Wie brennt man Untertitel in AVI-Dateien ein ?

  • Moin zusammen,


    seitdem am Wochenende der User Lovecraft dankenswerter Weise einige weitere "Dick und Doof"-Kurzfilme hochgeladen hat, stehe ich nun vor folgendem Problem.


    Ich habe mir die entsprechenden VOB-Dateien der von mir gesuchten Kurzfilme runtergeladen und habe keine weiteren Dateien der Filme abgespeichert. Beim Abspielen der Filme mit dem VLC-Player kann man die deutschen Untertitel auswählen und sie werden auch angezeigt.
    Nun sollen die Filme natürlich nicht im VOB-Format bleiben, stattdessen möchte ich auch diese ins AVI-Format ändern. Zumal alle meine anderen Filme von Dick und Doof auch ohnehin schon AVI's sind.


    Nun habe ich den ersten Film einschließlich der deutschen Untertitel mit dem VLC-Player abgespielt, gleichzeitig die Aufnahmefunktion benutzt und ihn somit als MPG abgespeichert (Die Umwandlung ins AVI-Format mit einem Converter würde dann noch anschließend folgen).
    Diese aufgezeichnete Datei enthält den Film auch, aber leider werden die Untertitel bei dieser Aufnahme nicht mit aufgenommen.


    1.) Woran liegt das (zumal die Untertitel in der VOB-Datei selbst ja schon vorhanden sind) ?
    2.) Und noch viel wichtiger, wie kann man das machen, damit die entsprechenden Untertitel quasi fest in den laufenden Film eingebrannt sind ?


    Zumal ich drei andere Kurzfilme aus der Stummfilmzeit von Dick und Doof auch vor einiger Zeit bei Serienjunkies gefunden habe, bei denen genau das nämlich auch der Fall ist. Was gerade für die noch nicht englischsprachigen Kinder natürlich sehr von Vorteil ist. Daher würde ich das auch gern bei den anderen Stummfilmen von Dick und Doof so machen.


    Das Internet habe ich seit Sonntag vormittag rauf und runter abgesucht, aber leider keine schlüssigen Antworten darauf gefunden. Und vor allem, wenn schon mal irgendwo einige Statements dazu zu finden sind, leider keinerlei passende Anleitungen, wie das zu handeln ist.


    Daher wäre ich über entsprechende Hilfe von Euch wirklich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    dennismlk


    PS.: Zudem noch die Anschlußfrage, wie fügt man zwei VOB-Dateien zu einer Datei zusammen ?
    Fünf der von mir runtergeladenen Kurzfilme von Dick und Doof bestehen nämlich aus zwei Dateien.

  • Mal ganz davon absehen, dass du im völlig falschen Bereich gepostet hast, scheinst du nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben. VOB und AVI sind keine Formate sondern Container. Entscheidend sind auch die Codecs die in diesem Container verwendet werden. Bei VOB wäre das MPEG2 und bei AVI üblicherweise XviD oder DivX.


    Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du dir die DVDs runtergeladen hast und daher auch noch IFO Dateie(n) hast die genauso heißen wie die VOB Dateien. Wenn ja dann kannst du schonmal die VOB-Container demuxen. Das geht schnell und einfach mit "PgcDemux". Dann kriegst du die Videospur, Tonspur(en) und Untertitel.
    Ab jetzt gibts viele Möglichkeiten von diesen Dateien zu einer fertigen AVI Datei zu kommen. Das alles aufzuschreiben würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Googel einfach mal ein bischen nach diesen Begriffen: VirtualDub, Avisynth und VobSub.

  • Zitat von sebi707;300779

    Mal ganz davon absehen, ..., scheinst du nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben. ...


    Macht ja nix. Jeder fängt mal an. ;)


    Zunächst sollte man sich merken, dass man von einer DVD - ob runtergeladen oder gerippt - immer ALLE Dateien behält! Denn gerade die scheinbar unwichtigen IFO-Dateien entalten alle Daten, die man zum Abspielen und auch zum Weiterverarbeiten gut gebrauchen kann!


    Um AVI´s aus DVD´s zu erstellen gibt es hier im Board z.B. ein Tutorial für StaxRip.
    Allerdings solltest du dich auch mal nach dem eigentlich veralteten AutoGK umsehen, weil das für Unbedarfte imho wirklich das einfachste Tool ist.