pc startet nicht mehr

  • hi, ich habe ein dringendes problem. mein laptop startet nicht mehr vernünftig. es geht an wie immer, habe xp.


    dann gehts zur blauen seite, zeigt ein benutzerkonto an, was es vorher nie getan hat und wenn ich auf das benutzerkonto klicke, gehts nicht weiter, sondern er will sich abmelden.


    systemwiederherstellung mag ich erst mal nicht probieren, da dort noch so viele wichtige daten auf c gelagert sind. bitte helft mir. hat irgendwer ne idee?


    ich will wenigstens noch die daten sichern.


    greetz
    juniper

  • starte den pn im safe mode


    - pc ausschalten
    - 30 sekunden warten
    - pc anschalten
    - wenn bios siehst F8 drücken
    - safe mode auswaehlen
    - checken was dein pc hat
    - daten sichern


    (sonst google fragen ;) )
    gehe jetzt aber mal schlafen
    ich hoffe dass ich dir damit helfen kann


    mfg

  • er meinte du sollst beim hochfahren nachdem bios/sata treiber sich geladen haben F8 drücken. dann wählst du "Starten im Abgesicherten Modus" aus und fährst hoch. wenn das so nicht klappt, format:c verlierste halt paar files.. deshalb macht man auch immer backups^^

  • also ich mag auf keinen Fall die Dateien verlieren, weil die sehr wichtig sind. werde mal sehen, ein freund hat ein auslesegerät. dann müsste die festplatte ausgebaut werden und ausgelesen werden. hoffentlich liegt der fehler nur an der hardware und nicht daran, dass die festplatte hinüber ist. (wenn sich nur die xp software zerschossen hat, wäre es auch okay, solange die daten ausgelesen werden können.) erfahre ich wohl aber erst in 2 wochen, weil gerade urlaub ansteht.

  • ... "Auslesegerät"?


    Du kannst entweder per LiveCD starten und die Daten auf ein externes Laufwerk kopieren oder die HDD in ein Gehäuse oder einen anderen Rechner einbauen und dort auslesen.


    Das sofortige Abmelden nach der Anmeldung spricht übrigens für einen Virus/Trojaner. Stichwort: userinit.exe - Eintrag in der Regisitry.
    Sieht nicht nach einem Hardwaredefekt aus.

  • per live cd habs schon versucht, komme damit aber nicht klar.


    mit so einer speziellen bot cd komme ich immerhin auf die festplatte rauf. an der liegts also nicht.


    er meldet sich ja nicht gleich wieder ab. er geht nur bis zum blauen willkommen fenster und dann gehts nicht weiter und dann kannste nur noch abschalten.

  • Juniper

    Also geh mal nicht davon aus, das irgendwas kaputt ist an der Hardware. Wenn du neuerdings eine Anmeldeseite angezeigt bekommst, die du vorher nicht hattest und nach klicken auf einen Benutzernamen die Kiste hängenbleibt, dann liegt eher irgendein Problem mit einer kürzlich installierten Software vor oder eine Änderung (auch unbewusste) am System, das irgendein Programm/Windowsbestandteil nicht mehr korrekt funktioniert. Denkbar wäre auch, das du dir was eingefangen hast, was dich jetzt auf diese weise austrickst.

    So eine Boot-CD is immer etwas kompliziert, zumal viele auch garnicht auf die NTFS-Filesysteme des Windows richtig zugreifen können...

    Das sicherste wäre, wie gesagt, das du während dem Booten mal (also nach dem die Bios-Daten bzw. Startbildschrim des Laptops gezeigt wurde und noch bevor das Windowslogo mit dem Ladebalken kommt) die benannte F8-Prozedur durchführst. Im Abgesicherten Modus starten und dann die Systemwiederherstellung (ich würde da eben NICHT den letzten verfügbaren Wiederherstellungspunkt wählen, weil der meist schon die Probleme enthält) ausführst...

    Die nächste Variante wäre, die Windows Installations-CD einzulegen und von dieser starten zu lassen. im Setup fragt er dich ob er eine Reperaturinstallation ausführen soll <- diese auswählen...

    Bei beiden Varianten kann es hinterher sein, das diverse Programme nicht mehr funktionieren, aber es werden _keine_ deiner Daten verändert, sondern immer nur Windows-Dateien, also bestandteile des Betriebssystems.

    Du kannst auch mal probieren, die Kiste einfach in dem zustand zu lassen, der nach dem anklicken des Namens auftritt, evtl macht er irgendwas sehr Zeitaufwediges, was einmal abgeschlossen sein will, bevor du wieder mit dem System arbeiten kannst (z.B. abschliessende Installationsroutinen eines Service-Packs o.ä.)... ich hatte auch schonmal ne Kiste, die sich dann nach 2 Stunden rumwarterei an der Stelle eingefangen hatte

    gruß
    ben

  • reparatur hatte ich schon ausprobiert, ging nicht wirklich auch nicht das ersetzen der start dateien und so.


    neue software hatte ich die letzte zeit nicht installiert.


    ich kann ja nichts machen, weil er nicht hochfährt und ich somit auch nichts ausführen kann.


    abgesicherter modus bleibt auch auf der willkommensseite hängen. :(

  • Boar, also wenn die Reperaturinstallation (also von der Windows-CD gestartet und dann im Setup "Diese Windowsintallation reparieren" ausgewählt) nix gebracht hat, dann kannste noch Hardcore machen:

    Von der Windows-CD booten und statt die Reperatur-Installation zu wählen, sagste an der Stelle Nein und installierst nen komplett neues Windows... wenn du 2 Partitionen hast, dann am besten auf der anderen, wenn nur eine, dann in die selbe Partition rein, er erstellt dann einen neuen Windows Ordner der ungefähr so heisst: C:\Windows.001 ... achte dadrauf, das du während der Installation andere Benutzer anlegst, als die, die du jetzt schon hast (dürfte zwar trotzdem nix passieren, aber sicher ist sicher...)

    Solange er nicht meint, das er dabei was formatieren will, kann deinen Daten dabei nix passieren.

    Allerdings musste dann nach dem sichern deiner Daten, das ganze nochmal ganz blank machen (während eines neuen Setup's dann die C: Partition löschen, neu erstellen und Formatieren [reicht schnell]) damit du dann wieder normal arbeiten kannst, alle Programme sind dann nämlich nach so einem Dirty-Trick nicht mehr benutzbar (nur Windows-Boardeigene Funktionieren dann noch)

    Wie gesagt, kannste aber DAVOR nochmal probieren, ob er sich nicht doch nach ner weile fängt, wenn du am Anmeldebildschrim einen Benutzer anklickst und sich dann garnix tut... einfach mal so stehen lassen für 2-3 Stunden...

    gruß
    ben

  • OHA...

    Dann gehts wahrscheinlich deshalb bei dir nicht weiter... weil die Platten voll sind... Windows brauch ja auch was für den Virtuellen Speicher usw...

    Dann geh mal mit soner Live-CD ran (z.B. Knoppix o.ä.) und lösch mal 1-2 GB auf der Windowspartition, ungefähr soviel sollteste auf C: frei haben, damit Windows überhaupt atmen kann...

    Ein paar olle Videofiles wirste da sicher schon verschmerzen können...

    gruß
    ben

  • Zitat von Juniper;268878

    per live cd habs schon versucht, komme damit aber nicht klar.
    .....


    ... so wild ist das auch nicht.
    Ich würde Dir die aktuelle UbuntuCD empfehlen, auf ubuntu.com die DesktopCD als .iso runterladen, brennen, einlegen, bis zum Desktop booten.
    Dort kannst Du schon (im Zweifel unter "Orte") die verschiedenen Laufwerke anklicken, werden automatisch eingebunden und es geht ein Dateimanager auf.
    NTFS ist auch kein Problem, externe Laufwerke auch nicht.

  • habs jetzt rausgefunden. auf laufwerk d und e kann ich zugreifen, auf laufwerk c und den desktop direkt nicht. (bin so ein idiot, dass ich viel zeugs immer auf dem desktop parke, bevor ich es auf stick ziehe und woandershin transportiere.)


    edit: komm jetzt auf desktop rauf, aber woher kriege ich die lesezeichen von modzilla firefox. sind die irgendwo gespeichert? falls ja wo?

  • Zitat von Juniper;269143


    edit: komm jetzt auf desktop rauf, aber woher kriege ich die lesezeichen von modzilla firefox. sind die irgendwo gespeichert? falls ja wo?


    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\bookmarks.html


    Viel Glück

    Verheiratet sein heißt: "Man verzichtet freiwillig auf die Hälfte seiner Lebensmittel, damit man die andere Hälfte zubereitet bekommt."