jetzt ist der zweite Laptop dran

  • Also der andere ist wieder okay. System neu aufgesetzt. Jetzt hats den ERSATZ-Laptop erwischt. Ich wollte System neu aufsetzen, weil nichts anderes geholfen hat und der bricht die Installation ab.


    Kauft Euch nur niemals nen ACER PC/Laptop. Ich hoffe, wir können wenigstens die Daten von der 300 GB Festplatte retten. Mit der Ubuntu CD komm ich leider auch nicht rauf, um was runterzuziehen. Hat noch jemand eine Idee?


    Ist Windows Vista Ultimate.

  • LOL

    Ich frag mich auch grad, was es mit Acer zu tun hat, wenn das Windows am rumtrollen ist...

    Auch wäre es normal, für jemanden, der viel Leecht/Uppt, egal ob nun P2P (noch schlimmer) oder OneClicker, das z.B. die Festplatte eher mal aussteigt. Inbesondere sind 2,5" Platten schon von Hause aus, mit ner geringeren MTBF ausgezeichnet und dann kommt hinzu, das die in Schlepptops ja nun nicht gerade die optimalste Wärmeabfuhr haben.... Auch kann mal die Wärmeleitpaste an der CPU nach ewigem Extrem-Dauerlauf ihre Eigenschaften verlieren usw...

    Ich mein, keiner kann erwarten, das er/sie für 400-800 Euro nen Laptop kauft, das Teil 3-4 Jahre im Dauerlauf zum Leechen/Uppen/Packen/Coden extremst auslastet, das Ding wahrscheinlich dabei noch aufm Sofa zu stehen hat (Lüftungsschlitze schön abgedeckt), das dies keine Spuren am Gerät hinterlassen würde...lol

    Ne Ne, Acer iss schon ne ganz gute Firma, Preis/Leistung passt bei denen wirklich ganz gut... das ist auch allgemein bekannt.

    Bisher hab ich noch nichtmal rausgehört, das es was an der Hardware sein soll... Alles was bisher erzählt wurde, ist doch wohl eher auf ein Windows-Problem oder sonstigen Softwareproblem/Config/User-Fehler/Virenbefall zurückzuführen... lol

    gruß
    ben

  • weil ein paar freunden von mir das mit acer auch passiert ist. die festplatte ist nicht abgeraucht, denn ich kann mit der windows xp live cd (oder wie die heißt) ja drauf zugreifen.


    wenn es nen virenbefall wäre, könnte ich ja das system neu aufsetzen. geht aber nicht, da die installation immer wieder abgebrochen wird. :(


    da ich mit ubuntu nicht rauf komme, glaube ich nicht, dass es mit knoppix geht.

  • Juniper

    Wenn du da grad Windows XP benutzt, um es auf einen Laptop zu spielen, was mit Windows Vista ausgeliefert wurde, kann ich dir noch den Tip geben, im Bios mal den SATA Controller von Enhanced auf Compatible umzustellen (Kann ggf. auch anders heissen, dann z.B. AHCI = Off, ATA-Mode= ON einstellen) ...

    Alternativ kannst du auch den Treiber für den SATA-Controller seperat laden und auf eine CD spielen und während der Installation mit F6 (wenn unten steht "Drücken Sie F6 um einen Laufwekrscontrollertreiber eines Drittanbieters zu laden" oder so ähnlich) einzubinden...

    Jedenfalls denk ich nicht, das Acer dadran schuld ist, Millionen Kunden sind äußerst zu frieden mit den Geräten...lol... Probleme dieser Art gibts bei jedem Hersteller mal und liegen eher im Benutzer und nicht am Gerät...

    gruß
    ben

  • Wer hat den hier überhaupt vom Service gesprochen?

    Ich bezog mich erstmal nur und ausschliesslich auf die Geräte.

    Aber wenn du schon davon anfängst: mal abgesehn davon, das man jeden Hersteller + Service googeln kann und dann natürlich entsprechende Negativ-Beiträge zu diesem Hersteller finden wird :D ...sollte man nicht vergessen:

    Der Service ist bei Consumergeräten zweitrangig, denn dafür bezahlt man nicht und der ist bei jedem Hersteller in diesem Preissegment eher zweifelhaft.

    Nichtmal Lenovo, Dell oder HP sind in der Lage, bei den Billiggeräten ausreichend Service vor Ort zu bieten. Einige kommen dann zwar noch zu dir hin (Zeitfenster = mehrere Stunden), müssen das Gerät dann aber doch mitnehmen, weil die die Austauschteile dafür nicht dabei/vorrätig haben oder der Fehler aufgrund des billigeren Systemaufbaus nicht durch einfaches Komponenten tauschen behoben werden kann. Und man wartet dann doch bis zu 6 Wochen bis es wieder kommt.... oder ganz schlicht und einfach: weil die teure Vor-Ort-Reperatur mit dem Kaufpreis einfach nicht abgedeckt war, es wird dann nämlich nur abgeholt und nichtmal ansatzweise reingeschaut. Da spar ich mir doch das Stundenlange rumsitzen (auf den Techniker warten) und schicks gleich selber ein.

    Wenn du einen wirklich guten Vor-Ort oder Austauschsservice haben willst, musst du schon Businessgeräte kaufen (ab 1000-1200 Euro aufwärts) oder halt extra Garantiepakete zukaufen (die es aber bei Consumergeräten selten gibt), dann ist auch bei Acer der Service Top... lol

    gruß
    ben

  • Juniper

    Um das zu beurteilen müssteste mal die Modellnummer nennen.

    Nur weil ein Gerät teuer war, heisst das nicht, das es nicht ein Consumergerät ist. Sicher ist ein Gerät mit den neuesten Prozessor, viel Speicher und großer Festplatte auf den ersten Blick auch teurer... Nur weil es dann 2000.- gekostet hat, heisst es aber nicht, das es der Businessklasse entspricht, in der ein ähnlich ausgestattetes Gerät dann 3500.- kosten würde (mal als Beispiel)

    Der unterschied liegt einfach in der Auslegung der Technik, ein Consumergerät ist auf Normale Ansprüche ausgelegt (= kein Dauerbetrieb, normale physische Belastungen), ein Businessgerät auf gehobene bis extreme Ansprüche (= Dauerbetrieb, starke physische Belastungen [häufiges reisen usw.])

    Edit: NEIN, ich bin jetzt auch kein Acer-Vertreter oder sowas, noch bevorzuge ich die Marke besonders. Ich schreib deshalb, weil sone General-Verlautbarung/Empfehlung wie: kauft nicht den Hersteller "XYZ" .... einfach nen Griff in das Klo ist, nur weil man mal Probleme damit hat. Geräte gehen nunmal auch kaputt oder man hat mal nen Brett vor dem Kopf, damit richtig umzugehen, das passiert jedem mal. Es ist auch OK, wenn man sowas mal in ner lockeren Runde zu Freunden sagt, weil man sich gerade drüber ärgert... in nem Forum gehört es aber derart pauschal, unbegründet und unkommentiert einfach nicht rein, insbesondere nicht, wenn es eine derart breite, gegenteilige, aussage dazu im netz gibt :D

    Also, alternative Formulierung, um eine Diskussion dazu zu vermeiden könnte z.B. sein: "Ich kaufe niemals wieder was von Acer"... daran gäbe es nix zu beanstanden

    gruß
    ben

  • acer aspire 8920 soll eigentlich ein gutes gerät sein.


    na ja.


    so, datenrettung (raufschaufeln auf externe platte) ist im gange und ich hoffe, es geht auch bis ende durch.


    jetzt hat es ja endlich mit der ubuntu cd geklappt, nachdem es die letzten 3 tage die anderen partitionen nicht erkannt hat. puh, bin gerade so happy.


    am samstag wird er in die vertrauenswürdigen hände meiner freundin gelegt. hoffentlich kriegt die das mit dem neu raufspielen hin.


    habe jetzt aber ein problem wegen der brenner software. hab das mal ins softwareforum geschrieben.


    ansonsten danke für alle tips.

  • ... bemerkenswert finde ich, dass Du den Laptop zur Neuinstallation Deiner Freundin gibst. :D
    Die Datenrettung bist Du ja mittlerweile gewöhnt.
    Ich halte übrigens auch nicht viel von acer, einfach nur, weil ich auch von acer Besitzern noch nie was gutes gehört habe und ich habe eigentlich jeden Tag ein Laptop in der Hand. Aber egal, darum geht's ja nicht.