PC als Server einrichten?

  • Nabend Leutz,


    ich möchte gerne meinen PC als Server benutzen und habe keinen blassen Schimmer wie das funktiionieren soll...! Ich habe jetzt schon mal ein wenig rum-gegooglet und ein Haufen Zeugs gefunden, was ich aber nicht so recht durchblicke.


    Evtl. hat ja einer von Euch ne Anleitung für Dummies o.ä. wie z.B. PC als Server leicht gemacht, ...in 5 Schritten.


    Wäre super wenn jemand einem Null-Plan-Menschen helfen könnte.

  • Deine Frage ist wirklich etwas schwammig, aber um wirklich ohne Aufwand einen Webserver auf deinem PC einzurichten nimm am besten XAMPP :-)


    Lay down all thought / Surrender to the void

  • Wenn du nur einen Lokalen Datenserver für dich zuhause und keinen fürs Inet haben willst, kannst du auch einfach den rechner mit dem router verbinden und bestimmte ordner auf die man zugreifen können soll freigeben, dann kannste von jedem Rechner im lokalen Netzwerk an die Dateien auf dem Server.



    Du kannst sogar den Remotedesktop aktivieren, dann kannst du den Serverrechner von jedem anderen rechner steuern.

  • Okidoki,


    also Smizzy, nit böse sein, aber ich weiß nicht was Du mit einer Workstation meinst? Einen FTP Server fände ich ganz gut. Ich möchte Dateien zum Download temporär von meinem Rechner aus bereit stellen. Also ich gebe jemandem einen Link zu einer Datei und der kann sich die dann von meinem Rechner quasi runterladen. FTP würde sich da anbieten, denke ich. Also dann wäre das wohl Wan.

  • also
    fangen wir mal leicht an ;)
    1. bei dyndns.com registrieren
    eine adresse, dann brauchs du dir nicht die ip adresse zu verhalten ;)
    zb websta.no-ip.com oder so...


    im router alles configurien


    2. es muesste auch mit sharing gehen


    dh partion oder folder share rechte geben
    aufpassen
    nur lese rechte vergeben


    ich kannte mal ein nettes kleine tool
    die sowohl web und ftp server diehnte
    ka wie dass heissst
    wwwweb oder www3000 ka


    schau mal hier
    http://www.tuts.supernature-forum.de/ftptut/ftpserver.html
    oder
    http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

  • Zitat von Mr.Websta;188601

    also Smizzy, nit böse sein, aber ich weiß nicht was Du mit einer Workstation meinst?


    Wie bereits gesagt, eine Workstation ist ein Computer, der ein Betriebssystem (meist mit grafischer Benutzeroberfläche) ausführt, mit dem ein Endbenutzer arbeitet.


    Ein Server dagegen ist ein Computer, der ein Betriebssystem (meist ohne grafische Benutzeroberfläche) ausführt, welches Anfragen von Workstations served. (Zu verstehen als Anfragen bedienen)


    Welche Form der Anfragen das sind entscheidet dann über den Server-Typ. Es gibt FTP-Server, MySQL-Server, HTTP-Server, Jabber-Server, etc.pp.


    Natürlich kann ein Server auch mehrere dieser Dienste bedienen, denn sie werden über unterschiedliche Ports angesprochen. HTTP ist dabei in 99,999% aller Fälle auf Port 80 weswegen man im Browser nichts weiter eingeben muss als die IP des Servers oder seinen Domain-Namen (FQDN - fully qualified domain name ~ http://serienjunkies.org)


    Wenn der Webserver von serienjunkies nicht auf Port80 lauschen würde, sondern auf Port 5555, dann müsste man dies so aufrufen:


    http://serienjunkies.org:5555


    Das gleiche gillt z.B. für FTP auf Port 21, oder ssh auf Port 22.


    Will man nun auf seiner Workstation Serverdienste ausführen, ist das wichtigste, dass die Ports auf denen diese Dienste auf Anfragen lauschen, von außen erreichbar sind. D.H., jeder Netzknoten auf dem Weg zwischen Client und Server muss auf diesem Port den Traffic mit einem bekannten Ziel durchrouten. Die Seite um die du dich kümmern musst, ist dein Router und deine Firewall.


    Der Router muss deinem Computer in deinem intranet (schimpft sich auch gern Hausnetz) eine eindeutige und immer gleichbleibende IP zuweisen. Wenn dies nicht eingestellt ist, könnte es z.B. sein, dass sich ein anderes Gerät diese IP weggeschnappt hat, bevor du deinen Computer eingeschaltet hast, und dann würde der Router Anfragen von außen an das falsche Gerät weiterleiten.
    Weiterhin musst du dem Router sagen, welche Dienste du an diese IP weiterleiten lassen willst. Oft gibt es dafür schon vorgefertigte Listen im Router, ansonsten musst du die benötigten Ports & Verbindungstypen (TCP oder UDP) herausfinden und im Router entsprechend von Hand konfigurieren.


    Weiterhin darf die Firewall deines Betriebssystems diese Ports nicht abweisen. Bei den meisten Programmen kommt zwar beim Start eine Nachfrage, ob die Ports in der Windows Firewall freigegeben werden sollen, aber gelegentlich muss man auch dies selbst erledigen. Dazu trägt man den benötigten Port/die Ports in der Firewall als erlaubt ein.




    Zitat von Mr.Websta;188601

    Einen FTP Server fände ich ganz gut. Ich möchte Dateien zum Download temporär von meinem Rechner aus bereit stellen. Also ich gebe jemandem einen Link zu einer Datei und der kann sich die dann von meinem Rechner quasi runterladen. FTP würde sich da anbieten, denke ich. Also dann wäre das wohl Wan.


    In dem Fall würde sich sicher http eher anbieten, es sei denn du legst großen Wert auf Benutzerauthentifizierung, Geschwindigkeitskontrolle und Zugriffsrechte.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • wer nicht einmal den begriff workstation zuordnen kann, sollte sich von gedanken einen server (was auch immer damit dann gemeint ist) haben zu wollen befreien. (das mag hart klingen, aber fakten sind fakten und wir wollen bei der wahrheit bleiben)
    wenn du dateien temporär freigeben willst, kannst du diese auch bei rapidshare hochladen.
    selbst anleitungen in denen begriffe wie dns, rechte, ports, firewall, etc, etc machen überhaupt keinen sind weil du das langfristig nicht händeln kannst...auch fachbegriffe und abkürzungen wie wan sollte man nur verwenden, wenn man weiß um was es geht. also lass dich gut beraten sein und lass die finger davon. nur weil etwas nach ausprobieren funktioniert, heist es noch lange nicht, dass es auch gut funktionier bzw. so funktioniert, wie es richtig gemacht wäre, denn unwissenheit schützt vor strafe nicht!

  • Irgendwo muss man jedoch anfangen, und eine Anleitung mit den passenden Schlagwörtern, so flach sie jetzt auch sein mag, ist immer ein besserer Ansatz, als gar kein Ansatz.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • 2ba:
    ich find dich ganz schön arrogant. Wenn jeder so´n Schitt geschwätzt hätte wie du, würd heut keiner was über Rechner wissen. Was du da absonderst, nennt man: jemandem einimpfen, er sei ein Depp; am besten bis ers selber glaubt!
    Wenn du so viel über das Thema weißt, dann gib lieber was ab von deinem Wissen oder halt die Klappe!
    @ Websta: jeder fängt mit ´nem für sich neuen Thema mal klein an; war bei jedem so. Also laß dich von der tauben Nuss nicht unterbuttern und zieh dein Projekt mit waxendem Erfolg durch! Wie wir das von dir kennen! :D


    Edit: smizz hat das feiner ausgedrückt, ja schon...
    aber manchmal brauchts die Kelle...:D

  • Ah so, bin schon ein wenig schlauer jatzt. Danke Euch für die vielen Antworten, vor allem Smizzy für die schmucke Erklärung. Also den Router konfigurieren... Hmm... Das Dingen was ich bei mir stehen habe hat 2 RJ45 Anschlüsse. An dem einen hängt mein PC und an dem anderen Anschluss das Netzwerk-Kabel welches zum Telefondingsbums geht.


    Ich glaube das ist dann wohl kein Router oder...?!


    @Barry: So ne Typen gehen mir am Popo vorbei ;)


    @Keyx: Werde ich mir mal anschauen dat Filezilla Dingen.

  • Was für eine Beschreibung von einem Router :D
    Wenn du jetzt noch herausfinden wie er heisst, dann kann die diese Seite sagen was du zu tun hast :-)
    Wie man Filezilla einrichtet, dazu weiß Google bestimmt was :-)


    Lay down all thought / Surrender to the void

  • Zunächst sollte man für so ein Vorhaben prüfen was man für eine Internetverbindung hat da der Downloadstream immer nur dem Uploadstream des Servers entspricht. Ich hatte mich mit einem Bekannten auch mal damit bescheftigt einen eigenen Server einzurichten aber bei der bei uns verfügbaren Bandbreite von max. DSL6000 ham wir das Projekt in die Ecke geschoben da wir so einen max. Download von 90 KB/Sec bieten könnten und sobald mehrere User gleichzeitig was ziehen kann man es voll Vergessen.

    Deine Signatur ist zugroß,
    mfg root

  • Hehe, das wär ja cool wenn das klappen würde :D


    ... tut es aber natürlich nicht, nur um das nochmal klarzustellen :-)


    edit: Mist, nich aktualisiert vorm Posten :o


    Lay down all thought / Surrender to the void