Unterschied 32bit/ 64bit

  • Huhu,


    hoffe, einer kann mir meine Frage noch heute beantworten.


    Ich will mir doch einen neuen Laptop bestellen, und daher habe ich extra gewartet bis Win7 raus ist. So, nun steht in der Produktbeschreibung, dass Windows 7 Home Premium 64-Bit installiert ist.


    Nun zu meiner Frage: Was macht das für einen großen Unterschied, ob eine 64 bit oder eine 32 bit Version drauf ist?? Ein Freund meint, dass einige Programme damit nicht laufen... Wisst ihr zum Beispiel welche? Das Wichtigste: würde JDownloader laufen :) ?



    Danke.

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • Vre

    Ja, jDownloader läuft sicher bald auch auf Win7 64 Bit ohne Probleme (weil der eher auf Java aufsetzt als auf dem Betriebssystem, wie mistress schon gelinkt hat, gibt es noch Probleme mit Java+Win7, wird sicher bald behoben. Ansonsten installierste halt in ner Virtual Machine irgend ein olles Win32, damit es zunächst erstmal läuft mit dem jD).

    Von allen großen Standard-Softwares gibt es auch 64-Bit Versionen und die werden sicher auch zügig auf 7 gepatcht, aber eine Reihe von Software läuft eben auch nicht unter 64Bit Betriebssystemen. Alte Software, die gekauft wurde für 32-Bit muss ggf. kostenpflichtig geupdated werden.

    Der größte, für Normaluser nennenswerte, Unterschied bei 64-Bit Betriebssystemen liegt in der erweiterten Speicherverwaltung, so sind 64-Bit Systeme auch in der lage nativ mehr als 3-4GB Ram zu verwalten.

    Ist ne Abwägungssache ob du viel Software, vorallem ältere, Freeware, kleine Tools usw. benutzt, dann würd ich eher nen Downgrade auf ein älteres Windows nach dem kauf machen und dann Win7 auf einer extra Partition paralell installieren.

    gruß
    ben

  • Welcher Laptop hat denn schon mehr als 3GB? Außer diese Gamingkisten mit 6GB und einer GTXmobile.. bei der da Akku nur 20mins läuft bei Volllast :D

  • Zitat von sunspots;253831

    Welcher Laptop hat denn schon mehr als 3GB? Außer diese Gamingkisten mit 6GB und einer GTXmobile.. bei der da Akku nur 20mins läuft bei Volllast :D


    Ich kenne keine "Kiste" die mit 3 GB ausgestattet ist
    etweder 2 oder 4 wobei der Standard zu 4 GB geht
    Was Du sicherlich meist ist der ansprechbare adressraum einer
    $ GB "Kiste"


    Meine nicht "Gamerkiste" hat zB 4 Gb


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Also ich benutze viel Freeware und auch ältere Programme. Ich habe jetzt mal bei dem Online Shop Comtech und redcoon (irgendwelche schlechten Erfahrugsberichte gehört??) angefragt, ob es auch möglich ist eine 32-Bit Version von Windows7 vorzuinstallieren...


    Ach und Danke für die schnellen Antworten... Mann, 4 Wochen ohne Rechner sind echt ätzend!

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • ich hab da eher so an Devil 8800DTX gedacht..
    12 GB - 3 x 4096 - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
    Intel® Core i7-975 Processor Extreme Edition
    NVidia GeForce GTX 280M mit 1 GB DDR3
    und gut für serien; 1,5TB auf 3platten
    ...das mit xp32bit mit remapping=2,8GB RAM nur :D


    mindmachine;
    entschuldige falls dir das wort Kiste für deinen PC/Laptop neu ist, hach.. würden doch bloß alle menschen auf der weiten weiten welt NUR hochdeutsch sprechen.. hach.. das wär.. fast wie bei den Hitlers.

  • Vre

    Naja, comtech kann schon ne ziemliche apotheke sein manchmal :D

    Ansonsten sind die beiden eher reseller, d.h. die verkaufen Herstellerseitig vorgefertigte KISTEN die so auch am günstigsten sind. Sobald du was dran ändern lässt, werden die recht schnell unverhältnismässig unpreiswert ;-)

    Das beste wär also, wenn du bei so einer fertigen KISTE unverändert bleibst, die dann einfach formatierst, partitionierst und nen altes Windows XP auf einer Partition installierst und das beigelegte Windows 7 auf einer anderen Partition installierst...

    Dann kannst du beim booten beide Versionen auswählen und musst auf nix verzichten, denn das ältere Software auf Win7 läuft iss ja auch nicht unbedingt sicher, selbst wenn es dann "nur" ne 32-Bit Version wäre...

    gruß
    ben

  • Weniger als 4GB würde ich bei einm Neugerät niemals in Betracht ziehen.
    Es muss aber nicht 64bit sein. 32bit + PAE langt allemal. WinXP und Vista bieten das aber afaik nicht.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ich hatte bis vor kurtzem win7 RC 64bit drauf und läuft eigentlich alles auch JDownloader ohne problemme. win7 unterstützt so wie ich gehört habe bis 8GB RAM und die 32bit version unterstützt auch 4 GB.
    das einzige was ich lassen würde bei win7 ist ne ältere version von deamon Tool zu instarlliren ,das hat mir nemlich das ganze win7 kaputt gemacht.