Abzocke durch vermeintliche Vertragskündigung am Telefon

  • Hallo Leute,


    Gestern Nachmittag wurde ich von einer unterdrückten Rufnummer angerufen. Ich dachte, es sei ein seriöses Unternehmen am Telefon, und so dumm wie ich war sagte ich dem Mann meine Kontodaten und glich die Adresse sowie mein Geburtsdatum ab.



    Der Mann bot mir eine Kündigung aus diesem Vertrag (der aber gar nicht existierte) an, wenn ich je 59,90 EUR ab Juni für drei Monate bezahle. (Sie würden mir das Geld vom Konto abbuchen und danach würde ich keine weiteren Anrufe bekommen. - Wer weiß, ob das stimmt...)



    Ich wurde vermutlich von diesem verdammten Betrüger übers Ohr gehauen und gab ihm auch noch bereitwillig meine Kontodaten. :(


    Dieses Vertragsverhältnis von welchem er geredet hatte, wurde nur vorgetäuscht, da bin ich mir zu 100 % sicher.



    Ich würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt (jetzt wo ich darüber bescheid weiß, dass es ein Betrug war), aus dieser Sache herauszukommen und das Geld nach Möglichkeit nicht bezahlen zu müssen.



    Ich habe auch noch dieser vermeintlichen Kündigung zugestimmt, da ich ihm seine Geschichte, wonach ich mich bei diesem bestimmten Gewinnspiel/Service registriert habe, geglaubt hatte...



    Meine Daten (zumindest meine Telefonnummer und evtl. die Adresse) könnten diese Leute von den Betreibern eines kostenlosen Gewinnspiels, an dem ich online einmal teilgenommen habe, herbekommen haben.


    Ich vermute, dass diese Betreiber von kostenlosen Gewinnspielen mit den Daten der Teilnehmer handeln und sich dann diese Betrüger einschalten.
    Daran hätte ich früher mal denken müssen... -.-




    Ich würde gern wissen, was ich jetzt noch tun kann, um heil aus der Sache herauszukommen.


    Könnte es sein, dass ich jetzt noch weitere Anrufe von mehreren Unternehmen bekomme und auch von diesen Leuten am Telefon terrorisiert werde?




    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Von deinem Konto abgebuchte Beträge kannst du ohne Angabe von Gründen innerhalb von sechs Wochen zurückrufen.
    Wenn du von der "Firma" danach etwas schriftliches bekommst, kannst du dann den Sachverhalt besser beurteilen und ggf. Anzeige wegen Betrugs erstatten.
    Momentan erscheint mir alles etwas unausgegohren.
    Hat dir die Mama nicht gesagt, dass man mit Callgirls oder Callboys nicht spricht? :)


    LG
    Barbara

  • Danke für den Tipp, Barbara. Das mit dieser Rückbuchung werde ich dann am besten machen..
    Das Geld ist dann sofort in der nächsten Minute wieder auf meinem Konto oder wie läuft das da ab?


    Gibt es noch weitere Tipps von euch? Hatte jemand schonmal so ein Problem?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von smizz;303933

    Und kostet die Gegenseite 15 € ;)


    Das stimmt nicht. Maximal 3,-- EUR. Was die dann bei einer erneuten Forderung an eigenen Gebühren draufschlagen, ist etwas anderes.


    Generell kannst Du eventuelle Mahnungen oder Drohbriefe ignorieren. Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, musst Du aktiv werden. Eine Rechtsschutzversicherung kann da sehr hilfreich sein.

  • Achso.. Danke.
    Habe ich denn etwas zu befürchten? Immerhin wurde ja letztendlich kein Vertrag mit Zahlungen abgeschlossen..


    Ich habe aber wahrscheinlich mit meinem eindringlichen Kündigungswunsch (der ja mit den drei Zahlungen à 59,90 EUR abläuft) am Telefon diesen sogenannten Vertrag indirekt bestätigt, oder?
    Der Mann sagte, wenn ich nicht jeden Monat bezahlen und aussteigen wollte, müsse ich diese Kündigung durchführen, die allerdings 3 Monate je 59,90 kostet. - Das habe ich am Telefon leider blind mit Angabe von meinen Kontodaten gemacht. :-(


    Dass es ein Betrug war, weiß ich nun auch ganz sicher.. Was kann ich da jetzt tun? Jedes Mal rückbuchen lassen und auf weitere Anrufe warten?


    Ich warte mal ab, ob etwas mit der Post kommt... Wenn etwas mit einer Adresse von dieser besagten Firma kommt, kann ich ja einen ausführlichen Text mit einem Widerruf als Einschreiben da hinsenden... Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, oder?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Hmm..
    nein, das ist mein reales Problem.. Da ist man einmal gut drauf und wird so böse überrascht... Mir kam während des Telefonats nicht in den Sinn, dass das ein Betrüger am anderen Ende der Leitung war. -.-


    In Zukunft werde ich diesen Leuten -wenn sie denn noch einmal anrufen- die passenden Antworten geben!

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Hallo,
    Du brauchst Dir eigentlich gar keine Sorgen zu machen, Du bist mit denen keinen gültigen Vertrag eingegangen und Du kannst sämtliche Abbuchungen rückgängig machen, auch länger als 6 Wochen. Die 6 Wochen Frist bezieht sich nur auf rechtmässige Abbuchungen.


    CH

  • einfach mal Fragen nach einer Postanschrift, warum die Nummer unterdrückt ist, meistens legen diese Betrugsfirmen nach solchen Fragen gleich auf.


    ich lass die Meistens erstmal erzählen bis sie mir ein kostenpflichtiges Probeabo einer Zeitschrift andrehen wollendann sag ich ganz einfacjh "kein Interesse" und leg auf


    Falls du jetzt eine Postanschrift oder ähnliches bekommst. Mach einen netten Brief fertig, in dem Du auf die Arglistige Täuschung hinweistund dir Rechtliche Schritte vorbehälst, das ganze per Einschreiben mit Rückschein.
    In der Regel ist dann Ruhe


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Da du keine schriftliche Einzugsermächtigung abgegeben hast würde ich im Zuge des Rückbuchens mal den Bankangestellten fragen wie das ist, wenn der Belastende keine Einzugsermächtigung von dir hat.
    Vielleicht können die da was machen, denn der Einziehende muss die Ermächtigung vorzeigen können wenn seine Bank ihn dazu auffordert. Zeigt er eine vor ist das Urkundenfälschung, hat er keine ist das sicher auch nicht von Vorteil.


    MfG
    DarkFather

  • Vielen Dank euch dreien (crazy, kalle & dark)!
    Das mit der Rückbuchung werde ich auf jeden Fall machen. Wie ist es da? Muss ich dazu in meine Bank, wo ich das Girokonto habe (Sparkasse XXX) oder kann ich das auch in der anderen Bank (Sparkasse YYY) machen?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von racergo2;303941

    Das stimmt nicht. Maximal 3,-- EUR. Was die dann bei einer erneuten Forderung an eigenen Gebühren draufschlagen, ist etwas anderes.


    Achso. Wie langweilig...


    Ja man müsste nochmal schauen, wie genau diese Haustürgeschäfte/Telefonabsatz/Fernabsatz genau zu beurteilen sind. Vielleicht wäre es schon mal nicht schlecht einen Wiederruf gegen alles Gesprochene zu verfassen. Ich denke mal du hast keinen Firmennamen/Adresse an die du den richten könntest, deshalb würde ich den nur vorsorglich und unter Zeugen oder Notariell beglaubigt aufsetzen, unter Vorbehalt der Zustellung bei Bekanntwerden des Interessengegners.


    Thema Rechtschutz: JEDER BRAUCHT EINE RECHTSCHUTZ!!! JEDER.


    Ok man könnte es ein klein wenig einschränken. Jeder der sein Zimmer verlässt, real oder virtuell, braucht eine RV.


    Ich kann einfach nicht verstehen, dass es immernoch so viele Menschen gibt, die ohne Haftpflicht und Rechtschutz unterwegs sind. Wenn sich einmal jemand überlegt, dass er denjenigen fertig machen will, ist man ein Opfer. Gegen Betrug und Abzocke kommt man ohne Anwalt nicht an.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von DarkFather;303972

    Da du keine schriftliche Einzugsermächtigung abgegeben hast würde ich im Zuge des Rückbuchens mal den Bankangestellten fragen wie das ist, wenn der Belastende keine Einzugsermächtigung von dir hat.
    Vielleicht können die da was machen, denn der Einziehende muss die Ermächtigung vorzeigen können wenn seine Bank ihn dazu auffordert. Zeigt er eine vor ist das Urkundenfälschung, hat er keine ist das sicher auch nicht von Vorteil.


    MfG
    DarkFather


    Schriftlich brauch er die auch nicht. Muss allerdings nachweisen können, dass du das erlaubt hast ;)
    die KabelDeutschland Leute machen es richtig und weisen dich am Ende darauf hin, dass das Gespräch nun aufgezeichnet wird und dabei gibst du an, dass du damit einverstanden ist, dass sie dir das Geld vom Konto abziehen.
    Da das hier aber nicht der Fall ist, bekommt er sein Geld natürlich wieder. Aber ob das zu nem Verfahren kommt, wage ich mal ehrlich zu bezweifeln ^^

  • Bender, bei mir war es auch der Fall. Dieser Typ hat am Ende gesagt, dass es zu Sicherheitszwecken elektronisch aufgezeichnet wurde, das Gespräch.


    Gibt es eine Möglichkeit, da mit einem schriftlichen Widerruf (nachdem ich das erste Schreiben von denen mit der "Bestätigung der Kündigung" erhalten habe), herauszukommen?


    Die Adresse von denen gibt es ja bestimmt mit dem Schreiben...



    Ich rate jedem von euch, niemals bei einer Earnstar-Bonusaktion oder einem kostenlosen Gewinnspiel (namens "Sciroccowin") mitzumachen und seine Daten denen zu geben.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Man sollte NIEMALS am Telefon Adresse, Kontodaten und/oder Geburtsdatum einer unbekannten Firma bekannt geben. Die Frage nach dem Abgleich dient IMMER nur der Informationsgewinnung!
    Und seriöse Firmen fragen nach so etwas nicht am Telefon.


    Wird aber schon seit Jahren durchdie verschiedenen Verbraucherschutzverbände so proklamiert ...

  • Na super..
    Okay.. Die Adresse hatten sie bereits, wahrscheinlich von einem kostenlosen Gewinnspiel.


    Gerade vor 5 Minuten hat ein Mitarbeiter von denen angerufen und ich habe ihm gesagt, dass ich diese Masche durchschaut habe. Ich würde alles am Telefon am Montag besprochene hiermit zurücknehmen und es existierte nie ein Vertrag zwischen mir und "Fortunawin". Sie sollten meine Daten umgehend aus dem System löschen, da ich an jeglichem Service dieser Firma nicht interessiert bin und nie etwas mit denen abgeschlossen habe.


    Er zeigte sich komischerweise sehr kooperativ und versicherte mir, meine sämtlichen Daten (darunter auch die Kontodaten) umgehend zu löschen, das Geld NICHT abzubuchen und mich nicht mehr zu kontaktieren.


    Ist das normal? Habe ich weiter etwas zu befürchten? Oder halten die sich daran?
    Hatte jemand mal einen Anruf von "Fortunawin"?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF