• Mein Brenner reißt wohl bald demnächst den Arsch hoch.
    4 DVD Rohlinge sind heute schon in den Müll gelandet.
    Entweder bleibt Nero oder der Brenner hängen.
    Auf jeden Fall tut sich nichts mehr.
    Und das Laufwerk öffnen, um den Rohling rauszuholen, geht erst beim PC Neustart.


    Was für einen Brenner könnt ihr denn empfehlen?
    Er sollte Double Layer unterstützen und ich brauche IDE.


    Mir ist eben aufgefallen...
    Der "Verwendete Lesepuffer" geht öfters von 100% auf 50%.
    Wenn ich dann die Maus kurz bewege, springt er wieder auf 100%. o.O


    Edit:
    Er ging sogar auf 3% runter.
    Und wenn er fällt, friert Nero oder Brenner ein. Es tut sich dann halt nix mehr.

  • Welche Version von Nero verwendest du. Sag mal ein paar Details zu deinem PC an. Vllt. liegt es ja nicht am Brenner. Aber i.d.r. kannst du den günstigsten Brenner nehmen, wenn du nicht einer der Personen bist die glauben teuer=besser oder zu den audiophilen Göttern gehörst.

  • Die leistungsfähigkeiten und zuverlässigsten Brenner bauen Lite-On und LG, wobei Lite-On die besseren Laufwerkeigenschaften aufweist (Auslesegeschwindigkeit, Beschleunigung, Auslesen schadhafter Sektoren). Das von Dir geschilderte Problem klingt eher nach Programmabsturz. Der Brenner wartet scheinbar immer noch auf Daten und lässt sich daher nicht öffnen. Ich würde Nero de- und wiieder neu installieren. Testweise kannst du auch ein alternatives Brennprogramm ausprobieren, z.B. das kostenlose Burn4Free.

  • Wobei das Pufferproblem zum einen am gering dimensioniertem Puffer liegen kann (sieh Einstellungen) ud zum anderen auch einfach die HDD zu lahm sein kann. Bei 16x sinds ja immerhin schon ~ 22MB/s.


    Pauschal einen Hersteller zu empfehlen, halte ich für wenig sinnvoll, weil bestimmte Rohling-Brenner-Konfigurationen unterschiedlich gut miteinander zusammenarbeiten - zumindest bei hogen Geschwindigkeiten. Wenn man mit niedriger Geschwindigkeit brennt, sind die Fehlerraten viel niedriger und man kann mit jedem beliebigem Brenner gute Ergebnisse erzielen. Da kann man dann gleich nach dem Preis schauen - da gehts dann schon für unter 20€ ohne Versand los.


    Nero zu deinstallieren (btw - welche Version hast du?) mag sicher nicht falsch sein; dass es wirklich daran liegt, bezweifele ich aber.

  • Einfach ein, zwei Gänge zurückschalten und 6X brennen schadet auf gar keinen Fall - schon allein um die Fehler der zweiten Korrekturstufe niedrig zu halten; ein Buffer-Underrun wegen verzögerter Festplattenaktivität ist natürlich auch möglich. Fragt sich nur, warum "Alcoholic" das Problem nicht schon vorher hatte.

  • Zitat von Oxytozin;185025

    Nero zu deinstallieren (btw - welche Version hast du?) mag sicher nicht falsch sein; dass es wirklich daran liegt, bezweifele ich aber.


    Wobei ich die erfahrung gemacht hab das Nero ziemlich rumzicken kann, habe auf empfehlung hier aus dem Board, Burn Aware Pro installiert und seitdem keinen einzigen Rohling mehr weggeschmissen.


    LG

  • was wirklich hilft ist 1x die hdd zu defragmentieren und dan einfach nicht mit max speed burnen. evtl eine neue firmware draufpacken...


    ich selbst brenne nie auf max, immer die hälfte der max geschwindigkeit...


    ist sicherere das die daten auch korrekt geschrieben wurden. welche rohlinge nimmste denn? ich benutze schon seit mehr als 2 jahren die verbatim lightscribe rohlinge, bisher wanderten 0 stück in die tonne!

  • Das ist sehr unwahrscheinlich,weil moderne SATA- und IDE-Festplatten schnell genug sind um sogar stark fragmentierte Daten spielend auszulesen. Bei USB-Festpaltten ist On-The-Fly-Brennen zwar ebenso möglich, aber dabei sollte man alle anderen USB-Anwendungen beenden, sonst kommt der aus der Frühzeit der Brenngeschichte bekannte Buffer-Underrun und die Scheibe ist für die Katz.


    Bei dir hat wahrscheinlich Nero geklemmt, denn wenn das Brennprogramm abstürzt geht beim Brenner gar nichts mehr. Die Lade lässt sich dann erst wieder nach dem Neustart öffnen. Möglicherweise war ja auch der Zwischenspeicher voll, man sollte beim Brennen nicht allzu viel nebenher machen.

  • Komisch. Aber Nero 6 benutze ich schon Jahre und erst jetzt so massive Probleme gehabt. Deswegen hatte ich mir auch nen neuen Brenner gekauft. Dann vermute ich mal, dass mein erster und alter Brenner wohl bestimmt noch funktioniert. Muss ich demnächst mal raus kramen, anschließen und testen. Dann habe ich zwei Brenner, für den Notfall einen in Reserve. ;)


    Beim Brennvorgang habe ich alle Programme, die stören könnten stets aus.
    Sogar manchmal ICQ. :D


    Und woran könnte es bei Nero gelegen haben?

  • Also vorher hatte ich nen LG, kein Plan mehr was für einen.
    Und da hatte Nero ja auch Mucken gemacht, von wegen hängen bleiben, nicht mehr weiter brennen, Laufwerk erst bei Neustart öffnen können.


    Und da hab ich mir dann kurzerhand nen neuen Brenner gekauft, den ich ja nun dank Defragmentierung und neue Nero Version nicht in den Müll schmeißen musste und das ist ein LG GSA-H55N.


    Werd auf jeden Fall mal meinen alten Brenner testen.
    Vielleicht lag es da auch nur an Nero wie jetzt.

  • ich tippe da eher auf eine zu starke fragmentierung.... besorge dir mal das program O&O defrag 11 pro (kannst von deren hp saugen und 30 tage testen)


    die defragmentierung bewirkt wunder unter anderem auch bei GTAIV!


    wenn du viel hin und her kopierst ist es ratsam min 1x pro woche zu defragmentieren.

  • Das Hin- und Herkopieren ist nicht das Problem, das wirkt sich allenfalls auf den MFT-Index aus. Problematisch ist das häufige Löschen und Überschreiben, weil dann immer mehr Daten aus dem ursprünglichen Kontext gerissen werden und viele weit verstreute Fragmente entstehen. Aber ein Brenner hat einen Betriebspuffer, der Laufwerksverzögerungen problemlos ausgleicht. Bei älteren Brennern hat man immer Images angelegt, weil die Festplatte dann alle Daten an einer Stelle parat hatte.

  • Hallo mein Samsung Brenner will unbedingt in die Tonne!


    Er hat das Problem das er manchmal keine DVD+R brennen will, der Brennvorgang geht bis zum Ende gut, aber dann beim Lead-out Schreiben, kommt eine Fehlermeldung und der Mülleiner einem kaputten Rohling. Die Daten kann man umwandeln in DVD mit verschiedenen Brennprogrammen brennen, immer das gleiche Resultat. Die gleichen Daten schreibt er aber ohne Probleme auf -R (Die benutze ich eigentlich garnicht!), -+RW, u.a. Problemlos nur eben nicht auf eine DVD+R.
    Das Problem tritt immer häufiger auf, auch ein Firmware Update hat nichts gebracht.


    Mein jetztiger Brenner ist ein Samsung SH S202J. Ich hatte damals einen LG Brenner in meinem alten Rechner der war sehr gut und würde mir wohl wieder ein LG Laufwerk kaufen. Jedoch gibt es aus der Serie etliche.


    Die Brenngeschwindigkeit ist mir Wurscht, da ich immer in der niedrigsten Geschwindigkeit brenne.
    Was er aber können sollte ist DL brennen, sollte ein S-ATA Anschluss haben und intern sein.


    Kann mir jemand ein gutes LG Modell nennen?

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Hat keiner eine Empfehlung?

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Zitat von Ray;294965

    Hat keiner eine Empfehlung?


    Blätter hier mal durch (CD Freaks):
    http://club.myce.com/f61/
    Guck Dir die Brennergebnisse zu den jeweiligen Rohlingen an. Die sind letztendlich das Entscheidendere.


    Der König der Brenner ist immer noch der Plextor 760(S)A und wird es wohl auch bleiben. Nur Kosten Gebrauchte, die wenig gebrannt haben, schon etwas.


    Wenn Du die Qualität der gebrannten CDs/DVDs testen willst (CDSpeed, KProbe etc.), nimm den LiteOn mit MTK Chipsatz, den IHAS-524 z.B. Vom 424 gibt es zwei Versionen, eine mit MTK- (-08) und eine mit NEC-(-98)Chipsatz.
    Es gibt dafür die meisten modifizierten Firmwareversionen zum rumspielen.
    Der Plextor 880 ist eigentlich ein MTK-LiteOn mit ein paar Extras und den neuen Plextools, z.B. auch zum Qualitätstest.


    Müsste ich einen Aktuellen kaufen, würde ich in diese Richtung tendieren.
    Aber guck selbst bei den Freaks rum. Deine Frage haben dort viele.