Internet Telefon Gewinnspiele

  • Hi peeps,


    Hab irgendwann mal bei nem Gewinnspiel mitgemacht und werd seitdem alle paar Monate von solchen fritzen am Telefon zugelabert.


    Heute war einer dabei der drauf besteht das ich 50 Euro bezahle für die Teilnahme ansonsten kommt ne mahnung etc.


    Bankdaten hab ich dem gegeben allerdings sind zahlendreher drin (man ist ja nicht komplett bescheuert).


    Schriftlich haben die nichts von mir also eigentlich auch keine Vertragsgrundlage.


    Trozdem, kann mir irgendwas passieren wenn ich den Sack ignoriere?


    Wenn einer erfahrungen dies bezüglich hat wär ich froh über Sharing xD.

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Danke für diesen Link.


    Ist genau das selbe problem was dort viele beschreiben.


    Hab auch noch im Internet gefunden das die an die daten von einem ganz einfach rankommen.
    Und zwar wenn man irgendwo, sei es im Kaufhaus oder auf der Strasse, eine Karte ausfüllt um zb ein Auto zu gewinnen werden diese Karten noch Jahre aufbewahrt und die addressen verkauft.^



    Wenn man so drüber nachdenkt, die Gier des Menschen ist unermesslich.

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Hi, und für die Zukunft nict mehr an sowas per Telefon mitmachen und schon gar nicht am tel die Bankdaten rausgeben, egal ob echt oder falsch.


    Nemn und Nummer vom Anrufer aufschreiben, ab zu Verbraucherzentraledie Interessiert sich immer für sowas.


    greetz :-)

  • Tach!

    Also die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten, ist ungefähr genauso wirksam, wie beim absturz eines vollbesetzten Airbus A380 auf den Potsdamer Platz in Berlin, das Ordnungsamt aus Gera einzuschalten....

    Sicher wird da etwas passieren ..... irgendwann .... irgendetwas .... ;-))

    Viel effektiver dürfte eine Meldung bei der Bundesnetzagentur sein. Einfach auf der Startseite dem Link "Rufnummernmissbrauch" folgen (groß mittig auf der Seite), sich kurz Informieren und dann das dort abrufbare PDF-Formular ausfüllen und hinfaxen...

    Das von dir geschilderte Problem fällt wohl unter die Kategorie "Cold Calls"

    Genauso können dort aber auch sog. Gewinnmitteilungen und sonstiger Telefonspam gemeldet werden...

    Von Rufnummernsperrung bis hin zu Geldbußen von bis zu 50.000 Eus haben die eine ganze menge handhabe mittlerweile... bei kleineren Nerv-Firmen reicht aber schon das blosse anklopfen der BNAG, das die ganz schnell diese Anruf-Taktiken fallen lassen... bei größeren kann es etwas hartnäckiger werden...

    Eine Sache solltest du jedoch sein lassen: deine Bankverbindung mitteilen, egal ob richtig oder nicht. Die könnten versuchen, das als Willenserklärung auszulegen, um die ganze Aktion damit zu rechtfertigen.... (war also keine intelligente Entscheidung von dir, da überhaupt was zu sagen)

    Schreib es erstmal mit rein in das Formular von der BNAG, das die mit mieser Taktik versucht haben deine Bankverbindung zu erschleichen....

    Parallel dazu zur Verbraucherschutzzentrale zu gehen kann aber nichts desto trotz eine gute Idee sein, ich glaube das ist aber keine kostenlose Leistung bei denen ...;-))

    gruß
    ben

  • Danke danke für all diese Informationen,


    Fakt ist das die angerufen haben mit unterdrückter Rufnummer.
    Seit einiger Zeit ist es nach deutschem Recht so das Gewinnanrufe ohne nummer ungültig bzw unzulässig sind. (war bei mir der Fall)


    Nun man muss an dieser stelle sagen das man , auch wenn man nicht unhöflich sein will, diese Leute am Telefon eiskallt abblitzen lassen sollte.
    Das mag für den einen einfach sein für manche aber eben nicht.


    Deshalb bitte keine kommentare mehr alla, lass dies sein tu das nicht usw.
    Mir ist bewusst (mittlerweile) das nett sein einfach nur das Ziel dieser leute ist.


    Für alle die, die irgendwann mal über diesen thread stolpern,


    1. Keine Panik
    2. Die können euch garnichts
    3. Telefongespräche mit angeblichen Vertragsabschluss sind solange gültig wie das gespräch dauert. (lol komische gesetzgebung)
    4. Wenn man euch Geld abbucht vom Konto einfach zurückbuchen lassen. 6 Wochen hat man dafür Zeit
    5. Wenn die einem Mahnbescheide von ihrer Firma, Inkassobüros oder Anwälten schicken, einfach ignorieren. Wenn sie vom Amtsgericht kommen ("SOLLTEN") wiederspruch einlegen. Ist aber 1/10000 das sowas vorkommt.


    Schlusswort,


    Man lernt oft erst aus fehlern nachdem man sie begangen hat.
    Wichtig ist, lasst euch nicht anmachen, bedrohen oder sonst mit irgendwas belabern.
    Diese leute sind ausgebildet dafür euch Psychisch zu verwirren, sie rattern einen Text runter den kein Mensch versteht in einer Zeit in dem man sowas nichtmal denken kann bzw nachdenken kann was da jetzt eigentlich passiert. Genau da kommt das überlegen und nachdenken erst richtig ins Spiel. Wenn ihr sie nun mit gestzlichen Grundlagen am Telefon konfrontiert oder ihnen sagt das ihr euch bei der Polizei/Anwalt informiert habt legen die ganz schnell von selbst auf.


    so long

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Ich hatte auch so ein Fall.
    Die hatten sogar meine Bankverbindung raus bekommen.
    Ich hatte die Beträge immer zurückbuchen lassen.
    Dannkamen äußerst üble Mahnungen von einem Inkassobüro, begleitet von Anrufen.
    Ich habe Alles ignoriert!
    Denn Verträge müssen SCHRIFTLICH bestätigt weden, können innerhalb einer Woche wiederrufen werden.

  • genau sowas machen die sich ja zunutze ... hatte auch mal so einen fall ... einfach ignoriert und seitdem nix mehr gehört von denen ... ist so ca 5monate her... mal schauen