Adobe Audition 1.5 - 6 Stereo wave ???

  • Hallo,
    dieser Beitrag geht an die Profis der Audio Bearbeitung.


    Ich habe oft eng mkvs und versuche später die dt Tonspur anzupassen und zu integrieren.
    Ich habe bisher die dt ac3 Tonspur mit Besweet in stereo wav (16 bit) umgewandelt und diese dann in Adition geladen (Audition nimmt ja keine ac3).


    Dann die erforderlichen Schnitte vorgenommen und später die Datei als wav mit Audion gespeichert. Dieses Ergebnis mit Besweet wieder in eine ac3 umgewandelt. Soweit so gut!


    Aber ac3 hat doch 5 oder 6 Kanäle - bei der UMwandlung in sereo wave mit Besweet gehen dann doch 4 Kanäle verloren.


    Also, wie geht es richtig??


    Umwandlung mit Besweet in 6 stereo wav (sowohl die engl als auch die dt ac3)? Alle 12 Dateien in Audion laden??? Irgendwie gruppieren??


    Smizz und Co bitte um Hilfe!!!!

  • So wie ich das verstanden habe ging es hier nicht um einen Downmix ( der fuktioniert imho mittels cmd "besweet -core ( -input file.ac3 -output file.mp3 ) -ota ( -hybridgain ) -lame ( --aber 128 )" um einiges leichter) sondern um einen Erhalt aller 6 Channels - somit noch einmal über cmd "besweet -core ( -input file.ac3 -output file.wav -6ch ) -ota ( -hybridgain ) --> perfekt um mittels geeigneter SW (nicht Ausition 1.5) AC3 zu dubben - eine perfekte AC3 gibts dann danach wieder mittels (z.B.) Sony Soundforge (ist aber teuer !) ...

  • Wenn es wirklich Audition bleiben soll, musst du dort jede einzelne Spur nacheinander als mono wave rausspeichern.


    Audition ist da leider wirklich denkbar ungeeignet, weswegen ich ebenfalls mittlerweile Magix bevorzuge. Magix ist einfach mehr auf die Feinheiten für Video ausgelegt, Audition bleibt eine Audiosoftware.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Adobe Audition braucht es nicht zu bleiben. Ich suche das beste Proggie, um die Quali zu erhalten und gleichzeitig die TS zu schneiden etc.


    Also ich wandle mit Besweet die ac3 in 6 mono waves - die lade ich dann ich Magix Video deluxe (oder welches Proggie soll ich nehmen???).


    Jetzt nehme ich meine Änderungen vor (schneiden - anpassen der dt Ts an die englische) - wie geht das mit Magix??


    Und dann speichern alc neue ac3 mit magix oder Sound Forge oder..???

  • Jein - du wandelst die AC3 mittels besweet in eine 6channel wav (siehe vorheriger Post von mir), dann importierst du diese in Magix (Bearbeiten-Modus - es werden dann 3 Stereo Tracks belegt). Wenn du mit dem dubben fertig bist, dann exportierst du diese wieder als wav (ja, bleibt 6ch) und wandelst die mit einem geigneten Prog (Soundforge/eac3to o.ä.) wieder in AC3 ...

  • Danke Euch, aber noch eine Frage.


    Kann Magix, wie Adobe Audition 1.5, mkv laden und gleichzeitig die dt und engl TS darunter legen, damit man genau sehen kann, wo ich schneiden oder verschieben muss??

  • Du machst das bei Magix etwas anders.
    Sofern du die Geschwindigkeitsthematik geklärt hast (US 23,976fps DE 25fps), verpackst du die mkv mit tsmuxer in eine ts oder m2ts. Diese kann Magix lesen.
    Alternativ und einfacher geht es allerdings per pseudo avi (mit avisynth und makeavis), bzw echter avi. Also die m2ts fix in eine avi umwandeln (1 pass ohne qualitätsverbesserung in Briefmarkenauflösung, geht auf fast jedem Rechner unter 10 Minuten).


    Dieses Video benutzt du nun als Blueprint, also als Ziel.


    Der Ton wird extern mittels besweet in 6ch wav gewandelt (wenn er denn 5.1 vorliegt)


    Das deutsche Video ziehst du nun unter diese Spuren, zusammen mit seiner Tonspur wiederum dadrunter und halbierst die Sichtbarkeit des deutschen Videos mittels der Raute in der Mitte der Spur. Den US-Ton schaltest du auf Stumm und über das Kettensymbol verbindest du die jeweilig zusammengehörenden Spuren zu einem Block.


    Nun siehst du im Vorschaufenster die beiden Videos überlagert. Das deutsche Video verschiebst du nun so lange, bis das Bild genau übereinstimmt.


    Am leichtesten ist dies, wenn du dir einen Szenenwechsel suchst und die Anpassung dort vornimmst. Die deutsche Spur wird dabei mitverschoben. Gehst du mit dem orangenen Strich auf der Timeline so lange das Video durch, bis du im Vorschauschirm zwei überlagerte unterschiedliche Bilder siehst. Dort suchst du dann den Schnitt der gemacht wurde und passt die deutsche Spur wiederum an, und füllst ggf. entstehende Lücken mit der US-Spur.


    Zuguterletzt speicherst du deine 5.1 Wave im Stereomodus (ja das ist ein Bug im Frontend von Magix) und speicherst sie mittels Sony-Soundforge oder eac3to in eine AC3.


    Viele Details kann man hier nicht genau erklären, da muss man sich selbst mal durchgebissen haben.


    Pseudo-Avis aus HD sind übrigens sehr unperformant, man braucht also schon einen sehr dicken Rechner um damit zu arbeiten. Schneller gehts, wenn man sie nach der vorgestellten Methode eben selbst in xvid und mini-Auflösung wandelt (->Staxrip)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • So, habe mir nun die 1.6 Magix Video Deluxe besorgt. Hat etwas gedauert.


    Habe das engsprachige video (MkV) in m2ts mit dem tsmuxer umgeandelt - nur den Film!! Beide TS sind 23976 fps. Mehr habe ich nicht. Sprich, ich habe kein zweites dt Video. M"TS läuft in Magix - klasse.


    Also ein video und 2 Tonspuren (dt und eng).


    Das Tut von Mac Leod geht immer von 2 Videos aus. Habe nun die die Teile in magix importiert. Die TS werden ganz klein angezeigt?? Was tun??


    Ich will die dt TS also an die eng anpassen??


    Wie gehts weiter????

  • Schau dir auch mal "MPEG Video Wizard DVD" an. Ich weiß nicht, ob er genau deinen Anforderungen entspricht, aber der kann echt jede Menge - mehr als ich weiß. Ich weiß nur, dass er auch VOBs direkt schneiden, zusammenfügen und als DVD neu arrangieren oder als ein anderes Format exportieren kann. Und man kann zum Schnitt eine oder vielleicht auch mehrere zusätzliche Tonspuren hinzufügen. Es geht glaub ich auch mit ac3.