Frage zu TV mit DVB-T/DVB-C

  • Hallo,


    kann ich an meinem neuen TV obwohl er DVB-T/DVB-C integriert hat, meinen (Kabel-) Reciever anschliessen, damit ich Unity-Media drauf schauen kann? In der Anleitung steht leider nix drin über Anschluß von Reciever, nur über DVD-Player, Video, usw.
    Es ist der 32LH2000 von LG.
    Überhaupt, wie finde ich die DVB-C Kanäle? Beim Suchlauf finde ich nur DVB-TV oder normales Kabel-TV, je nachdem, welches Antennen-Kabel ich eingesteckt hab. Aber ich kann nirgends die Sucheinstellung für DVB-C finden, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler :confused:
    Wer hat Erfahrung mit solches TVs und kann mir helfen?


    Dank + Gruß,
    OLGA

  • Olga

    Ist kein problem, das Gerät verhält sich dann wie nen Video-Recorder von der Sache her und du kannst den auch Anschliessen wie es für nen Videorecorder beschrieben wird... also musste die Programme an dem Reciver Programmieren usw. und den Fernseher dann auf den Eingang schalten (Scart oder HDMI), an dem du den Reciver dran hast, Programme schalteste dann am Reciver (also so wie an der alten Glotze wohl auch bis her...)

    Den Reciver über Antennen-Kabel durchschleifen würd ich dir hingegen nicht empfehlen, wenigstens per SCART, besser noch per HDMI, falls an deinem Reciver vorhanden, würd ich dir empfehlen...

    Dann mit den DVB-C Kanälen: die TVs haben in der Regel nen CI-Slot irgendwo (son schmalen, länglichen Schlitz, wo CI drann steht), wo du ein Modul einlegen kannst, wo dann wiederrum deine Unitymedia-Karte reinkommt... erkundige dich am besten in einem Fachhandel was du da genau machen musst (mit Fachhandel meine ich übrigens NICHT den Blöd-Markt, weil da häufigst auch mal nur Aushilfen unterwegs sind, die vom tuten keine ahnung haben ... besser wär wenigstens nen EP-Geschäft oder was in der Richtung ;-) ...

    gruß
    ben

  • Danke ben,


    Zitat

    Ist kein problem, das Gerät verhält sich dann wie nen Video-Recorder von der Sache her und du kannst den auch Anschliessen wie es für nen Videorecorder beschrieben wird


    Also, schließe ich den Reciever so an, als wäre es ein Videogerät? Mache ich dann mit Scart.


    Zitat

    Dann mit den DVB-C Kanälen: die TVs haben in der Regel nen CI-Slot irgendwo (son schmalen, länglichen Schlitz, wo CI drann steht), wo du ein Modul einlegen kannst, wo dann wiederrum deine Unitymedia-Karte reinkommt...


    Achso, an die DVB-C-Kanäle komme ich, wenn die Karte/Modul im Slot steckt?


    Ja, so einen CI-Slot hat mein TV. Aber dazu brauch ich wohl ein Modul (?), kenne mich damit nicht so aus...
    Laut Anleitung soll man aber nicht so oft rein und raus tun, aber genau das habe ich vor. Daher dachte ich, ich schliesse einfach meinen zweit-Reciever an.
    Vielen Dank für deine Antwort, werde es genauso machen ;-)

  • Zitat von Olga;243973


    Also, schließe ich den Reciever so an, als wäre es ein Videogerät? Mache ich dann mit Scart.



    Jups, wenn du HDMI an deinem Reciver hast, würd ich dir sogar das empfehlen, aber hat leider kaum ein Reciver...

    Zitat

    Achso, an die DVB-C-Kanäle komme ich, wenn die Karte/Modul im Slot steckt?



    Jups, ausser ÖR-Sender = ARD+ZDF usw., da müsste IMHO nur das Modul reichen bzw. brauchste nichtmal das, kann aber bei dir (je nach Kabelanbieter) auch anders sein

    Zitat


    Ja, so einen CI-Slot hat mein TV. Aber dazu brauch ich wohl ein Modul (?), kenne mich damit nicht so aus...
    Laut Anleitung soll man aber nicht so oft rein und raus tun, aber genau das habe ich vor. Daher dachte ich, ich schliesse einfach meinen zweit-Reciever an.



    Genau, das Modul kommt in den CI-Slot und da rein kommt dann die Karte. Das Modul lässt man in der Regel auch stecken, und entnimmt nur die Karte und die kannste eigentlich schon sehr häufig stecken, die ist von den Kontakten auf ca. 20.000 Steckzyklen ausgelegt... davon abgesehen, brauchste den Reciver dann garnicht mehr, weil dein Fernseher diesen eigentlich voll-Umfänglich ersetzen sollte... (Es sei denn, es ist ein Festplattenreciver oder du hast noch weitere Reciver z.B. im Schlafzimmer, aber wie gesagt, reicht es dann die Karte zu entnehmen, das Modul lässt einfach stecken)

    Ansonsten musste dich wirklich mal im örtlichen Fachhandel wegen dem passenden Modul erkundigen, das ist je nach Kabelnetzbetreiber immer mal wieder nen anderes oder es ist anders geregelt. Das einzigste was de nochmal checken kannst: In ganz seltenen fällen steckt im Reciver selbst schon so ein Modul, in dem die Karte dann drinne steckt, wenn du also ausser der Karte da noch was weiteres aus dem Reciver rausnehmen kannst, dann kannste mal vorsichtig probieren, ob das im Fernseher gar reinpasst (aber nicht mit roher Gewalt, etwas stärker drücken kannste schon, aber nicht reinhämmern ;-)

    Speziell mit Unitymedia kenn ich mich leider nicht aus, wir haben hier Kabeldeutschland und das ist schon recht Kompliziert leider ;-)

    Edit: Eins ist jedoch Fakt: Wenn du den eingebauten DVB-C Tuner benutzt, wird das Bild wesentlich besser sein, als wenn du es per SCART zuführst... wenn du wiedererwarten HDMI an deinem Reciver hast, gibt es dann keinen Unterschied mehr.

    gruß
    ben

  • Vielen Dank,
    jetzt versteh ich das Ganze wesentlich besser :-)


    Habe den Reciever angeschlossen (mit Scart, HDMI hat der R. nicht), aber der TV erkennt "kein Signal" auf AV1 (<-- da steckts drin).


    Ich werde dann wohl doch auf so ein Modul zurückgreifen müssen, alles andere ist eigentlich auch überflüssig, da der TV ja alles mitbringt...


    Ja, ich dachte es sei nicht gut, wenn ich die Karte ewig rein und raustue. Aber wenn das Modul selbst damit gemeint ist, das würde ja drin bleiben.
    Das war eigentlich mein Hauptgedanke....mit dem ext. Reciever.
    Ist aber auch nur überflüssige zusätzliche Kabelei.......


    OLGA

  • Zitat von Olga;243988


    Habe den Reciever angeschlossen (mit Scart, HDMI hat der R. nicht), aber der TV erkennt "kein Signal" auf AV1 (<-- da steckts drin).

    Ich werde dann wohl doch auf so ein Modul zurückgreifen müssen, alles andere ist eigentlich auch überflüssig, da der TV ja alles mitbringt...



    Probier mal einen anderen SCART-Anschluss am Reciver... häufig haben die Reciver auch nen SCART-Anschluss für Video oder andere Geräte um die durchzuschleifen, die Funktionieren dann aber nur IN (also eingehend) in der Regel steht dann Video/Reciver o.ä. drüber, du musst den nehmen, wo TV o.ä. dran steht

    Zweite Variante: Schau mal im Menu des Fernsehers, ob AV1 auch richtig auf Scart eingestellt ist, manchmal ist so ein AV doppelt belegt, z.B. mit SVHS oder VIDEO-Chinch, vieleicht musst du das dort manuell umstellen (normalerweise erkennen die Glotzen das auch selber, aber nicht jede kann das), damit er weiss, welchen Anschluss er da nehmen soll...

    Manchmal musst du auch noch Farbsysteme einstellen dann heisst das FBAS und YUV oder ähnlichem, dann musste IMHO FBAS nehmen...

    Also ggf. auch nochmal die Anleitung zur Hand nehmen und Genau nachlesen ... gehen muss es auf jeden fall ;-)

    gruß
    ben

  • Zitat

    Probier mal einen anderen SCART-Anschluss am Reciver


    hatte ich schon gemacht ;)
    Im Menu des TVs sehe ich auch, daß sofort erkannt wird, daß im Sacrt was drin steckt, da sofort bei der onscreen-Auswahl "AV1" aktiv ist (Kabel steckte auch im 1er-Anschluß!). Also, da ist auch nix falsches angewählt....
    Er erkennt es, zeigt aber "kein Signal" an.
    Vielleicht liegt es doch daran, daß er einen eigenen DVB hat, und daher keinen externen mehr annimmt...??


    Naja, ich hoffe mal, daß wenn ich das Modul besorgt habe, dann auch alles glatt läuft ;-)


    OLGA

  • Das könnte auch am SCART-Kabel liegen!
    Teste mal ein anderes oder kauf dir mal ein voll beschaltetes Scart-Kabel.



  • Noe, also das ist dem Fernseher egal, der weiss ja auch garnicht das es ein DVB-C Receiver ist...

    Das er erkennt das da was angeschlossen ist, liegt daran, das er einfach nur merkt das eine kleine Spannung auf dem Kabel anliegt (Masse), die liegt aber immer an, auch wenn du das Kabel auf einen Eingang am Reciver anschliesst oder die Belegung falsch am Fernseher eingestellt ist ;-) Also oft ist es mit dem blossen erkennen des Fernsehers noch nicht getan, will ich damit sagen ....

    Also einfach mal alle Anschlüsse am Receiver durchprobieren (Am Reciver muss der Anschluss i.d.R OUT oder TV heissen)... und gucken, was man am Fernsher umstellen kann, weil da kannst du meist auch zwischen RGB-Belegung und reiner Composite-Belegung im Menu wechseln, vieleicht ist das auf Composite eingestellt und dein Reciver unterstützt das garnicht oder umgekehrt, da musste wirklich etwas hartnäckiger versuchen, ist manchmal nicht ganz einfach, das weiss ich aus eigener Erfahrung ;-)

    Dann kann es auch sein, das, wie Apophis schon sagte, das Kabel entweder defekt ist oder garnicht voll beschaltet ist (Dann obige belgung am Fernseher suchen und umstellen), weiterhin kannste mal schauen, ob am Kabel son Schiebeschalter irgendwo drann ist, wo du zwischen IN-OUT wechseln kannst, damit kannste auch mal hin und her probieren...

    Gehen muss es auf jeden fall, ist halt meist nur eine Einstellungssache, einfach Hartnäckiger versuchen ;-)

    gruß
    ben

  • Zitat

    Also einfach mal alle Anschlüsse am Receiver durchprobieren (Am Reciver muss der Anschluss i.d.R OUT oder TV heissen)...


    Hatte ich doch schon gemacht, alle Anschlüsse durchzuprobieren, und bin letztendlich in dem richtigen geblieben.

    Zitat

    was man am Fernsher umstellen kann, weil da kannst du meist auch zwischen RGB-Belegung und reiner Composite-Belegung im Menu wechseln,


    Ja, genau, dann muß man im Menu die richtige Einstellung nehmen. Die wäre in diesem Fall "AV1". Ist auch angewählt (war es auch schon automatisch).


    Dieses Scartkabel hat leider keinen Schieber. Aber das wäre noch eine Möglichkeit, mal ein andres Kabel zu probieren...


    edit: jetzt versuch ich mal nen DVD-Player anzuschliessen...

  • Zitat

    einfach Hartnäckiger versuchen ;-)


    :-) :-) :-)


    Es ist anzunehmen, daß es am ersten Scart-Steckplatz des TVs liegt (also am AV1)
    Denn an diesem wurde auch der DVD-Player nicht erkannt, auch nicht mit anderem Kabel (<-- ausprobiert!)


    Dann Player an dem zweiten Steckplatz angeschlossen und "AV2" am TV angewählt, und diehe da: erkannt!!
    Ich also nochmal den Reciever ausgepackt und in AV2 gesteckt, und geht auch ;-)


    Einerseits bin ich froh, daß jetzt alles super funzt, aber andererseits heißt das, daß einer von den zwei Scart-Steckplätzen defekt ist?!
    Habe das Gerät erst gestern gekauft...(war das letzte Stück im Laden)....

  • Zitat von Olga;244023

    Ja, genau, dann muß man im Menu die richtige Einstellung nehmen. Die wäre in diesem Fall "AV1". Ist auch angewählt (war es auch schon automatisch).



    Also ich will dir ja nicht auf den Keks gehen, aber:

    AV1, das ist die reine Auswahl des Anschlusses, darüber hinaus kannst du aber bezüglich dieses Anschlusses noch andere Sachen einstellen, bezüglich des Eingangs-Signals (Wie schon in den letzteren Posts beschrieben), diese Sachen findest du im Menu zu diesem Anschluss...

    Dein Fernseher wird immer sofort auf AV springen, wenn du da irgendwas anschliesst, egal was es ist und ob und wie es das Signal abgibt...

    Auf dem Scart-Kabel können rein technisch 3 verschiedene Signalarten übertragen werden: RGB, Composite und SVHS. Wenn er das nicht automatisch nicht erkennt, dann muss es manuell eingestellt werden.

    Ich musste meinem Fernsher auch erst beibiegen, das er nicht das Composite-Signal sondern RGB-Signal auf dem Scart-Anschluss verwenden soll.

    Edit: zu deinem 2. Post: Herzlichen Glückwunsch ;-) Und Nein, dein AV1 ist einfach nur falsch eingestellt, wie oben und in den anderen Posts schon beschrieben...

    gruß
    ben

  • Zitat

    Und Nein, dein AV1 ist einfach nur falsch eingestellt


    aber, ben, wenn die Gerätschaften im AV1 angeschlossen sind und ich in den Einstellungen auch AV1 auswähle (aus all den anderen Möglichkeiten, wie z.B. Composite oder RGB oder oder oder...) und der TV mir auch AV1 anzeigt und es mit "kein Signal" beantwortet, wo soll ich denn da noch weiter einstellen...?


    Jetzt wo es im AV2 angeschlossen ist und ich im Menu auch AV2 angewählt hab, geht es doch auch!
    Wenn ich also die gleichen Schritte gehe im Menu und nur das eine funzt, komme ich zu der Annahme, daß VA1 evtl. einen Defekt haben könnte.


    Zitat

    Also ich will dir ja nicht auf den Keks gehen


    :-) :-) gar nicht, ich bin ja sehr lernwillig!!

  • Olga

    Also das ist ja das was ich dir erklären will, du kannst über ein SCART-Kabel verschiedenste Signale in das TV eingeben, ebend solche, die du normalerweise auch über diese anderen Anschlüsse überträgst... Du kannst über ein SCART-Kabel eben auch das selbe übertragen, was du sonst über den Composite-Anschluss oder SVHS-Anschluss überträgst... deshalb hat dieser SCART-Anschluss soviele einzelne Kontakte, einige sind für RGB, einige für Composite, einige für SVHS... Nur für RGB würden 5 Kontakte reichen, der SCART-Anschluss hat aber 21...

    Z.B. Bei den alten Glotzen wurde das oft intern einfach durchgeschleift, also von dem Compositeanschluss ging im Fernseher einfach ein Kabel zu dem SCART-Anschluss und von da zur Elektronik im Fernseher, weswegen es da meist selten was umzustellen gab, es Funktionierte einfach... da dies aber mit Signalverlust behaftet ist, wird dies so nicht mehr gemacht und man muss ggf. was einstellen...

    Ausserdem ist diese Einstellmöglichkeit nicht das einzigste, was verstellt sein kann, das es bei dir auf AV1 nicht auf anhieb Funktioniert... So kann ein falsches Farbsystem eingestellt sein, eine falsche Signal-Norm oder der Anschluss ist schlicht einfach auf Output eingestellt, also um z.B. das Signal vom eingebauten Tuner auf ein Videogerät auszugeben... all dies habe ich dir in den Vorrangegangen Posts schon erzählt und dich gebeten, dich doch etwas gründlicher im Menu umzusehen... ;-)

    Also ich werde mir jetzt einfach mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers herunterladen und schauen worans liegt, weil ohne das Menu/die Anschlussituation zu kennen, kann es zu viele Gründe haben...

    gruß
    ben

  • Ich danke dir sehr für deine Mühe ;-)
    Ich glaube, die Schwierigkeit liegt nicht darin, daß ich nicht verstehe, was du mir erklärst, du hast ja alles ganz ausführlich erläutert, sondern vielmehr darin, daß ich im Menu nichts weiter zum Einstellen finde, als eben den Anschluß zu wählen, den man "besteckt" hat.


    OLGA


    edit: danke nochmal für die ganze Mühe, mit der Anleitung und so...;-)

    Zitat

    Der AV2-Anschluss an deinem Gerät unterstützt gar kein RGB-Signal sondern nur Composite-Video


    ja stimmt, denn am AV1 steht noch RGB in Klammer mit dabei. Beim AV2 steht nix weiter mit bei.


    Ich habe eben über AV2 über den Reciever Unitymedia-Progs. geschaut und es war für mich völlig o.k.


    Das mit den Einstellungen am DVD + am Reciever, die du ansprichst werde ich mir mal anschauen.
    Bis dahin werde ich mich mit dem AV2 begnügen ;)


    Getestet wurde mit zwei versch. Scart-Kabeln. Aber über Schallung und Schirmung weiß ich nix, es waren keine superteuren Teile. Das eine ist aber besonders fett, richtig dick im Vergleich zu allen anderen Kabeln ;-)



    Dank + Gruß, OLGA

  • Olga

    Ich hab jetzt schonmal zumindest eine Ahnung, das es mit der Bedienungsanleitung nicht so einfach ist, die ist ja für geschätze 500 Modelle geschrieben... ;-))

    Zuerstmal die gute Nachricht: Dein TV-Gerät stellt tatsächlich alles nahezu Selbstständig ein, lässt dir aber auch kaum noch eine Möglichkeit etwas selber einzustellen... das zeugt zum einen schonmal von sehr moderner Elektronik ... dennoch kann sich diese "Modernität" (im Endeffekt wurden einfach die Logischen Funktionen und damit, verinfacht gesagt, auch Schaltkreise gespart, das auch manuell einstellen zu können) aber auch zum Nachteil entwickeln, wenn mal ein Signal nicht ganz so sauber ist und deswegen nicht richtig erkannt wird und man es nicht manuell einstellen kann.

    Mein Gerät z.B. muss ich teilweise manuell einstellen, ist aber auch schon ein paar Tage alt, vieleicht ist es heute auch einfach Standard so, die Vollautomatik gab es vor 2,5 jahren nur bei sehr teuren High-End Geräten in dieser Ausprägung, allerdings liess sich dann auch immer noch alles zusätzlich manuell einstellen... was bei dir anscheinend nicht mehr der Fall ist... schade eigentlich...

    Jetzt mal die schlechte Nachricht: Der AV2-Anschluss an deinem Gerät unterstützt gar kein RGB-Signal sondern nur Composite-Video (Also das selbe Signal wie bei dem runden gelben Anschluss, der AV2 ist eher als Ausgang an deinem Fernseher konzipiert worden), Problem daran ist: Das Signal ist doch nochmal um einiges schlechter, als das RGB-Signal, welches normalerweise über SCART kommt.

    Aber nichts desto trotz ist das eine der, in diesem speziellen Fall zugegebener massen nicht erwähnten, manigfaltigen Möglichkeiten warum AV1 nicht funzt....

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

    1. An deinem Reciver ist das Ausgangs-Signal nicht auf RGB sondern Composite eingestellt (gleiches gilt für den DVD-Player, bzw. wenn es ein billigeres Modell ist, sind dort auch öfter mal generell nur Composite-Signale verfügbar und der Scart-Anschluss ist nur Fassade bzw. eher gnädig eingebaut worden, damit man sich nicht auch noch ein weiteres Kabel anschaffen muss) also am Reciver nochmal in das Menu gucken, ob es dort diesbezüglich was umzustellen gibt und dann auf AV1 probieren....

    2. Dein Scart-Kabel ist nicht voll beschaltet oder schlecht geschirmt bzw. hat einen defekt, so das der Fernsher dieses Signal zwar erkennt, aber nicht in ausreichender Qualität empfangen kann und die Darstellung deshalb mit der Bemerkung "no signal" ganz verweigert (Ich könte z.B. an meinem Fernseher in einem solchen Fall die Darstellung des Signals, mit der manuellen Einstellung, erzwingen)

    Also geb ich dir hiermit noch mal die 2 obigen Tips mit auf den Weg, wie du das Bild durchaus noch verbessern könntest von deinem Reciver... Ansonsten geht es ja auch auf AV2, wenn dir das recht ist... festzuhalten bleibt, das ein Defekt von AV1 nach wie vor nicht wahrscheinlich ist (bzw. noch nicht, solange du es nicht mit einer Umstellung im Reciver bzw. einem anderen Kabel versucht hast) ... ;-))

    gruß
    ben

  • Das ein Scart-Anschluss mal defekt ist kann durchaus mal vorkommen. Ist gerade bei den LG-Geräten keine Seltenheit.


    Achja, um im TV-Gerät den DVB-C-Tuner zu aktivieren musst du in den Optionen unter den Ländereinstellungen "Finnland" einstellen. Daraufhin kommt im Sendersuchlauf zusätzlich die Option für "S-Kanäle" welche die Digitalsender sind.


    Bei Unitymedia wirst du aber ohne Karte/Modul nur die öffentlich-rechtlichen Sender sehen können. Der Rest ist verschlüsselt.

    C.Y.B.E.R.H.A.W.K.: Cybernetic Ytterbium Being Engineered for Repair, Hazardous Assassination and Worldwide Killing

  • @ Cyberhawk

    Zitat

    Bei Unitymedia wirst du aber ohne Karte/Modul nur die öffentlich-rechtlichen Sender sehen können. Der Rest ist verschlüsselt


    ich habe ja eine Unity-Karte ;-)
    Ich habe nur noch kein Modul, um sie direkt in die Glotze stecken zu können...
    Die DVB-C-Kanäle hat er ja jetzt gefunden, seit der Reciever auf AV2 erkannt wird