Festplatten werden immer größer

  • Hallo,
    ich möchte mal einige Gedanken in den Raum stellen. In der letzten Zeit haben ja nun die SATA Platten große Sprünge gemacht, derzeit ist 1,5 TB Stand der Dinge. In Kürze werden wir 10 TB und mehr kaufen können. Ich habe nun ca. 8 TB an daten in Bearbeitung, ich sammle alles an HD Filmen und Serien was ich bekommen kann. Nur, Speichern können wir schon große Mengen aber können wir die in einer überschaubaren Zeit auch übertragen, sprich kopieren.
    1,5 TB auf 1,5 TB ist schon eine längere Geschichte. Nun sind ja auch die USB Platten sehr bequem, aber auch langsamer im Datentransfer.
    Also einen bis 3 Filme auf die mobile Platte meines Freundes ( ca. 20 GB ) dauert schon länger als einen Kaffee. Was wird da auf uns zukommen?
    Mir ist das alles schon viel zu langsam wenn ich in Stunden kalkulieren muss, demnächst in Tagen?
    Hat jemand eine Idee was da kommt und wie man das heute schon verbessern kann? Stichwort Raid. Ich tausche grundsätzlich alle 2 Jahre die Platten aus. Mir graus vor der nächsten Aktion.
    Grüße aus Thailand


    Villamarinella

  • Naja ist der Stand nicht 2TB?
    Und ist Sata nicht schneller als USB? Also einfach intern anstöbseln oder am Gehäuse an den SataAnschluss?
    Und warum tauschst du alle 2Jahre deine Platten?


    Außerdem wird doch eh dran gearbeitet, dass es schneller gehen soll

  • Hallo


    ja Stand ist schon eine ganze weile 2 TB, zudem werden die auch immer billiger


    so eine 2 TB platte für innen kostet hier um die 135 Euronen...


    ja, was die geschwindigkeit anbelangt, da hinken die CPU leider weit hinterher, ansonnsten könntest Du bei 20 GB keinen Kafee mehr drinken....


    bei USB 3 das es ja schon gibt, zumindest Platten und Stiks gibt es schon, leider schafft ein hochmoderner PC gerade mal 1 / 10 der Transerdaten....


    Zumindest so habe ich es gelesen....


    Gruß Franz

  • Zitat von Silvio;292687

    Man könnte natürlich auch dem sinnlosen Sammeltrieb Einhalt gebieten und Prioritäten setzen. Nur so ne Idee...


    .....du weißt aber schon das es speziell in der Natur des Mannes liegt zu jagen und zu sammeln. Hat sich schon seit Urzeiten so bewährt. :-))


    Das mit dem sammeln von z.B. ganzen Serien, liegt ja wohl daran dass man sich die Sachen nicht nur 1x ansieht, sondern immer wieder (so geht es zumindest mir) und da macht es wohl wenig Sinn die Teile jedesmal wieder neu zu laden.
    Wenn man nun noch dagegenrechnet das Platten mittlerweile günstiger sind als DVD-Rohlinge (auf die Gesamtkapazität gerechnet) machen 1 - 2 TB-Platten durchaus Sinn.

    Verheiratet sein heißt: "Man verzichtet freiwillig auf die Hälfte seiner Lebensmittel, damit man die andere Hälfte zubereitet bekommt."

  • Zitat von Silvio;292687

    Man könnte natürlich auch dem sinnlosen Sammeltrieb Einhalt gebieten und Prioritäten setzen. Nur so ne Idee...


    Hallo


    Gegenfrage, nunn wenn das alles für Dich sinnlos erscheind ?
    na dann frag ich mich schon was Du damit bezwecken willst ?
    denn so wie ich es sehe machen zwar recht viele eine Sammlung, die es ansonsten schon lange nicht mehr geben würde.


    im Prinzip es es wie mit den Tieren, würden sie nicht massiv gezüchtet, gäbe es noch viel mehr Arten nicht mehr...


    Mit dem Thread hier hat das aber nix zu tun, auch Dein Betrag nicht...


    Gruß Franz

  • Zitat von franzl-2;292679

    Hallo


    ja, was die geschwindigkeit anbelangt, da hinken die CPU leider weit hinterher, ansonnsten könntest Du bei 20 GB keinen Kafee mehr drinken....


    Gruß Franz


    Bei der CPU muss ich dir massivst widersprechen, habe eben mal Testweise 4,5 GB von der USB-Platte auf ne eingebaute rüberkopiert und meine CPU hat ne Auslastung von 28-31%. Der eigentliche Flaschenhals ist wohl eher der USB-Port. Ausserdem habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, das der verbaute Controller im USB-Gehäuse eine grosse Rolle bei der CPU-Last und den Transferraten spielt. Habe hier ein Trekstor Gehäuse mit ner 320 Seagate Platte, das schafft gerade mal 16 Mb/sec. und mein Sansun billig-Gehäuse mit ner 80er IBM-Platte schafft schon 24 Mb/sec. Jetzt kannste dir ausrechnen was es an Zeit kostet mit dem langsameren Gehäuse mal eben "schnell" 20-30 Gb zu kopieren.

    Verheiratet sein heißt: "Man verzichtet freiwillig auf die Hälfte seiner Lebensmittel, damit man die andere Hälfte zubereitet bekommt."

  • Zitat von kuzunft;292699

    Bei der CPU muss ich dir massivst widersprechen, habe eben mal Testweise 4,5 GB von der USB-Platte auf ne eingebaute rüberkopiert und meine CPU hat ne Auslastung von 28-31%. Der eigentliche Flaschenhals ist wohl eher der USB-Port.


    Hallo


    das ist wohl falsch rübergekommen, ich meinte natürlich das USB 3 (nicht das derzeitige USB 2 )


    und da ich ich erst kürzlich gelesen, das herkömliche PCs leider nur 1 /10 vom eigentlich möglichen verschicken können was möglich wäre...


    USB 3.0 ist 10 X so schnell wie USB 2 Bis zu 5 Gigabit pro Sekunde


    Gruß Franz Sammler ohne wenn und aber

  • Ich gehe mal davon aus das sich die Flashspeicher Festplatten in Zukunft durchsetzen werden und die zur Zeit noch Handelsüblichen Festplatten in´s Museum befördern könnten !!


    Gruß, Unix :-)

  • Zitat von Unix;292781

    Ich gehe mal davon aus das sich die Flashspeicher Festplatten in Zukunft durchsetzen werden und die zur Zeit noch Handelsüblichen Festplatten in´s Museum befördern könnten !!


    Gruß, Unix :-)


    Das wird bestimmt noch dauern,noch sind die SSD`s zu teuer,haben nicht
    die Kapazität von großen Platten und die Haltbarkeit ist auch noch nicht
    das grüne vom Ei.


    Was Festplatten angeht,steht im Spätsommer der nächste Sprung auf
    2.5TB(3.5 Zoll)an.Will man die Menge mit einem Raid aus SSD`s erreichen,
    wird es sehr teuer.Natürlich sind SSD`s fantastisch,was die Zugriffszeit
    und Datentransfermenge angeht.



    Medy

  • Ich sagte ja auch in Zukunft, doch sicher nicht länger als 5 Jahre. Die Preise fallen zur Zeit echt in den Keller !! ;)


    Mini-SSDs mit 1 Terabyte Speicherplatz ab 2012


    Dazu wird es sicher noch ne ganze Weile dauern, bis die ersten Quantencomputer bei uns im Wohnzimmer stehen, mit integriertem Replikations Liefersystem & Holografie Telefon. Die Zukunft hat sicher noch ne ganze Menge zu bieten !! :D


    Gruß, Unix :-)

  • Zitat

    Dazu wird es sicher noch ne ganze Weile dauern, bis die ersten Quantencomputer bei uns im Wohnzimmer stehen, mit integriertem Replikations Liefersystem & Holografie Telefon. Die Zukunft hat sicher noch ne ganze Menge zu bieten


    Nur schade,das ich das mit meinen 37 Jahren wohl nicht mehr erleben werde.



    Medy

  • Eigentlich schade, dass diese Entwicklung so schleppend abläuft ... und imho auch ungewöhnlich! ;)


    Bei mir stapeln sich seit Jahren die 3,5" Platten!
    Habe alle möglichen Größen von 40 bis 400 GB IDE-Platten hier rumliegen.
    Und seit ich mich hier bei SJ rumtreibe, sind nochmal 3,25 TB an SATA dazugekommen.


    Im Grunde alles unhandliche Stromfesser (ausser evtl. die Green Platten).


    Es wird schleunigst Zeit für was Neues! ;)

  • Zitat

    Jeder der jetzt schon sagt USB 3 schafft 5 Gigabite sollte sich mal informieren derzeit schafft USB 3 nicht mal 1/10 grund dafür ist das es noch keine 100% kompatiblen treiber chips platinen usw gibt.


    Ausserdem ist USB 3 derzeit noch nicht mal von Intel zertifiziert.



    Da bist Du aber schlecht informiert,Intel hat noch keine USB 3.0 Chipsätze draußen,
    aber Zertifizierte Geräte und Karten gibt es schon auf dem Markt,so gar welche die
    richtig schnell sind.



    Gruß



    Medy

  • Zitat von MacLeod;293026



    Das Problem ist nur das einige Intel Chipsätze nicht PCIe 2.0 tauglich sind
    und daher die USB Karten ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen können,die
    USB 3.0 Karten spielen nur dann ihre Geschwindigkeiten aus,wenn die Chips
    direkt am PCIe-Port der CPU hängen.


    Die meisten Chipsätze unterstützen auch keine Übertragungsraten von 5GBit
    die Sekunde,was die Transferraten der USB 3.0-ExpressCards massiv aus bremst.Habe das
    an meinem Dell Inspiron getestet,mit einer NEC Delock Express Card USB 3.0,bin auf knapp
    64MB lesen und 44MB schreiben gekommen,das ist knapp doppeltes USB 2.0



    Medy