HartzIV-Sätze sind offiziell verfassungswidrig.

  • bibo und ich wünsche mir, dass du lesen lernst anstatt erstmal nur Rumzujammern. Wiederholen tue ich mich jedenfalls nicht.


    Juniper - stell dir vor ich war letztes Jahr nicht 1x im Kino. Nein du musst natürlich nicht weiter aufführen was die Sachen sind - aber lass dir gesagt sein, dass solche Äußerungen eben auch anders verstanden werden können, gerade, wenn man in so einer Lage ist wie du.


    Und mal von meiner persönlichen Meinung zu Ursel aus der Tonne und Co abgesehen - ja es gibt sicher auch arbeitslose Akademiker, aber die Masse von Hartzis ist das wohl nicht, von daher hinkt der Vergleich einen besser Qualifizierten mit einem nicht so Qualifizierten gleichzusetzen. Und ja, auch wenn ihr sie nicht leiden könnt, die meisten Politiker sind besser qualifiziert unabhängig von ihren Reden etc.

  • Die Masse der H4'ler hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und jede Menge Arbeitsjahre hinter sich. Genau SO sieht es aus.


    Die Aussagen, dass Arbeitslose nur faule Ungelernte (und alleinerziehende Mütter) sind, ist ein Märchen.


    Hach, jetzt hängste dich an 1x Kino auf. Es gibt aber viele, die halt nicht nur runterladen, sondern diese Einrichtungen, die sich Kinos nennen, auch mal heimsuchen. Dass du jetzt keinen Bock oder keine Zeit oder was auch immer hattest (Geldsorgen können es ja nicht sein, wenn man für ein Brillengestell 100 Euro locker hat.), ist eine andere Sache. Aber du könntest - wenn du denn wolltest - öfters ins Kino gehen.

  • Zitat von Juniper;287030

    Die Masse der H4'ler hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und jede Menge Arbeitsjahre hinter sich. Genau SO sieht es aus.


    Die Aussagen, dass Arbeitslose nur faule Ungelernte (und alleinerziehende Mütter) sind, ist ein Märchen.


    Hach, jetzt hängste dich an 1x Kino auf. Es gibt aber viele, die halt nicht nur runterladen, sondern diese Einrichtungen, die sich Kinos nennen, auch mal heimsuchen. Dass du jetzt keinen Bock oder keine Zeit oder was auch immer hattest (Geldsorgen können es ja nicht sein, wenn man für ein Brillengestell 100 Euro locker hat.), ist eine andere Sache. Aber du könntest - wenn du denn wolltest - öfters ins Kino gehen.


    Ich kann mich auch noch an anderen Dingen aufhängen, aber ich erarbeite gerade was nebenbei.
    Ganz ehrlich - für ins Kino gehen bin ich zu geizig - ich gehe wirklich nur in Filme, die es für mich wert sind. Da fällt mir ein, dass ich doch letztes Jahr im Kino war in OBEN. :D


    Ich würd dich gerne mal in mein Dorf hier einladen bzgl des Märchens. Hast du Lust?

  • Hast du das Wort "NUR" in dem Satz gesehen? ;) Dein Dorf (mit wie vielen Einwohnern? :D) vergleiche ich jetzt mal nicht mit meiner Stadt mit über 3 Mio Einwohner. ;)


    Es sind halt unter den Arbeitslosen auch verdammt viele Leute mit Berufsabschluss und sogar Fachkräfte, die uns ja angeblich fehlen, die aber schon mit 40 zu alt sind für die Arbeitgeber.


    Na ja, und wenn es Jobs zum Abflücken von Obstbäumen geben würde (also genug für alle), wäre es wieder was anderes. Aber rund 500.000 offene (ernstgemeinte) Stellen (also ohne sämtliche Drückerjobs, Callcenter Outbound, Türklinken und dergleichen) stehen rund 7 Mio Arbeitslosen gegenüber. (Die 4 Mio Zahl, die offiziell rausgegeben wird, ist ebenfalls ein Ammenmärchen.)


    Ziehen wir mal Kranke etc. ab bleiben vielleicht 6 Mio. Für die reichen aber die 500.000 Stellen ebenfalls nicht aus. (Sind eh Fluktuationsarbeitsplätze, d.h. die kommen und gehen.) Wohin nun mit dem Rest? Gemeinnützige Arbeit? Gibt es schon. Halbtagsstellen? Sind in den 500.000 mit dabei.


    Und siehste, du warst doch im Kino. :D :p

  • Zitat von beeze;286989

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, daher empfehle ich dir erstmal den Thread durchulesen.


    PS: benutze die Editierfunktion, deine 3 Beiträge hintereinander strengen an und führen dazu, dass ich dann nicht mehr antworte.


    Tja, wenn Dir das schon zu anstrengend ist...


    Und wenn ich auf 3 verschiedene Beiträge antworte, dann antworte ich der übersichtshalber auf jeden einzeln...besonders wenn es verschiedene Personen sind...


    Zitat von bibo;287009


    Vielleicht hat man auch auch noch eine Schwerbehinderung (ich z.B. habe eine versteifte Wirbelsäule, Schmerzen für die nächsten 20 Jahre und darf bestenfalls noch 10kg heben - da ist schon ein Kasten Wasser hart an der Grenze, ohne Auto geht bei mir überhaupt nichts, Einkäufe per ÖPNV zu schleppen ist nicht drin), braucht aber keine Schonkost - denn das ist das einzige, wofür es von der Arge einen Zuschuss gibt. Alle anderen sind in den Arsch gekniffen und bleiben auf Zusatzkosten sitzen.


    Ich kenne das: Mein Dad hat auch so etwas..drei Wirbel...und ohne Morphium-Pflaster ist bei im wegen der Schmerzen gar nichts drinn...und er hat wer weiß wieviele Jahre gebraucht, damit das als Grund für die Frührente durchgeht...


    Von wegen irgendwo reindrücken: Ich mache mich die nächsten Monate selbstständig, hat etwas gedauert, zu meiner Hartz-Zeit hatte ich das auch vor, habe aber meinem Sachbearbeiter gesagt, dass ich da noch ein paar Dinge klären müsse. Hat er nur blöd gefragt, was es da zu klären gibt, ich melde ein Gewerbe an und fertig, er hätte eher das Gefühl, dass ich da keine Lust mehr drauf hätte. Und jetzt? Nach Rücksprache mit Steuerberaterin und Krankenkasse wäre da verdammt viel gewesen, was ich falsch gemacht hätte wenn ich auf den Deppen gehört hätte. Z.B. das ich nur unter gewissen Vorraussetzungen in der Familienversicherung bleiben kann, ansonsten hätte ich mich für 250 - 300 Euro selber versichern müsse usw usw....


    Gut, ich gehöre zu denen, die sich nichts gefallen lassen, zudem bin ich im VDK, daher hätte ich, wenn sie mir krumm gekommen wären, sofort einen Rechtsbeistand gehabt.


    Zitat von beeze;287025


    Und mal von meiner persönlichen Meinung zu Ursel aus der Tonne und Co abgesehen - ja es gibt sicher auch arbeitslose Akademiker, aber die Masse von Hartzis ist das wohl nicht, von daher hinkt der Vergleich einen besser Qualifizierten mit einem nicht so Qualifizierten gleichzusetzen. Und ja, auch wenn ihr sie nicht leiden könnt, die meisten Politiker sind besser qualifiziert unabhängig von ihren Reden etc.


    1. Kannst Du eine Aussage belegen - vor allem: Wo fängt für Dich Qualifikation an? Es gibt Menschen die haben nichts auf dem Papier, aber vielleicht 20 Jahre Berufserfahrung im führen eines Betriebes, oder als Meister einer Abteilung...sind die nicht Qualifiziert? Die haben meist sogar mehr Wissen als irgendwelche BWL-Deppen, die meinen, weil sie gerade aus dem Studium kommen hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Glaubst Du Du bist automatisch etwas besseres, nur weil Du studiert hast?


    Wie gesagt, belege es. Ansonsten ist Deine Aussage nur für die Tonne


    2. Wie toll unsere Politiker sind sieht man vor allem daran, wie viele Gesetze von den Gerichten in den letzten Jahre kassiert wurden. Die Leute haben angeblich Fachleute und sind größtenteils selber Juristen, aber bekommen keine vernünftigen Gesetze hin.


    Ach mist, stimmt, Du liest ja meine Beiträge nicht, ist Dir ja zu anstrengend...tja...um so besser, bleibt uns weiter Unsinn erspart...


    Zitat von Juniper;287048


    Na ja, und wenn es Jobs zum Abflücken von Obstbäumen geben würde (also genug für alle), wäre es wieder was anderes. Aber rund 500.000 offene (ernstgemeinte) Stellen (also ohne sämtliche Drückerjobs, Callcenter Outbound, Türklinken und dergleichen) stehen rund 7 Mio Arbeitslosen gegenüber. (Die 4 Mio Zahl, die offiziell rausgegeben wird, ist ebenfalls ein Ammenmärchen.)


    Deswegen rede ich nur noch von Arbeitssuchenden. Die Agenturen ändern doch ständig die Kriterien, ab wann man "arbeitslos" ist...


  • Ok fangen wir jetzt so an, gut, dann lass uns mal kurz unsere Wohnorte vergleichen bzgl Einwohnerzahl, soziale Schicht etc pp. Erst dann kann man wohl ein richtige Urteil fällen. ;) Aber das kriegt ja nicht mal unsere Regierung hin (siehe mher Hartz für Städter weil es da sooo teuer ist).


    Aber du sprichst einen guten Punkt an - wir haben 7 Millionen Arbeitslose (ja bei den 4 Millionen offiziellen stimme ich dir zu) und wieviele Arbeitende haben wir? mehr als 7 Millionen. Rechne die Rentner und die Kinder raus und zack - immernoch mehr als 7 Millionen. Was ich damit sagen will: deine Schwarzmalerei a la "Deutschland wird bald ein Sozialhilfeempfängerland" ist unangebracht.


    Und wenn es so viele gute ausgebildete Leute gibt unter den Arbeitslosen, dann sollten die den einzig richtigen Schritt gehen, den unsere Regierung irgendwann mal (und damit fängt sie bereits an) versteht: auswandern, in Länder, in denen man besser bezahlt wird. Gut, dass es da nicht so viele Geldgeschenke vom Staat gibt ist erstmal nebensächlich. Ich würds nicht anders machen.


    Lapje - jep das ist mir zu anstrengend, denn das verschwendet meine Zeit. UND du hast immernoch nicht gelesen. Dann brauchst auch du dich nicht wundern und dann bin ich in dieser Hinsicht etwas Besseres ja.


  • Dann lese Du auch mal richtig: Juniper hat schon ein Beispiel gebracht - nicht jeder kann hier einfach "auswandern". Zum einen ist es nicht sooo einfach in ein Land einzuwandern, da müssen oft gewisse Dinge erfüllt werden. Dann spätestens wenn man verheiratet ist ist dass noch etwas schwieriger, weil der andere mitziehen muss. Was aber, wenn er hier einen relativ guten Job hat? Oder was ist wenn Kinder da sind? Die aus ihrer vertrauten Umgebung reissen? So etwas geht nur wenn ALLE wollen, wenn nur die Eltern wollen, werden sich die Kinder nie wohl fühlen.


    ch könnte auch nicht auswandern (ich wäre es schon längst): Meine Frau ist gebürtige Polin, sie musste schon einmal aus einem Land flüchten und hatte es hier nicht leicht mit neuer Sprache und neuer Mentalität. Und so etwas würde sie nicht noch einmal machen. Zudem haben wir gebaut. Das alles aufgeben?


    Du scheinst nicht zu verstehen dass für Menschen ab mitte 30 in den meisten Fällen andere Dinge gelten als für die, die gerade aus dem Studium kommen...womit wir wieder bei der Weisheit und den Löffeln wären...


    Und noch was: Hast Du schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass der, der vielleicht demnächst in Hartz IV reinrutscht einer der jenigen sein könnte, der Dir mit seinen Steuern das Studium ermöglicht hätte?

  • @ Lapje


    Ich habe heute einen 3 und einen 4 fach Post von dir zusammengefügt.


    Auf User, die länger dabei sind hörst du ja nicht, also sag ichs:


    Allerletzte mündliche Verwarnung dafür. Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung, und ich füge die Posts nicht zusammen sondern lösche die Doppelposts einfach!

  • Zitat von beeze;287062

    Ok fangen wir jetzt so an, gut, dann lass uns mal kurz unsere Wohnorte vergleichen bzgl Einwohnerzahl, soziale Schicht etc pp.


    Du hast geschrieben, du wohnst in einem Dorf. Ich warte auf die Einwohnerzahl. ;)


    Zitat

    Erst dann kann man wohl ein richtige Urteil fällen. ;) Aber das kriegt ja nicht mal unsere Regierung hin (siehe mehr Hartz für Städter weil es da sooo teuer ist).


    Ähm ja, in Städten ist das Leben teurer. Allein von den Mieten her, weil es halt nicht für alle Arbeitslose und Arme billige Wohnungen gibt.


    Zitat

    Aber du sprichst einen guten Punkt an - wir haben 7 Millionen Arbeitslose (ja bei den 4 Millionen offiziellen stimme ich dir zu) und wieviele Arbeitende haben wir? mehr als 7 Millionen. Rechne die Rentner und die Kinder raus und zack - immernoch mehr als 7 Millionen. Was ich damit sagen will: deine Schwarzmalerei a la "Deutschland wird bald ein Sozialhilfeempfängerland" ist unangebracht.


    Wo hab ich das denn geschrieben? (Deutschland wird bald ein Sozialhilfeempfängerland) Ich hab geschrieben, dass es für die 7 Mio Arbeitslosen nicht genug Jobs gibt. Das ist nun mal Fakt.


    Zitat

    Und wenn es so viele gute ausgebildete Leute gibt unter den Arbeitslosen, dann sollten die den einzig richtigen Schritt gehen, den unsere Regierung irgendwann mal (und damit fängt sie bereits an) versteht: auswandern, in Länder, in denen man besser bezahlt wird. Gut, dass es da nicht so viele Geldgeschenke vom Staat gibt ist erstmal nebensächlich. Ich würds nicht anders machen.


    Das kann er nicht, wie ich schon schrieb, weil er Familie hat und er möchte sein kleines Kind jetzt auch nicht aus der Schule und der gewohnten Umgebung reißen oder das Eigentumshaus aufgeben. (Ist übrigens kein Luxushaus, aber halt was kleines eigenes.) Ich glaub nicht, dass du mit 40 und unter den Umständen auswandern würdest.


  • Es hat nichts mit den "nicht hören" zu tun, sondern eher etwas mit der großkotzigkeit mancher User hier...


    Und dafür ne Verwarnung? Ich habe geschrieben warum ich das nicht gemacht habe. Schon mal daran gedacht, dass die Posts dann völlig unübersichtlich werden?...

  • Lapje, du kannst mich ruhig direkt ansprechen, sonst denke ich ich bin mit "mancher User" nicht gemeint. ;) Ich großkotzig? Nur wenn es angebracht ist.


    Ok Juniper, ich glaube wir zwei sollten das per PN weiter führen, denn wir schweifen ab vom Allgemeinen zu unseren zwei persönlichen Interessen/Orten/whatever. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass wir beide eh nicht auf einen Nenner kommen werden. :D

  • Zitat von timelord;287135

    Hab ne kurze Frage zu Hartz4:


    Muss die ARGE eigentlich die Nebenkosten übernehmen ?


    was meinst Du genau mit Nebenkosten? Sie muss Dir die Warmmiete bis zu einem angemessenen Verhältnis zahlen. Was angemessen ist, wird in jedem Ort nach teilweise 20 Jahre alten Mietspiegeln errechnet. Es gibt aber auch Gerichtsentscheidungen, die besagen, dass sie die komplette Warmmiete zahlen müssen, kommt aber auch das Bundesland an (soweit ich weiß ist ein Urteil vom LG Hessen nicht bindent für NRW)...


    Aber dafür gibts gute Foren. Schau mal nach dem Erwerbslosenforum oder den aktiven Erwerbslosen...


    Gruß


    Lapje

  • Mal wieder typisch Presse. Die schaffen es einfach nicht den Leuten die Wahrheit zu berichten.



    Quelle: http://www.500-euro-eckregelsatz.de/


    Oder auch bei Tacheles nachzulesen: http://www.tacheles-sozialhilf…ssungsgericht_Urteil.aspx

  • Keine Angst, das ist bekannt. Und es ist eine Schweinerei, dass die sich nicht über die Höhe der Sätze direkt geäußert haben.


    Unsere lieben Politiker finden sicher nen Weg, die Sätze zu kürzen um damit dann wieder die Banken zu retten oder Körperscanner einzukaufen oder irgendwelchen anderen Mist.

  • Zitat von Juniper;287256

    Umverteilung? Von woher zu den Kindern?


    Nun ich meinte nicht mehr Geld sondern ganz lapidar ausgedrückt Essensmarken für Kinder oder so - oder wie Uschi es ausdrückte: Statt Geld für den Schulranzen gibt es den Schulranzen.

  • Das sind dann sicher diese Billigdinger, mit denen sich die Kinder schon in jungen Jahren den Rücken kaputt machen. Also ich als Elternteil würde lieber selber so ein Ding für mein Kind aussuchen.


    Essensmarken = Lebensmittelmarken? Damit auch gleich jeder sieht: Hartz 4?

  • Essens- oder Lebensmittelmarken? Würde ich als Entmündigung, ggf. Diskriminierung ansehen. Deutsche Gründlichkeit gilt natürlich auch für Ausgrenzung und Bevormundung.
    Und: Nein, den naheliegenden Vergleich spare ich mir hier, ist ja auch nicht wirklich zu vergleichen. Noch nicht...