Probleme mit neuer Grafikkarte

  • Hi Leute!


    Nachdem meine alte Grafikkarte (ATI 2600 PRO) nicht mehr wollte, hab ich mir jetzt eine neue gekauft und zwar die ATI 4670.
    Seit dem Umbau hab ich aber nur noch Probleme und keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Habe die kompletten alten Treiber deinstalliert und die neueste Version installiert, daran kann es also theoretisch nicht liegen.
    Im Unterschied zur alten Karte, bei der ich mein HDMI-Kabel mit Adapter anhängen musste, hat die neue Karte einen direkten HDMI-Anschluss. Immer wenn ich am Fernseher diesen HDMI-Kanal auswähle, stürzen sämtliche Player zeitweise ab und das Beste ist, dass die Lautstärkeregelung am Fernseher dann nicht mehr funktioniert - auf allen anderen Kanälen jedoch schon. Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?


    Und dann noch eine allgemeine Frage: Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem normalen HDMI-Anschluss und "Native HDMI" ist?


    Wär euch echt dankbar für ein paar Denkanstöße, ich komm echt nicht mehr weiter :-)


    Thx und lg

  • Zitat

    Habe die kompletten alten Treiber deinstalliert und die neueste Version installiert, daran kann es also theoretisch nicht liegen.


    Neuste Treiber sind nicht immer das non plus ultra.
    Manchmal gehen manche Dinge mit ein paar Versionen älteren Treibern besser!


    Mein erster Versuch wäre auf jeden Fall verschiedene Treiberversionen zu benutzen, das ist nämlich erstmal vom Aufwand sehr gering.

  • Hallo!

    Evtl. guckst du mal in Sounds & Audiogeräte, ob bei Ausgabe auch der Grafikkarten-Ausgang verwendet wird...

    Ich hab auch mal gehört, das es helfen soll, im Bios die OnBoard Soundkarte von Auto auf Enabled zu stellen...

    Das dein Fernseher die Lautstärke net regelt, wird wahrscheinlich daran liegen, das der Sound nicht ordentlich ankommt und wo kein Sound ist, lässt sich auch nix regeln bei so einigen Fernsehern;-)

    Kann auch sein, das das Realtec HD-Audio-Device deiner Grafikkarte mit dem des Boards kollidiert... schau doch mal, ob vieleicht bei einem der beiden "Cannot start" oder ähnliche Probleme im Gerätemanager auftaucht...

    Insbesondere XP hat es wohl noch net so drauf, beide Geräte gleichzeitig ohne Probleme zu unterstützen... versuch mal einen der beiden Treiber zu deaktivieren, ob es dann auch diese Probleme gibt...

    Anonsten wirst du dich wohl oder übel mit dem ATI-Support/Forum rumärgern müssen :D

    gruß
    ben

  • Huch, das sind ja ne ganze Menge Möglichkeiten...


    Erstmal danke für die Tipps, werd ich alles checken, sobald ich meine Wut überwunden und den PC wieder an den Strom gehängt hab :D


    Nach dem Check werd ich mich mit Neuigkeiten melden (falls es welche gibt).


    Thx und lg

  • Ja, sogar bei meiner alten Grafikkarte hatte ich Audio direkt über HDMI. Hab ihn vielen Foren gelesen, dass Leute damit Probleme hatten und extre ein Audiokabel anhängen mussten... Hast du schon versucht, dir einen HDMI-Audiotreiber runterzuladen? Welche Karte hast du denn?


    Nachdem ich alles getestet hab und nichts funktioniert hat, hat mir der AMD-Support jetzt mitgeteilt, dass mit dem neuen Treiber alle Probleme behoben sein sollten - da bin ich sehr gespannt ;)