freeware Videobearbeitungsprogamm

  • Hi,


    ich bin neu hier und fange gerade erst an mich mit Videobearbeitung zu beschäftigen. Ich habe in der vergangenen Zeit häufiger Filme und Serien aufgenommen und will sie jetzt so bearbeiten, dass die Werbung gelöscht wird. Ich weiß aber nicht, was für ein Programm da besonders gut ist. Ihr dürftet hier ja schon einige Erfahrung mit sowas haben und deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein gutes empfehlen könnt.


    Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir das schnell sagen könntet, weil gerade meine Festplatte überläuft und ich unbedingt Platz brauche und, wenn ich überall die Werbung rausschneide und das, was ich zur Sicherheit davor und danach aufgenommen habe, bekomme ich bestimmt ein paar Stunden mehr Filme rein.


    Meine Fernsehcard speichert die Dateien im mpg-Format ab und es wäre gut, wenn das Programm auf Deutsch wäre (muss aber nicht). Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Mysterios

  • Um Platz zu sparen solltest du die MPEG-2-Dateien in DivX oder Xvid umwandeln. Wie das geht, steht in zahllosen anderen Postings. Natürlich kann man auch MPEG-2-Dateien schneiden, aber das ist schrecklich umständlich, weil man Audio- und Video-Streams "demuxen" (trennen) und dann wieder zusammenflicken muss. Außerdem ist die Dateigröße bei MPGs viel zu groß. Zum Schneiden von MPEG-Dateien eignen sich MPEG Streamclip (am effizientesten, erfordert aber Apple Quicktime), MPEG2VCR, Cuttermaran und MPEGSchnitt, für die Muxarbeit taugt unter anderen TMPGEnc. Wen das Hin- und Her-Muxen nervt, der braucht ein professionelles, d.h. kostenpflichtiges Schnittprogramm (Nero und CyberLink sind eher was für die Tonne...)



    Kinderleicht geht das Schneiden vom MPEG-4-Videos mit DivX oder Xvid-Codec (üblicherweise AVI-Dateien). Am besten eignet sich der kostenlose Cut Assistant. Das Programm dient aber nur als Oberfläche und greift auf die Funktionen des bekannten Freeware-Videobearbeitungsprogramms VirtualDub zurück. Deshalb muss VirtualDub.exe im selben Ordner liegen wie der Cut Assistant.


    Um wirklich exakt ("framegenau") schneiden zu können, muss eine VirtualDub-Version höher als 1.7 vorliegen. Außerdem müssen im "Cut Assistant" einige zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden:


    Unter dem Menüpunkt "Options" die Registerkarte "Settings..." aufrufen. Auf den Reiter "VirtualDub" gehen und ein Häkchen bei "Use Smart Rendering" machen. Dann zum Reiter "External Cut Application" wechseln. Darin befinden sich zwei Auswahlmenüs:


    1) Please select the Cut Application for each Filetype: Bei "Cut AVI Files" VirtualDub aufrufen.


    2) For Smart Rendering use this Codec: In der selben Zeile wie oben "(divx) DivX" auswählen.


    Das war's dann schon. Bessere Schnitte liefert auch kein Proficutter.

  • Mein DVB-T Receiver speichert auch die Videos als mpg2. Und ich mach das folgendermaßen:


    1.) Mit Tmpg DVD-Author 3 mache ich ein DVD-Projekt aus dem mpg2-File (dauert bei mir, AMD 6000, ca 5 min bei 90min Film). Das Prog hat auch eine Cut-Funktion um Werbung und/oder Anfang und Ende zu beschneiden.
    2.) Mit ImgBurn mache ich eine ISO aus dem Video-TS Verzeichnis (Dauer ca. 2 min), um
    3.) mit FairUseWizard eine Avi draus zu machen. FUW liest von HDD leider nur ISO-Dateien.


    Tmpg 3 bietet zwar auch die Möglichkeit gleich eine Avi draus zu machen, dauert bei mir aber ca. 40% länger als mit FUW.


    henderson: mit VirtualDub (habe Version 1.8.0) kannst du aber, ohne Neucodierung, nur an Keyframes schneiden, oder haben sie da Fortschritte gemacht? Und VBR Audio mag's auch nicht...

  • Probleme mit VBRs hatte ich nur in Zusammenhang mit VirtualDubMod, vor allem beim Zusammenfügen von Dateien. VirtualDub erledigt das anstandslos.


    Zum Thema Keyframes nur so viel: VirtualDub ab 1.7 arbeitet mit Smart Rendering, das von Cut Assistant unterstützt wird und framegenaues Schneiden erlaubt. Dabei wird nach jedem Schnitt bis zum darauffolgenden Keyframe (0.5 bis 3 Sekunden) neu kodiert.


    Ähem... Schneiden mit VirtualDub ohne Hilfsprogramm ist für die Katz. Das Ergebnis ist so oder so Stümperzeug, außerdem ist die Bedienung der Schnittwerkzeuge grausig.

  • Mysteriös: Wenn es dir nicht darauf ankommt, dass du die Werbung bildgenau entfernst, dann kanns du dies am besten mit ProjectX erledigen. (Aber vorsicht, das Programm ist standardmäßig darauf eingestellt, die Streams zu trennen, du möchtest aber wieder in mpg/pva/ts schreiben. Dies kann man im Prozessfenster einstellen)


    ProjectX ist allerdings englisch.


    Die andere Variante ist es, mit pvastrumento die Streams zu trennen und mit mpeg2schnitt oder einem anderen Derivat zu schneiden. Dies ist aber eher der umständliche Weg, und sei nur der Vollständigkeit erwähnt.


    Es gibt aber noch zahlreiche weitere Programme um mpeg2 zu schneiden. Und alle haben eins gemeinsam. Wenn es einen Fehler in der Aufnahme gab, spielen sie verrückt. Die einen melden wild Fehler und verlieren die Synchronität, die anderen schneiden die Fehler großräumig weg und zerstümmeln so das Ergebnis. Daher ist es gut, einige Tools auszuprobieren, sobald man einen fehlerhaften Stream hat.


    Es empfiehlt sich übrigens im *.ts-container aufzunehmen anstelle von mpg, da die meisten Tools sonst nicht alle Tonspuren aufnehmen und man ggf. die wunderbare 5.1 AC3 verliert.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von feuer.stein;175462

    Aha, ich dachte da nur an die Warnmeldung von VirtualDub, wenn du Avis mit VBR Audio öffnest...


    Diese Warnmeldungen kommen bei mir auch, aber nur bei VirtualDubMod. Am besten man hat beide Programme auf dem Rechner.