Fragen zur HD-Auflösung...


  • Genau das ist es. ;) Der ältere Fernseher bei uns is glaub auch nen Plasma.. Da is halt nix mit 1080i. Ich hab nen neuen HD-Ready LCD und da geht auch 1080i, wo du halt gut 1080p Filme mit abspielen kannst, weil die Auflösung die gleiche is. ;) Und beim Videoschauen merkt man kaum was nerviges.. Sieht einfach nur brutal knackig aus^^

  • Bert, ist in so fern schon richtig, aber leider haut das nich immer hin, denn...:

    Zitat von Wikipedia


    Es wird nicht regelmäßig überprüft, ob die Hersteller sich an die verlangten Vorgaben halten. Es entspricht somit keinem unabhängigen Prüfsiegel, sondern setzt auf Selbstkontrolle des Herstellers und des Kunden sowie der Fachpresse. Das „HD ready“-Label hat keinen behördlichen oder gar gesetzlichen Status. Es sind bereits mehrere Hersteller und Händler aufgefallen, die Geräte mit dem „HD ready“-Logo versehen, welche den geforderten Mindestansprüchen nicht genügen.



    Deshalb kan man das leider nicht immer pauschal am Logo ableiten, denn grade die billigen Gurken sind da oft etwas.... "anders" ..., sowie einige wenige frühe B-Markengeräte, die sich das Logo schon verpasst haben, bevor der Standard überhaupt endgültig verabschiedet war... :D (deshalb erwähnte ich das auch so)

    gruß
    ben

  • Ja, mag sein. Aber hier geht es ja auch um den umgekehrten Fall. Ich glaube kaum, dass ein Gerät mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 lediglich ein HD-Ready-Logo trägt.

  • !?

    Keine Ahnung, wo du grade bist, das ein Gerät mit Full-HD-Logo/HD-Ready-1080p-Logo auch 1080p kann, bzw, wenn es 1080p kann, dann auch so heisst, wurde garnicht bestritten...;-)

    Aber mal zurück zum Topic, ich geh nicht davon aus, das das Laptop mit der besagten Auflösung auch 1080i kann, denn das iss wohl nicht HD-Ready zertifiziert, sondern lediglich als "Optimiert für 720p" ausgewiesen... aber da hilft letztlich nur ausprobieren oder was extern anzuschliessen ;-))

    gruß
    ben

  • Ben: Ich bezog mich auf die Beiträge von XVIII, vor allem hierauf:

    Zitat von XVIII;287831

    Wir haben hier 2 LCD's im Haus stehen, beide sind HDReady. Der ältere Fernseher kann nur 720p anzeigen, mein neuerer hingegen, ist mit HDReady auch in der Lage 1080i abzuspielen. Also wenn ich meinen Laptop über HDMI an den Fernseher packe, hab ich 1920x1080 Auflösung und kann 1080p Videos in voller Breite genießen.

  • Jetzt macht den Jungen doch nicht ganz kirre im Kopf o0


    Bei knapp 16" ist FullHD sowieso der größte Unsinn dens gibt!
    Wenn du deinen Fernseher an deinenLaptop anschließen willst, kommt es auch auf die Größe an. Wenn das Teil bis zu 32" hat, ist es auch in gewisser Hinsicht Schnuppe, ob du da 720p oder 1080p abspielst, weil du da niht wie bei nem Monitor davorhockst, sondern nen gewissen Abstand hat, der den Unterschied nahezu eliminiert.


    Und zu den Fernsehern: Ganz klevere Herrsteller schreiben auf so manchen FullHD Fernseher auch noch HD-Ready drauf, was aber unnötig ist, weil logischerweise jedes FullHD Gerät auch HD Ready ist.

  • bert

    Ja, aber das war ja jetzt klar, das er (XVIII) nur HD-Ready = 1080i hat, also 1920x1080 interpoliert, eben wie du schon sagst, nicht die native Auflösung/nur 2 Halbbilder... und dadrauf kann er halt die 1080p abspielen in voller Auflösung, aber eben nicht in der vollen Qualität letztendlich...

    Denn: Nichts desto trotz kannst du da nen Rechner anschliessen und die Bildschrimauflösung auf ~1920x1080 einstellen, das funzt bei mir auch... sieht aber scheisse aus... weil der Desktop nur am flimmern ist wie Sau... bei bewegten Bildern ist es eigentlich kaum sichtbar... (besonders mal bei Schriften dann aber doch hin und wieder)... aber ich krieg davon nach ner weile Kopfschmerzen, deshalb lass ichs bei 720p...

    Also nen herkömmlicher HD-Ready-TV den er da hat, nix weiter ;-))

    Edit: Bender, wir sind ja jetzt auch bei XVIII und nicht mehr nur bei bubi, und die Farbbrillianz ist auch bei 16" und auch auf abstand noch deutlich sichtbar, wenn das Display auch 1080i/p unterstützt allerdings, was ja bei bubi wahrscheinlich nicht der Fall sein wird... ;-)

    gruß
    ben

  • Interessant.. :-)
    Respekt, Leute, ihr scheint echt zu wissen, worüber ihr redet.. :-)


    Nun, ich habe anfangs gedacht, es wäre größtenteils von der Grafikkarte meines Notebooks abhängig, ob ich diese 1080p-Videos schauen kann. Aber bei einem 15,6"-Display geht das ja eh nicht (wegen Pixelzahl)..
    Habe es mal mit dem Fernseher getestet und die Auflösung von 720p- und 1080p-Videos ist nahezu gleich aber brilliant und gestochen scharf. :-) (Natürlich sitze ich 2-3 Meter vom Fernseher weg..)


    Danke, ihr habt mir echt sehr geholfen.. ;)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Die Hauptsache ist ja, dass bubi jetzt weiß wie er seine HD-Videos genießen kann. ;)
    Es ging mir bei meiner HD-Ready 1080i Diskussion schlicht darum, dass ich 1920x1080 habe und somit auch 1080p Videos in voller Breite habe und nicht wie bei dem Laptop "nur" 1600x900. Aber ist ja auch egal. ;) Bei meinem 32" sieht nahezu keinen Unterschied und so kann ich auch beides nehmen. Doch bei höherer Bitrate ruckelt es nicht so sehr wie bei 720p und z.B. nur 4000kb/s, wenn man die Source umbedingt auf 1 DVD Größe drücken will.