Wie Avis punktgenau schneiden?

  • Für die Sachen vom onlinetvrecorder.com gibts den CutAssistant und entsprechende Schneidelisten. Keine Ahnung ob es das für save.tv auch gibt. Haben die auch ein Forum? dann viell. mal da nachfragen.
    Ansonsten eignet sich VirtualDub auch hervorragend zum Avi-schneiden.

  • Das ist sicherlich alles richtig. Oft liegen die Filme von save.tv aber im Format 720x576 vor und müssen auf ein Format 1,73:1 zugeschnitten werden. Das kann man mit Avidemux gut erledigen. Schnittlisten für Filme von save.tv habe ich noch nicht gefunden. Auch bei otv-recorder muß man machmal lange warten, eh man an die Schnittlisten kommt.
    Gruß

  • Ich nutze ColdCut für die OTR-Sachen,habe mich damit jetzt eingefuchst,da ich auch immer wie blöd gewartet hatte,nicht weil ich zu faul war,sondern null Ahnung hatte,wie das funktionierte.


    Klappt das nicht auch mit den save.tv Dateien? (ich weiss,es ist ja extra für OTR gemacht worden,aber da ich save.tv nicht benutze,kann ich leider nichts darüber sagen,ob es auch geht)
    Bei ColdCut fand ich es dann sehr einfach heraus über die integrierte Kurzanleitung.

  • Das Programm "Free Video Dub" ist einfach klasse! Er schneidet alles Framegenau ohne Neucodieren! Behält die Quali zu fast 100% bei,kann sogar mit 2 Tonspuren super arbeiten und eine einfachere Bedienungsoberfläche gibt es nicht!
    Bin vollauf zufrieden :P
    Nur die ganze Werbebanner und Einblendungen nerven ein wenig..

  • Hab auch so einiges von save.tv aufgenommen und bin mit Virtual Dub dabei ziemlich gut gefahren. Unkompliziertes rausschneiden und mit entsprechenden Codec (zum komprimieren) aufm Pc kann ich die Dateien sogar schön klein speichern.

  • Zitat von skyker1;206947

    Hab auch so einiges von save.tv aufgenommen und bin mit Virtual Dub dabei ziemlich gut gefahren. Unkompliziertes rausschneiden und mit entsprechenden Codec (zum komprimieren) aufm Pc kann ich die Dateien sogar schön klein speichern.


    Aber mit Direct Stream Copy + Smart Rendering krichst du da auch ganz genau die Werbung raus? Bei meinen OTR aufnahmen waren immer 99 Frames übrig,weil der nur an den I-Frames oder so schneiden kann.. Wenns bei dir geht dann isses gut , bin mit meinem Prog zufrieden;)

  • Zitat von XVIII;206949

    Aber mit Direct Stream Copy + Smart Rendering krichst du da auch ganz genau die Werbung raus? Bei meinen OTR aufnahmen waren immer 99 Frames übrig,weil der nur an den I-Frames oder so schneiden kann.. Wenns bei dir geht dann isses gut , bin mit meinem Prog zufrieden;)


    Tja dann machst Du etwas falsch!
    Denn wenn Du Direct Stream Copy + Smart Rendering aktivierst, dann schneidet VirtualDub immer an der gewünschten Stelle!
    Aber Du musst auch den passenden Videocodec auswählen, denn Du über File Info (Dateimenü) angezeigt bekommst!

  • Zitat von XVIII;206949

    Aber mit Direct Stream Copy + Smart Rendering krichst du da auch ganz genau die Werbung raus? Bei meinen OTR aufnahmen waren immer 99 Frames übrig,weil der nur an den I-Frames oder so schneiden kann.. Wenns bei dir geht dann isses gut , bin mit meinem Prog zufrieden;)


    Keine Probs bei Werbung rausschneiden - paßt alles. Verwende auch nicht DSC sondern gehe über 'Full Processing mode' und Video - Compression - Codec auswählen und dann nur noch Save as AVI und fertig is.

  • Ähm ja ich seh es gerade *peinlich rotwerd*


    Du musst natürlich "Full Processing Mode" + "Smart Rendering" + passenden Codec auswählen. Nur so berechnet er an der Schnittstellen neu bei P- und B-Frames.


    Bei "Direct Stream Copy" kann er natürlich nur an I-Frames bzw Keyframes schneiden.


    Sorry XVIII! Da war ich wohl "betriebsblind". Tut mir leid ...

  • Ja das ist kein Problem,hab da am Anfang auch nich durchgeblickt..


    Also muss ich Full Processing Mode + Smart Rendering + Mpeg4 XviD bei Compression und dann hab ich nahezu gleiche Quali und genau so geschnitten,wie eingestellt?

  • Codec je nachdem wählen, was Dir unter File Information angezeigt wird ...


    Bei DivX nehme ich dann immer die Encodervoreinstellungen = Beste Qualität und bei XVID stelle ich auch die Bitrate auf maximum; bei beiden Codecs aber immer nur Single Pass einstellen.

  • Gibt es Viritual Dub Mode nicht auf deutsch oder eine deutsche Anleitung dazu?
    Weil die Anderen Programme, die ich habe machen nur Fehler oder zerlegen das Video in mehrere Teile, die ich dann zusammenfügen muss.