avi mit Englisch-Deutschen Tonspur in Dvd

  • Ich habe eine Frage oder Problem mit den Englisch-Deutschen Tonspur.....gibt es denn die Möglichkeit beide Spuren zu behalten und zwischen diese zu wechseln? Zusätzlich auch untertitel benutzen wenn man welche hat. Evtl. im Dvd Menü diese dann auch zu berücksichtigen beim brennen.


    big thx schonmal

  • Du sprichst in Rätseln - erst schreibst du von Avi und dann von DVD-Menü. Was denn nun? DVD-Video erfordert vob-Dateien in MPEG2 - oder meinst du jetzt avi auf ner DVD-ISO?
    Egal - bei beiden ist das ohne weiteres machbar.

  • Zitat von Oxytozin;250225

    Du sprichst in Rätseln - erst schreibst du von Avi und dann von DVD-Menü. Was denn nun? DVD-Video erfordert vob-Dateien in MPEG2 - oder meinst du jetzt avi auf ner DVD-ISO?
    Egal - bei beiden ist das ohne weiteres machbar.


    ganz normale avi files die man bei dokujunkies runterladet in Dvd brennen bzw. umwandeln um sie im Fersehen anzuschauen meinte ich. Diese haben 2 Tonspuren die ich gern behalten würde und zudem noch optional untertitel im Menü einbauen. Ich weiß nun nicht ob das machbar ist und wie ich das machen kann.


    mfg

  • Aha. Also logisch dürfte sein, dass du nur Untertitel nutzen/einbauen kannst, wenn du dazu die sub-/srt-Dateien hast. Wenn die nicht vorhanden sind, wäre Handarbeit angesagt, was aber eine Arbeit von etlichen Stunden sein dürfte - bei Dokus hingegen Untertitellisten im Netz zu finden, halte ich für recht unwahrscheinlich. Umwandeln ins DVD-Video-Format ist kein Thema, nur wird davon die Qualität nicht besser; Programm der Wahl von Vielen ist ConvertXtoDVD, das auch vorhandene Untertiteldateien zusammen mit dem Video in MPEG2 umwandeln kann. Unbedingt nötig ist das aber eben nicht, da es viele Standalone-Player gibt, die Xvid/Divx lesen können und auch Untertitel unterstützen (meist aber nur srt-Dateien).

  • Danke für die schelle Antwort erstmal


    ...also woher könnte ich das pogramm ConvertXtoDVD (gibt es gute alternativen freeware) beziehen und wie kann ich mit den 2 sprachigen avi files umgehen. Wenn ich diese brenne bzw. encode muss ich das doch berücksichtigen bzw. auswählen ob er mir beide Tonspuren zur auswahl oder nur eines zur Verfügung stellt.


    Srt subs habe ich natürlich parat nur müsste ich wissen wie ich diese einbauen kann sodass ich sie beliebig ein- auschalten kann später beim standlone player mit dem Pc ist das kein Problem.


    ps. wie kann ich subs und srts selber erstellen mit welchem prog äre das möglich.

  • Hm, also an vernünftiger Freeware ist mir leider nichts bekannt. Für die Umwandlung von avi in vob gibts zwar etliche Tools, doch können die keine Untertitel verarbeiten. Ansonsten bleibt nur Kaufware oder Schwarzware ;-) Näheres via PN.


    Srt-Dateien sind im Grunde nur Text-Dateien, daher können Untertitel erstmal in Notepad o.ä. gespeichert werden und müssen danach nur noch in **.srt umbenannt werden. Wird die srt-Datei dann genauso benannt wie die Videodatei, wird sie auch von z.B. ConvertXtoDVD erkannt und zusammen mit dem Video ins DVD-Video-Format überführt. Da die Untertitel-Datei nicht fest eingebrannt ist, kannst du die Untertitel wie gehabt ganz normal ein- und ausschalten.


    Handarbeit ist aber halt tricky - die Timecodes müssen dann etwa so aussehen:


    1
    00:00:1,300 --> 00:00:13,500
    Das hier ist ein Untertitel


    2
    00:00:xx,000 --> 00:00:xx,000
    Hier gehts weiter...


    Anleitungen gibts dazu etliche; mal so als Beispiel


    Erleichternd sind natürlich Programme wie Subtitel-workshop, die auch eine Videovorschau bieten, so dass die Untertitel auch synchron zum Video werden. Ist aber - wie gesagt - nur für neu zu erstellenden Untertitel.

  • sind die Tonspuren dann auch zur Auswahl dabei bei einer dvd im dvd player ? Weil so geht ja alles wunderbar mit vlc als avi am Pc. Nicht das dann wie beim wmp deutsch&englisch gleichzeitig gesprochen wird bei einer gebrannten dvd später.

  • Wenn du alles richtig machst, und die richtigen Programme benutzt, dann kannst du natürlich ganz normal wie bei jeder Kauf-DVD die Audio- und Untertitel-Spuren manuell auswählen.


    Ein allmächtiges Programm dafür kenne ich nicht. ... und schon gar nicht kostenlos.
    Da ist wohl testen und ausprobieren angesagt. ;)

  • Zitat von douglas;250678

    sind die Tonspuren dann auch zur Auswahl dabei bei einer dvd im dvd player ? Weil so geht ja alles wunderbar mit vlc als avi am Pc. Nicht das dann wie beim wmp deutsch&englisch gleichzeitig gesprochen wird bei einer gebrannten dvd später.


    Nein, das passiert ganz sicher nicht!