Comparescreenshots erstellen

  • Hallo,
    ich möchte gerne wie bei der gleichnamigen Framegenaue Vergleichsscreenshots von 2 Videos erstellen. Sie sind exakt gleich lang.
    Also beide nacheinander in ein Programm laden, zu Frame 100 z.B. springen und dann nen SCreenshot machen der als Png gespeichert wird.
    Hat da einer nen kleines Programm zu? :-)
    Danke.
    Gruß

  • Falls jemand das Ergebnis sehen möchte, hab The Mentalist HDTV Dubes verglichen von TvR und TVS und muss ehrlich sagen, dass der von TvR ein bisschen heller &'nd detailreicher ist. :-)
    Vielleicht kann da ja auch noch was geändert werden, um die Quali vielleicht noch wenig hochzuschrauben.. Nur als Vorschlag. ;)
    Hab die Frames nich genau getroffen obwohl beide die gleiche Zahl im VD hatten :D
    http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/40915

  • Äh das ist aber nicht Framegenau, da sieht man genau wie der Typ (also der Mentalist) einen Schritt nach links macht und der Bulle nach rechts.


    Ansonsten ist die TvR leider wesentlich besser. Insgesamt sind die Konturen schärfer (achtet mal auf das Flatterband und die Strassenlampen) und das Weiß ist kräftiger.


    War das die gleiche Quelle? Das ist fast wie ein vergleich zwischen 720 und 576...


    Nix für ungut, TVS leistet normalerweise spitzen Arbeit, evtl. ein Ausreisser


    MfG
    DarkFather

  • Ja ich habe bei beiden Frame 444 genommen, wird wohl ein bisschen was abgeschnitten sein am Anfang.. Hatte aber keine Lust da weiter zu suchen, da es vorrangig nur ein Vergleich für mich sein sollte, welche Version ich nehme. ;)
    TvR ist besser trotz ~300kb/s Videobitrate weniger glaube ich, da sie 2x Ac3 192kb/s Ton haben und TVS 2x 128er mp3 abr.


    Quelle war beide male die iTunes HD 720p logofreie Version.

  • TvR encoden aus der 1080i selbst, TVS aus den Szene 720p. Allein da kann schon ein Unterschied entstehen.


    Außerdem sieht man an der Schrift, dass TvR offensichtlich nachgeschärft haben, das Halo unterm S ist sehr deutlich.


    Allerdings sind diese Compareshots auch nur wenig aussagekräftig, wenn nicht bei beiden der gleiche Frame-Typ vorliegt.


    Vergleiche mal einen i-Frame aus TVS mit einem b-frame aus TvR. Das Ergebnis wird exakt umgekehrt aussehen.


    Außerdem sind die Resizer und Encodingsettings bei TVS darauf ausgelegt, ein möglichst ruhiges Bild über das gesamte Video zu haben. Was nutzt die tollste Schärfe, wenn man sie mit Blockartefakten und Mosquito-Noise erkauft. Will nicht sagen, dass TvR diese Probleme hat.


    Und schlussendlich ist TVS auch Standalone-Kompatibilität ein großes Anliegen, daher wird auf mehr als 1 b-frame sowie Matrixmanipulationen verzichtet.


    Wir arbeiten trotzdem immer daran, unsere Releases noch zu verbessern und werden bezüglich der Bildschärfe allgemein nach besseren Settings suchen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Encoden tut ihr doch bei der 720er nix?


    Das ist doch das ganz normale Szene Release was halt gedubbt wird.


    Und das die nicht besonders pralle aussehen sollte klar sein.Die sind ja meist schon nach etwas ner Stunde nach US Ausstrahlung verfügbar.Da bleibt nicht viel Zeit für viel Rechenarbeit.


    Zudem hat TvR wie gesagt selbst aus der CtrlHD Source encoded und eine Folge hat dabei ja auch 1.45GB.Bei zwei Folgen waren die CtrlHD Aufnahmen beschädigt, da hat TvR auch die Szene Releases genommen.Vergleiche diese mal, es wird kein Unterschied geben.


    Edit: Ach hab mich verlesen.Geht ja gar nicht um die 720er^^

  • Ja es geht um die 720x400er XviD Versionen.
    Hm, das mit 1080i kann natürlich ein Grund sein, da sie ein wenig größeren Bildausschnitt haben bei Comparescreenshots.
    Ich hab auch einfach einen Frame ausgewählt, bei dem möglichst viele Details zu sehen sind. Und auf meinem DVD-Player funktionieren TvR und TVS immer sehr gut. Hab da eigentlich nie weitere Probleme. Das ruhigere Bild erreicht ihr sicherlich auch damit, dass ihr 300 kb/s mehr an Bitrate an Bild habt. ;-) Dafür aber beim Audio gespart habt, was sich zur AC3 192 kb/s von TvR kaum verändert. Und ich denke Nachschärfen ist eigentlich kein Problem, wenn ihr das bei euch einbaut zu der perfekten Standalone Kompabilität ist es ein sehr gutes Ergebnis, da Nachschärfen ja in der Szene verboten ist, im p2p aber keinen juckt. :-D
    Sollte aber auch nicht alles als Kritik dienen, sondern ich wollte einfach nur einen Vergleich zwischen den sehr späten TvR Releases und Euren. ;)
    Zum Anschauen reicht das TVS-Release aber auf jeden Fall aus.

  • Zitat

    Sollte aber auch nicht alles als Kritik dienen


    Kritik ist nicht immer negativ, sondern kann doch genauso positiv sein :-) Und wenn du das anmerkst, ist das doch auch Kritik. Sagt ja schließlich keiner, dass es böse gemeint ist oder sowas

  • Zitat von Bender;292794

    Kritik ist nicht immer negativ, sondern kann doch genauso positiv sein :-) Und wenn du das anmerkst, ist das doch auch Kritik. Sagt ja schließlich keiner, dass es böse gemeint ist oder sowas


    Ich weiß was Du meinst, aber ich denke, dass es sich durchaus so anhören könnte, dass TvR viel besser ist als TVS und ich den Releases jetzt völlig den Rücken kehre, was schlicht aber nicht stimmt. Ich liebe TVS Releases, da diese natürlich auch hier auf SJ erscheinen und die ganze Palette von Qualitätsstandarts abdeckt und sehr schnell released wird. ;)
    Allerdings warte ich immernoch auf ne iTunes HD 720p oder Sky HD 720p Cap Version von 24 Staffel 8 :D