Buch zum C++ Lernen

  • Hi Leutz


    Wir (ich unt mein Vater) haben damals unter QBasic ein Zeitnahmeprogramm geschrieben um bei einem Stoppelfeldrennen (mit Schrottautos auf dem Acker rummbraten) Die Zeiten zu nehmen.
    Dieses Programm ist jetzt schon seit vielen Jahren im einsatz und läuft eigendlich recht gut.
    Das problem ist nur, dass es auf neueren rechnern gar nicht läuft und ich wollte da mal was neues entwickeln für Win XP oder Vista.


    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch um C++ zu lernen.
    Am schönsten währe eines wo gleich Programme debei sind um das gelernte auszuprobieren.


    Hab da schon viele Bücher gesehen aber um sie einfach mal aus zu probieren sind die Dinger doch n bisl teuer.


    Kann mir jemand von euch da was gutes empfehlen oder lohnt es sich überhaupt noch sich mit C++ zu beschäftigen? (hab da leider keinen überblick mehr.)


    Vielen dank im vorraus :-)

  • servus, nobi.
    ich würde mal auf der partnerseite 3dl.am nachsehen, da gibts bestimmt einige eBooks für C++.
    Ansonsten würde ich dir das Buch "C++ Lernen und professionell anwenden" empfehlen. Bei Amazon gibts das u.a. auch, für 45 EUR. Aber das Buch ist klar verständlich und auch für Anfänger zu empfehlen.


    Link zu Amazon: klick


    Ist zwar ein dicker Schinken und als eBook im .pdf-Format auch nicht ohne, aber da lernst du eigentlich alles, was man wissen musst praktisch selbst und ohne Hilfe. :)


    Hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen. Wenn ansonsten Fragen sind, kannst mir ja ne PN schicken.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Der Empfehlung schließe ich nicht vorbehaltlos an. "C++ lernen und professionell anwenden" (45 Euronen) von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz ist m.E. das absolute Muss in dieser Richtung. Zu jedem einzelnen Kapitel gibt es mehrere Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen zum Vergleich. Und wem die Übungsaufgaben nicht reichen, für den gibt es von den beiden Autoren dann auch noch einen Begleitband "C++ Das Übungsbuch" (19 Euronen) mit weiteren, auf die Kapitel des Buches abgestimmten Aufgaben incl. Lösungen. Für den Einstieg in C++ ist das Doppelpack sehr, sehr empfehlenswert.

  • Tach...

    Ich rate mal generell als Programmierumgebung zum Visual Studio von Microsoft und zwar zur Express Edition, diese ist kostenlos und Lizenfrei, damit erstellte Programme können sogar kommerziell verkauft werden. In dem Paket ist Visual Basic, Visual C#, Visual C++ und darüber hinaus auch der MS SQL-Server Express enthalten.

    Guggst du hiaaaa...

    Warum? Und was hat das eigentlich mit ner Buchempfehlung zu tun?

    Nun, ein direkter Umstieg von einem einfachen Interpreter wie QBasic zu C++ könnte sich erstmal schwierig gestalten, so das einem da auch schnell wieder die Lust vergehen kann. So kann man erstmal mit seinem Basic-Basiswissen in Viusal Basic loslegen und später dann auch zwischen den anderen Sprachen hin und her springen und/oder konvertieren, viel einfacher, als das mit jeweils verschiedenen Programmierumgebungen der Fall wäre.

    Für das geschilderte Projekt reicht z.B. Visual Basic alle male aus ;-)

    Ausserdem umgeht man gleich eine Vielzahl von Kompatibilitätsproblemen die sich durch die Verwendung verschiedener Bibliotheken, Objekte, Module usw. in MS-Fremden Programmierumgebungen immer mal wieder ergeben, sowie vieler weitere unwegbarkeiten. Da Visual Studio auf das .NET-Framework aufbaut, ist eine nahezu 100%ige Lauffähigkeit auf allen Rechnern mit der entsprechenden .NET-Framwork-Version gegeben. Das debuggen für verschiedene Systemkonfigurationen, wird auf ein minimum reduziert...

    Der MS-SQL Server rundet die ganze Geschichte im Datenbankbereich auch noch sehr schön ab...

    Die Bezeichnung Visual kommt dabei nicht von ungefähr, so lassen sich z.B. Programmoberflächen (GUIs) im WYSIWYG-Verfahren zusammenklickern und dann mit Kontextmenus mit Funktionen belegen usw. also recht einfach gehalten das ganze...

    Weiterhin steht für Visual Studio eine imense Masse an kostenfreien Hifen bereit, z.B. die MSDN-Library und Millionen von freien Veröffentlichungen und TUTs etc. Eine breite masse an Anwendern in Foren, viele Beispiele und natürlich viel Buchwerk dazu...

    Spätestens wenn Midora akut wird, ist das sicherlich nahezu unerlässlich sich mit dem .NET-Framework-Prinzip gut auszukennen, denn letztendlich arbeitet dies ganze System auf diesen Windows7 (8?) nachfolger hin, auch bzgl. Stichworte CloudComputing, Applicationhosting usw..

    gruß
    ben

  • Hallo, dem Tipp von ben kann ich mich nur anschließen. Visual Studio installieren (die professional Edition aufzutreiben sollte auch kein Problem sein), und am besten mit Visual Basic starten. Die Mächtigkeit der Programmiersprachen konvergiert ohnehin, es wird immer mehr zur reinen Geschmacks- und Gewohnheitsfrage, ob du C# oder Visual Basic benutzt.


    Für den Einstieg empfehle ich anstelle eines Lehrbuchs die Videotutorials von Video2Brain. (als komplette DVDs auf verschiedenen Warez-Sites herunterzuladen) Die führen dich auch in die Benutzung der (Visual Studio Express-) Entwicklungsumgebung ein.

  • Hi, also ich will auch meinen Senf dazu abgeben, ich habe damals C gelernt mit:


    C von A bis Z von Jürgen Wolf.


    Das buch ist als Openbook auf http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/ erhältlich, und ist imo auch für einsteiger klar verständlich. Dazu ist es kostenlos, man kann das OpenBook herunterladen, aber auch die gedruckte Version kaufen.(nicht ganz billig aber eine definitiv gute investition!)
    Zum C++ gibt es dann vom gleichen autor noch C++ von A-Z. Ebenfalls sehr gutes Buch, auch wenn ich C++ nicht besonders mag(C Reicht!!).


    Fragen und hilfestellungen gibts vom Autor direkt auf seiner Seite http://www.pronix.de, auf der sich neben tutorials und anderen Werken auch ein recht gut besuchtes Forum findet.

  • Ist jetzt nicht unbedingt ein Buch, aber ich kann Video2Brain - Jetzt lerne ich C++ wirklich empfehlen. Ich habe damals bei 0 begonnen und das Tutorial von v2b hat mir einen wirklich einfachen und dennoch recht schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ ermöglicht. Hier benötigt man wirklich absolut keine Vorkenntnisse.
    Für alle Lerntypen geeignet, da audiovisuell.


    Amazon-Link


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Stolper Peter;236033

    Video2Brain - Jetzt lerne ich C++ findet man natürlich auch bei dokujunkies.org.
    Gruß


    Wie könnte es anders sein? :D


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn