Handverletzung durch Racheakt

  • Ich hatte gestern die renovierte Wohnung durch den vorsitzenden der Eigentümergemeinschaft abnehmen lassen müssen, ob das Gesamteigentum nicht beeinträchtigt ist.
    Dieser Herr hatte vorher Interesse und wollte mir die Wohnung für einen Schleuderpreis abjagen.
    Beim verabschieden drückte Er meine rechte hand so feste zusammen, sogar noch mit Hilfe seiner anderen Hand, bis es krachte. ich konnte mich gerade noch mit einer Ohrfeige lösen.


    Heute ist meine rechte Hand dick und blau.
    Natürlich schmerzt die hand und knackt bei jeder Bewegung.
    Ich war heute morgen ins KH zum röntgen. gebrochen ist nichts, aber mich beunruigt das knacken und die Schmerzen im bereich des kleinen Fingers bis zum Handgelenk.
    Ebenso habe ich schmerzen, selbst wenn ich eine Sprudelflasche mit der Hand hebe.


    Der mann will mich jetzt anzeigen, weil seine Brille kaputt ging.
    Was würdet Ihr machen in so einem Fall?
    Ich habe keinen Zeugen und er auch nicht.

  • Sehr kurios. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum er Dir die Hand so zusammen drückte. Zeugen hast Du nicht, aber der Zustand Deiner Hand spricht doch Bände. Sie ist dick und blau? Fotos machen.


    Schmerzen würde ich nicht hinnehmen -> wieder ins Krankenhaus. Danach (mit Bericht/Diagnose vom Krankenhaus) zur Polizei und Anzeige wegen Körperverletzung aufgeben.


    Die kaputte Brille kann Dir total egal sein.

  • Ganz einfach:
    er wollte mir 16000 für die Wohnung geben. Ich habe Ihn ausgelacht, sie bei eBay eingestellt und in andere Seiten, wo ich jetzt 47000 bekomme.
    Er ist darüber verhasst, weil Er für seine Lebensgefährtin die Wohnung wollte, da Sie direkt neben Seiner ist.


    Die Frage ist jetzt nur, wer für Die Kosten aufkommt?
    Denn ich Sehe irgendwie nicht ein, das Kosten, verursacht durch so einen Mens hen auf die Krankenkasse umgelegt werden.
    Morgen kommt sowiso ein Bekannter zu mir, der ist Arzt, den Frage ich mal.


    Aber von so einem Menschen was zu bekommen, außer Kummer und Schmerzen ist unmöglich.

  • zyron

    Genauso ist es, die kosten wird sich die Krankenkasse vom Verusacher wiederholen, wenn demnentsprechend vor Gericht entschieden wurde. Also auf ins Krankenhaus, Attest der ersten Untersuchung holen, ggf. nochmal vom Hausarzt/Unfallarzt untersuchen lassen und Attest geben lassen. Und: Anzeige stellen.

    Faustregel: Offizielle Bescheinigungen (Atteste) wiegen viel mehr als alles andere (z.b. mehr als eigene Fotos, mündliche Aussagen)

    gruß
    ben

  • Zitat

    ..aber mich beunruigt das knacken und die Schmerzen im bereich des kleinen Fingers bis zum Handgelenk.


    nerv mal ordentlich deinen arzt und du willst belege das deine hand durch äußere gewalteinwirkung(nachbarn) schaden genommen hat, dann polizei & körperverletzung. schlimmsten falls hast du einen gelenkkapsel schaden, das kann dann bis zu 8monaten dauern bis das nicht mehr schmerzt, aber wird wohl eher bänderdehnung sein... das knackt auch, und tut mehr weh als die meisten brüche :D


    tbh, wenn du jemanden auslachst; körperkontakt vermeiden. später kann man dem immernoch mitn klauenhammer bei nacht eins über braten.

  • Seine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist lächerlich...
    Er hat eine Anzeige wegen Körperverletzung verdient. Aussage gegen Aussage heißt nicht unbedingt "Pech für beide". Es kommt einfach darauf an im Gerichtsfall den/die RichterIn zu überzeugen das es wirklich so abgelaufen ist wie du sagst.


    Also deine Reihenfolge sollte wie folgt sein:
    1. So schnell wie möglich zur Polizei und Anzeige machen lassen bevor du dich auch noch rechtfertigen musst das du erst so spät kommst. Gleich dazu sagen das die Ohrfeige die du ihm gegeben hast welche seine Brille zerstörte aus Notwehr entstand weil deine Hand schon krachte.
    2. Sofort wieder ins Spital und nochmal auf alle möglichen Dinge untersuchen lassen. Am besten du sagst auch dort das es auch alleine deshalb Notwendig ist eine Diagnose zu bekommen weil es durch Fremdeinwirkung geschah und du Anzeige gestellt hast. Dann müssen sie rausfinden was los ist.
    3. Deine Versicherungen durchtelefonieren inwiefern du rechtlichen Beistand bekommst. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, sind die Chancen ganz gut das du einen Anwalt bezahlt bekommst. Wenn keine Versicherung zahlt, erkundige dich bei einem Anwalt über deine Gewinnchancen, weil wenn du gewinnst, muss dein Nachbar die Anwaltskosten zusätzlich zum Schmerzensgeld übernehmen.
    4. Mit deinem Anwalt alles abklären. Mit Anwalt kannst du ca. die 10fache höhe an Schmerzensgeld bekommen. Nur über Versicherung etc. bekommst du nie im Leben solch hohe Summen wie es dir ein Anwalt besorgen kann.


    Wenn sich wirklich alles so abgespielt hast wie du es sagst, sind meiner Meinung nach die Chancen sehr hoch, das du als Sieger aus dem ganzen hervorkommst, sofern du einen Anwalt einschaltest, was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde.


    FAZIT:
    Seine Anzeige braucht dir kein Kopfzerbrechen machen. Die wird nie im Leben durchkommen. Stichwort "Notwehr".
    Medizinisch kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenn ich mich zu wenig aus. Das einzige was ich dir eben sagen kann ist, das du unbedingt eine endgültige Diagnose besorgen solltest. Eine blaue schmerzende Hand die bei Bewegung kracht hört sich immerhin alles andere als Gesund an^^

  • Ist ne verzwickte Sache. Ohne Zeugen, siehts schlecht für beide Seiten aus. Dass du ne blaue Hand hast, kann von allem möglichen sein (anderer Unfall, ungünstig gestürtzt etc.). Das ist leider nicht wirklich ein Beweis, sondern eher ein Indiz.
    Ins KH einen Attest holen und damit zur Pozilei gehen würde ich dir trotzdem empfehlen, inkl. Gegenanzeige. Dann steht erst mal Aussage gegen Aussage und höchstwahrscheinlich verläuft die Sache im Sande. Es kommt auf das Attest an, ob du nun den anderen wegen Körperverletztung verklagen kannst oder nicht.
    Dass du ihm daraufhin eine geschmiert hast und die Brille (unglücklicherweise ;) ) kaputt ging, kann dir locker als Notwehr ausgelegt werden.

  • Ich denke es kommt stark auf die Diagnose an. Man kan durchaus feststellen wie eine Verletzung ungefähr entstanden ist. Wenn die Diagnose bestätigt dass es durch massiven Druck, wie man ihn an genau den Stellen mit einer hand erzeugen kann, entstand, hast du schonmal bessere Chancen.


    Unter Umständen könnte man sogar kleinste Verletzungen (Mikrohämatome, Haarrisse usw.) bei deinem Gegner nachweisen die wiederum die Beweislast deutlich erhöhen würden. Allerdings wird die Polizei eine solche Untersuchung wohl eher nicht veranlassen und so geringe Verletzungen verheilen auch innerhalb von 1-2 Tagen wieder.


    Aber auf jeden Fall alles genauestens von Ärzten untersuchen und protokollieren lassen. Anwalt nehmen und Anzeige wegen Körperverletzung stellen.


    Was dabei rauskommt, wird hier wohl niemand sicher vorhersagen können.