mov zu avi - brauche Hilfe

  • Ich habe eine .mov Datei, die ich in avi umwandeln möchte. Ich habe schon verschiedene Programme durchprobiert, aber keines funzt so richtig. Statt einem normalen Ton kriege ich überall nur Rauschen und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.


    Habt ihr einen Tipp für mich, welches Programm ich verwenden könnte? Sollte aber bitte Freeware sein, weil ich es nur einmal brauche.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Mal so gefragt - welche hast du denn überhaupt probiert? Das schweizer Taschenmesser der Formatumwandlung ist sicherlich SUPER (Freeware)

  • Kompletter Post editiert:


    Vielen Dank Oxytozin. Ich hatte zuerst ein Programm namens Pazera movtoavi, aber da habe ich nur Rauschen gekriegt. Super hatte ich auch runtergeladen, bin aber am Anfang überhaupt nicht damit zurechtgekommen, bis ich mich auf deinen Tipp hin nochmal damit befasst habe und gemerkt habe, dass ich nur ein Häkchen falsch gesetzt und im join/mux-Menü gelandet bin.


    Es hat jetzt tatsächlich funktioniert und die Qualität kann sich auch sehen lassen. Also nochmal danke.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • OK, ich häng mich mal hier mit rein.


    Welches Programm eignet sich zum umwandeln von .ogm Files?


    Ich habe ogm to avi Converter probiert. Der zeigt bei den Files an das sie defekt wären.


    kann aber nicht sein. Eine Serie hab ich von ner amerik. Seite, die anderen sind die hier: http://board.serienjunkies.org…?t=26618&highlight=guyver


    Wäre ja ein Riesenzufall, wären die alle defekt. VLC spielt sie aber ab.

  • Man kann definitiv die meisten Formate mit SUPER konvertieren,wenn man sich nur damit befasst ! Es geht schnell , hat gute Qualität und viele Einstellungsmöglichkeiten..

  • John: Solltest du das Problem nicht in den Griff bekommen, hier ein kleiner Tipp:


    Oft reicht es schon aus, wenn man das beschädigte Video mit VirtualDub öffnet, Video -> Direct Stream Copy auswählt und das File dann abspeichert.


    Sollte das nicht funktionieren, kann ich dir DivFix++ ans Herz legen, welches korrupte Avi, bzw. Xvid & DivX Dateien repariert. DivFix++ kannst du hier runterladen: http://divfixpp.sourceforge.net/
    Ist Open Source.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Starsearcher;209646

    Es hat jetzt tatsächlich funktioniert und die Qualität kann sich auch sehen lassen. Also nochmal danke.


    Schön - das freut mich. Ja, das Prog mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, da es unübersichtlich ist - aber es lohnt sich;) Die besten Tools sind oft kostenlos - wie auch VirtualDub


    @ John & Ryan


    Ob das Video bzw. die Videos defektsind, bezweifle ich. OGM ist halt sehr exotisch und brauchst spezielle DirectShow-Filter, um mit normalen Playern abspielbar zu sein. Am besten, man nimmt den Haali-Media-Splitter. Deswegen dürfte auch das Umwandeln nicht klappen.
    VLC hat seine eigene "Bibliothek" und nutzt DirectShow nicht, so dass es damit auch keine Probs gibt.


    @ Jason_King


    Wenn dir SUPER nicht zusagt, kannst du u.a. auch TMPEG nehmen, was dann noch einfacher zu bedienen ist

  • moin, moin.


    ich versuche mich gerade in super09 zurchtzufinden. dank eines workshops
    klappt das auch einigermaßen. aber eine frage stellt sich mir noch.


    welche einstellungen zum konvertieren eines mpegs auf avi die richtigen
    sind? :-(
    -als greenhorn tut man sich da schon schwer, ich will ja auch keine
    Qualityupgr. und Reupps provozieren!-


    ergo: frag ich, man ist ja lernfähig:-)


    Mencoder ?[/COLOR
    video (Xvid)
    video scale size: 384:288
    aspect: 4:3
    bitrate: 1008 kbps
    option: HQ, 48k audio


    audio (mp3[COLOR='Red']?)
    sampling Freq.: 48000
    chanel: 2
    bitrate: 96


    wie falsch liege ich, um vernünftige avi`s uppen können können?


    easy_mind


  • QU kann es so oder so geben - wenn Jemand einen DVD-Rip o.ä. hat. Und so schlecht wird die Quali schon nicht werden.


    Aber was hast du denn überhaupt als Ausgangsmaterial? Von der Auflösung her zu urteilen, scheint das ganze dem Video-CD-Format zu entsprechen - beim Umwandeln dort etwas zu resizen bringt dabei also nichts. Wie bei jedem Rip mit durchschnittlicher Quali wird es auch bei dir genügen, wenn du den XVID mit einer Datenrate von ~1MBit nimmst.
    Fürs Audio würde ich evtl. etwas mehr als 96KBit/s nutzen, denn VideoCD sieht mW 224KBit/s in MP2 vor, dessen Quali sich beim reencoden in mp3 (zur Sicherstellung der Kompatibilität mit Standalone-Playern) ohnehin verschlechtert. 128KBit-ABR oder 110-150KBit-VBR wären sicher besser.

  • @ Oxytozin
    DANKE für deine hinweise. mein ausgangsmaterial kommt vom wintv200, der leider nur mpeg`s speichert und mich daher zum konvertieren zwingt. vieleicht finde ich ja noch eine möglichkeit direkt avi`s zu speichern, das knovertieren dauert mir einfach zu lange.


    aber generell möchte ich auch dtv archivieren können.


    see you on board.


    easy_mind

  • Zitat von easy_mind;209820

    mein ausgangsmaterial kommt vom wintv200, der leider nur mpeg`s speichert und mich daher zum konvertieren zwingt. vieleicht finde ich ja noch eine möglichkeit direkt avi`s zu speichern, das knovertieren dauert mir einfach zu lange.


    Versuche doch mal VirtualDub, denn da hast du auch ein Capture-Modul. Dort solltest du auch direkt in Xvid u.ä. aufnehmen können, ohne den Umweg über Mpeg gehen zu müssen. Wobei das wiederum nicht mit jedem Treiber klappt (mW nicht mit den WDM für Windows).


    Eine veraltete, aber dennoch nützliche Einleitung gibts hier


    Dabei sollte jeder moderne PC in der Lage sein, Xvid & Co. in Echtzeit zu konvertieren (mal abgesehen von H.264).

  • danke für den tip,


    hab vdub nun auf der maschine und werde mich einarbeiten.
    die irre geschwindigkeit (von dTV => mpeg => avi => rar => uppen) k... mich aber so stark an :mad:, das ich erst einmal andere projekte vorziehe und das
    dTV thema anderen überlasse :cool:. mein equip. erlaubt mir zuwar kein konfortables uppen von dTV, aber aufnehmen, speichern & ansehen klappt zufriedenstellend. ;)


    ergo: DVDripp!


    als dank, ein "danke buton" von mir und die bitte,


    wenn dir/euch ein brauchbares tool zum aufboren von WINTV über den screen
    hüpft, bitte posten.

  • So nochmal zu meinen .oggs


    Hab es gerade mit Virtua Dub probiert,geht leider nicht. Der speichert dann ein avi ohne Tonspur.


    Ich brauch ja kein Codec Pack fürn PC, ich möchte die sachen am DVD Player schauen. Gibts da ne Möglichkeit?

  • Ich habe bereits diverse Converter ausprobiert und (portable) XMedia Recode als bestes empfunden. Die meisten Converter findet man auch hier.


    XMedia Recode ist nicht so langsam (bzgl. Start) wie das Programm SUPER
    und bietet bessere Einstellungsmöglichkeiten. Und ist trotzdem leicht zu bedienen.


    Bei der Auswahl des Quell- und Zielcodec (und Container) bietet er alle an.
    Der Bitraten-Rechner, der die Bitrate automatisch für eine Zielgröße (CD, DVD) setzt
    ist gut. Ebenso wie die Möglichkeiten zur Änderung/Beschneidung der Bildauflösung.


    Das wäre das Interface: klick mich


    Portable Format Factory
    Any Video Converter
    und das genannten SUPER
    sind Alternativen, die man sich anschhauen kann.