Rapidshare Abmahnung für Uploader dank Zivilrechtlichem Auskunftsanspruch

  • Zitat von masterMIND;194308


    Gulli Hasser gibt es auch genug, da muß man genauso wenig alles glauben.


    Das mit Firstload und dem ganzen Krams sieht man aber schon wenn man zwischendurch mal drüberliest, und das reicht für mich bspw um die Seite bzw den Wahrheitsgehalt der Aussagen so einzuordnen wie den von Bild & Co.

  • Prinzipiell kann jeder Nutzer, der urheberrechtswidrige Links zu gültigen RS-Dateien öffentlich macht, belangt werden; dazu muss er gar nichts bei Rapidshare u. Co. hochgeladen haben. Entscheidend ist, dass die Links funktionieren und einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich sind. Die IP, die man bei Rapidshare hinterlassen hat, ist für sich genommen bedeutungslos.


    Gott sei Dank protokollieren die meisten Warez-Seiten keine IP-Adressen. Somit ist man meist auf der sicheren Seite. Es gibt aber auch (deutsche) Foren, über die RS-Links ausgetauscht werden und die sehr wohl protokollieren müssen; im Falle von Ermittlungen kriegen die Betreiber weiche Knie und geben die Daten der Poster ohne Murren an die Behörden weiter. Solche Boards sind für Upper ohne Zweifel brandgefährlich.


    Noch eine kleine Ergänzung zur RS-Presseaussendung: Auch von kopiergeschützten Medien gerippte Dateien können gefahrlos hochgeladen werden, solange man die Links nur im Bekanntenkreis weitergibt. Das "Umgehen des Kopierschutzes" ist zwar "rechtswidrig", wird aber nicht bestraft, weil dafür keine gesetzliche Sanktion vorgesehen ist (zahnloser Abschreckparagraph). Schadenersatzforderungen von seiten der Industrie muss der Upper auch nicht fürchten, solange ihm die Veröffentlichung der Links nicht nachgewiesen werden kann.

  • henderson
    ok


    nehmen wir mal das beispiel von SJ
    hier in den foren ist es ill egal links zu rs links auszu tauschen
    da wir aber mir linksave und co arbeiten, gilt das auch?
    und
    2. ich verstoppe meine links noch als
    nicht http://linksave.in/123456789/
    sondern
    hxxp://linksave.in/_123456789/


    kann ich auch dafuer belangt werden?


    und wie sies dat mit dem gewerblichen ausmaus bei dieser link austausch sache...


    ich sehe alles nonsense
    da ich keinen profit mache konnen mich alle am ar....


    auf der main sieht es ja anders aus. zum glueck ;)

  • Zitat von block06;194480

    2. ich verstoppe meine links noch als
    nicht http://linksave.in/123456789/
    sondern
    hxxp://linksave.in/_123456789/


    Guten Abend Block!


    Biite nicht böse sein, aber diese kleine Korrektur muss sein:


    Nederlands: verstoppen = Deutsch: verstecken


    Weil dieses Board genauso illegal ist wie die meisten seiner Links kann man davon ausgehen, dass hier nichts protokolliert wird. EU-Recht greift hier sowieso nicht.


    Die ganze Link-Versteckerei dient ja in erster Linie dazu, den Petzen das Leben schwer zu machen.

  • Wie sagt man da: Maer schwätzen kein Lëtzebuergesch? ^^


    Zitat von henderson;194487

    Weil dieses Board genauso illegal ist wie die meisten seiner Links kann man davon ausgehen, dass hier nichts protokolliert wird. EU-Recht greift hier sowieso nicht.


    Davon kannst du ausgehen, und ich weiß, dass dies sogar einige administrative Aufgaben erschwert hat.


    Naja, SJs admins legen großen Wert drauf, die anonymität ihrer Uploader zu schützen. Natürlich kann man nichts gegen die Blödheit mancher Uploader tun, die z.B. die falsche richtige email angeben, außer das System nicht zugreifbar durch dritte zu halten, Stichwort truecrypt.


    Man sollte sich selbst vor allem schützen, und etwas drüber nachdenken, wo man überall seine Spuren hinterlässt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich habe Fragen zu Uploader und Downloader. Warum werden Uploader mehr gesucht als Downloader. Ein Uploader stellt einmal was zur Verfügung, aber 100 Leute zum Beispiel downloaden sich die Sachen herrunter. Stimmt es wirklich noch, das die Downloader jetzt erst mal noch sicher sind, oder besteht auch schon die Gefahr erwischt zu werden. Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Naja, so einfach ist das nicht. Sonst gäbe es die ganze Thematik nicht so ausgebreitet auf wichtigen Richterschreibtischen. Aber im Prinzip ist es relativ simpel zu erklären und auch zu verstehen:


    Hochgeladene Illegale Inhalte öffentlich anzubieten ist verboten!
    Hochgeladene Illegale Inhalte runterzuladen ist verboten!
    Illegale Inhalte = Inhalte die gegen ein Gesetz oder Recht verstoßen. Z.B. Das Urhebergesetz oder das Lizenzrecht. Jeder der illegales betreibt (s.o.) ist nicht SICHER! Sicher wäre man wenn man nur legale Dinge machen würde. Und in unserem tollen Land/Kontinent/Planet ist man auch dann nicht Sicher, vor Nichts und niemandem. Klingt überspitzt, ist es sicher auch, aber zumindest Plausibel und entspricht dem Gesetz der Kausalität.


    Das ist so schwer nun auch nicht zu verstehen oder? Also bitte keine naiven Fragen mehr.

  • Hallo, neuer Username. Ich habe für den alten ne Wegwerfaddy benutzt und kann jetzt das PW nicht mehr wiederherstellen ;).


    EIne Frage habe ich doch noch, vielleicht weiß jemand ja bescheid: Bei RS gibt es ja Löschrechte für die Rechteinhaber. Können die auch die IPs sehen, die gerade diese Datei herunterladen?