Frage zu DVD9 und DVDRip vs. HDTV

  • Ich bin noch immer dabei meine Lieblingsserien auf HD upzugraden, leider scheint es von Buffy keine Blu-Ray-Rips zu geben, dafür aber DVD9.


    Nun hab ich auf der Main mal die Hilfe aufgerufen, um evtl. Informationen bzgl. der Quali von DVD9 zu erhalten, da ich auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert bin, allerdings hab ich nichts passendes gefunden und auch wiki hat nicht nicht wirklich weiter gebracht, daher mal meine Frage...


    Womit ist die Quali einer DVD9 zu vergleichen?
    Kommt die annähernd an einen 720p Blu-Ray-Rip heran, oder ist sie gar besser?


    Des weiteren ist mir in der Hilfe bei den Qualitätsangaben etwas aufgefallen, was mich jetzt doch etwas verwirrt.
    Ich zitiere mal...

    Zitat

    DVDRip - Es handelt sich um einen DVDRip # sehr gute Qualität
    HDTV - Es handelt sich um eine HDTV-Aufnahme # gute Qualität


    Ist das jetzt so richtig oder ist euch da ein Fehler unterlaufen?
    Nach meinem Verständnis sollte doch ein 1-1,5 GB großer, 720p HDTV Rip eine bessere Quali aufweisen, als ein 350-500 MB großer DVD-Rip, oder täusche ich mich da?


    Ich sage jetzt ganz bewusst nur nach meinem Verständnis und nicht nach meinem Wissen, da ich wie gesagt auf diesem Gebiet noch weitestgehend als unerfahren bezeichnet werden kann.


    Vielleicht könnt ihr mich über die Feinheiten der Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Bezeichnungen mal ein wenig aufklären.


    Und wo ich schon einmal dabei bin noch eine Frage, die sich mir auf Movie-Blog kürzlich mal gestellt hatte - worin unterscheidet sich von der Qualität her ein Blu-Ray-Rip von einem HDDVD-Rip.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für jedwede hilfreiche Antwort. :)

  • Vergl. 720p.HDTV ist HD
    HDTV ist HDTVRip ist SD Auflösung ist meist schlechter als DVDRip, da Senderlogo&Einblendungen zu sehen sind.


    DVD9 ist 720x576 mpeg2 anamprph (Gestreckt 1024x576, also keine quadratischen Pixel)
    720p ist 1280x720 mpeg4 AVC


    mpeg2 ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie mpeg4 AVC, daher ist die DVD9 weder auflösungstechnisch noch von den Kompressionsartefakten her auf dem Level einer 720p.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Kermit;275355

    Und wo ich schon einmal dabei bin noch eine Frage, die sich mir auf Movie-Blog kürzlich mal gestellt hatte - worin unterscheidet sich von der Qualität her ein Blu-Ray-Rip von einem HDDVD-Rip.


    Es gibt keinen, Blu-ray hat das Rennen gemacht. Die HDDVD-Produktion wird/wurde eingestellt.

  • smizz
    Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich alles was du gesagt hast verstanden hab. :p
    Insbesondere der Sinn des folgenden Satzes will sich mir nicht so ganz erschließen.


    Zitat

    HDTV ist HDTVRip ist SD Auflösung ist meist schlechter als DVDRip


    Hä? Wie kann denn HDTV, Standard Definition Auflösung sein?
    Im übrigen geht es mir jetzt hier nur um die Bildqualität an sich, Logos können da mal völlig außen vor gelassen werden?


    Ich danke dir für den Versuch mich etwas zu erleuchten, smizz, aber das ist dir bis hierher leider nur teilweise gelungen und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das nun an deiner Erklärung liegt, oder daran, dass ich zu dusselig bin sie zu verstehen. ;) :lol


    Ich nehm jetzt hier mal Star Trek Enterprise Staffel 2 als Beispiel.


    Nach deiner Definition und der Aussage in der Hilfe auf der Main, müsste dann ja der folgende 450MB große DVDRip von Qxytozin...


    Zitat

    Dauer: 41:00 | Größe: 450 MB | Sprache: Deutsch & Englisch | Format: Xvid | HQ-Cover: Download | Uploader: Oxytozin


    ...eine bessere Qualität aufweisen, als der folgende, 1600MB große HDTVRip von IHunter

    Zitat


    Dauer: 42:00 | Größe: 1600 MB | Sprache: Deutsch & Englisch | Format: h264 | HQ-Cover: Download | Uploader: IHunter


    Das macht doch irgendwie keinen Sinn. :confused:
    Und wie gesagt, es geht mir hiewr nicht um Logos oder Einblendungen, sondern nur um die reine Bildqualität.


    Hummerman

    Zitat

    Es gibt keinen, Blu-ray hat das Rennen gemacht. Die HDDVD-Produktion wird/wurde eingestellt.


    Ah, danke, die Info hilft mir schon mal ganz klar weiter.

  • HDTV wie es in der FTP-Szene verwendet wird ist HDTVRip.


    Ein Rip (meistens codiert in xvid) hat meistens eine reduzierte Auflösung unterhalb von SD. (z.B. 624x576).


    Die Amis lassen das Rip bei HDTVRip weg, warum auch immer.


    Hochauflösende Releases werden gekennzeichnet durch ein vorgestelltes 720p


    Also 720p.HDTV oder 720p.BluRay oder 1080p.BluRay z.B.


    BluRay-Rips wiederum werden BDRip abgekürzt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz
    Ah, ich glaub jetzt wird das ganze zumindest schon etwas klarer.
    Ich denke wir hatten wohl ein kleines Verständnis Problem, was wohl unter anderem daran liegt, dass mir die genauen Bezeichnungen in der Szene nicht so geläufig sind.


    Wenn ich von einem HDTV-Rip gesprochen hab, meinte ich damit schon die 720p Angebote, wie in dem oben von mir zitierten Beispiel von Star Trek Enterprise.


    Vielleicht könnte man für Dummies und Anfänger die Qualitätsunterschiede ja mal anhand einer Punktewertung zumindest grob deutlich machen.


    Wenn man für die Qualität Punkte von 1-10 vergeben würde, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste Qualität bedeutet, wobei die 10 dann wohl für eine unkomprimierte Blu-Ray fällig würde, wie würde die Punkteverteilung bei den folgenden Angeboten dann aussehen?


    In willkürlicher Reihenfolge:


    - DVD-Rip xvid:


    - HDTV-Rip 720p h264:


    - HDTV-Rip xvid:


    - Blu-Ray-Rip 720p h264:


    - Blu-Ray-Rip xvid:


    - DVD9-Rip xvid:


    - DVD9-Rip h264:


    - unkomprimierte DVD5:


    - unkomprimierte DVD9:


    - unkomprimierte Blu-Ray:


    - Falls ich was vergessen hab, bitte selbständig hinzufügen:



    Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Angebote von der selben Person erstellt wurden, damit die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Ersteller mal außen vor bleiben.
    Logos und Einblendungen sollten auch nicht berücksichtigt werden, sondern nur die reine Bildqualität.


    Wenn hier ein einigermaßen aussagekräftiges Punkte-Ranking herauskommen würde, wäre das vielleicht auch etwas für die Hilfe-Seite auf der Main, denn ich denke mal, ich bin nicht der einzige, dem, was die Qualität angeht, bei den vielen verschiedenen Angeboten der Überblick fehlt.


    EDIT: Sollten mir bei den Bezeichnungen (Verständnis)Fehler unterlaufen sein, bitte auch korrigieren.

    • DVD-Rip xvid / DVD9-Rip xvid
    • DVD-Rip h264 / DVD9-Rip h264 / HDTV-Rip xvid
    • Blu-ray-Rip xvid / iTunesHD-Rip xvid (runterskaliert)
    • unkomprimierte DVD5 (gibt es gar nicht)
    • unkomprimierte DVD9 (gibt es auch nicht)
    • HDTV-Rip 720p h264
    • Blu-ray-Rip 720p h264 / iTunesHD-Rip h264
    • unkomprimierte Blu-ray (genauso wenig; nur untouched)


    Die DVD- und HDTV-Rips sind schwer einzuordnen, da sich die Qualität teilweise groß unterscheidet.

  • Zitat von Hummerman;275501


    [*]unkomprimierte DVD5 (gibt es gar nicht)
    [*]unkomprimierte DVD9 (gibt es auch nicht)


    Stimmt nur halb. Das hängt alles vom Ausgangsmaterial der DVD's ab. Die DVD's im Handel kann es als DVD5 (4,7GB) oder DVD9 (8,5GB) geben.
    Bei Hangover z.B. ist der Film nur auf einer DVD5, bei Harry Potter z.B. auf einer DVD9 und bei Serien auf 6x DVD9.
    unkomprimiert heißt in diesem Fall "untouched", also es wurde alles 100% übernommen und alle Extras, Sprachen , Untertitel etc. belassen.
    Es gibt also DVD5 untouched und auch DVD9 untouched.

  • Zitat von XVIII;275791

    unkomprimiert heißt in diesem Fall "untouched", also es wurde alles 100% übernommen und alle Extras, Sprachen , Untertitel etc. belassen.


    Das habe ich bei der Blu-ray hinzugeschrieben. Wenn es unkomprimiert sein sollte, dann müsste min. ein lossless Codec benutzt werden.


    Und die DVDR ist eine DVD-9 auf DVD-5 komprimiert.

  • Eine DVDR ist eine auf 4,35GB komprimierte DVD
    Eine DVD9 ist eine >4,35GB untouched DVD
    Eine DVD5 eine kleiner gleich 4,35GB untouched DVD


    Aber eigentlich brauchen wir hier nicht mit so Dingen um uns werfen, jeder weiß was gemeint ist. Tihihi^^

  • Zitat

    # unkomprimierte DVD5 (gibt es gar nicht)
    # unkomprimierte DVD9 (gibt es auch nicht)


    Hm, ich dachte immer, die ganzen ISOs und Images, usw., die man z.B. von Movies ziehen und dann wieder als DVD brennen kann, wären unkomprimierte 1:1 Kopien der Orginal-DVDs.


    Ich danke smizz und Hummerman, die mir doch zumindest etwas weiter geholfen haben.

  • Zitat von Hummerman;276208

    Kermit: Wie schon geschrieben, sind die ISOs vielleicht unkomprimiert, aber der Film selber ist komprimiert und genau darauf bezieht sich diese Bezeichnung. Was du meist ist untouched.


    Das ist aber sehr spitzfindig. War doch völlig klar, was Kermit meinte.