Was ist besser Avi Xvid oder Avi DivX?

  • Hallo ich habe da mal wieder eine Frage.
    Ich habe ein paar Dateinen im Format Avi DivX und ein paar in Avi Xvid.
    Ich wollte fragen welches davon besser ist.
    Die DivX-Dateien sind kleiner als die Xvid-Dateien, haben aber eine bessere Bildqualität.
    Bei den Xvid-Dateien muss die Datei größer sein um die selbe Bildqualität zu haben.
    Liegt es wirklich daran das das eine DivX it und das andere Xvid?
    Wo liegt da eigentlich der Unterschied?
    Avi ist doch beides.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • AVI ist ein Container, da kann alles mögliche drin sein. Und dass die divx in deinem kleiner sind, muss nichts bedeuten. Haben beide Files die gleiche Auflösung, Sprachspuren, Bitrate? Generell ist xvid vorzuziehen, da der Codec frei ist und divx in Qualität nicht nachsteht.

  • Also mein DVD-Player, der Avi-Dateien abspielen kann, ohne die erst umzuwandeln, lädt die DivX-Dateien viel schneller als die Xvid-Dateien.
    Und eine DivX-Datei von 220MB hat die selbe Qualität wie eine Xvid-Datei von 350MB, also jedenfalls bei denen die ich habe.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Zitat von Maru;281187

    Also mein DVD-Player, der Avi-Dateien abspielen kann, ohne die erst umzuwandeln, lädt die DivX-Dateien viel schneller als die Xvid-Dateien.
    Und eine DivX-Datei von 220MB hat die selbe Qualität wie eine Xvid-Datei von 350MB, also jedenfalls bei denen die ich habe.


    Wenn die XviD aber 2x 320kbit/s Tonspuren hat und die DivX nur ne 128kb/s, hätte die DivX auch deutlich mehr Bitrate fürs Bild.
    Also les mal mit MediaInfo die beiden Dateien aus und poste diese hier ;)
    Und bitte als Code einfügen, sons wirds zu lang

  • Ich bin einfach mal auf den Dateien gegangen und habe Eigenschaften gewählt.
    Also beide Typen haben nur 128kb/s als Tonspur.
    Aber mir ist es ja egal was für ein Typ das ist, hauptsache ich habe es in ner guten Qualität.
    Außerdem habe ich mittlerweile auch Dateien von Xvid, die 350MB groß sind aber eine längere Laufzeit habe und wo die Qualität nicht schlechter ist.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Die Angaben die Windows von Haus aus in den Eigenschaften liefert, sind minimal und teilweise inkorrekt (Stichwort: Laufzeit/Bitratenangabe bei variablen Audio- bzw. Video-Bitraten). Analyse-Tools wie MediaInfo, Avinaptic oder GSpot sind daher IMMER vorzuziehen, wenn man Vergleiche anstellt...



    Ansonsten beruhen sowohl XviD als auch DivX 4-6 auf den exakt gleichen Spezifikationen: MPEG-4 Teil 2 (bzw. genauer: MPEG-4 ASP). Dementsprechend kann man z.B. mit XviD auch Videos erstellen, die zu 100% mit DivX kompatibel sind und bei denen sich nachträglich auch nicht mehr herausfinden ließe, ob sie mit XviD oder DivX erstellt wurden.


    Beide Codecs sind inzwischen so ziemlich an der Grenze des Machbaren angekommen, was MPEG-4 ASP betrifft. Im Klartext bedeutet das auch: von der Qualität her nehmen sie sich rein gar nichts mehr (gilt natürlich nur, sofern die Person vor dem Bildschirm auch weiß, wie man ordentlich ein Video encodet :p ). Daher wurde zuletzt auch nur noch an Geschwindigkeitsoptimierungen gefeilt.
    Mit DivX7 ist DivX Inc daher auch zu H.264 (= MPEG-4 Teil 10) gewechselt... da dort noch Potential drinsteckt. XviD kann da natürlich nicht mehr mithalten - aber mit x264 gibt's ja einen anderen kostenlosen Encoder, der locker dagegen hält.

  • Oh ja vielen Dank für die Aufklärung. Es geht also darum wie man sie encodiert und welche Version das ist.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru