachen um die Einhaltung der Uploadregeln, nämlich dass ein Upper Recht auf QU seiner Sachen hat und das nicht einfach wer anderes machen darf.

  • Juniper,


    ich vermute mal das Krautzwutz eher meint das manche sich so aufregen wenn ihre Rips woanders im Internet verteilt werden und die Ripper sich darüber aufregen.

  • Krautwutz:


    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich spreche eine unverständliche Sprache.
    Zum tausendsten Male: ich betone immer wieder, dass es NICHT um Geschäftsgebahren geht. Rapidshare hat die Spendenfunktion in die Accounts eingebaut. Die Leecher bekommen ihr Zeug nun für nen Appel und 'n ei und die Uploader ärgern sich mitunter immer wieder darüber, dass sie noch ordendlich dafür zahlen müssen, dass sich anderen Leuten in stundenlanger Arbeit Daten hochschieben und remoten. Was generell von einer Vergütung seitens Rapidshare zu halten ist, ist einfach eine Grundsatzdiskussion. Dafür wird man keine Pauschallösung finden, weil unterschiedliche Meinung unterschiedlichster Meinung sind.


    Es ist aber nunmal einfach so, dass viele Leute denken: wenigstens der Account könnte umsonst sein - oder: ich verbrauche meine ganzen Rapids fürs Remoten - für andere!


    Hier gehts nur darum: viele Leute ärgern sich (ob berechtigt oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren - das führt vom Hundertsten ins Tausendste) darüber, dass sich das ganze nicht mal ansatzweise selber trägt...


    ...und andere Leute (die Leecher, die eben mit dem neuen Tarifmodell gut fahren) wollen diesen Uploadern gerne zwischendurch mal ein paar Rapids "zustecken". Die einen finden es blöd, dass sie keine Punkte mehr bekommen und dadurch für jeden Remoteupload zahlen, die anderen haben Lust, denjenigen, die sich viel Arbeit für die Gemeinschaft machen, ein wenig zu unterstützen.
    Damit geht es weder um die Bezahlung von Warez (die Uploader bekommen halt - soweit verfügbar - ein paar Rapids zum Remoten oder zur Accountverlängerung etc.), noch darum, dass Uploader irgendwelche Ansprüche auf Vergütung hätten.


    Ich habe ich diesem Thread schon hundertmal gelesen, dass sich Uploader darüber ärgern, fortan sogar jeden Remoteupload aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.


    HALLO LIEBE UPLOADER!!!!! Hier sind einige Leute, die euch gerne unterstützen wollen. Wenn wir euch ein paar Rapids geben, dann müsst ihr das nicht mehr selber bezahlen! Es gibts doch nicht, dass sich die Leute ständig beschweren und dann jedes Hilfsangebot zurückweisen. Wenn ich dann das nächste Mal eine Beschwerde lese, was euch der ganze Spaß an Rapids kostet, dann ist euch echt nicht mehr zu helfen. Hier ist ein konkretes Angebot.
    Sobald ein Sammelaccount für Spenden existiert, spende ich sofort tausend Rapids als Einstand! Das ist eine Zusage! Andere Leute wollen auch gerne was geben. Es muss nur jemand da sein, der das für die Upper verwaltet.
    Wo ist das Problem. Die einen brauchen etwas, die anderen WOLLEN (!) geben. Die Funktion dafür ist von Rapidshare gewollt.


    Wieviele Spenden reinkommen, das erfährt man erst, wenn man es ausprobiert. Es sind aber sicherlich mehr, als wenn man es gar nicht erst versucht.
    Und wenn einer sagt:"Was soll das schon bringen?", heisst das nicht, dass andere Upper ein paar kleine Spenden nicht gerne erhalten würden - zumal die Bereitschaft ja da ist.


    Kommen nicht viele Spenden (wenn auch nur vorerst), dann gibt es für den Treuhänder auch nicht viel zu verwalten. Kommen aber viele, dann lohnt sich das ganze absolut für die Upper. Wie gesagt: keine Ansprüche (Upload --->Entlohnung) Aber was reinkommt, wird verteilt. Als Leecher bekommt man doch fast alles geschenkt. Warum nicht ein bißchen für Ausgleich sorgen?


    Wer nicht Spenden will, soll es halt lassen. Aber wer geben will, soll es tun. Andere freuen sich. Immerhin geben diese Leute die Rapids für UNS aus, wenn sie den ganzen Kram remoten usw.

  • Also ich kann nur für mich sprechen und ich wäre momentan zufriedener, wenn die Leute über meine NL Links laden würden, als wenn sie ein paar Rapids spenden.


    Ansonsten würde es mir persönlich auch schon reichen, wenn sich die Leecher bereit erklären würden, gefährdete Serien zu laden, z.B. als Free, dass das Sichern dieser Dateien entfällt. Vielleicht eine Folge pro Tag oder so oder in der Happy Hour eine Folge als Premium User.

  • Zitat von Juniper;326567


    Ansonsten würde es mir persönlich auch schon reichen, wenn sich die Leecher bereit erklären würden, gefährdete Serien zu laden, z.B. als Free, dass das Sichern dieser Dateien entfällt. Vielleicht eine Folge pro Tag oder so oder in der Happy Hour eine Folge als Premium User.


    Über sowas habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
    Eigentlich habe ich gedacht: im Prinzip könnte man ja im Forum Threads anlegen, wo drinsteht, was geladen werden muss, um nicht zu verfallen. Keine Ahnung, wie man sowas genau verwaltet, damit nicht jeder die selbe Datei lädt.


    Dann (muss ich gestehen) habe ich mir vorgestellt, wie ich sowas hier im Forum vorschlage...ordendlich contra und "ja aber" kriege und das Thema schlussendlich wieder vom Tisch ist - ohne dass etwas passiert wäre.


    Keine Ahnung, vielleicht gibts ja sogar einen Thread in der Richtung. Ich weiss es nicht.

  • Das am Leben erhalten is doch sowas von einfahc Oo
    YARSM oÄ benutzten und 2mal im Monat nachschauen, was 40Tage lang nicht geladen wurde, eine große Linkdatei erstellen, nachts um 2 in den Remote und fertig ist die Kiste


    @Krautwutz&Dixiland:
    Ich wär euch ehrlich gesagt beiden verbunden, wenn ihr nicht so ewig lange Posts schreiben würdet, weil ich bezweifle, dass es wirklich jemand liest bzw nicht viele und daher eigentlich völlig unnützt. Ich schätzte nämlich, dass man die Beiträge sehr viel kürzer machen könnte. Auch von der Struktur ansprechender.. Bei so Mamutbeiträgen vergeht einem nämlich ganz schnell die Lust aufs Lesen nach paar Metern

  • Bender, das mit dem YARSM ist klar. Aber darum geht es ja auch nicht.


    Klar kann man auch Nachts wieder alles remoten, aber es kostet halt auch wieder Traffic. Mein Vorschlag war halt ein Gegenvorschlag zum Rapids spenden. (Den Vorschlag hatte ich schon mal letztes Jahr gemacht, als die Löschfrist für PA eingeführt wurde.)


    @Dixi: Man kann ganz leicht so einen Thread machen. Einfach die Serie mit Link zur Main rein, die Folge rein und gut ist. Dann schreibt ein Leecher rein, was er lädt und dann wird das halt wieder aus der Liste raus gelöscht. Und der Leecher löscht dann sein Posting. Das ist ja easy. Könnte so funzen wie der Reupload von gelöschten Serien Thread.

  • Mac, ich bin doch sicher nicht die einzige, die bei seltenen Sachen damit zu kämpfen hat und der Vorschlag soll ja alle Upper betreffen. Auch die mit den DVD9.


    Es geht hier um Vorschläge, warum soll das nicht mehr diskutiert werden? Es kamen doch schon ein paar Vorschläge, wie die Leecher den Uppern helfen können, wo es jetzt keine Punkte mehr für Downloads gibt.


    Und ich werde das Uppen sicher nicht aufgeben. Ich hab noch so viele Schätzkens hier rumflattern, als Bereicherung für diese Seite... es sei denn, man will jetzt mehr die Mainstream-Schiene fahren?!


    Hm, ist deine Reaktion jetzt so gemeint, dass der Vorschlag abgelehnt wird? Dann schreibe das doch bitte gleich. Danke. :-)

  • Na mal schauen, hab mal noch einen Spenden Acc eingerichtet, wie das mit der Verteilung von statten geht weiss ich noch nicht so wirklich, aber man kann ja mal sammeln.


    Ist ein neuer Acc selbstverständlich ohne irgendwelche Uploads drin.


    greetz :-)