Serien auf dem Netbook

  • Hallöchen!


    Überlege mir gerade mir ein Netbook zuzulegen. Dafür sprechen die Größe (dementsprechend die leichte Verstaufähigkeit und große Mobilität) und natürlich auch der Preis (in meinem Fall unter 300 Euro). Möchte das Netbook aber hauptsächlich nur dafür nutzen unterwegs Serien oder Filme zu schauen? Tragbare DVD-Player mit 7 Zoll sind mir zu klein. Da ist ein Netbook mit 10 Zoll schon besser!


    Ich frage mich nun, ob ein Netbook dafür ausreicht. Schon klar, HD-Videos werden massiv ruckeln, wenn die überhaupt abgespielt werden. Aber würden normale Videos bis 720p abgespielt werden? Im DivX oder xvid-Format? Als Beispiel sei mal aufgeführt http://serienjunkies.org/the-b…ry-staffel-2-dvdrip-xvid/


    Die Daten meines Wunsch-Netbooks wären übrigens: Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950. Würde das zum Serienkucken ausreichen? Oder ist es doch besser sich ein tragbaren DVD-Player zu kaufen!


    PS: Für bessere Netbooksoder notebooks fehlt mir das Geld, weswegen Tipps wie "Nimm dir doch dieses Notebook für 499 Euro" nicht gerade hilfreich wären ;)


    Danke im Voraus!

  • Hi!


    Ich kann kann dich am einem Erfahrungen mit mit meinem alten Leppi teilhaben lassen. Ich habe mir den leppi vor nun mehr als 5 Jahren gekauft. und die Werte passen im Großen mit dem von dir aufgeführten über ein. Zum Serien schauen war mein 15 Zoller mehr als ausreichend. Der Leppi ist schnell genung um DVDs und Serien zu schauen, nur das gleichzeitige betreiben zB des JDownloader oder auch eines einfachen Downloads bereitet ihn schon Probleme. Oftmals sieht es dann so aus das die Transferrate extrem abnimmt.


    Ich denke HD Filme könnten bei entsprechender Graka auch drin seien sollte. Wobei die auf einem 10 Zoller wohl nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grunde würde ich mir machen welches du als Externes Medium anschießen willst (HDMI oder Skat kompatible)


    'Gibt doch Bescheid wie du dich entscheidest'


    LG

  • Ich selbst habe den EEE PC 1000H mit genau der von dir angegebenen Konfiguration. Das abspielen von Videos bis 720p ist problemlos möglich. Allerdings braucht man für die 720p Videos den Media Player Classic mit dem Core AVC Codec. Da das Display eine max. Auflösung von 1024x600 hat, machen 720p allerdings nicht sehr viel sinn, es sei denn du schließt das Netbook über VGA an deinen HD Fernseher an. Aber Serien und Filme schauen ist prolemlos möglich.

  • Ich habe einmal dasselbe Problem wie du gehabt: DVD-Player 7" oder Netbook. Da kam mein Geburtstag, und ich habe, direkt nachdem ich mir einen neuen super-Laptop gekauft habe, ein neues subnotebook (/netbook?) bekommen: Das Acer Aspire 3810T mit einem 16:9-LED Display der Größe 13,3", 320GB Festplatte, Akkulaufzeit von 8h+ und einem 1,6Ghz Intel Core2Solo Prozessor (besser als der Atom).
    Anfangs dachte ich, es wäre ein Netbook, weil es ca. so groß wie eins ist, aber es scheint ein Subnotebook zu sein. Ich würde mal nach diesem Modell suchen, denn zum Serien schauen und für mobiles Internet per WLAN ist es für diese Größe unschlagbar. Es ist klein, kompakt und für so ein kleines Ding sehr leistungsfähig. HD-Videos mit 720p werden bei der Auflösung von 1366x768 problemlos, superhochauflösend und ohne jedes Ruckeln wiedergegeben. 1080p/i habe ich noch nicht versucht.. Der einzige mir bekannte Nachteil, der aber bei jedem anderen Netbook auch enthalten ist, es gibt kein DVD-/CD-/BluRay-Laufwerk.


    Meiner Meinung ist dieses Netbook/Subnotebook sehr gut für Serien und das mobile Surfen. Kannst ja mal nach dem Modell suchen^^.
    Den Preis weiß ich momentan leider nicht, aber ich denke, es wird nicht so sehr teuer gewesen sein..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Habe gerade mal nachgeschaut, was das Ding kostet und ich habe mich gewundert. Das Teil ist gar nicht so billig, wie ich gedacht habe..: bei Notebooksbilliger.de beginnt es ab 599,-- (kaum zu glauben..) sorry.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von leppi92;293492

    Allerdings braucht man für die 720p Videos den Media Player Classic mit dem Core AVC Codec


    Würde der noramle VLC-Player nicht auch reichen?


    Zitat von leppi92;293492

    Da das Display eine max. Auflösung von 1024x600 hat, machen 720p allerdings nicht sehr viel sinn, es sei denn du schließt das Netbook über VGA an deinen HD Fernseher an


    Aber theoretisch würden 720p laufen oder wie? Halt mit etwas Qualitätsverlust. aber gehen müsste das?

  • Zitat von alx2be;293768

    Aber theoretisch würden 720p laufen oder wie? Halt mit etwas Qualitätsverlust. aber gehen müsste das?


    ja musst zwar viel mehr laden aber es wird normalerweise an die maximal verfügbare bzw. von dir eingestellte auflösung angepasst

  • VLC Media Player ist für HD-Wiedergabe auf NICHT High-End Rechnern eig der letzte Scheiß!
    Die eingebauten Codecs kann man echt vergessen.
    Media Player Classic/KMPlayer mit dem Core AVC Codec ist die beste wahl auch für langsame Rechnern und hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

  • Wenn man irgendwas im VLC deaktiviert solls angeblich auch mit ihm funtzen, aber soweit ich das sehe gehts nur mit dem Media Player Classic.


    Zitat

    Aber theoretisch würden 720p laufen oder wie? Halt mit etwas Qualitätsverlust. aber gehen müsste das?


    720p geht definitiv. 1080p bekommt man ohne Ton mit ein wenig übertakten hin, aber das ist ja auch egal da sowiso niemand 1080p material auf ein Netbook quält^^ Aber mal ganz ehrlich, ein normales HDTV Rip reicht für das Netbook schon locker aus, da braucht man kein 720p.

  • Hallo,
    wenn jemand auf der Suche nach einem Netbook bzw. Subnotebook ist (Display: 13,3"),
    habe eines bei eBay drin. Das Gerät ist neu und wurde nur kurz verwendet. Wenn ihr Interesse habt, ab 429 EUR (Verhandlungsbasis) ist es bei eBay drin.


    Es handelt sich um das Modell "Acer Timeline 3810t mit 320GB Festplatte, 4GB Arbeitsspeicher, 16:9 Widescreen-Display (für 720p-Videos geeignet; Größe 13,3") und ca. 9 Stunden Akku-Laufzeit.


    Bei Interesse einfach mich anschreiben. ;)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF