mkv auf DVD brennen

  • Hallo.


    ich habe mir einen 720p Film heruntergeladen.
    Nun möchte ich diesen auf DVD5 brennen. Der Film hat zwei Tonspuren und ist 5 GB groß.
    Wie kann ich den Film schrumpfen, dass er mit beiden Tonspuren auf die DVD5 passt?
    Wenn ich noch Untertitel hinzufügen möchte, dann muss ich ja den ganzen Film neu encoden!?


    Schonmal danke für eure Hilfe!


    Mfg, eph33a

  • Zitat von eph33a;291925

    ich habe mir einen 720p Film heruntergeladen.
    Nun möchte ich diesen auf DVD5 brennen. Der Film hat zwei Tonspuren und ist 5 GB groß.
    Wie kann ich den Film schrumpfen, dass er mit beiden Tonspuren auf die DVD5 passt?


    DTS- oder AC3-Tonspuren könntest du in AAC umwandeln. Das komprimiert effektiver und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen. AC3-Ton mit 448kbps Bitrate kann man ungefähr auf die Hälfte und DTS-Ton mit 1536kbps ca. auf ein Fünftel der Originalgröße schrumpfen, ohne dass man einen wirklich hörbaren Qualitätsverlust hat.


    Zitat von eph33a;291925

    Wenn ich noch Untertitel hinzufügen möchte, dann muss ich ja den ganzen Film neu encoden!?


    Nicht gezwungenermaßen. Textuntertitel (z.B. in Form von SRT-Dateien) kann man auch in die Matroska-Datei reinmuxen! Ist verlustlos und geht schnell.

  • Man kann quasi alles in ein MKV muxen, idx/sub statt srt wäre also auch möglich. Zum Abspielen ist ja in jedem Fall ein Blu-ray Player nötig, da die normalen DVD-Standalones nicht mehr als SD-Auflösung anzeigen können.

  • Ich glaube nicht, dass eph33a eine VIDEO-DVD erstellen möchte!
    Dafür lohnt sich imho auch nicht der Download einer 5 GB HD-Datei. ;)

  • Zitat von Silvio;292249

    Man kann quasi alles in ein MKV muxen, idx/sub statt srt wäre also auch möglich. Zum Abspielen ist ja in jedem Fall ein Blu-ray Player nötig, da die normalen DVD-Standalones nicht mehr als SD-Auflösung anzeigen können.


    Aber noch nicht jeder BR-Player kann mit mkv umgehen. IMHO in erster Linie nur die Player mit Mediatek-Chipsatz, z.B. der LG BD370


    Zitat von TomKeller;292039

    DTS- oder AC3-Tonspuren könntest du in AAC umwandeln. Das komprimiert effektiver und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen. AC3-Ton mit 448kbps Bitrate kann man ungefähr auf die Hälfte und DTS-Ton mit 1536kbps ca. auf ein Fünftel der Originalgröße schrumpfen, ohne dass man einen wirklich hörbaren Qualitätsverlust hat.


    Rein interessenhalber: bleibt das dann 5.1-Channel oder wirds nur Stereo wie bei mp3?

  • Zitat von MacLeod;292271

    Ah ok, dass sollte ja denn ein geeigneter Player wieder per DigiOut für die Anlage umsetzen können ...


    Hmmm... am PC schon... ansonsten: nicht wirklich. Bei digitalen Audioausgängen ist meines Wissens die Bandbreite begrenzt - daher ist keine unkomprimierte Mehrkanal-Ausgabe möglich. Komprimiert (z.B. in AC3 oder DTS) wäre natürlich machbar - dafür müsste der Player das AAC-Material allerdings nach dem Decodieren (und vor der Ausgabe über den Digitalausgang) selbständig in AC3 oder DTS encoden. Das bedeutet: teure Lizenzkosten für einen Encoder-Chip... sowas wird daher gerne weggelassen (und man erhält stattdessen einen 2-Kanal-PCM-Downmix).


    Am PC ist das (wie gesagt) anders: ffdshow hat z.B. einen AC3-Encoder integriert - kann also den AAC-Ton decodieren, den unkomprimierten Ton "on-the-fly" in AC3 encoden und das Ergebnis per SPDIF ausgeben. Genau das gleiche ist auch ohne ffdshow mit Soundkarten möglich, die Dolby Digital Live oder DTS:Connect bieten. Bei solchen Soundkarten erledigt die Karte selbst (bzw. der Soundtreiber) das Reencoding des Multikanal-Tons in AC3 oder DTS, bevor er per SPDIF ausgegeben wird.

  • OK... stimmt - hab vergessen, dass wir schon im BluRay/HD-Zeitalter leben ;) :p . Die erlaubte Datenrate ist bei HDMI weit höher... es ginge also schon - allerdings wird dann auch ein entsprechender A/V-Receiver benötigt, der unkomprimierten Multikanal-Ton per HDMI verarbeiten und natürlich ein Wiedergabegerät, das den auch ausgeben kann. Ist beides (meines Wissens) nicht selbstverständlich.