warum .mkv ???

  • hallo leute,
    was mich beschäftigt ist, warum haben die folgen von bleach als beispiel das dateiformat .mkv, was ist daran besser.
    ich finde es ist echt mist dieses format zu haben.
    ich habe eine multimedia festplatte die dieses format leider nicht abspielt.
    gibt es vorteile in der quali oder so wenn es .mkv ist?
    falls jmd einen link hat für bleach mit format .avi, wäre das super oder nen umwandler von mkv zu avi.
    vielen dank im voraus
    mfg Juk

  • mkv hat Vorteile zu Genüge, jedoch offenbaren die sich erst dann, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt.
    Wer annimmt, dass mkv und avi "Formate" sind, der muss leider erst umlernen. Das sind sog. Container. Das bedeutet sie können "Elementarstreams" von Codecs vereinen.
    Avi ist per seiner Definition schon seit langem nicht mehr für heutige Codecs ausgelegt. Mkv dagegen ist anders konzipiert und leidet nicht an den Einschränkungen.


    (Stells dir so vor, wie bei einem alten Bios, bei dem eine 500GB Festplatte nur mit 128GB erkannt wird. Unter XP läuft sie zwar trotzdem, aber sauber ist das nicht. Ebenso ist es mit avi.)


    Hochauflösendes Bildmaterial wird mit dem h264 Codec (mpeg4-part10) komprimiert, da XviD (mpeg4-part2) nicht mehr Leistungsfähig genug ist. (respektive heißt der Encoder meistens x264).


    Aufgrund der Arbeitsweise von mpeg4-part10 ist es nicht mehr sinnvoll das avi weiter zu verbiegen, und somit kommt mkv ins Spiel. Außerdem würde deine Multimediafestplatte diese Auflösung wahrscheinlich sowieso nicht mehr abspielen.


    Die Lösung: Die Western Digital HD Box. Externe USB-Festplatte an der einen Seite anschließen, TV an der anderen. Spielt alles, zickt nicht, kann FullHD.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von rygel16;169887

    >nen umwandler von mkv zu avi.


    Ohne Transcoden (also umkodieren) geht es leider nicht. Zum Glück gibt es eine sehr nette Freeware, die dir die ganze Arbeit abnimmt: http://www.any-video-converter.com/products/for_video_free/. Das Programm ist echt toll. Transcoded MKV/AVC1/AC3 Dateien ohne Probleme in AVI/XviD/MP3.


    Nicht unbedingt. Wie Smizz schon sagte, mkv ist ein Container. es kann neben h/x264 uach normale divx/xvid Videos enthalten. Und bei dvix/xvid reicht eine demuxen und neu muxen als "normales" Avi.


    Es ist halt das Problem, das DVD Player kein mkv/h264 wiedergeben können. Selbst im Mediaplayer-Bereich gibt es nur ganz wenige, die das können.

  • Zitat von smizz;169871

    mkv hat Vorteile zu Genüge, jedoch offenbaren die sich erst dann, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt.
    Wer annimmt, dass mkv und avi "Formate" sind, der muss leider erst umlernen. Das sind sog. Container.


    Lass das nicht Destiny hören:)


    Mit Gruß

  • >Nicht unbedingt. Wie Smizz schon sagte, mkv ist ein Container. es kann neben h/x264 uach normale divx/xvid Videos enthalten. Und bei dvix/xvid reicht eine demuxen und neu muxen als "normales" Avi.


    Grundsätzlich richtig, nur habe ich schon jahrelang kein XviD/DivX außerhalb eines AVI Containers gesehen.


    Die MKVs die ich jetzt so zum Runterladen sehe, sind allesamt hochauflösend. Da geht nichts mehr mit AVI.

  • Wahrscheinlich wieder eine dämlich Frage, aber ich kann es nicht ändern.


    Woran sehe ich vor dem Download das es mkv ist ??


    Ich finde das umständlich, dass zu wandeln und würde dann lieber einen anderen Link zum runterladen wählen.

  • Normalerweise steht das in der Zeile vor den Episodenlinks.
    Dort sind Dauer, Größe, Sprache, Format etc. aufgeführt.


    Korrigiere mich:
    Es SOLLTE dort aufgeführt sein, ist leider nicht immer der Fall, aber nimm halt einfach bei der Angabe 264 im Filenamen den 'worst Case' an und such dir eine Version, bei der Xvid dransteht.

  • Zitat von cathy888;258629

    Normalerweise steht das in der Zeile vor den Episodenlinks.
    Dort sind Dauer, Größe, Sprache, Format etc. aufgeführt.


    Korrigiere mich:
    Es SOLLTE dort aufgeführt sein, ist leider nicht immer der Fall, aber nimm halt einfach bei der Angabe 264 im Filenamen den 'worst Case' an und such dir eine Version, bei der Xvid dransteht.


    Danke !! Das hilft schon ein bisschen, auch wenn das nicht immer so ist.

  • Gibt es eigentlich ein vernünftiges Videoschnittprogramm, das MKV bearbeiten kann?
    Adobe Premiere (CS4) jedenfalls nicht.

    Stolzer Besitzer von:

    • Lottotaler: 2050
    • Kekse: 5


    [RIGHT]In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.
    -- Yogi Berra
    [/RIGHT]