Und wieder eine Rapidshare-Änderung

  • Also was ich auch rechtlich bedenklich finde, ist die Tatsache, dass die AGBs nie kommuniziert werden. Hier in Deutschland ist es so, dass du neue AGBs immer erst akzeptieren musst, bevor sie für dich in Kraft treten. Das wird dann so meistens geregelt, dass zum Beispiel die Telekom dir die AGBs zusendet und sagt, wenn du nicht innerhalb von 90 Tagen widersprichst, erklärst du dich automatisch mit den Änderungen einverstanden.


    Hat RS irgend etwas in diese Richtung getan?

  • Also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht wirklich!


    1. Wo bleibt euer/unser bisheriges Hauptargument: Beständigkeit der Ups?
    2. Woher wisst ihr, dass es mit der kommenden Regelung schlechter wird?


    Hier wird wieder über - meiner Meinung nach - ungelegte Eier und Spekulationen von anderen Boards diskutiert.


    Ist das sinnvoll?


    RS wird ganz sicher in nächster Zeit zu einer beständigeren Regelung kommen.

  • dergute:

    Nein haben sie nicht kommuniziert mit den AGBs, allerdings müssen die sich ja auch nicht nach Deutschem/Europäischen Recht richten...

    Apophis:

    Also die AGBs sind wirksam und öffentlich geändert und besagen, das selbt Daten in Premium-Accounts nach 90 Tagen gelöscht werden...

    Dies ist die von dir eingeforderte Einschränkung der Beständigkeit, welcher der jetzigen Diskussion zu grunde liegt.

    Das könnte in der Tat für einigen nicht so prominenten Content auf SJ gefährlich werden... Also alle Premium-Uploader müssen Ihre Ups nun auch noch im Auge behalten...

    gruß
    ben

  • Du hast mich falsch verstanden. ;)
    ... oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt!


    Mit Beständigkeit meinte ich, dass die Ups auch in 60 Tagen noch da sind,
    und nicht wie bei anderen Hostern öfter mal einem vermeintlichen Festplattencrash zum Opfer gefallen sind.


    Abgesehen davon:
    Gibt es die Einschränkung (90 Tage) denn bei anderen Hostern nicht?
    (Ich würde es als Hoster übrigens ganz genauso machen!)

  • Apophis:

    Eine Auflistung dieser Parameter erarbeite ich zur Zeit, wird aber noch eine weile dauern, bei MU ist es z.B. nicht der Fall.

    Letztendlich wird sich mittelfristig zeigen, ob ich mit meiner Vermutung von tieferliegenden Problemen bei RS richtig liege oder nicht ;-)

    Edit: Und ja, ich halte es für sinnvoll, auch im Vorfeld schonmal Meinungsaustausch zu betreiben, solange dies nicht in 3 Threads crossover und mit immer den selben, Wiederholt runtergeleierten, Standpunkten passiert ;-)

    gruß
    ben

  • Also erst einmal kann man das Wort Beständigkeit nicht so benutzen wie man will, Ap0phis! Beständigkeit für mich bedeutet, dass ich einen Vertrag eingehe, auf den ich mich verlassen kann. Und davon kann bei RS momentan nicht einmal im Ansatz die Rede sein. Dieses unprofessionelle Rumgeeiere ist doch qualitätstechnisch allerunterste Kajüte.


    Stell dir vor, du bekommt bei Sixt einen Leihwagen. Und du fährst los. Du bringst ihn zurück und sollst für jeden Kilometer, den du gefahren bist einen Euro zahlen. Du sagst: Moment mal, da stand doch, Kilometer inclusive. Und Sixt sagt: Tjaha, das war gestern. Heute gelten ganz andere AGBs. Da muss man jeden Kilometer extra zahlen.
    Oder du hast einen Handy-Vertrag, der dir eine Flatrate garantiert. Und einfach so, von heute auf morgen darfst du nur noch zwischen 1 und 4 Uhr nachts umsonst telefonieren. Ohne dass du etwas dagegen tun kannst.


    Beständig sind AGBs die selten angepasst werden, und wenn, dann transparent und mit genügend Reaktionszeit für die Verbraucher.


    Was du hier meintest ist glaube ich einfach nur die Zuverlässigkeit der Hardware. Da RS die ganz klar kommuniziert, kann ich die ja wohl auch erwarten. Ohne ständig irgendwelche Änderungen in den AGB ertragen zu müssen. Wenn RS wirklich am Service sparen muss, damit sie Ihre Hardware-Qualität aufrecht erhalten können, dann muss der Gürtel in der Tat ganz schön eng sitzen.


    Ich denke, dass wegen der 25GB bei SJ auch demnächst über die Änderung von DJ nachgedacht wird, denn 25GB würde auch an der Qualität der SJ-Main knabbern, da nicht alle immer ihre Dateien anladen können oder wollen.

  • Wobei die sicherlich das anladen demnächst auch noch unterbinden werden, also das man die Datei dann voll laden muss, damit es Punkte gibt und diese vor dem Löschen geschützt wird...Wäre zumindest eine Logische Änderung, die zum bisherigen Portfolio der Änderungen gut passen würde ,-)

    gruß
    ben

  • Sorry dergute, aber deinen Roman über Verträge und AGB´s haben absolut nichts mit meinem Beitrag zu tun!


    Bitte verdreht nicht immer alles so, wie ihr es braucht!


    Sorry, dass ich mal meine Meinung gesagt habe! ... und diese einigen anscheinend nicht gefällt!
    ... macht ruhig weiter mit diesem Anti-RS-Thread
    ... ich hoffe, es fallen nicht alle User drauf rein und machen sich lieber selber ein Bild.


    Ich verabschiede mich dann mal schnell wieder aus diesem absolut unnötigen und voreiligem Anti-RS Thread.

  • Zitat von Ap0phis;232630


    Mit Beständigkeit meinte ich, dass die Ups auch in 60 Tagen noch da sind,
    und nicht wie bei anderen Hostern öfter mal einem vermeintlichen Festplattencrash zum Opfer gefallen sind.


    Das ist deine Meinung, ich habe meine gesagt. So was nennt man Diskussion.


    Zitat von Ap0phis;232630

    Sorry, dass ich mal meine Meinung gesagt habe! ... und diese einigen anscheinend nicht gefällt!
    ... macht ruhig weiter mit diesem Anti-RS-Thread
    ... ich hoffe, es fallen nicht alle User drauf rein und machen sich lieber selber ein Bild.


    Ich verabschiede mich dann mal schnell wieder aus diesem absolut unnötigen und voreiligem Anti-RS Thread.


    Das ist polemische Stimmungsmache.


    Mal abgesehen davon haben wir an anderer Stelle und auch hier ebenfalls die Vor- und NACHteile anderer Hoster besprochen. Von denen allerdings keiner so sehr hin und her schlingert wie RS. Was nun einmal ein Nachteil ist, den selbst du nicht leugnen kannst.


    Und Destiny: Deine Bedankerei verstehe ich nicht ganz, da du ja erst den Blick auf diese 25GB gelenkt hast. Ich folgere, du findest diesen Space ausreichend?

  • Apophis:

    Verstehe auch nicht ganz, warum du jetzt so böse wirst. Bisher wurde hier (wieder) recht sachlich Diskutiert, Argumentiert und Meinung ausgetauscht. Du wurdest auch recht freundlich, mit deiner, den hier beteiligten gegenüber etwas aggressiv formulierten, Meinung aufgenommen. Das man nicht immer zu einem Konsenz kommen kann, liegt nunmal in der Natur einer Diskkussion und einen Kompromiss zu erzielen ist thematisch nicht Sinn und Zweck dieser Diskussion (Dazu müsste sich RS selber hier beteiligen ;-)

    Von daher sehe ich eigentlich keinen anlass sich hier beleidigt zu äußern und sich auf diese weise wie ein "verstossener" aus dem Thread zu verabschieden, es hätte eigentlich gereicht, einfach keinen neuen Post mehr zu verfassen, wenn du deine Position nicht ausreichend vertreten fühlst ;-)

    dergute:

    Na ich glaube das mit dem doch recht offensichtlichen Bedank-Verhalten hat eher polarisierende Gründe...

    gruß
    ben

  • Zitat von Ap0phis;232640


    ... macht ruhig weiter mit diesem Anti-RS-Thread
    ... ich hoffe, es fallen nicht alle User drauf rein und machen sich lieber selber ein Bild.


    Ich verabschiede mich dann mal schnell wieder aus diesem absolut unnötigen und voreiligem Anti-RS Thread.


    Naja nimms mir nicht krumm aber nach dem was in den letzten Wochen mit RS gelaufen ist, hat es leider für einen pro-RS Thread nicht gereicht ;)


    Also ehrlich Ap0his, hier wird doch nicht versucht irgendjemand davon zu überzeugen von RS wegzugehen. Das soll bitte jeder für sich entscheiden. Wenn du weiterhin zufrieden mit den Leistungen von RS bist dann ist das doch ok. Aber genauso ist es ok wenn hier einige Leute vom Gegenteil berichten.


    Und als leztes, der Thread ist absolut nicht unnötig! Meiner Meinung nach und bestimmt auch vieler anderer. Ein Austausch von Meinungen / Anregungen / Alternativen war noch nie unnötig ;)


    LG
    wooki

  • Zitat von dergute;232620

    Also was ich auch rechtlich bedenklich finde, ist die Tatsache, dass die AGBs nie kommuniziert werden. Hier in Deutschland ist es so, dass du neue AGBs immer erst akzeptieren musst, bevor sie für dich in Kraft treten. Das wird dann so meistens geregelt, dass zum Beispiel die Telekom dir die AGBs zusendet und sagt, wenn du nicht innerhalb von 90 Tagen widersprichst, erklärst du dich automatisch mit den Änderungen einverstanden.


    Hat RS irgend etwas in diese Richtung getan?


    In seinen AGB schreibt RS


    Zitat

    IX. Sonstiges


    (1) RapidShare wird die Nutzer von Premium- und Collector's Accounts über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor deren Inkrafttreten per E-Mail informieren. Erfolgen Änderungen zum Nachteil des Nutzers, ist dieser berechtigt, das Vertragsverhältnis innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung zu kündigen, sofern seine Premium-Mitgliedschaft nicht vor dem Inkrafttreten der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen endet. Macht der Nutzer von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, gelten die Änderungen als angenommen und werden wirksamer Vertragsbestandteil. RapidShare verpflichtet sich, seine Premium- und Collector's Account Nutzer bei der Mitteilung neu gefasster AGB noch einmal besonders auf diese Regelung hinzuweisen.


    Wers glaubt...


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Das meiste Neue fand ich ja für mich persönlich (!!!!!) - das sieht sicher und offenbar bei jedem anders aus -


    Dateien von PAs zu löschen finde ich hingegen eher frech. Sicher, wenn eine Datei ein Jahr oder zwei nicht geladen wurde, wäre das einsehbar, unterstellt man, daß es ein Filesharing Upload ist. Wenn hingegen jemand RS als Online-Datenspeicher nutzt - und das tun einige Leute, kann das katastrophale Folgen habe.


    Keine Frage, es heisst Rapidshare und nicht Rapidstore, aber durch die relativ hohe technische Zuverlässigkeit von RS und die Tatsache, daß die wohl nicht morgen wieder verschwunden sein werden, bieten die sich natürlich dazu an, sie als externe Festplatte zu nutzen. Tue ich auch nicht, aber dennoch.


    Da ich selbst kaum RefPoints generiere, juckt mich dieser Umtauschkram weniger, ich kann aber jeden verstehen, dem das sauer aufstösst.


    Naja..... man kennt das doch: Marktführer neigen dazu, sich viel rauszunehmen und ihren Service mit wachsender Kundenzahl eher zu reduzieren, aber dafür gibt es m.E. kein Gewohnheitsrecht.

    Signaturen gibt's hier! Rapidshare-Premium-Account gefällig? Den gibt's hier!




    Serien gesucht!!! --- Feuerwache 23 (Firehouse) --- Nakia der Indianersheriff (Nakia) --- Die Schnüffler (Ten Speed and Brown Shoe) --- High Tide (High Tide) ---
    --- Fantomas (die Mini-Serie mit Helmut Berger!!!) --- Der Nachtfalke (Midnight Caller) ---
    Auf deutsch oder englisch, wenn Ihr helfen könnt: bitte melden!

  • Ich nutze RS zum Teil als externe Festplatte, bzw. lade ich Dateien hoch, auf die ich immer und überall zugreifen können muss, auch wenn der Laptop mal nicht dabei ist.
    Naja... zumindest habe ich RS als externe HDD genutzt, die Zeiten sind jetzt vorbei.


    In seinen AGB schreibt RS


    Zitat

    VIII. RapidPoints


    (1) RapidShare begrüsst es, wenn Nutzer ihren Dienst einsetzen, um Dateien an Dritte zu versenden.


    Sie begrüßen es, allerdings ist es, wie daraus hervorgeht, nicht zwingend, die Dateien anderen zur Verfügung zu stellen.


    Außerdem... solange ich nicht gegen die AGB verstoße, kann denen das herzlich sch***egal sein, wofür ich RS nutze, schließlich habe ich ja bezahlt. Dass ich also Backups auf RS hoste, ist also keineswegs verwerflich!


    Die von krvjn beschriebene Katastrophe ist jetzt bei mir eingetreten, und das ohne Vorwarnung, war RS doch wohl eine wesentlich sicherere & vorteilhaftere Variante der Datenspeicherung als eine externe Festplatte.
    OK, das mit vorteilhaft ist wohl schon eine Zeit her. Wie auch immer, ich sehe mich nach einer Alternative um.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Hmm, das bedeutet, du hast mehr als 25 GB auf RS, auf die du immer und von überall zugreifen mußt?


    Für sowas habe ich immer eine 2,5" Festplatte dabei.
    Und diverse bootfähige CD´s.

  • Zitat von Ap0phis;232723

    Hmm, das bedeutet, du hast mehr als 25 GB auf RS, auf die du immer und von überall zugreifen mußt?


    Müssen ist vielleicht das falsche Wort. Sagen wir mal so... es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich es kann.



    Zitat von Ap0phis;232723

    Für sowas habe ich immer eine 2,5" Festplatte dabei.
    Und diverse bootfähige CD´s. ;)


    Die Festplatte hat vielleicht den Vorteil, dass man nicht von einer Internetverbindung abhängig ist, allerdings habe ich keine Garantie, dass sie noch funktioniert, wenn ich sie das nächste Mal aus der Tasche hole.
    Natürlich gibt es auch bei RS nie eine 100%ige Garantie, aber die Möglichkeit eines Datenverlustes ist wesentlich geringer. Ist wohl Geschmackssache, aber mir ist (war) RS zum Speichern von Dateien wesentlich lieber.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Ryan;232726


    Die Festplatte hat vielleicht den Vorteil, dass man nicht von einer Internetverbindung abhängig ist, allerdings habe ich keine Garantie, dass sie noch funktioniert, wenn ich sie das nächste Mal aus der Tasche hole.
    Natürlich gibt es auch bei RS nie eine 100%ige Garantie, aber die Möglichkeit eines Datenverlustes ist wesentlich geringer. Ist wohl Geschmackssache, aber mir ist (war) RS zum Speichern von Dateien wesentlich lieber.


    Eben. Ich nutze zwar auch externe HDDs zum Backup, doch sind mir da auch schon manche abgeraucht (außerdem kann man die auch mal vergessen/verbasseln, wohingegen RS immer "dabei" war:-)). Von der Haltbarkeit von CDs/DVDs muss ich ja nicht weiter reden...
    Daher war RS immer sehr willkommen - habe von 3 verschiedenen PCs immer meine Backups (Systempartition) hochgeladen, die alleine für sich insgesamt 30GB ausmachen. Und die habe ich immer noch auf meine anderen Accounts gespiegelt - aber das ist ja nun auch vorbei....

  • Ap0phis: Nimm dass nicht gleich wieder als Angriff, wir diskutieren hier ja nur!


    Es geht hier doch gar nicht darum, ob es sinnvoll ist, RS einer Festplatte vorzuziehen. Das geht ja völlig am Thema vorbei. Wenn ich deiner Argumentation folge, bedeutet das, dass RS ohne Not die Kapazität für Premiumkunden mal eben um 95% (!) kürzen darf, weil es ja sowieso nicht sinnvoll ist, soviel hochzuladen. Hä? Warum haben sie dann je 500 angeboten? Das wäre, als wenn die Telekom zu dir sagt, ab sofort darfst du nur noch abends umsonst telefonieren, weil tagsüber musst du ja sowieso arbeiten.


    Wir reden hier darüber, dass RS seine AGBs hat. Und bis vor kurzem stand da, dass man 500Gb Kapazität zur Verfügung gestellt bekommt. Ob du das jetzt sinnvoll findest oder nicht, sie haben es angeboten. Das ist für viele ein Grund gewesen, Premiumkunde zu werden. Und wenn sie die Kapazitäten verknappen, haben sie das verdammt noch mal anzumelden und mitzuteilen. Und auch das steht in ihren eigenen AGBs, wie du hier weiter oben nachlesen kannst. Und? Sie haben es nicht getan. Man kann doch in einem Rechtsstaat nicht einfach Bestimmungen und Angebote ändern, weil man sie plötzlich nicht mehr sinnvoll findet.

  • Wieso steht eigentlich,wenn man sich einen Account zulegen will,immer noch diese irreführende Werbung drin:


    Persönlicher Webspace Unbegrenzt
    Maximale Speicherdauer der Dateien Unbegrenzt


    In den AGBs dann wiederum steht dann das Limit für diese wichtigsten Sachen bei RS.


    Oder habe ich dabei etwas nicht kapiert?