Serienjunkies V2 - was erwartet uns?

  • Hallo Serienjunkies und Admins,


    Vorweg: Dies ist kein negativer Mecker-Thread. Ich liebe diese Seite sehr. Und wenn alles so bleibt, wie es ist, dann ändert das nichts daran :)


    Dennoch bin ich jemand, der Dinge verbessern will. Hier hat man zwar wenig Einluss als User. Trotzdem versuche ich mal ein paar alte Ideen zu sammeln, wie man es noch ein bischen besser machen könnte. Wir wissen, dass seit geraumer Zeit an einer neuen Version der Seite gebastelt wird, in dem viele tolle Neuerungen drinne sind.


    Folgende Dinge sind meine ganz persönlichen Wünsche für die neue Seite:
    (Ja, die meisten Sachen wurden bereits irgendwo mal erwähnt)




    1) RSS Service erweitern
    - Für jede Serie seperat einen RSS Link anbieten (http://serienjunkies.org/xml/episodes.xml ist nur über Umwege brauchbar, siehe hier)
    - für weitere Dienste zugänglich machen wie iGoogle oder MyMSN




    2) Bildervorschau
    - Da gleiche Episoden mehrfach von unterschiedlichen Uppern zu unterschiedlichen Wochentagen erscheinen, habe ich schon des öfteren Episoden doppelt geladen, nur um mich am Ende zu ärgern, dass ich letzte Woche doch schon "s04e21" geladen hatte. (Kein Mensch merkt sich bei 10 Serien eine Woche lang die letzte Episodennummer)
    - Der Uploader kann eine Bildervorschau hinzugeben (siehe Screenshot) oder es auch lassen. Der User kann dann vor dem Laden einen kurzen Blick drauf werfen. Sowas funkioniert. Es wurde bereits "woanders" eingeführt ;)




    3) Name von Serienupdates auf Main kürzen
    - um sowas hier zu vermeiden könnte man es wie xrel.to und einem simplen Mouseover Effekt lösen
    - und den Serientitel bereinigt drüber schreiben. Das Erleichtert das Finden der eigenen Lieblingsserie ungemein. (siehe Screenshots)




    4) Partnerbereich säubern
    - Dieser Vorschlag ist zwar wenig relevant, aber diese unschönen fehlerhaften Bildchen müssen trotzdem nicht sein.



    5) Sprungmarken für Serien im Updatebreich
    - wird es laut root wie hier geschrieben bereits in V2 geben. Aber ich sammel hier ja nur alte Vorschläge :)



    6) gestrichen



    7) Alte Forenbeiträge nicht löschbar - nur durchstreichbar vom Autor
    - Ein alter Vorschlag für das Board: Der Autor darf eigene Postings, auf die bereits geantwortet wurde, nur noch durchstreichen (ausgrauen). Unbeantwortete (frische) Postings dürfen natürlich weiterhin gelöscht werden.



    8) Kategorien ODER Tag-System àla Dokujunkies


    - Nachträglich 2000 Serien in Kategorien - oder noch schlimmer - mit mehreren Tags zu versehen ist für das Admin Team unmöglich. Daher schlage ich ein vom User selbst erweitertes Tag-System vor. Hier ein Beispiel von curse.com. Der Screenshot unten ist selbst erklärend.
    - Die Erfahrung zeigt: Es funktioniert! Missbrauch wird von den Usern selber erkannt und unterbunden.
    - zusätzlich kann man für aktive Mitarbeit beim Taggen dem angemeldeten Forenuser Points (Coins) gutschreiben und irgendwie belohnen. (größere Signaturen, kein DL Limit, Teilnahme an Gewinnspielen)




    9) Quizfrage(n) bei Forenregistrierung
    - Gefragt wird bei der Forenanmeldung nach den SJ Standartpasswörtern / Grund gegen Conatiner usw. Und eben all den wiederkehrenden Forenfragen. Pobewa hat das Ganze hier schonmal schön erklärt.
    - Auch diese Vorschläg von Ap0phis hier sind gut:

    Zitat

    - Reihenfolge der Links auf der Main 'Board' und 'Hilfe' tauschen und den Link 'Hilfe' in fett
    - die Suchfunktion für Gäste erweitern und nicht nur auf "Uploadankündigungen" beschränken (da findet man keinen Hinweis auf ein Passwort!)



    10) gestrichen



    11) Bessere visuelle Unterteilung einer Serie
    - Unterseiten für verschiedene Qualitäten pro Staffel. (smizz)
    - Die Staffeln (Unterseiten) streng chronologisch absteigend ordnen (six4)
    - 2 kleine Flaggensymbole (engl/de) als globale Filter nutzbar (block06)
    - Der Vorschlag hier von chromax wäre eine einfacher umzusetzende Alternative.



    12) Forumsoption "Thema abonnieren" bzw. Email-Benachrichtigung fixen



    Was sind eure Wünsche aus dieser Liste?
    Was würdet ihr euch noch wünschen?



    Eine Bitte: Bleibt sachlich, auch wenn ihr das meiste hiervon als Nonsens empfindet!


    Edit: neue Vorschläge aufgenommen (11) oder entfernt (6, 10)

  • Ein Kommentar zu Punkt 11:


    Ich würde mir lieber wünschen, dass verschiedene Qualitäten auch in unterschiedlichen Unterseiten landen, nicht wie bisher gemischt pro Staffel. Das wäre sicher als Unterkategorie machbar. Ansonsten ist das gegebene Beispiel bereits mehrfach angestrebt worden, scheiterte aber an der Behandlung von Tags im System der Seite, die dann die Abstände nicht mehr richtig angezeigt hat.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • servus...


    1. brauch ich nicht, mir egal
    2. um dem uploader noch mehr arbeit zuzuschieben? nein danke!
    3. der xrel.to dreck ist mehr als nervig!
    4. hättest du es nicht gesagt hätte ich es nicht gemerkt, wen intressieren die partner?!?
    5. super
    6. geht jetzt schon ( http://board.serienjunkies.org…t=29134&page=2#post200450 )
    7. teilweise. ankündigungen z.b. sollten schon gelöscht werden können.
    8. dafür gibt es andere seiten im netz die stellen dann gleich infos dazu bereit, wer dort seine serie gefunden hat kann bei uns downloaden. alles andere wäre bei serien ein drastischer mehraufwand für admins oder uploader (je nachdem wer entscheiden soll in welcher kategorie die serie erscheint). bei dokus ist das einfacher (eine WW2 doku kennt man leicht von einer über züge weg)
    9. und wie willst du die antworten parsen? ok, bei passwort kein problem aber bei grund gegen container oder sonstwas? eine auswahlbox ist zu leicht und jeder formuliert das gelesene anders
    10. was hat das mit v2 zu tun? wenn sich keiner findet der ein release bereitstellt...
    11. super


    mfg
    darkfather

  • meines wissens leider nicht, und wie es aussieht funktioniert das auch nur mit standardeinstellung posts/seite. das sollte aber den großteil der user abdecken und der rest, der intelligent genug ist boardeinstellungen anzupassen, findet auch anders zum post.

  • insofern schon, als dass bei der lösung der wichtigste teil von episodenuploads meist ausgeblendet wird, nämlich der folgenname und teilweise sogar die qualität (staffelname und releasegroup bleiben erhalten).


    mfg
    darkfather


    p.s. post #5 war ursprünglich vor meinem post (also an stelle #3)

  • Zitat von smizz;249024

    Ein Kommentar zu Punkt 11:
    Ich würde mir lieber wünschen, dass verschiedene Qualitäten auch in unterschiedlichen Unterseiten landen, nicht wie bisher gemischt pro Staffel. Das wäre sicher als Unterkategorie machbar.


    fänd ich auch gut


    zu 2. find ich unnötig


    was auch noch sinnvoll wäre wenn es mehr ordnung gäbe inherhalb der serie


    also Staffel und Season getrennt und die neuste staffel nach oben und dir erste ganz unten


    ich hätte noch was fürs board
    in manchen Foren steht immer bei demjenigen der den Thread eröffnet hat
    "Thread Starter" oder so was ähnliches
    könnte man sowas auch hier einfügen?


    Zitat von lovecraft;249111

    Jo indem du oben rechts in die Ecke einen Rechtsklick machst und den Link kopierst.
    greetz :-)


    ah so geht das:D danke

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • Zitat von cathy888;249371

    Fand ich anderswo oft hilfreich und informativ:
    Die Info bei den PNs, ob die Mitteilung vom Adressaten gelesen wurde.


    Neue PN:


    Ganz unten:
    -> Zusätzliche Einstellungen
    --> Verschiedene Einstellungen
    X - Lesebestätigung für diese Nachricht anfordern


    im posteingang findest du oben eine übersicht der ordner (dropdown) und darunter steht der satz "Du hast x bestätigte und y unbestätigte Private Nachrichten.", ein klick bringt klarheit welche nachrichten gelesen wurden

  • ich würde mir wünschen das wenn ich eine staffel auswaehle
    dann unterkategorien öffnen
    zb
    hat eine serie 5 staffel
    dann würde es so aussehen wenn ich die 5. staffel auswaehle:
    - staffel 5
    ---- XviD
    ---- DVD5
    ---- DVD9
    ---- 720p
    - staffel 4
    - staffel 3
    etc


    ne flagge waere auch nicht schlecht das man auswaehlen kann op auch die englische seasons angezeigt werden oder nicht.


    mfg

  • Ich persönlich vermisse detalierte Informationen zu den jeweiligen Uploads, meistens sogar den Namen der Realesecrew. Deswegen fände ich es überaus praktisch, wenn es möglich wäre die .nfo Dateien, die zumindest bei jedem Scene Release dabei sind, auf der Seite mit einzubinden und Upper dazu zu "verpflichten" spezifische Angaben zu ihren Uploads zu machen.
    Am Besten wäre natürlich auch eine korrekte Benennung jeder Folge nach den SceneRules mit ReleaserCrewName, denn bei 4 verschiedenen Uploads zu einer neu erscheinenden Folge, ist die Auswahl zwar wirklich super, aber das bringt alles nichts, wenn sich diese auf Grund zu geringer Informationen nicht unterscheiden lassen...

  • Für Episodenuploads ist der Dirname (abzüglich Crew) bereits Pflicht. Die 4 Versionen sind dann:


    XviD SL
    XviD DL
    720p SL
    720p DL


    Die Crew wegzulassen ist bisher optional und sollte es meiner Meinung auch bleiben. Mediainfo-Daten für Noname-Ups oder NFOs bei Crew-Ups fänd ich allerdings auch eine gute Idee. Gelegentlich bekommt man aber auch keine NFO, wenn man keinen direkten FTP/Tracker-Zugriff hat, oder gar keine mit Released wurde. Dann wird Mediainfo trotz Crewup einspringen müssen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;250750


    Die Crew wegzulassen ist bisher optional und sollte es meiner Meinung auch bleiben.


    Ich finde gerade die Crew ist ein sehr starker Indikator für gewisse Qualitäten, denn jede Crew hat ihre eigenen Standards. Scene Crews haben zwar alle die selben Scenestandards, aber gerade bei den Non-Scene Crews gibt es starke Unterschiede, welche (nach etwas Erfahrung) mit nur einem Blick auf die Crew geklärt sind.

  • Das ist schon richtig, aber die ein oder andere Crew möchte es nicht, und der ein oder andere Uploader muss den Crewname verschleiern/weglassen um nicht aus der Community dort gebanned zu werden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zudem machen die Crewnamen auch einiges aus, bei z.T. extrem langen Bezeichnungen der Episoden. Wenn man nicht die Möglichkeit einbindet, die Namen auch abgekürzt anzuzeigen, bin ich stark dafür die Crew wegzulassen. Wobei ich eh absolut kein Freund dieser kryptischen Bezeichnungen bin, Immer punkte statt Leerzeichen usw., schrecklich^^



    Was ich noch recht sinnvoll fänd, wäre auch eine bessere, übersichtlichere Seite der Serien, also rechts die Liste der verfügbaren Staffeln und Qualitäten. Eine Einteilung in Staffeln und dann ein aufklapppen der Staffeln mit den vefügbaren Qualis wäre eine echte Bereicherung.

  • Wenn man sich an die Punkte gewöhnt hat, erscheinen sie irgendwann sehr praktisch.
    Viel schlimmer ist die MP3-Szene mit ihren _ da_seh_ich_-_manchmal_vor_lauter___nicht-mehr(2009)_was_-_eigentlich(MBC)_sache-ist ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!