Festplatte im Angebot

  • Moin


    Da hier ja bestimmt viele von euch immer neue HDDs brauchen wollte ich euch nur eben Bescheid geben das es gerade eine 2TB Seagate bei mindfactory für ca. 120 Euro gibt ;).


    Zufinden im Mindstar bei mindfactory


    PS: Man muss immer ein paar Minuten warten bis das Angebot wieder erscheint, wenn da gerade was anderes ist.

    Angebot beendet!

  • ich glaub, da gibts bei unserem PC Laden billigeres.
    Die Samsung Ecostar 1,5 TB für 88 Teuros ist noch was billiger das das Mindfactory Angebot.

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Na ja, das Angebot war nicht schlecht, gibt aber auch noch Alternativen. 2TB für 120 EUR wären 60EUR/TB, das geht auch noch'n bißchen günstiger: ;)
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r


    Wobei mir diese TB-Monster aber auch etwas Angst machen. Haben zwar ein super Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn so ne Platte mal abraucht... :eek: Mir ist im Sommer erst eine 750GB Samsung eingegangen, das war schon schmerzlich genug, aber bei 2TB wären das gleich dreimal soviele Daten.


    Wenn man vernünftig wäre sollte man sowas eigentlich nur gespiegelt im RAID-Verbund betreiben, aber das ist mir wieder zu teuer. :o

  • Bei den 2TB Platten gibts riesige Unterschiede in der Performance. Für die schnellste legt man um die 250€ auf den Tisch, die lahmen 5200er bekommt man natürlich auch günstiger.


    Ich hab mir eine besonders schnelle gegönnt, da die Platte auch was leisten muss. Fürs archivieren reichen auch die "Schnecken".

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Die Seagate war ja in den Tests meist nicht sooo der Renner^^


    Hab mir vor 4 Tagen die Western Digital My Book Elite 2TB für 190 Tacken geholt, funktioniert einfach super, klein und extrem leise und klein :)


    greetz

  • Zitat von MacLeod;271006

    Ich versteh diese ganze Terrabyte-Klotzerei auch nicht ;)


    Na, ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich eigentlich auch so ein Jäger und Sammler bin. Die Festplatten stapeln sich schon bei mir. ;) Also im Prinzip ist es mir eigentlich sogar sehr Recht möglichst viel Speicher auf einer Platte zu komprimieren, spart Platz in der Bude, und man muß nicht so oft an der Docking-Station jonglieren. ;)


    Nur je größer die Dinger werden desto unwohler wird's mir halt auch wegen der Ausfallgefahr...




    Zitat von smizz;271013

    Bei den 2TB Platten gibts riesige Unterschiede in der Performance. Für die schnellste legt man um die 250€ auf den Tisch, die lahmen 5200er bekommt man natürlich auch günstiger.


    Ich hab mir eine besonders schnelle gegönnt, da die Platte auch was leisten muss. Fürs archivieren reichen auch die "Schnecken".


    Ja, für Archivierungszwecke sind die 5400er, bzw die Green oder Ecos ;), wirklich mehr als ausreichend. Als Systemplatte würde ich aber natürlich auch eine schnelle 7200er nehmen. Oder eine SSD, hmm, das wär mal was. Ist mir aber noch zu teuer.

  • Alex77

    BTW: wenn du Festplatten dauerhaft hochkant in soner "Dockingstation" betreibst, dann ist es auch nix ungewöhnliches, das die mal schneller nen Defekt aufweisen.

    Diese Dockingstationen sind eigentlich dazu gedacht, gelegentlich mal was runter oder raufzuschrieben bzw. die HD Durchzutesten/Datenrettung zu bereiben etc. also zur einmaligen vorrübergehenden Benutzung...nicht umsonst kommen die aus dem PC-Werkstattbereich...

    Die ganze Schwungmasse und das Verhalten der Mechanik ist darauf ausgerechnet worden, in der horizontalen oder aber seitlich zu arbeiten... eine Platte hochkant oder über kopf betreiben ist eigentlich nicht vorgesehen. Deshalb gibt es auch keine Gehäuse, die nach ATX zeritifiziert sind und derartige Festplattenplätze bieten...

    Des weiteren ist es natürlich auch nicht förderlich, die Platte ständig mit der blossen Hand anzufassen und damit rumzuhantieren... genausowenig sind die SATA-Anschlüsse auf unbegrenzte Steckzyklen ausgelegt...

    Will sagen: Festplatten sind keine Speicherkarten...lol... Also die Platten einfach in externen Gehäusen zu haben und nur bei bedarf anzuschliessen kostet jetzt auch nicht die Welt mehr (Bei BlödmannMarkt gabs grad 1TB extern für 50.-), nimmt auch nicht viel mehr Platz weg, ist aber wesentlich sicherer als die immer in son Ding zu stecken... dann haste auch nicht so schnell Probleme mit 2GB-Platten....lol

    gruß
    ben

  • Die Festplatte die den Geist aufgegeben hat war aber nun gar keine in der Docking-Station, sondern eine Interne... ;)


    Kommt hat leider ab und zu vor daß Festplatten einen Defekt haben, da steckt man nicht drin. War übrigens eine Samsung der F1 Serie. Wenn man sich mal so die Bewertungen auf Geizhals.at/de anschaut scheint die allgemein eine ziemlich hohe Ausfallquote zu haben.


    Die Docking-Station hab ich jetzt seit ca 2 Jahren, da gab's bisher noch überhaupt keine Probleme.



    Zitat

    eine Platte hochkant oder über kopf betreiben ist eigentlich nicht vorgesehen


    Scheint aber Hitachi nicht zu wissen: ;)
    http://www.amazon.de/Hitachi-S…-de&qid=1261007924&sr=8-6

  • Ich steh kurz davor mir ein EZ-DOCK von ICY zu besorgen, aber hab bisher keine Erfahrungen. Taugt das Teil was, oder gibt es etwas interessanteres?


    Finde leider keine DS mit FW400/800. Daher muss wohl eSATA herhalten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;271068

    EZ-DOCK von ICY.


    Oh, schick, kannte ich noch gar nicht.


    Also ich hab nur eine ganz normale USB-Station von Sharkoon. Reicht für meine Zwecke vollkommen. Brauch sie ja nur zur Auslagerung von Dateien, da stört es mich nicht so wenn der Transfer etwas länger dauert als mit eSata.

  • smizz

    Von der Icy halte ich sehr viel, weil man da die Platte auch horizontal betreiben kann und ausserdem die Rückseite gut geschützt ist... BTW wird dir SATA viel mehr freude bereiten als USB/FW.. im Lieferumfang is auch ein SATA->eSATA-Bracket enthalten, falls dein Board sowas noch nicht bietet...



    Hier ein Testbericht dazu: http://www.testfreaks.com/blog…ion-enclosure-for-mac-pc/

    alex:

    Zitat von Alex77;271067

    Die Festplatte die den Geist aufgegeben hat war aber nun gar keine in der Docking-Station, sondern eine Interne... ;)



    Jo, nichts desto trotz, ist ne Dockingstation nicht für den regulären Betrieb gedacht, auch wenn die mittlerweile von jeder Billigschmiede gebaut werden und es deshalb den anschein hat... also nimm meinen Post einfach als allgemeine Warnung, basierend auf eigene Erfahrungen und auch aufgrund von technischen Herstellerinfos, die die Hersteller an die Sytembuilder/Handels/Servicestruktur ausgeben, wie z.b. das die MTBF dann um ein drittel oder die hälfte sinkt, die Lautstärke höher ist, die Garantie erlischt o.ä. was ich da so alles gelesen hatte, wenn man die nicht in der empfohlenen lage verbaut...

    Zitat

    Scheint aber Hitachi nicht zu wissen: ;)



    Es gibt durchaus Platten, die für eine vertikale Montage geeignet sind... auch Western Digital verbaut die Platten in den MyBooks hochkant... ohne die Detailierten Techinfos zu kennen, weis man das allerdings nicht... Früher gab es diese Dokumente bei den Herstellern zum herunterladen, mittlerweile kriegt man leider nur noch die allgemeinen Sales-Unterlagen, wo derart technische Details nicht mehr erwähnt werden...

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;271080

    Es gibt durchaus Platten, die für eine vertikale Montage geeignet sind... auch Western Digital verbaut die Platten in den MyBooks hochkant... ohne die Detailierten Techinfos zu kennen, weis man das allerdings nicht... Früher gab es diese Dokumente bei den Herstellern zum herunterladen, mittlerweile kriegt man leider nur noch die allgemeinen Sales-Unterlagen, wo derart technische Details nicht mehr erwähnt werden...


    Das könnte doch aber auch daran liegen daß aktuelle Platten vielleicht allgemein kein Problem mehr mit dem Hochkanteinbau haben? Ich meine den Herstellern ist doch bewußt daß es diese Docking-Stationen gibt, und diese inzwischen weit verbreitet sind. Wenn es damit ein Problem geben würde wäre es doch logisch daß die Hersteller davor warnen, weil ja im Endeffekt sie die Kosten durch Garantieleistungen übernehmen müssen.


    Und was die externen Gehäuse angeht würde ich mal davon ausgehen daß da ganz normale Serienfestplatten drin sind. Dafür spezielle Versionen herzustellen wäre doch wirtschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn, da das große Mehrkosten verursachen würde. Und wenn der Hochkanteinbau ein Problem darstellen würde könnten sie sie ja einfach in liegende Gehäuse stecken. Ich glaube jetzt mal nicht daß sich hochkant stehende Gehäuse so viel besser verkaufen um die Mehrkosten einer Spezialversion zu rechtfertigen.


    Seagate stellt übrigens auch Hochkantfestplatten her: ;)
    http://www.amazon.de/Seagate-e…-de&qid=1261061075&sr=8-9



    Ein Vorteil der Docking-Station wäre zudem die perfekte Lüftung. Ich hab hier eine externe Iomega-Platte, da könnte man im Sommer wahrscheinlich Spiegeleier drauf braten... ;) In der Docking-Station werden die Platten dagegen gerade mal Handwarm weil sie eben so schön an der frischen Luft sind.

  • alex

    Hochkantfähige Festplatten sind keineswegs Spezialversionen, meistens (!) sind es aber z.b. Platten mit nur einer Disc oder nur 5400 UPM... weil da die Masserverhältnisse andere sind... es kostet die Hersteller da nix extra oder macht die Platten teurer... und sicher bauen die Hersteller mittlerweile explizit Platten, die für externe Gehäuse speziell geeignet sind, dazu ist der Markt mittlerweile viel zu gross, als das sie sich das noch von Trekstor & Co. abgrasen lassen, un diese Platten kannst du auch "lose" kaufen... ne 10.000 UP/M Platte oder eine Hochleistungsdesktop/Workstation-Platte wirste aber in sonem erxternen Gehäuse z.b. nicht finden...

    Davon abgesehen ist das exakte 90° hochkante auch noch nicht das allerschlimmste, richtig pervers schlimm sind Dockingstationen, wo die Platte dazu noch leicht nach hinten geneigt ist... das geht eigentlich garnet lange gut...

    Eins darfst du glauben: Den Hersteller interessiert das überhaupt nicht, ob es Dockingstationen gibt oder nicht, es gibt da diverse Normen, nach denen Festplatten in PC Gehäusen verbaut werden dürfen... und wenn er dir Nachweisen kann, das der Fehler durch falsche Betriebslage hervorgerufen wurde, dann wird da garnix auf Garantie gemacht (eigene Erfahrung)... es gibt da ganz charakteristische Schäden, die nur so auftreten können....

    Also du hast ja in sofern recht, das heutzutage ne menge Platten damit kein Porblem haben, das eigentliche Problem, wie gesagt, ist nur, das man als Endkunde kaum noch weiss, was für eine Festplatte man da genau gerade benutzt, bzw. worauf die so ausgelegt ist... man kanns natürlich ausprobieren... aber man kann auch im Lotto spielen

    Das mit der Perfekten Lüftung seh ich z.b. anders, klar ist die Platte dann Kühler, perfekt sieht aber wahrlich anders aus, das ganze rumgetatsche an der Platte ist halt nicht das idealste und ständig die Elektronik im Betrieb unbedeckt zu haben... oder beim ablegen der Platte ggf. irgendwo langzuschraben und sich son kleines Bauteil von der Platine wegzuschrubbeln... Naja iss halt alles nicht so das sicherste und geschützteste... da darf man nicht heulen, wenns daneben geht...lol

    Ich mein was spricht gegen einen SATA-Wechselrahmen? Im gegensatz zu den früheren IDE-Modellen werden da die Kabel nur 1:1 "durchgeschleift", also keine extra Elektronik zwischen Platte und Board, die da irgendwas mittenmang funkt... Son Wechselrahmen mit Extra-Lüftung kostet 20.- (plastik) oder 30.- (alu) und dann für jede weitere Platte nochmal 8 bzw. 12 Euro für den Wechseleinsatz... dadrinne sind die Platten bestens aufbewahrt, man muss nicht ständig aufpassen wie n Adler wo man die grad hinlegt, die kann auch mal runterfallen usw...

    gruß
    ben

  • Zitat

    ne 10.000 UP/M Platte oder eine Hochleistungsdesktop/Workstation-Platte wirste aber dadrinn z.b. nicht finden...


    Na sowas stecke ich aber auch nicht in eine USB Docking-Station... :D



    Zitat

    Davon abgesehen ist das exakte 90° hochkante auch noch nicht das allerschlimmste, richtig pervers schlimm sind Dockingstationen, wo die Platte dazu noch leicht nach hinten geneigt ist... das geht eigentlich garnet lange gut...


    Du meinst so wie hier bei der Icy Box? ;)



    Zitat

    Den Hersteller interessiert das überhaupt nicht, ob es Dockingstationen gibt oder nicht


    Sollte er aber wenn er nicht auf einer Reklamationswelle sitzen will. Damit die Garantie verfällt müßten die Hersteller außerdem erstmal explizit die Verwendung in einer Docking-Station auschließen, bzw klar angeben daß nur ein Betrieb in liegender Position zulässig ist. Das tun sie aber nicht wie du ja selbst gesagt hast.



    Zitat

    dann wird da garnix auf Garantie gemacht (eigene Erfahrung)... es gibt da ganz charakteristische Schäden, die nur so auftreten können....


    Kommt auf die Festplatte an. Wenn das Festplatten waren die explizit nur für liegende Position zugelassen waren ist das etwas anderes. Bei halbwegs aktuellen Festplatten habe ich jedenfalls noch nie so eine Einschränkung gelesen. Und wenn der Hersteller nicht über so etwas informiert, ist das nicht die Schuld des Kunden sondern des Herstellers.




    Zitat

    Das mit der Perfekten Lüftung seh ich z.b. anders, klar ist die Platte dann Kühler, perfekt sieht aber wahrlich anders aus, das ganze rumgetatsche an der Platte ist halt nicht das idealste und ständig die Elektronik im Betrieb unbedeckt zu haben... oder beim ablegen der Platte ggf. irgendwo langzuschraben und sich son kleines Bauteil von der Platine wegzuschrubbeln... Naja iss halt alles nicht so das sicherste und geschützteste... da darf man nicht heulen, wenns daneben geht...lol


    Kommt halt drauf an wie man die Platte behandelt. Gibt natürlich auch Grobmotoriker die die Platten wie einen Dampfhammer in die Station wuchten, da braucht man sich über einen Defekt nicht zu wundern. Kannst aber davon ausgehen daß ich die wie ein rohes Ei behandle und auch sorgsam lagere... ;)



    Zitat

    Ich mein was spricht gegen einen SATA-Wechselrahmen? Im gegensatz zu den früheren IDE-Modellen werden da die Kabel nur 1:1 "durchgeschleift", also keine extra Elektronik zwischen Platte und Board, die da irgendwas mittenmang funkt... Son Wechselrahmen mit Extra-Lüftung kostet 20.- (plastik) oder 30.- (alu) und dann für jede weitere Platte nochmal 8 bzw. 12 Euro für den Wechseleinsatz... dadrinne sind die Platten bestens aufbewahrt, man muss nicht ständig aufpassen wie n Adler wo man die grad hinlegt, die kann auch mal runterfallen usw...


    Ich hab mir das tatsächlich mal überlegt. Meine Lösung muß aber hotswapping-fähig sein, und den Wechselrahmen traue ich da irgendwie nicht so. Die meisten haben nicht mal einen Ausschalter, d.h. beim Hotswapping zieht man die Platte doch im laufenden Betrieb einfach aus dem Stecker. Nun nehme ich mal an daß das mechanisch wohl so geregelt ist daß das kein Problem darstellt. Aber ich hab's einfach lieber wenn ich die Festplatte vor dem Ausstecken ordentlich abschalten kann. Sowas beunruhigt mich viel mehr als eine hochkant eingebaute Festplatte. ;)