Festplatte geht viel zu langsam

  • Hallo


    Gibt es ein Programm um eine Festplatte schneller zu machen...?


    das problem ist, meine gebrauchte Festplatte hat ansonnsten keine Fehler (habe die mit HDTune pro getestet und schon ein paar mal mit Power Quest PartitionMagic 8 eine neue Partition erstellt und formatiert ...


    die platte hat ein Minimum von 0,4 MB/s / Max von 52 Mb/s


    ist ein Western Digital Green Power WD 10 EACS ; theoretisch hätte sie eine USA Garantie.... (versteht null Ahnung davon, habe sie für einen kleinen Betrag erworben)


    die Platte ist Extern angeschlossen...


    ansonnsten lade ich halt was drauf, wass soll....braucht halt etwas mehr Zeit....(Pensionisten, haben viel Zeit und wenig Knete )


    Gruß Franz

  • Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht :)


    Wie ist sie extern angeschlossen? USB, Firewire, eSATA ...
    Welche Platte steckte vorher im Gehäuse? Lief die alte Platte schneller im externen Gehäuse?
    Hast du die Platte mal direkt am Mainboard angeschlossen? Vielleicht verträgt sich die Firmware der Platte irgendwie nicht mit dem SATA Controller des Gehäuses.


    Obendrein solltest du auf solche Benchmarks nicht viel geben.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die von dir genannten 0,4 MB/s auf eine sehr kleine Blockgröße (4KB und weniger) beziehen? Falls ja, sollte dich das nicht wundern. So kleine Datein werden von allen Festplatten nur langsam gelesen/geschrieben. Durch den zusätzlichen Controller im Gehäuse verschlechtert sich das Ergebnis dann nochmal zusätzlich.

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -

  • Wie jetzt - die HDD ist extern angeschlossen und bringt "nur" 52MB/s? Oder habe ich da was mißverstanden? Über USB würde man das nie erreichen...


    Schneller machen kann man HDDs im Grunde nicht. Nur die Zugriffszeiten könnte man verkürzen, wenn das Acoustic Management der Platte aktiv ist und auf "leise" steht. Das wars dann aber auch.


    Im übrigen kann ich Tobias in Bezug auf die Blockgrößen nur Recht geben - sowohl bei HDDs als auch bei SSDs ist die Übertragungsrate je langsamer, je kleiner die Blockgrößen sind.

  • Zitat von Oxytozin;242883

    Wie jetzt - die HDD ist extern angeschlossen und bringt "nur" 52MB/s? Oder habe ich da was mißverstanden? Über USB würde man das nie erreichen...


    Evtl meint er Bit und nicht Byte


    USB2 macht maximal 480 Mbit/s


  • Hallo


    zu 1. USB eSata
    zu 2. eine Western D. WD5000AAJS
    zu 3. die alte Platte lief sehr schnell (+ - 1 GB pro Minute )
    zu 4. Da läuft sie kein bisschen schneller
    zu 5. ich gebe nicht viel auf Benchmarks, aber in etwa bringen sie doch ein ergebnis...


    ich hatte vor 2 Jahren, exackt das selbe problem mit einer Platte, als ich dann intern auf dem Mainboard die Sata dort umgesteckt hatten, rannte sie so schnell wie keine andere je zuvor....


    draufgekommen bin ich über den HDtuner, zudem wenn ich etwas auf DVD brannte; dauerte es immer eine Ewigkeit....


    wenn ich jetzt von einer Internen Festplatte auf diese Externe (jetzt Intern) was verschiebe dann geht das halt extrem langsam.....es kommen keine 300 MB je Minute rüber...anstelle von max 20 sekunden.


    Meinte halt HDD Regenerator kann da was machen, oder es hilft die mal als Fat 32 oder Linux zu Formatieren usw.


    Gruß Franz

  • Mach mal

    • einen Doppelklick unten im Systray auf das Symbol "Hardware sicher entfernen".
    • in dem folgenden Fenster ein einfachen Klick auf das Laufwerk
    • dann auf [Eigenschaften] klicken
    • in dem folgenden Fenster oben auf [Richtlinien] klicken
    • dann "Für Leistung optimieren" aktivieren
  • Jup würde ich auch sagen, Schreib - und Lesecache aktivieren. Das sollte gerade einer externen FP mächtig auf die Sprünge helfen ;)


    Ansonsten lad dir mal die Trial von O&O Defrag prof. und räum mal auf... hilft auch.
    Und chkdsk /f wirkt auch Wunder wenn Fehler im Filesystem sind.


    Gruß
    wooki

  • Zitat von wooki;243224

    Ansonsten lad dir mal die Trial von O&O Defrag prof. und räum mal auf... hilft auch.
    Und chkdsk /f wirkt auch Wunder wenn Fehler im Filesystem sind.


    Gruß
    wooki


    Hallo


    mit O&O Produkten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht....
    als ich mir die 500 GB Festplatte gelöscht hatte, anstelle der neu Gekauften, habe ich mit O&O die Daten wieder hergeholt....alles Dateien von 00001 bis 006999 Avis Files ohne namen....super
    (mit Ontrack EasyRecovery Prof. hatte ich dann alle Ordner mit den richtigen Namen; zudem fast 3 mal so schnell )


    gefunden wird dasselbe..


    zudem was sollte ich mit O&O Defrag aufräumen, die FP wurde ja erst neu Formatiert...


    Gruß Franz