PC-Urheberrechtsabgaben: Es wird zur Kasse gebeten

  • PC-Urheberrechtsabgaben: Es wird zur Kasse gebeten


    13,65 Euro für einen Rechner mit Brenner und 12,15 Euro für einen Computer ohne. Auf diesen Konsens ist die ZPÜ in Zusammenarbeit mit dem BCH gekommen. Doch was bedeutet dies letzten Endes für die Verbraucher?


    Die Hersteller und Importeure von PCs dürfen zukünftig tief in die Tasche greifen. Für den Zeitraum von 2002 bis 2010 gilt es nun, Nachzahlungen für jeden mit oder ohne Brenner verkauften Rechner zu tätigen. Als Richtlinie sollen hierfür in Zukunft 13,65 Euro beziehungsweise 12,15 Euro für einen Rechner mit oder ohne Brenner gelten. Für den Zeitraum von 2002 bis 2007 gelten noch mal andere Tarife, da währenddessen schon einige Abgaben für eingebaute Brenner verrichtet wurden. Die hierdurch entstandenen Kosten sollen letzten Endes auf die Verbraucher abgetreten werden. Computer werden somit teurer.


    Die Kosten selbst gelten als eine Art Abgeltung für das Erstellen von Privatkopien. Im Gegensatz zum gewerblichen Verbreiten von Kopien ist das Brennen von Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch durchaus legal. Die hinzukommenden Kosten für Hersteller, Importeure und Endverbraucher werden von der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielrechte) gesammelt und von dort aus, nach Abzug der hierdurch für den ZPÜ entstandenen Unkosten, an die Produzenten, Künstler und Autoren weitergegeben. Ähnlich wird auch bei Rohlingen und Datenträgern wie USB-Sticks gehandelt: So müssen die herstellenden Unternehmen seit 2003 für jeden verkauften Rohling einen Betrag von 17,4 Cent abgeben. Eine Ausweitung dieses Konzepts auf Rechner war somit nur eine Frage der Zeit.


    Während die ZPÜ also von einem Durchbruch spricht, handelt es sich für den BCH (Bundesverband der Computerhersteller) wohl eher um einen Kompromiss. Während Letzterer die Kosten auf den Verbraucher abwälzen kann, müssen selbige letzten Endes die Rechnung zahlen.


    Quelle: http://www.derwesten.de/leben/…se-gebeten-id2377078.html

  • Und genau deshalb beziehe ich meine Rohlinge aus dem Ausland (Luxemburg):p


    Denn da werden diese Gebühren (für Rohlinge) nicht abgeführt.

    Es gibt Tage da lohnt es sich einfach nicht morgens früh aufzustehen.
    z.B. Montags bis Freitags


    Stolzer Besitzer zweier Schatzkisten :D
    Besitzer von 64.575 Lotterietalern

  • danke für den bericht, juniper..!
    eine frechheit dass man wieder sofort annimmt dass alle die einen computer haben, irgendetwas illegales haben.. genauso abzocke wie die pc-gez und so´n schice..
    da kann man nur den kopf schütteln..

  • und wie siehts aus wenn man einen pc zusammenbaut?
    und den brenner im ausland kauft?


    ich frage mich wer auf so eine blöde idee kommt...


    und durch solche aktionen, wird mir deutlich gemacht, dass ich aber alles illegal beschaffen kann, da ich ja "dafür bezahle"!

  • Zitat

    So müssen die herstellenden Unternehmen seit 2003 für jeden verkauften Rohling einen Betrag von 17,4 Cent abgeben. Eine Ausweitung dieses Konzepts auf Rechner war somit nur eine Frage der Zeit.


    Seltsam, wie kommt es dann das ich die Dinger völlig regulär
    zu Stückpreisen von z. B. 11,95 durch 100 .. also ab um die 12 Cent
    einkaufen kann ... so das ich selbst inklusive Versandkosten nicht
    mehr als wie 15 Cent das Stück zahle ?


    Luxemburg braucht es dafür auch schon nicht mehr zwingend, das funktioniert
    bereits längst auch schon aus Wien, sogar aus Hamburg und irgendwo
    aus dem Ruhrpott ebenso. Dagegen wird es gar aus Polen teurer.


    Nuja ansonsten, so um die 13,- € je Rechner sind ja nun wirklich
    NICHT soviel. Jedoch rückwirkend halte ich es für ein Unding,
    zumal in der Branche die Marge extrem gering um da was aufzufangen.
    Und für lang verkaufte Rechner die Kosten auf ab nun verkaufte
    Rechner aufzuschlagen hieße bisweilen das mancher Käufer gar
    nun für andere Käufer nachtträglich mitzahlen würde.


    Für wirklich nur simple Sicherungskopien, also Kopien für einen
    eventualen Notfall eh sehr fraglich so etwas zu erheben, denn ein
    wirklicher Mehrwewrt entsteht da für keinen Käufer.


    Wenn es dagegen als eine Pauschale für geringfügige unerlaubte
    Vervielfältigung wäre, fände ich es schon eher sinnvoll als wie so.


    Gruß Krautwutz

  • sry für ein bisschen off topic


    aber autos verkauft man ja auch die mehr als 130km/h fahren!
    bekommt man dann immer einen strafzettel wenn man zu schnell fährt?
    nein!


    was kommt als naechstes, alle 500m eine radarfalle auf der autobahn??


    wollte nur ein bisschen vergleichen!


    mfg

  • Zitat von block06;277969

    was kommt als naechstes, alle 500m eine radarfalle auf der autobahn??

    Nö, dein GPS im Auto erkennt wieviel du fährst ;) theoretisch könnte es immer übermitteln wann du wieviel zu schnell gefahren bist und dir würde ein Brief ins Haus flattern :) Bzw ins E-Mailfach

  • ich hab kein navi und gsp in meinem auto :P
    dafür gibt es doch google maps
    schaue vorher an wo ich hin will und gut ist ;)


    falls ich mich verirren sollte dann frag ich einfach leute auf den strassen


    aber damit könntest du in 5jahren recht haben
    oder 10...

  • Die Frage ist, was ich dafür bekomme. Wenn ich bei KFC 40 Cent mehr zahle, krieg ich Käse in meinen Burger. Was stellt hier den Käse da? Die Erlaubnis, Raubkopien zu verbreiten, ist es ja wohl nicht!


    Und was ist, wenn ich nicht in D wohne, aber meinen PC bei Amazon.de bestelle?


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Krautwutz;277968


    Nuja ansonsten, so um die 13,- € je Rechner sind ja nun wirklich
    NICHT soviel.
    Gruß Krautwutz


    Nicht zuviel?


    Es stellt sich die Frage in wie weit es überhaupt OK ist.
    Diese Art von Raubrittertum ist eine Frechheit fertig!


    Ich habe hier 4 Drucker stehen (2 mal Scanner)
    Ich habe für ALLE 4 Drucker eine Abgabe bezahlt, und ich habe noch nie etwas mit diesen Gerät ausgedruckt was mit Urheber zu tun hat, und da bin ich nicht der einizge.
    Da kommen zig Millionen Euro zusammen die sich Leute zu unrecht in die Tasche stecken.
    Man sollte die Leute die so Gesetze machen....... (ich sage jetzt mal lieber nicht...)


    Wenn man diese Wegelagerei mal auf andere Branche übertragen würde, dann würde das ganze den Schwachsinn eher zeigen:


    Morgen gibt es auf Hamburgerbrötchen im Supermarkt eine McDonalds abgabe, denn man könnte ja einen Hamburger von McD nachbauen.....


    Oder es gibt auf Cola Sirup eine Abgabe, man könnte ja eine CocaCola nachbauen.


    Und die alte Nummer mit den Penis müsste man dann wirklich durchziehen, jeder Mann sollte ab 12 Jahren schon mal Pauschal Geld abführen für evtl Unterhaltsansprüche der Kinder.
    Oder noch besser, die Mutter muss gleich bei der Geburt Geld abführen wenn sie einen Sohn auf die Welt bringt.


    Alles wäre im Prinzip möglich, denn so Argumentieren die von der GEMA ja auch.


    Ich bin dafür das Patentinhaber und Urheber geschützt werden, aber nicht dafür das hier einfach nur Geld gezockt wird.


    Anderseits müsste man sich doch mal überlegen selber ein Musikstück oder ein Buch zu schreiben, scheißegal wie gut das ist, man bekommt etwas von den Gema Kuchen ab :-)

  • Ist dasselbe wie mit der GEZ auf Handys und PCs, weil diese ja TV empfangen könnten. *hust* (geht eh nur mit TV Karte bei PCs, die paar Streams von den ÖR zähle ich mal nicht zu).


    Es ist alles so widersprüchlich: Privatkopien sind angeblich erlaubt, aber ich darf von meiner gekauften DVD keine Privatkopie ziehen, weil die mit Kopierschutz versehen ist und ich diesen umgehen müsste, was ja verboten ist.


    Andererseits zahlen wir aber auf so viele Dinge, die mit Technik zu tun haben (Drucker, Festplatten, Brenner, DVD Recorder, USB Sticks, Videorekorder, mp3 Player...) Urheberrechtsabgaben, damit wir eine Privatkopie machen dürfen.

  • Tja, die Leute wissen wie man uns ausnehmen kann.


    Aber um das hier kurz klarzumachen: Das ganze ist KEIN Gesetz, sondern eine Vereinbarung zwischen zwei Verbänden. Der Gesetzgeber hat damit direkt nichts am Hut.


    Dennoch hoffe ich dass jetzt findige Leute mit juristischem Fachwissen hellhörig werden und diese Vereinbarung gerichtlich anfechten lassen, wegen irgendwelcher Verstöße. Zumindest der gesunde Menschenverstand sagt, dass sowetwas in einem Rechtsstaat eigtl. nicht akzeptiert werden darf.


    Naja, ich würd ja jetzt gern aus Protest nichts mehr kaufen und nur noch saugen, aber das tue ich ja schon immer ^^ Von mir haben die "Rechteinhaber" bisher nichtmal 100€ insgesamt gesehen, egal welche Branche.
    Aber nachdem ich vorn paar Tagen diese News zum ersten Mal las wars doch frustrierend jetzt nicht erst Recht ganz böse zu sein :D

  • Hi


    Habe die Meldung selber auch schon gelesen,aber wir zahlen schon seid Jahren Abgaben
    auf verschiedene Geräte,da wundert mich der kommende Schritt eigentlich gar nicht mehr.



    Hier mal ein kleiner Auszug der Liste der ZPÜ:



    Audiokassetten
    Audio-CD, R und RW
    Blu-ray-DVD
    CD-Brenner für CD-Leermedien aller Art
    DAT
    Data-CD, R und RW
    DVD-Brenner für DVD-Leermedien aller Art
    DVD- und/oder Festplatten-Rekorder
    DVD + und -, R und RW
    DVD Double-Layer
    DVD Dual-Layer
    Festplatten (eingebaut, extern, zum Einbau, SSD)
    HD-DVD
    Ipods
    Kassettenrekorder
    MiniDisc
    MP3-Player, mit und ohne Videofunktion, mit und ohne eingebautem Speicher
    MP3-fähige Handys, mit und ohne Videofunktion, mit und ohne eingebautem Speicher
    Multimedia-Festplatten
    PC
    Sat-Receiver mit Festplatte und/oder DVD-Rekorder
    Speicherkarten aller Art, insbesondere CompactFlash-Card, Memory Stick, Multimedia Card, Secure Digital
    Memory Card, Smart Media Card, xD-Picture Card
    Stereoanlagen mit USB-Schnittstelle zur Speicherung von MP3s auf USB-Sticks
    USB-Sticks
    Videokassetten
    Videorekorder



    Also wir zahlen schon auf vieles seid einigen Jahren Abgaben,bin mal gespannt,auf
    was für Ideen die noch so kommen.



    Medy