Eure Erfahrungen mit High Definition Videos

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass es einen Thread wie diesen noch nicht gibt
    und stelle am besten gleich meine Frage.


    Mich interessieren die Erfahrungen der SJ-Mitglieder bezüglich HD-Videos.


    Also ich persönlich schaue vorallem auf der PS3 HD-Material
    und muss sagen, dass ich mir die Qualität echt besser vorgestellt hätte,
    ich finde die Technik nicht so revolutionär und unentbehrlich, wie sie oft
    dargestellt wird.


    Geht das nur mir so oder bin ich mit dieser Meinung nicht alleine?
    Sagt mir einfach eure Meinung, ich freue mich über jede Antwort. ;)


    Viele Grüße,
    FursUgly

  • So ab 40" macht HD erst richtig Spaß. Ab 60" ists quasi Quälerei noch SD zu schauen.


    Darunter macht 720p eine nette Figur, aber mit guter Kantenglättung reicht auch SD noch.


    Revolutionär ist HD nicht, eher eine logische Weiterentwicklung eines 40 Jahre alten Standards. Wann hätte HD kommen müssen? 1980 wäre der passende Zeitpunkt gewesen für das HD, welches wir heute als sooo neu vorgesetzt bekommen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • [QUOTE Lohnt sich HD denn auch bei 24' TFT-Monitoren? /QUOTE]


    24" ist zwar sehr groß für einen monitor.. eigentlich ist da SD gerade noch ausreichend..
    aber HD sieht doch ein bisschen besser aus..

  • Zitat von FursUgly32;277107

    Lohnt sich HD denn auch bei 24" TFT-Monitoren?


    Hängt davon ab, aus welcher Entfernung du schaust. Ich habe auch einen 24er. Wenn ich direkt davor sitze (etwa 60cm Abstand) sieht SD ziemlich übel aus, auch der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist noch deutlich wahrnehmbar. Von meinem Hometrainer aus (Abstand etwa 2,5 m) sehe ich zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied mehr. Auch SD kann man sehr gut gucken.

  • Als nicht HD-Wohnzimmer-Hardware Besitzer bin ich seit gestern von 720p total begeistert.


    Warum?
    Weil ich bisher sehr viel DVD9 geladen habe, um mir eigene hochwertige Xvid´s zu erstellen.
    Gestern hatte ich mangels DVD9-Verfügbarkeit die fehlenden Episoden als 720p geladen und mir davon Xvid´s erstellt.
    Als die erste Episode fertig war, habe ich alle bisher geladenen DVD9 wieder gelöscht und bin jetzt dabei die 720p-Episoden zu laden.


    Selbst auf meiner 32er Röhre ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht! :eek:


    Hätte ich echt nie geglaubt!
    Allerdings war das bis vor ein paar Tagen mit meiner antiken PC-Technik eh nicht möglich.
    Meinem Super-GAU sei dank, dass ich nun auch zumindest 720p geniesen darf! ;)


    Und ich kann Bender da nur zustimmen!
    720p ist selbst auch auf meinem 17" (4:3) Monitor schon ein Genuß gegenüber DVD9!

  • Wenn ich auf meinem 47 Zoll LCD ne 1080p mkv laufen hab, die eine gute Bildquelle hatte, wie zb. Transformers oder Star Trek ist der Unterschied wirklich riesig, ich kann mich 1 Meter vor den Fernseher stellen und keine einzige Pixelbildung erkennen, alles noch scharf gestochen. Auf PC Monitoren im 22 oder 24 Zoll Bereich kann ich allerdings höchstens 720p empfehlen, da man dort noch nicht den entscheidenden Unterschied zu xvid sehen kann, dass sich der Größenunterschied lohnt. Muss jeder selbst entscheiden, bei welchen Filmen oder Serien man auf HD umsteigt und wo nicht. Ich lese mir auch meistens erst die Testberichte auf http://www.blurayreviews.ch/ oder http://www.bluray-disc.de/ durch, bevor ich mich entscheide. Aber jedem das Seine!
    Greetz malcolmx93

  • Hihim, Apo, kann mich dunkel erinnern, wie du gegen HD warst ;)


    Malcolm: Auf meinen 24"ern sieht 1080p schon besser aus als 720p und wesentlich besser als SD. Die Diagonale ist auch nichtssagend, wenn der Betrachtungsabstand nicht dazu genannt wird.


    Im Folgenden eine Tabelle, die die den optimalen Betrachungsabstand zeigt:



    Oder gleich selbst nach persönlichen Gegebenheiten berechnen lassen:


    Abstandsrechner

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;280249

    Hihim, Apo, kann mich dunkel erinnern, wie du gegen HD warst ;)
    ...


    Ich hielt es bisher "auch" mangels Technik für überflüssig. Stimmt! ;)


    Im Grunde ist es das ja für mich und andere auch immer noch!
    Aber als Quelle für wirklich hochwertige Xvid´s für mich nun - weil jetzt erst technisch möglich - das Beste.


    Ich werde in den nächsten Tagen auch die Möglichkeit haben,
    auf einem 32er LCD meine Xvid´s mit den 720p zu vergleichen.
    Danach melde ich mich hier wieder. ;)